PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultima Historie


Arcanoxer
2013-09-08, 23:15:26
Beim surfen durch Neuland bin ich bei der Gamestar auf das ausgezeichnete Ultima Historie Special gestoßen, was imho ein eigenen thread im Retro forum verdient hat!

Teifgründig recherchiert, so das man selbst als eingefleischter Ultima Nerd noch neues dazulernt. :uup:

Special: Die Ultima-Historie - Teil 1: Rule Britannia (http://www.gamestar.de/specials/spiele/3027568/die_ultima_historie_teil_1.html)

Bin schon auf den zweiten Teil gespannt.

Hail to the King!

Fiedler
2013-09-09, 00:55:21
Danke.
Falls Sie sich jetzt fragen, ob es sich bei einem Bobbit tatsächlich um einen absichtlich falsch geschriebenen Hobbit handelt und keiner der sonst so klagewütigen Tolkien-Erben auf die Idee kommt, Garriott bis zum Sankt Nimmerleinstag abzumahnen - ja, tut es, und nein, kommt keiner, vermutlich, weil die 1980 immer noch damit beschäftigt sind, die Zeichentrick-Verfilmung von Herr der Ringe zum Kotzen zu finden.
:freak:

Thorwan
2013-09-09, 01:43:52
Danke für den Hinweis, schöner Artikel/Video, freue mich schon auf den zweiten Teil :)

@Arcanoxer: Übrigens danke für das Lob (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4209958#post4209958), bin gerade erst drübergestolpert. Irgendwie treffen wir uns bei allen Ultima-bezogenen Threads wieder ;)

Grestorn
2013-09-09, 08:04:42
Was mich an dem Gamestar Video echt genervt hat, ist dass man die Videos alle mit dem grässlichen Adlib-Sound aufgenommen hat.

Dabei klingt gerade U7, U8 und U9 mit Midi (MT-32) Sound so genial gut. Ich hab mir schon überlegt, ob ich der Gamestar nicht die Szenen nochmal mit vernünftigem Sound neu aufnehmen soll :)

Arcanoxer
2013-09-09, 09:27:23
@Arcanoxer: Übrigens danke für das Lob (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4209958#post4209958), bin gerade erst drübergestolpert. Irgendwie treffen wir uns bei allen Ultima-bezogenen Threads wieder ;)
Oha, 2006. Das war noch meine aktive UO Zeit.
So etwas wird es wohl so schnell nicht mehr geben, daß man über ein Jahrzehnt an ein Spiel gefesselt ist.

Was mich an dem Gamestar Video echt genervt hat, ist dass man die Videos alle mit dem grässlichen Adlib-Sound aufgenommen hat.

Dabei klingt gerade U7, U8 und U9 mit Midi (MT-32) Sound so genial gut. Ich hab mir schon überlegt, ob ich der Gamestar nicht die Szenen nochmal mit vernünftigem Sound neu aufnehmen soll :)
Teilweise waren sogar Soundfehler herauszuhören.
Doxbox zu schnell eingestellt? *shrug*

Anfang der 90'er hatte ich mir für Ultima (und Doom) Extra ein General Midi daughterboard für den Soundblaster gekauft und wurde von sämtlichen Leuten für verrückt erklärt, weil das damals im zarten Alter eine Stange Geld war. :D

Grestorn
2013-09-09, 09:59:24
Anfang der 90'er hatte ich mir für Ultima (und Doom) Extra ein General Midi daughterboard für den Soundblaster gekauft und wurde von sämtlichen Leuten für verrückt erklärt, weil das damals im zarten Alter eine Stange Geld war. :D

Ich hab als Student um die 1991 rum DM 800,- für eine Roland LAPC-I (http://de.wikipedia.org/wiki/Roland_LAPC-I) gelöhnt. Um das zu finanzieren habe ich ein Vierteljahr IT Abendkurse für Hausfrauen gegeben. Das war ne Zeit :)

Aus Nostalgiegründen habe ich mir vor einigen Jahren eine MT-32 (also das Pendant als externen MIDI-Synthie) bei eBay geholt. In einer DOS-Box kriegt man da fast jedes Spiel in fantastischem Sound hin. Irgendwie schon komisch, die Uralt-Grafik mit einem Soundtrack, der sich auch heute noch wirklich gut mithalten kann.

Fusion_Power
2013-09-09, 15:17:08
Und ich dachte ich bin alt mit meinen 34 Jahren hier. :D
Ich hab Ultima selber nie gespielt aber ich kenne die Reihe seit Anfang der 90er, hatte viele Spielemagazine wo Ultima-Tests drinne waren, die "Play Time" z.B. hab ich übrigens heute noch. Da waren tests zu Ultima 7 Serpent Isle dabei und Ultima 8, für damalige Verhältnisse wirklich herausragende Games, nicht nur grafisch.Ultima 9 hat dagegen wohl abgestunken aber Ultima Online war damals ja auch wirklich was besonderes.
Toll gemachtes Video, schön mal die ganz alten Spiele der Reihe zu sehen. Diese verrückten Ableger der Reihe mit den Sauriern oder dem Mars-Szenario klangen in der Beschreibung wirklich abgefahren, von den Spielen hatte ich vorher noch nie gehört. Also Ideen hatten die damals. :D

elianda
2013-09-09, 17:21:36
Das mit den Aufnahmen ist echt aergerlich.
Man muss jedoch immer etwas aufpassen, wofuer der Soundtrack eines Spiels primaer komponiert wurde. Gegebenenfalls kann es besser klingen, wenn man General Midi waehlt mit einem Roland Sound Canvas z.B. als MT-32.

Grestorn
2013-09-09, 17:54:25
Eine Sound Canvas hatte ich damals kurz (als Aufsatz auf eine SB16), aber heute nicht mehr. Da das dann aber auch General Midi war, läuft das auch über die Standard-Midi Ausgabe von Windows heute in brauchbarer Qualität.

Ich überlege, ob ich einen Thread machen soll mit ein paar alten Intro-Sounds aus der Zeit damals. Ich hab da so ein paar Aufnahmen auf der Platte... Aber nur wenn es jemanden interessiert. Ich müsste das Zeugs noch schneiden uns so...

Thorwan
2013-09-22, 17:42:33
Der zweite Teil ist mittlerweile erschienen:

Special: Die Ultima-Historie - Teil 2: Fail Britannia (http://www.gamestar.de/specials/spiele/3028042/die_ultima_historie_teil_2.html)

Hucke
2013-09-22, 20:41:41
Der zweite Teil ist mittlerweile erschienen:

Special: Die Ultima-Historie - Teil 2: Fail Britannia (http://www.gamestar.de/specials/spiele/3028042/die_ultima_historie_teil_2.html)

Ist wieder sehenswert.

Oh, und Ultima IX war nicht besser als Ultima VIII. Meiner Meinung nach. Allerdings konnte ich Ultima IX auch erst um die Zeit spielen als Gothic raus kam (glaub ne GeForce DDR und 512MB RAM warens damals die das Spiel mit d3d Patch spielbar machten) und Gothic war dann einfach die bessere Variante dieses Spieltyps. Wenn auch nicht so bunt wie Ultima. Moonglow bei Nacht. Ja, hübsch wars.

Thorwan
2013-09-23, 00:32:05
Oh, und Ultima IX war nicht besser als Ultima VIII. Meiner Meinung nach.
Damit stehst du nicht allein da. Ultima IX hätte mit dem original Plot und mehr Entwicklungszeit richtig klasse werden können, aber so war es eben einfach nur ok. VIII hingegen fand ich ziemlich gut, nachdem der Patch das Gehüpfe deutlich entschärft hatte. Die düstere Atmosphäre von Pagan hatte mich seinerzeit voll in ihren Bann gezogen, was ich vom Mini-Britannia in Ultima IX leider nicht behaupten kann. Schade dass Lost Vale eingestampft wurde…