PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Power-LAN


Werwurst
2013-09-09, 11:02:06
Hallo!

Bei meiner neuen Bude funzt WLAN ned vernünftig, ich muss also wohl oder übel "Power-LAN" machen. Hab zwar schon rumgelesen, aber keinen echten Peil, was da taugt. Nur, dass 200MBit manchmal schon knapp sein sollen für HD-Streaming.

Welche Adapter (mit Dose) lohnen sich? Und was ist mit denen mit Kombi Power-Lan+WLAN?

Zafi
2013-09-09, 11:37:45
Vielleicht wäre für dich ein WLAN-Repeater interessanter. Die sind sehr preiswert (ab 20 Euro) und erweitern dein WLAN in die von dir gewünschte Richtung. PowerLAN ist auf jedenfall teurer, selbst die preiswertesten Lösungen. Und PowerLAN mit WLAN ist nochmal teurer.

Ich glaube die aufgedruckte Datenrate bei PowerLAN beschreibt die theoretisch maximale (Brutto-)Bandbreite eines Stromnetzes die mit solchen Adaptern erzielt werden kann. Sozusagen der Backbone des PowerLAN. Zwischen zwei PCs ist die Datenrate jedoch sehr viel geringer. Rechne bei PowerLAN mit einem Fünftel der Datenrate, die aufgedruckt ist. Denn das ist ungefähr die Datenrate die ich immer wieder beobachten kann.

Silentbob
2013-09-09, 11:46:32
Also wir wohnen in einem 3 Stöckigen Haus und haben unser Glasfaseranschluss im Abstellraum neben der Küche. Von da aus geht WLAN über den Router im EG und zum Teil 1.OG.

Für das 2. OG wo die PS3 und der PC steht haben wir die hier im Betrieb:

http://www.amazon.de/Devolo-AVplus-Starter-Netzwerk-Steckdose/dp/B001DQFECE/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378719861&sr=8-1&keywords=devolo+dlan+200


Funktioniert tadellos, ein Adapter direkt ins Glasfasermodem und das andere im 2.OG. Die 50MBit werden auch im 2.OG komplett genutzt, Ping und alles passt auch. Kann die Dinger empfehlen.

Lowkey
2013-09-09, 11:58:00
Die Powerlan Adapter müssen zusätzlich an derselben Phase hängen. Das Stromnetz darf zudem nicht zu alt sein. Die neu vorgestellen 600Mbit Adapter sollen stabiler funktionieren, aber dürften auch mehr Geld kosten.

Ich würde mit verbesserten Wlan Antennen planen:

1.) Notebooks und PCs sind im Empfang meistens eingeschränkt, da die Abstrahlung des PCs das Signal sehr stark schwächt. Daher liegt den meisten Wlan-USB Sticks eine USB Verlängerung bei.

2.) Die Antennen an den Routern sind sehr klein und können mit etwas Bastelarbeit in der Reichweite vergrößert werden. Im anderen Fall kann man auch stärkere Antennen kaufen und gezielt auf den Ziel PC ausrichten. Umgekehrt kann man auch die Antennen mancher Sticks und Karten dadurch verbessern.

Werwurst
2013-09-09, 11:58:53
Machen die Repeater nicht extra Lag in Games?

Zafi
2013-09-09, 12:37:41
Auch PowerLAN macht extra-Lag in Games, aber es stimmt schon, die Lag bei WLAN-Repeatern ist vermutlich höher.

Was für ein WLAN-Router hast du gegenwärtig und wie viel Distanz fehlt dir ungefähr? Wenn es nämlich ein Asbach-Uralt-WLAN ist und dir nur halber Meter für stabiles WLAN fehlt, dann genügt es sicher, wenn du einfach deinen Router modernisierst.

Megatron
2013-09-09, 14:34:09
Die Frage sollte hier in der Tat zuerst einmal sein, wieso es mit WLAN Probleme gibt. Eventuell auch, wie viele andere WLAN Netze in deiner Umgebung angezeigt werden. Da heute quasi jeder einen WLAN Router hat, ist das mit dem störungsfreien Betrieb recht schwierig zu realisieren.
Ich habe hier ein ähnliches Problem dann auch mit PowerLAN gelöst. Allerdings nicht für die Hauptverbindung, da liegt ganz klassisch Netzwerkkabel. Sollte es sich irgendwie realisieren lassen, wäre das immer die 1. Wahl.
Zur Datenrate bei PowerLAN: Das ist das theoretische Bruttodatenrate, die unter optimalsten Bedingungen durch die Leitung kommt. Im Endeffekt ist das der gleiche Schwindel wie beim WLAN. Daher sind 300MBit WLAN genauso wie 500MBit PowerLAN bei den meisten Adaptern nur mit einem 100MBit Ethernet Anschluss ausgestattet. Gerade die Fehlerkorrektur und Verschlüsselung kosten im Verhältnis einfach richtig viel Bandbreite - und bringen neben der Signalwandlung natürlich ein klein wenig Latenz mit sich.

Ich habe bei mir DIESES SET mit WLAN (http://geizhals.at/de/netgear-powerline-500-wi-fi-access-point-xwnb5201-xwnb5201-100pes-a886305.html) in Benutzung. Es verrichtet recht unauffällig seinen Dienst und hat bisher noch keine Aussetzer gehabt. Aber, wie schon weiter oben gesagt, nicht für online Games. Da muss weiterhin "richtiges" Netzwerkkabel herhalten...

mustrum
2013-09-09, 14:40:43
Vielleicht wäre für dich ein WLAN-Repeater interessanter. Die sind sehr preiswert (ab 20 Euro) und erweitern dein WLAN in die von dir gewünschte Richtung. PowerLAN ist auf jedenfall teurer, selbst die preiswertesten Lösungen. Und PowerLAN mit WLAN ist nochmal teurer.

Ich glaube die aufgedruckte Datenrate bei PowerLAN beschreibt die theoretisch maximale (Brutto-)Bandbreite eines Stromnetzes die mit solchen Adaptern erzielt werden kann. Sozusagen der Backbone des PowerLAN. Zwischen zwei PCs ist die Datenrate jedoch sehr viel geringer. Rechne bei PowerLAN mit einem Fünftel der Datenrate, die aufgedruckt ist. Denn das ist ungefähr die Datenrate die ich immer wieder beobachten kann.
Finger weg von WLAN Repeatern. Habe einen gekauft und mein Geld verschwendet. Die Bandbreite wird duch den Repeater halbiert. Somit ist zwar der Empfang besser, die Bandbreite aber futsch!

Habe das Problem bei mir durch Power LAN lösen können. Minimale Latenz und bessere Übertragungsraten. Wunder bewirkt es aber auch nicht. Power LAN ist stark vom Leitungsnetz abhängig. Niemand kann dir sagen, wie schnell es sein wird. Bei mir sinds real ca 4 MB/s. Mit Wlan waren es <2MB/sec. Gerade fürs HD Streaming hat es den Unterschied gemacht.
4MB/sec reichen um von meiner Dreambox HD TV Programme ohne Unterbrechungen zu streamen.

Ich werwende billige TP-Link 200 Mbit Adapter. Bei anderen Steckdosen habe iach auch 6+ MB bekommen, nur sind dies eben nicht am richtigen Ort. :redface:

Edit: Extralag in Games ist mit meinem Powerlan nicht messbar/nachweisbar. Theorethisch sicher vorhanden, aber minimal.
Modifizierte Antennen habe ich getestet. Wenn man auf Grund der Bauweise des Hauses kaum Empfang hat bringt das nur sehr begrenzt was.
Ich konnte bei meinen Router per Hack die Leistung um 25% erhöhen, habe auch die Antenne umgebaut, aber viel hat es nicht gebracht.

Im Fall Powerlan würde ich es einfach mit Rückgaberecht kaufen und testen.

Werwurst
2013-09-10, 15:03:41
Was für ein WLAN-Router hast du gegenwärtig und wie viel Distanz fehlt dir ungefähr? Wenn es nämlich ein Asbach-Uralt-WLAN ist und dir nur halber Meter für stabiles WLAN fehlt, dann genügt es sicher, wenn du einfach deinen Router modernisierst.Das Prob sind weder Router noch Antennen (sind schon +5dB-Dinger an den Karten dran, Router is ne Standard-Fritzbox), sondern 4 konkurrierende WLANs und zu viel Baustahl/Kabel in den Wänden im Weg, weil der Telefonanschluss und damit der Router an einer ungünstigen Stelle is.

Deswegen auch der Gedanke, ob man die Wände über PowerLAN besser überbrücken kann.

Zafi
2013-09-10, 15:55:27
Das Prob sind weder Router noch Antennen (sind schon +5dB-Dinger an den Karten dran, Router is ne Standard-Fritzbox), sondern 4 konkurrierende WLANs und zu viel Baustahl/Kabel in den Wänden im Weg, weil der Telefonanschluss und damit der Router an einer ungünstigen Stelle is.

Bei 5dBi hast du einen engen Abstrahlwinkel. Wenn die Antennen nicht richtig ausgerichtet sind, feuern die ins Leere. Vergiss also für einen Moment den Baustahl und die vier anderen WLAN-Netze und richte deine Antennen Kerzengerade auf, damit deren Seite zum Router zeigt. Und falls deine Fritzbox auch externe Antennen besitzt, machst du mit ihr das Gleiche.

Deswegen auch der Gedanke, ob man die Wände über PowerLAN besser überbrücken kann.

Keine Ahnung, dafür gibst du viel zu wenige Informationen raus. Welche Distanz? Welcher Router/Fritzbox-Modell? Und überhaupt, welches Einsatzgebiet? Denn mal ist die Rede von HD-Streaming (Bandbreite) und mal die Rede von Games (Pingzeiten). Auch deine Aussage zu deiner jetzigen WLAN-Leistung (Zitat: "funzt ned vernünftig") ist nicht aussagekräftig genug, um sicher sagen zu können, ob für dich PowerLAN besser oder schlechter ist.

Sofern du eine aus der Hüfte geschossene Lösung haben willst, dann nimm einfach irgendwas und hoffe, dass es besser ist. Aber wenn du möglichst sicher gehen willst, eine bessere Lösung zu bekommen, dann investiere hier etwas mehr Zeit in die Fragen, die man dir stellt.

Wenn die Antennen richtig ausgerichtet sind, würde ich bei der Gelegenheit vorschlagen, dass du einen Benchmark durchführst, um festzustellen, was dein WLAN leistet. So lässt sich dann auch besser abschätzen, ob PowerLAN besser oder schlechter ist.

Werwurst
2013-09-10, 16:14:36
Distanz: ca.7m Luftlinie
Router: FB 7270 (1+1 Standardrouter)
Antennenausrichtung: Ist schon optimiert (so schlau war ich auch). Aber was hat die Verstärkung mit dem Winkel zu tun?
Anwendung: Surfen, Zocken, Filme über Netz ansehen
Problem: dauernd beschissene Verbindung/Übertragungsrate, also stockt es gern beim Streaming + immer wieder kompletter Verbindungsabriss. Beim Surfen lästig, beim Zocken oder Glotze kriegt man das grosse Abkotzen.

Man kann gut rausmessen, dass die Wände zum Router massig schlucken, und auch direkt daneben ein Stück zu voller Verbindungsqualität fehlt. Vorher mit den normalen +2dB-Antennen ging so gut wie gar nix.

Silentbob
2013-09-10, 16:19:19
Ich nutze seit Jahren Power-LAN und habe keinen LAG bei MP Spielen. Weder PS3 noch PC machen da Probleme.

Zafi
2013-09-10, 17:52:26
Aber was hat die Verstärkung mit dem Winkel zu tun?

Das was du als "Verstärkung" bezeichnest ist schlichtweg nur eine Reduzierung des Abstrahlwinkels. Die Sendeleistung bleibt gleich, sie wird lediglich auf einen engeren Winkel konzentriert und reicht somit weiter.

Anwendung: Surfen, Zocken, Filme über Netz ansehen
Problem: dauernd beschissene Verbindung/Übertragungsrate, also stockt es gern beim Streaming + immer wieder kompletter Verbindungsabriss. Beim Surfen lästig, beim Zocken oder Glotze kriegt man das grosse Abkotzen.

Man kann gut rausmessen, dass die Wände zum Router massig schlucken, und auch direkt daneben ein Stück zu voller Verbindungsqualität fehlt. Vorher mit den normalen +2dB-Antennen ging so gut wie gar nix.

Du könntest es mit Antennen versuchen, die einen noch engeren Abstrahlwinkel besitzen. Dabei genügt es schon, wenn du nur den Router oder nur die Netzwerkkarte mit neuen Antennen ausstattest. Übertreib es aber nicht, denn wenn der Abstrahlwinkel zu eng ist, kann es voll in die Hose gehen. Ich würde max. eine 9 dBi versuchen, die gibt es bei ebay schon für 4 Euro inkl. Versand (http://www.ebay.de/itm/Omni-SMA-2-4GHz-9DBI-WLAN-W-Lan-Drahtlose-Antenne-Fein-/171080095740?pt=DE_Computing_Richtantennen&hash=item27d52b17fc). Wenn nämlich 5 dBi schon eine merkliche Besserung gebracht haben (im Vergleich zu 2 dBi), dann könnten 7-9 dBi die Lösung sein.

Wenn damit eine stabile Verbindung zustande kommt, kannst du die Datenrate benchmarken und feststellen, ob es dir auch für HD-Streaming ausreicht. Wenn es dir zu wenig ist, dann gibt der Benchmark zumindest Aufschluss darüber, wo du ungefähr landest und ob normales PowerLAN überhaupt eine Steigerung bietet. Falls nämlich kein großer Unterschied zu PowerLAN gegeben ist, dann bietet es sich evtl. an ein teures modernes PowerLAN oder aus Kostengründen doch lieber ein Kabel zu verlegen.

Morale
2013-09-10, 18:55:48
Zum PowerLan, ich hab selber so welche von Belkin (http://www.belkin.com/de/p/P-F5D4079). Die haben bei VDSL 50 immer die volle Leistung gebracht.
ABER!!! das kommt immer auf die Leitungen in der Bude an.
Wenn dann würde ich die online bestellen und zurückgeben, falls es nicht wirklich klappt.

Werwurst
2013-09-11, 08:53:41
Das was du als "Verstärkung" bezeichnest ist schlichtweg nur eine Reduzierung des Abstrahlwinkels. Die Sendeleistung bleibt gleich, sie wird lediglich auf einen engeren Winkel konzentriert und reicht somit weiter.Hat man mir mal anders beigebracht, steht auch so in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Marconi-Antenne): "Ein vertikaler Viertelwellenstrahler strahlt entlang der Erdoberfläche in alle Richtungen gleich stark, während direkt über ihm ein Minimum der Abstrahlung herrscht."
Ich glaub, du meinst Richtantennen, ich hab aber normale Stabantennen dran.
Du könntest es mit Antennen versuchen, die einen noch engeren Abstrahlwinkel besitzen. Dabei genügt es schon, wenn du nur den Router oder nur die Netzwerkkarte mit neuen Antennen ausstattest.Stimmt, ne Richtantenne oder noch längere Stabantenne wäre noch ne Überlegung, wenn die so günstig sind.Is kein Geld hin. Kabel verlegen geht aber gar nicht, müßte quer über die Diele.

Megatron
2013-09-11, 13:05:44
Du bestätigst doch gerade, dass der Abstrahlwinkel eingeschränkt wird...
Du muss das ganze nicht nur 2-Dimensional als Kreis, sondern als 3-Dimensionale Kugel sehen. In welcher Dimension/welchen Dimensionen du das ganze dann beschränkst ist ja erstmal zweitens. Denn generell funkt dir halt sonst der alte Energieerhaltungssatz dazwischen....

Zafi
2013-09-11, 16:12:46
Hat man mir mal anders beigebracht, steht auch so in Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Marconi-Antenne): "Ein vertikaler Viertelwellenstrahler strahlt entlang der Erdoberfläche in alle Richtungen gleich stark, während direkt über ihm ein Minimum der Abstrahlung herrscht."
Ich glaub, du meinst Richtantennen, ich hab aber normale Stabantennen dran.
Stimmt, ne Richtantenne oder noch längere Stabantenne wäre noch ne Überlegung, wenn die so günstig sind.Is kein Geld hin. Kabel verlegen geht aber gar nicht, müßte quer über die Diele.

Vergiss Richtantennen. Wir reden hier von ganz normalen Rundstrahl-Antennen. Alle Rundstrahlantennen strahlen ringsherum. Die Frage ist nur wieviel ihrer Leistung auch nach oben und unten abgegeben wird. Sofern du also nicht ein Stockwerk darüber und ein Stockwerk darunter erreichen musst, ist diese Sendeleistung für dich verschwendet.

Um also deine Sendeleistung auf dein Stockwerk zu konzentrieren, macht eine Rundstrahlantenne mit höherem dBi Sinn. Denn je höher der dBi-Wert, desto weniger Leistung wird nach oben und unten abgegeben. Stattdessen wird diese Leistung auf die übrige Rundumleistung konzentriert.

Zum leichteren Verständnis hier ein Bild von Antennen (von der Seite betrachtet) mit unterschiedlichem dBi-Wert. Wenn du es dann immer noch nicht verstanden hast, dann glaube ich ist PowerLAN vielleicht doch keine so schlechte Idee. :frown: