PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTX 780 - neues Netzteil?


5i1v3rStorm
2013-09-08, 21:31:13
Hallo Community,

ich habe im Februar meinen PC "geupdated".
Wie in diesem Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=537400) und in der Signatur zu lesen ist es ein Core i5 3570K auf einem ASRock Z77-Extreme4 geworden.
Bisher hat die Radeon 5870 meine Pixel beschleunigt, aber die soll jetzt auch ausgetauscht werden.

Ich liebäugel momentan mit der GeForce GTX 780 - entweder eine "normale", deren Wasserkühler ich selbst montiere, oder aber die HydroCopper von EVGA. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit der Stromversorgung. Reicht das mir damals empfohlene 450 W Netzteil, was glaubt ihr?

Ich habe mir damals ein 450 W Netzteil (bequiet! StraightPower E9) gekauft. Dieses leistet 36 Ampere auf der 12-Volt Schiene. EVGA schreibt in das Datenblatt der HydroCopper allerdings rein, dass man mindestens ein 600 Watt-Netzteil, dass 42 Ampere auf der 12-Volt Schiene leistet benötigt. Meinen die es zu gut in ihrem Datenblatt oder kann das mit meinem 450er NT nicht funktionieren?

Wenn ich die Rechnung nämlich mal anders mache, dann zieht mein PC im Moment unter Volllast von Prime95 maximal 140 Watt aus der Steckdose. Die GTX780 benötigt wohl maximal 250W. Bliebe eigentlich sogar noch ein bisschen Reserve.

Das Netzteil hat zwei 8-polige PCI-E Versorger. Die GTX780 benötigt nur einen 8-Pin und einen 6-Pin Anschluss. Auch von daher müsste es doch normalerweise passen.

Was meint ihr:

1.) Sollte ich es mit meinem Netzteil mal ausprobieren? Könnte das Netzteil überlastet werden und meinen ganzen PC über den Jordan schicken?

2.) Würdet ihr auch warten, bis AMD die Nachfolge der 7970 Ghz vom Stapel lässt und schauen was mit den Preisen auf dem Markt passiert?

Bin gespannt auf eure Meinungen. Danke!

Akkarin
2013-09-08, 21:47:48
140W unter Prime mit nem 4.7 Ghz i5 ? Welche spannung nutzt du ? Höhrt sich nach extrem wenig an.

Grundsätzlich müssten 450W reichen, und das E9 ist auch ein gutes Netzteil. Funktionieren müsste es, allerdings dürfte es ziemlich an der unteren grenze liegen. Eine stark übertaktete 780 kann einiges ziehen.

Trotzdem würde ich auf AMD warten, das P/L der high-end Lösungen dürfte sich deutlich bessern.

StefanV
2013-09-08, 22:25:16
1. Netzteil reicht
2. Ich würde auf jeden Fall auf den neuen AMD CHip warten, wenn die aktuelle Grafikkarte noch (halbwegs) ausreichend ist und funktioniert.

Gastello
2013-09-08, 22:42:48
GTX 780 coole Karte,kaufen
http://www.ocaholic.ch/modules/smartsection/item.php?itemid=1080&lang=german
http://www.hartware.de/review_1647.html

Gast
2013-09-08, 22:52:11
GeForce GTX mit Free Batman
http://www.caseking.de/shop/catalog/NVIDIA-GeForce-GTX-geboren-um-zu-kaempfen:_:740.html

Thunder99
2013-09-09, 02:13:58
Würde definitiv warten da es wirklich nicht mehr lange dauert bis die neuen AMDs kommen. Die GTX780 ist definitiv zu teuer für ihre Leistung

5i1v3rStorm
2013-09-09, 06:29:43
140W werden von einem sehr günstigen aber laut c't erstaunlich genauen Energiekostenmesser angezeigt. Wie es mit dessen Genauigkeit und Peaks aussieht weiß ich natürlich nicht.

EDIT: Ich hatte mich vertan. 140 W verheizt er laut dem angesprochenen Energiekostenmesser bei 4,4 GhZ und 1,210V.
165W sind es bei 4,7 GhZ und 1,320V.

Ich nutze 24/7 momentan 4,5 GHz bei 1,20V 4,4GhZ @ 1,210V. Spannung ließe sich wahrscheinlich sogar noch senken, habe ich noch nicht getestet.

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass AMD bei 28nm bleibt und die Titan knapp erreicht. Dann wird sich preislich in dem Segment hoffentlich einiges anpassen. Darauf warte ich.


Kartentechnisch habe
ich drei Möglichkeiten:

1.) Kühler selbst umrüsten.
Vorteil: Preis!
Nachteil: Garantieverlust
Hierbei gehen Windforce, Jetstream und Co wohl nicht, da sie kein Referenzdesign verwenden.

2.) KingMod Service
6 Monate Garantie für 100 Euro Aufpreis.
Dafür hat Stefan Sie in der Hand gehabt :)

3.) EVGA HydroCopper
3 Jahre Garantie für 150 Euro Aufpreis.
übertaktet

Habe mich noch nicht entschieden...

xxMuahdibxx
2013-09-09, 07:05:26
2. und fertig .. man ärgert sich nur blöd rum wenn man nicht wartet wenns bekannt ist das eine neue Generation vor der Tür steht .

Hatte ich damals selber durch mit einer 1950pro ... weil ich nicht mehr warten wollte auf die 3850er Serie .. war nen derber Fehlgriff ... zumindest Leistungstechnisch .

5i1v3rStorm
2013-09-09, 18:03:50
ja, warten was sich am Markt tut ist klar. Due Frage ist nur wie der Wasserkühler drauf kommt - bzw ob er schon drauf ist wenn der Postbote klingelt.
Garantie ist halt schon eine beruhigende Sache, gerade bei einem Bauteil, das die Hälfte des Gesamtwertes ausmacht.

Andererseits ist das Gefühl, wenn man das erste Mal den POST Screen sieht wenn man nach dem Umbau den Strom einschaltet auch nicht von der Hand zu weisen :)

Tzunamik
2013-09-14, 14:59:50
Ähm, stimmt so nicht ganz was du da schreibst, wenn du nach Methode 1 vorgehst und eine EVGA Karte nimmst, hast du keinen Garantie Verlust!
Ich habe z.b. meine Karte selbst auf Wakü umgebaut und habe 10 Jahre Garantie bei EVGA für 50€ Aufpreis =)

Und die Karte wird Mora sei dank nicht wärmer wie 34-36C° bei 1150 Mhz =)
Der i7 ist auch im Kreislauf und übertaktet!

5i1v3rStorm
2013-09-15, 06:31:45
Ja, Mora ist schon ein feines Kerlchen :)
Ich habe "nur" einen 360er und einen 240er konventionell ins Gehäuse geschraubt, aber die haben noch nie schneller als 40% drehen müssen seit der Aufdachisolierung.

Was die Garantiebestimmungen von EVGA angeht hast du recht. Ich habe bisher alle meine Grakas selbst umgebaut und würde zu EVGA greifen. 10 Jahre Garantie finde ich ganz schön lang. Die von mir gerade verkaufte Grafikkarte war jedenfalls keine 10 Jahre alt :)
Andererseits sehe ich Juristenlaie da einige Sätze, wo EVGA Stress machen könnte (zum Beispiel sinngemäß: Kein Schaden, der auf eine unsachgemäße Reperatur hinweist) (http://de.evga.com/support/warranty/)
Ich habe keiner Erfahrung mit der Herstellergarantie von EVGA, aber es handelt sich ja nicht um eine Gewährleistung, also muss die potentiell tote Karte sonstwohin geschickt werden bis ein Austausch erfolgt.