PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Netzteil-Diskussionsthread


Frosdedje
2013-09-08, 20:45:06
Wilkommen im Diskussionsthread rund um PC-Netzteile. :smile:
Dieser Thread bietet die Möglichkeit, über Netzteile im allgemeinen (z.B Elektronik, Hersteller und Reviews, technsche Fragen) zu diskutieren und auszutauschen.

Achtung: Dieser Thread ist allerdings nicht als Anlaufstelle für eine Kaufberatung für ein neues Netzteil geeignet und bitte kein Geflame.

StefanV
2013-09-09, 12:33:33
Moin Frosty

Hast auch mein Stammforum gefunden? *eg*

Frosdedje
2013-09-09, 18:59:58
Ja.
Und den werde ich auch mal unsicher machen. :freak:

-------------------------------------------------------------------

Zusätzlich zu der V-Series hat Cooler Master eine
kleinere Netzteil serie namens VS-Series hinzugefügt (http://www.coolermaster.com/product/Lines/gaming-vs-series.html), die sich von 450- bis 750W erstreckt und im Unterschied zur der
wattstarken V-Series hier auf ein semimodularen Kabelmanagment setzt.

Die Elektronik der kleinen Version der V-Series kommt dieses mal von Enhance Electronics, das vom Aufbau primärseitig eine
LLC-Resonanzschaltung und sekundär DC-DC Wandler verwendet (Übrigens nutzt die GXII-Serie von Cooler Master ebenfalls
diesen Platinenlayout als Elektronik.) und bei den bauteilen wirbt Cooler Master mit einen Primärkondenstor von einen japanischen
Hersteller (es sieht nach Rubycon oder Panasonic aus), während sekundärsetig verschiedene Modelle wie u.a Teapo vertreten sein wird.

Als Schutzschaltungen sollen laut Cooler Master jeweils OVP, UVP, OPP, OTP, SCP und OCP vorhanden sein
und in der Lastverteilung kommt die +12V-leitung als eine einzelne vertreten und Cooler Master gibt an, dass
die Serie mit bis zu 92% effizienz eine Effizienzkurve auf 80 Plus Gold-Niveau haben wird. (Nur sind die jewelige
Berichte von Ecova Plug Load Solutions zu dieser Serie nocht nicht online)

Gast
2013-09-10, 22:30:07
Seid ihr 2 irgendwie Freunde oder so?


-Powerful Single +12V rail for superior load balancing and VGA compatibility

OHOH das wird StefanV nicht gefallen....

Frosdedje
2013-09-10, 22:41:18
Seid ihr 2 irgendwie Freunde oder so?
Eigentlich nicht, aber ich und er sind in eingen diversen Foren unterwegs.

----------------------------------------------------------------------

Gerade hat JonnyGURU ein Review zum Cooler Master GXII mit 750W abgeschlossen und online gestellt. (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story&reid=353)
Die Perforance der Enhance-Elektronik its bei den Reswelligkeiten recht gut und bei den üblichen Lastests
schlägt sich die Elektronik recht gut, aber bei den Crossload-tests knickt das Teil bei +5- und +12V ziemlich
ein (auch wenn das Teil eine Gruppenregulierte Spannungsregelung nutzt, gab es bessere Resultate unter
gruppenregulierte Geräte).

Die Elektronik und Bauteilbestückung ist für ein Mittelklassemodell (Die GXII-Serie ist da angesiedelt) in
Ordnung, wären da nicht diese Sachen:
- Welcher Teufel bei Cooler Master geritten, als sie diese Verlötung der Unterseite (http://www.jonnyguru.com/modules/NDReviews/images/CoolermasterGXII750/DSC_8829.JPG)
in Auftrag gegeben hatten bzw. war kein Geld für eine Double-Layer PCB drin gewesen? :facepalm:
- Wo ist der versprochene HDB-Lüfter?
Der verbaute Yate Loon D12SH-12 ist eines, das als Lüfterlager ein Gleitlager verwendet.

Frosdedje
2013-09-11, 20:31:55
Und mit diesen Zitat vom Gast mit schneide ich mal ein Review von KitGuru an:
Die haben die kleinste Version von be quiets PowerZone mit 650W Nennleistung unter die Lupe (http://www.kitguru.net/components/power-supplies/zardon/be-quiet-powerzone-650w-psu-review/4/) genommen.
Bei der Elektronik wurde als Basis die System Power 7-Serie genommen und diese mit DC-DC Wandler (naja,
auf dem Foto sieht das mehr wie eine unabhängige Spannungsregelung aus) sekundärseitig ausgestattet.

Die Performance der Elektronik bei der Spannungsregelung und Restwelligkeit ist ganz gut, aber was mir
bei dem Teil aber garnicht gefällt, ist die Effizienz von diesem Teil bei kleineren Lasten:
Da das Teil auf der Primärseite eine Active Clamp-Schaltung verbaut hat, sollte bei 20% Last eine
Effizienz zwischen 86-87% drinnen sein, aber doch nicht ein Unterschied von ganze 6-7%!! :O :crazy:
Zum Vergleich ein FSP Forton/Source Raider 750W in punkto Effizienz (http://www.jonnyguru.com/modules.php?name=NDReviews&op=Story4&reid=310).

Gast
2013-09-11, 22:14:06
Hi ihr Netzteilgurus :)

Achtung: Dieser Thread ist allerdings nicht als Anlaufstelle für eine Kaufberatung für ein neues Netzteil geeignet

Das habe ich gelesen, aber da sonst niemand was schreibt frage ich einfach mal.

Frosdedje,

ich habe im Moment ein Corsair HX 850W,
damit betreibe ich einen Core i7 2600K @ 4,7Ghz (1.40V),
ASUS P67, 16GB Ram,
atm eine Nvidia GTX780oc und ne Menge Festplatten und SSDs.

Hatte nie Probleme mit dem NT.

Der nächste PC wird etwa so:

16-64GB Ram, nextgen Nvidia oder Ati Grafikkarte x2... beste CPU die es zu kaufen gibt...

Welches NT sollte ich kaufen?
Preis ist egal...

Godmode
2013-09-11, 22:27:25
Also du meinst 2 GPUs? Ka wieviele Festplatten du hast, aber normalerweise sollte das 850W Corsair reichen. Meine Kiste mit 2 oced. Titans und oced. 3930K (4,7 GHz, 1.4v) zieht irgendwo 600W-750W aus der Steckdose. Hatte vorher das Corsair AX850, dass ich dann gegen ein Lepa 1600W getauscht habe, wegen Quad-Titan-SLI. Da ich das Quad-SLI nicht mehr habe, ist das Lepa jetzt total übertrieben, aber ich behalte es trotzdem, falls ich wieder mal auf dumme Gedanken kommen.

Gast
2013-09-11, 22:38:35
5 HDDs, eine SSD...
Ja ich meine 2 GPUs.
Ich bin mir sicher das mein Corsair HX850 das packen würde :)

Mich würde halt mal interessieren was die Netzteilgurus empfehlen...

Nenne es bastelspaß oder so XD

Das neue sollte halt best in class sein xD

Frosdedje
2013-09-11, 22:44:02
Zu den Grafikkarten:
Da kann keiner genau sagen, was zukünftigen Grafikkartengenerationen von Nvidia und AMD, geschweige denn als
SLI /CrossFire-Gespann an Strom verbrauchen werden und ohne diese Infos über die nächste Generation an Grafikkarten
bringt es auch nichts, sich vorsorglich ein dickeres Netzteil zuzulegen.

anddill
2013-09-12, 00:43:12
...
Ordnung, wären da nicht diese Sachen:
- Welcher Teufel bei Cooler Master geritten, als sie diese Verlötung der Unterseite (http://www.jonnyguru.com/modules/NDReviews/images/CoolermasterGXII750/DSC_8829.JPG)
in Auftrag gegeben hatten bzw. war kein Geld für eine Double-Layer PCB drin gewesen? :facepalm:
...

Genau so sahen meine beiden Cougar S550 aus, nachdem ich mit ihnen fertig war. Besser der Hersteller bemerkt eine minderwertige Masseführung vor dem Verkauf und schmeisst etwas Kupfer und Zinn auf das Problem, als die Störseuche auf die Kundschaft loszulassen.

Lowkey
2013-09-12, 00:46:55
Was ist denn nun das effizienteste Netzteil für mein Haswell Vierkern Rechner, damit der Rechner im IDLE auf 10 Watt fällt?

Frosdedje
2013-09-12, 10:15:37
Genau so sahen meine beiden Cougar S550 aus, nachdem ich mit ihnen fertig war.
Wirklich? :eek:
Aber wenn ich die Bilder von der Unterseite der S-Serie von Cougar mit dem Cooler Master GXII 750W vergleiche,
hatte die S-Serie eine deutlich bessere Verlötung ohne Kabelfrickelei hingelegt.

anddill
2013-09-12, 11:14:37
Nein, ich hab die so verlötet, weil die Imedanzen zwischen den einzelnen Masseinseln auf dem PCB und zum Gehäuse viel zu groß waren, was jede Menge HF in die Ausgänge gedrückt hat.

Frosdedje
2013-09-12, 18:55:44
Dann ist alles klar. (Wenn die alte S-Serie wirklich eine saumäßige Verlötung wie das Cooler Master GXII 750W hätte, hätte man Cougar so ziemlich in der Luft zerrissen :freak: )

--------------------------------------------------------------------------------

CFD Sales / Kurotoshikou hat ein neues 600W starkes PC-Netzteil - KRPW-FL600W/92+ (http://kuroutoshikou.com/modules/display/?iid=1761) - in ihren Sortiment
aufgenommen, welches das ertse Netzteil des Hertsllers ist, das vollständig passiv gekühlt wird.

Die Elektronik von dem Netzteil kommt von ATNGs neue Netzteilserie FLS-xx0FM-P mit 80 Plus Platin-Zertfizierung (http://www.atngpower.com.tw/p2-27.htm),
die primärseitig eine LLC-Resonanzschaltung und sekundärseitig DC-DC Wandler nutzt und Elkos und Polymers
verbaut haben, die auf bis zu 105° spezifiziert sind (ATNG ist auch der Haupt-OEM für die Netzteilelektronik diverser Netzteile des japanischen Herstellers)
Demensprechend sind als Schutzschaltungen eine OVP, UVP, OPP und SCP vorhanden und die Lastverteilung
besteht aus einer einzelnen +12V-Leitung, während die +3,3- und +5V in der Gesamtleistung starkt reduziert
wurden (je 15A @ 3,3- und +5V bei 80W Gesamtleistung).

Das Gehäusedesign, Aufbau des semimodularen Kabelmanagments und Aufbau der Kühlung der Elektronik im
Kurotoshikou entsprechen den ATNG-Modell.

Frosdedje
2013-09-16, 12:21:12
Vor fünf Tagen berichtete DGXtech über einen neuen Ableger der Revolution87+-Netzteilserie alias "Revolution X't" (http://dgxtech.com/news/enermax-revolution-x-t-power-supplies-detailed),
die in vier Modelle mit 430-, 530-, 630- und 730W aufgeteilt ist und ähnlich der Revolution87+ -Serie von 550- bis 1000W
auf semimodulares Kabelmanagment setzt.
Wann die Serie im Handel erhältlich sein wird, wurde noch nicht genannt (es wurde nur ein "demnächst" genannt).

Die Elektronik der Revolution X'T-Serie kommt von Enermax und soweit ich aus dem Bild vom Datenblatt der X'T-Serie in der PDF
interpretieren kann, sieht das verwendete Basis mehr nach der Platinmax-Serie mit 500- und 600W aus, deren Haupteigenschaften
u.a eine LLC-resonazschaltung, DC-Dc Wandler, MOSFETs für die +12V-Leitung etc. sind.
Im Unterschied zu der Revolution 87+ gibt es kein Mulitrail-Setup mit OCP Absicherung, sondern eine einzelne 12V-leitung und
daher stehen als Schutzschaltungen jeweils eine OVP, OTP, SCP, OPP und SIP zur Verfügung.

Efffizienztechnisch ist die Revolution X'T-Serie mit 80 Plus Gold zertifziert (nur die jewelige Ecova Plug Load Solutions-
Testberichte sind noch nicht online gestellt worden) und lt. Enermax sollen bei 230VAC Netzspannung unter 50% Last
bis zu 93% Effizienz erreichbar sein, ebenso wie 0,5W Verbrauch im Stand-By (2013er ErP LOT 6-Vorgabe).

Das Gehäusedesign wurde in großen teilen von Enermax Platimax-Serie übernommen (mit Ausname des Enermax-Logos in der Mitte
des Lüftergitters, das von der revolution87+ stammt) und sowohl die festen als auch die modularen Kabelstränge kommen als
schwarze Flachbandkabel.
Die Kühlung der Elektronik übernimmt ein hauseigener Lüfter mit 140mm Größe mit Twisterlager und Lüfternachlaufsteuerung (wird
als Heatguard bezeichnet), der laut Enermax leise arbeiten soll.


------------------------------------------------------------------------------------------------------

RealHardtechX meldet, dass Corsair demnächst die CX-Serie durch die CS-Serie mit 450-, 550-, 650- und 750W
ersetzen wird (http://www.realhardtechx.com/index_archivos/cs_series.htm) und für die neue CS-Serie verabschiedet sich der Hersteller von CWT und wird für die Fertigung
der Elektronik den OEM Greatwall in Anspruch nehmen.
Über die Platinenart, die für die CS-Serie verwendet werden soll (Eingenentwicklung oder irgendeine
Netzteilserie von Greatwall), gibt es noch keine Infos -> lediglich gibt es Infos über die Lastverteilung
der vier Geräte, die auf eine einzelne +12V-Leitung setzen

Oink12
2013-09-17, 13:44:30
Was ist denn nun das effizienteste Netzteil für mein Haswell Vierkern Rechner, damit der Rechner im IDLE auf 10 Watt fällt?

Was verbraucht er denn mit deinem aktuellen Netzteil im idle und um welches handelt es sich?

Frosdedje
2013-09-18, 15:29:04
Der erste Review von Cooler Masters VS Serie ist online und zwar von TechPowerUp,
welche sich die 550W-Version (http://www.techpowerup.com/reviews/CoolerMaster/V550S/) näher angeschaut haben.
Abgeshen davon, dass das gezeigt Sample bei der Verlötung der Unterseite einen Defekt hatte,
sieht die Platine so aus, als könnte man da mit etwas Bearbeitung mehrere +12V-Leitungen realisieren.
Und wie ich schon vermutet habe (hatte von einer hohen Lautstärke bei Vollast ausgegangen),
nehmen die einen Yate Loon D12BH-12 mit max. 2200rpm für die Kühlung.

Die Elektronik-Performance ist ganz ordentlich (wobei einige Sachen besser sein könnten) anzusehen
und beim Punkt Effizienz haut das Ding teilweise richtig rein d.h selbst bei 40W Last kamen knapp
88% zusammen und bei 230VAC Spannung kann das Teil z.T locker miz 80 Plus Platin-zertifizierte
Modelle mithalten.

StefanV
2013-09-18, 15:59:37
sieht die Platine so aus, als könnte man da mit etwas Bearbeitung mehrere +12V-Leitungen realisieren.
Ja, auf dem PCB sind sogar die Leitungen für 4 Rails vorhanden. As is gehen immer noch 2, da der verwendete Protection IC nur 2 Rails unterstützt...


Und wie ich schon vermutet habe (hatte von einer hohen Lautstärke bei Vollast ausgegangen),
nehmen die einen Yate Loon D12BH-12 mit max. 2200rpm für die Kühlung.
...der neue Standardlüfter für alle Netzteile. Qualitativ (Motor- und Lagergeräusche) sind die, die ich hier hab, eher schlecht. Da wären andere Lüfter weitaus besser gewesen...


Was aber auch schade ist, sind die verwendeten Kondensatoren: Da wird viel Geld für einen japanischen Primärkondensator rausgehauen, dann aber Su'scon Caps auf der Sekundären Seite verbaut...

Frosdedje
2013-09-18, 16:15:10
Da wird viel Geld für einen japanischen Primärkondensator rausgehauen, dann aber Su'scon Caps auf der Sekundären Seite verbaut
Das ist typische Marketing bestückung, wo man mit dem Primärkondenstor, der im
Vergleich zu den sekundären kaum belastet wird, viel Marketing reinhauen kann.
Aber bei dem getesteten Modell kommen die verbaute Elkos und Polymer sekundär großteils
von Teapo und einen kleinen Teil von Su'scon.

StefanV
2013-09-18, 18:09:55
Jo, find sowas auch immer blöd...

Irgendein arsch teurer Primärcap, der völlig uniteressant ist, dafür irgendeinen billig Lüfter...
Immerhin 2BB, aber was nutzt Haltbarkeit, wenn die Geräuschentwicklung davon sowas von mies ist??

Frosdedje
2013-09-23, 10:52:38
Der erste Review von Corsairs RM-Serie ist online -> PC Perspective nahm die 550W-Fassung unter die Lupe (http://www.pcper.com/reviews/Cases-and-Cooling/Corsair-RM-Series-550W-Power-Supply-Review),
dessen Elektronik von CWT kommt (die 750- und 850W werden anderes laufen, da anderer OEM).
Und bei der Elektronik, die dieses Modell verwendet fällt auf, dass drinnen keine übliche Netzteilserie von CWT
wie z.B die PUQ (G) steckt, sondern eine modifizierte (u.a an der Anordnung der DC-DC Wandler erkennbar; aber Grundbasis nicht
erkennbar [DSG oder PUQ ?]) oder eigene Entwicklung von Corsair / CWT.

Bei der Spannungsregelung und restwelligkeiten ist das teil klar innerhalb der Specs geblieben,
ebenso wie bei der Effizienz, aber bei der Laustärke ist das Teil unter Vollast kein Leisetreter.

Frosdedje
2013-09-26, 18:40:02
Als Nachfolger zu der GS-Serie, deren Elektronik eine CWT GPA Series-Platine einsetzt, hat Zalman vor
wenigen tagen einen Nachfolger alias "GS II" mit 500 (http://www.zalman.com/global/product/Product_Read.php?Idx=818)- und 600W (http://www.zalman.com/global/product/Product_Read.php?Idx=819) Nennleistung rausgebracht, das für eine Netzspannung
zwischen 200- und 240VAC spezifiziert ist.

Die Elektronik von einen hier unbekannten OEM namens Hui Cheng Electronics Technology (kurz: HCE)
gefertigt, der eneballs OEM für die LE- und LX-Serie von zalman die nötige Elektronik beliefert hatte.
Technisch schaut das Teil dem LX Series ähnliches aus, das aktive PFC nutzt, auf der Primärseite eine
klassische Two Transisitor Forward-Schaltung verbaut hat und als Schutzschaltungen jewelis eine OVP,
UVP, OCP, OP und SCP haben soll (über die restlichen, verbauten Komponenten gibt es bislang keine Infos).
Ebenso kommt die gleiche Lastverteilung der +12V-Leitung - eine einzelne mit den gleichen Leistungsdaten
wie das LX Series (500W: 444W/37A @ 12V und das 600W: 540W/45A @ 12V).
Effizientechnisch wirbt die Serie mit bis zu 84% unter 50% Last und mit der Unterstützung der 2010er ErP
LOT 6 (d.h weniger als 1W Verbrauch in Stand-By).

Das Gehäusedesign und die Farbgebung der neuen Serie wurden von der LX- und LE-Serie übernommen und
der Lüfter mit 120mm Größe und Tempertursteuerung soll die Elektronik mit einer niedrigen Lautstärke kühlen.

Frosdedje
2013-10-01, 20:38:51
Ein weiterer Netzteilreview von Corsairs RM Series mit Hipro-Elektronik, und zwar von TechPowerUp mit der 750W-Version (http://www.techpowerup.com/reviews/Corsair/RM850/).
Abseits von der Performance der Elektronik (alles innerhalb der Specs etc.), die ma in wenigen Worte
zusammenfassen kann, gibt es detailierte Bilder vom Innenleben des Teils:
- DC-DC wandler und die +12V-Transistoren teilen eine extra-PCB, aber von der verwendeten IC
auf der anderen PCB gibt es keine Infos.
- Verlötung der Unterseite schaut recht gut aus und die +12V-Leitung ist über Sammelschienen (durch die
Unterseite) zur KM-PCB verbunden und auffallend sind noch drei Shunts auf der Unterseite der Elektronik für
die +12V (sehen aber nich so aus, als würde das auf mehrere +12V-Leitungen deuten).
- auf der Sekundärseite er Elektronik und auf der KM-Platine wurden Kondenstoren von Ltec verbaut. :crazy2:

hq-hq
2013-11-05, 23:28:15
Was ist denn nun das effizienteste Netzteil für mein Haswell Vierkern Rechner, damit der Rechner im IDLE auf 10 Watt fällt?


im Prinzip stelle ich mir gerade sie selbe Frage.

Spaßeshalber hab ich mir ein Asrock ad2550b-itx Board mit dem zu sparsamen
Dual-Core Atom geholt. Ich hatte nur noch ein altes Fortron FSP300-60GT
und mein altes Amacrox AX500-60GLN mit angeblich >85% - glaub damals
gabs noch keine Gold Bronze plus 90 Titanium Aufkleber... Das Amacrox hab
ich jetzt mal eingebaut.

Jedenfalls lief das Board mit SSD und 2GB DDR3-SODIMM nicht an, NT hatte
eine zu geringe Last. Kurzes Hochfahren, dann Abschalter,,, endless loop.
Auch reichlich USB Endgeräte und ein 12V Lüfter halfen nix, erst eine 3,5" HDD
brachten Abhilfe. Scheint wohl an der Last an der 3,3V Schiene zu liegen.

War zwar klar, dass es eine schlechte Idee ist ein etwas älteres ATX NT für
ein 10Watt TDP Board+CPU zu nutzen und keine Endgeräte dranzuhängen
ausser eine SSD HDD... aber jetzt mit ner WD RED läufts, doch das NT
zischt ein wenig.

Meine Frage, wird es langfristig eher Schädlich sein ein extrem unterausgelastetes
500Watt NT für ein ca 5-15Watt System zu nutzen?
Hab leider kein Oszi da um mir den Ripple anzusehen, nur 12V liegt mit 12,3V
etwas hoch an....

StefanV
2013-11-14, 01:09:35
Habt ihr schon auf HardOCP geschaut? RM750W (http://hardocp.com/article/2013/11/13/corsair_rm750_750w_power_supply_review/3#.UoQQhNM8O8M) Review?!
ein Link zum Corsair Blog (http://www.corsair.com/us/blog/rm750_and_850_thermal_issue/)

Uunglaublich!

Fazit: Semi Passiv ist scheiße.

HarryHirsch
2013-11-16, 16:46:19
Kommt drauf an wie es umgesetzt wurde. Ich hab seit zwei Jahren das hier (http://hardocp.com/article/2011/11/01/seasonic_platinum1000_1_kilowatt_power_supply_review/1) und bin vollends zu frieden.

StefanV
2013-11-16, 21:09:50
Nujo, dein Netzteil hat auch auf der Sekundären Seite sowas ähnliches wie Kühler, das hat dieses Gerät ja nicht. Und auch würde ich Seasonic zutrauen, dass sie das Gerät von Anfang an mit Semi Fanless im Hinterkopf entwickelt haben...

Das is natürlich 'ne ganz andere Baustelle als wenn du ein Standard OEM Netzteil nimmst und da einfach den Lüfter abstellst.
Das ist dafür nicht gedacht/ausgelegt...

Entsprechend muss man da auch eher vorsichtig sein, wenn man sowas dennoch irgendwie haben möchte...
Hier hat man aber versucht das ganze krampfhaft leise zu halten, lazy mans way (=man schaltet den Lüfter ab, statt ihn langsam drehen zu lassen)...
Und das ist in diesem Falle halt mal schief gegangen.

Das schlimme ist, dass Corsair in diesem Falle den Leuten 'nur' die normale Garantie anbietet. Von irgendwelchen Sonderkonditionen habe ich nichts gehört...


Persönlich bin ich kein allzu großer Fan vom Semi Fanless Betrieb, da es einfach die Komponenten unnötig stresst, da sie gleich mal locker 10-30°C wärmer wären als mit einem langsam drehenden Lüfter. Und 'nen Lüfter auf 500rpm hörst du auch kaum. Der Vorteil zu Lüfter aus ist da gering bis nicht vorhanden...