PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucken im WLAN-Netzwerk funktioniert nicht


Bubba2k3
2013-09-09, 14:57:41
Hallo,

erst einmal vorweg, ich kenne mich mit Netzwerken etc. so gut wie gar nicht aus. Von daher habe ich eine Bitte, habt Verständnis für mein (vielleicht lächerliches) Anliegen und "lustigen" Nachfragen. ;)

Also, meine Eltern haben ein neues Multifunktionsgerät (Brother MFC-J870DW (http://geizhals.de/brother-mfc-j870dw-a988974.html)) und das war bis jetzt per USB-Kabel am PC angeschlossen.
Nun wollte ich das Gerät aber in das WLAN integrieren, komme aber irgendwie nicht so richtig weiter.

- Der PC geht per WLAN über den WLAN-Router (Speedport W700V) ins Internet, also eine Verbindung zum Router ist da.

- Beim Drucker habe ich den Netzwerktyp auf WLAN umgestellt und nach Eingabe des Netzwerkschlüssels ist auch sofort eine Verbindung zum Router zustande gekommen.

Nur das Problem ist, dass ich nicht drucken kann, also was muss ich noch machen???

xxMuahdibxx
2013-09-09, 16:51:30
Software installieren ... denn die muss auch neu wissen das der Drucker per WLAN angeschlossen ist . Weil er dafür einen anderen Treiber braucht als bei USB .

Morale
2013-09-09, 17:20:18
Hats du den alten Drucker gelöscht (weil der war ja über USB dran) und neu über WLAN hinzugefügt? Triber/Software kann man auch machen, muss aber nicht zwingend sein.

Gastello
2013-09-09, 18:33:03
@ "Nur das Problem ist, dass ich nicht drucken kann, also was muss ich noch machen??? "
lesen ,etc ... MFC-J870DW
http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/eu/at/de/model_top/colormfc/mfcj870dw_us_eu_as.html?reg=eu&c=at&lang=de&prod=mfcj870dw_us_eu_as

Bubba2k3
2013-09-09, 19:00:35
Software installieren ... denn die muss auch neu wissen das der Drucker per WLAN angeschlossen ist . Weil er dafür einen anderen Treiber braucht als bei USB .

Also, die gesamte Software (ich glaube die heißt MFC-Suite???) hatte ich bereits am Anfang installiert, als der Drucker noch gar nicht über WLAN angeschlossen war.


Hats du den alten Drucker gelöscht (weil der war ja über USB dran) und neu über WLAN hinzugefügt? Triber/Software kann man auch machen, muss aber nicht zwingend sein.

Ja, ich habe am PC alle drei Einträge des Druckers gelöscht, aber es lässt sich kein neuer Drucker anlegen, da der PC den Drucker im Netzwerk nicht findet.


@ "Nur das Problem ist, dass ich nicht drucken kann, also was muss ich noch machen??? "
lesen ,etc ... MFC-J870DW
http://welcome.solutions.brother.com/BSC/public/eu/at/de/model_top/colormfc/mfcj870dw_us_eu_as.html?reg=eu&c=at&lang=de&prod=mfcj870dw_us_eu_as

Na ok, da werde ich mal versuchen mich durch zu arbeiten.

Gastello
2013-09-09, 19:56:24
Na ok, da werde ich mal versuchen mich durch zu arbeiten.
gibt sogar Firmware "F" vom 06.09.2013
http://welcome.solutions.brother.com/bsc/public/eu/at/de/dlf/download_index.html?reg=eu&c=at&lang=de&prod=mfcj870dw_us_eu_as&type2=4&os=all&flang=all&dlid=

mfg

Bubba2k3
2013-09-09, 20:10:48
Also, die gesamte Software (ich glaube die heißt MFC-Suite???) hatte ich bereits am Anfang installiert, als der Drucker noch gar nicht über WLAN angeschlossen war.


Würde es evtl. Sinn machen bzw. wäre es evtl. hilfreich, wenn ich die Software komplett deinstalliere und dann bei der erneuten Installation als Netzwerktyp gleich von vorn herein WLAN anklicke oder bringt das nichts???

Ati75
2013-09-09, 21:53:27
Würde es evtl. Sinn machen bzw. wäre es evtl. hilfreich, wenn ich die Software komplett deinstalliere und dann bei der erneuten Installation als Netzwerktyp gleich von vorn herein WLAN anklicke oder bringt das nichts???

Wär wahrscheinlich am einfachsten. Bei der Installation wird er bei diesem Punkt das lokale Netzwerk durchsuchen, und nachdem er den Drucker gefunden hat, entsprechend einrichten. Wenn der Drucker noch installiert gewesen wäre, hätte man unter dem Reiter Anschlüsse der Eigenschaften des Druckers eine entsprechenden IP-Anschluss konfigurieren können, aber über das Setup wirst du schneller zum Ziel kommen.

Gastello
2013-09-09, 21:56:25
Würde es evtl. Sinn machen bzw. wäre es evtl. hilfreich, wenn ich die Software komplett deinstalliere und dann bei der erneuten Installation als Netzwerktyp gleich von vorn herein WLAN anklicke oder bringt das nichts???
ich kann mir nicht vorstellen das im Manual nix steht wie man bei Wlan Einrichtung vorgeht ;)
(im Router dürfen natürlich neue MAC-add. nicht gesperrt sein )

Bubba2k3
2013-09-09, 23:36:12
Wär wahrscheinlich am einfachsten. Bei der Installation wird er bei diesem Punkt das lokale Netzwerk durchsuchen, und nachdem er den Drucker gefunden hat, entsprechend einrichten.

Ja, werde ich dann auch mal so versuchen.

- Sollte ich dann am besten vorher am Drucker noch einen Netzwerk-Reset machen oder ist das nicht nötig???

- Darf bzw. muss der Drucker bei der Installation per USB an den PC angeschlossen sein???


Wenn der Drucker noch installiert gewesen wäre, hätte man unter dem Reiter Anschlüsse der Eigenschaften des Druckers eine entsprechenden IP-Anschluss konfigurieren können, aber über das Setup wirst du schneller zum Ziel kommen.

Habe ich tatsächlich versucht, aber leider nicht hin bekommen.


ich kann mir nicht vorstellen das im Manual nix steht wie man bei Wlan Einrichtung vorgeht ;)
(im Router dürfen natürlich neue MAC-add. nicht gesperrt sein )


Ja, steht da, aber die WLAN Einrichtung hat ja auch funktioniert, der Drucker hat eine Verbindung zum Router.

Zafi
2013-09-09, 23:46:38
Es ist wie xxMuahdibxx bereits gesagt hat. Du musst die Software neu installieren. Das ist bei allen Brothern so, die du von USB auf LAN/WLAN umstellst. Die Treiber für den Drucker wie auch für den Scanner scheinen jeweils andere zu sein. Bevor du also groß rumfriemelst, installiere einfach die Treiber neu. Soweit ich weiß ist ein vorheriges Deinstallieren der Software gar nicht nötig, ein drüber-installieren genügt normalerweise.

Bubba2k3
2013-09-09, 23:49:02
Es ist wie xxMuahdibxx bereits gesagt hat. Du musst die Software neu installieren. Das ist bei allen Brothern so, die du von USB auf LAN/WLAN umstellst. Die Treiber für den Drucker wie auch für den Scanner scheinen jeweils andere zu sein. Bevor du also groß rumfriemelst, installiere einfach die Treiber neu. Soweit ich weiß ist ein vorheriges Deinstallieren der Software gar nicht nötig, ein drüber-installieren genügt normalerweise.


Ah ok, danke für den Hinweis, werde ich so machen.

xxMuahdibxx
2013-09-10, 04:42:00
Und blos nicht das Netzwerk resetten ... du weißt das er im WLAN da ist dann findet auch der Treiber aka das Installationsprogramm den Drucker .

Bubba2k3
2013-09-10, 08:53:45
Und blos nicht das Netzwerk resetten ... du weißt das er im WLAN da ist dann findet auch der Treiber aka das Installationsprogramm den Drucker .


Alles klar, ich hatte nur gedacht, wenn auf Anfang dann auch alles. ;)

Bubba2k3
2013-09-16, 07:09:01
Software installieren ... denn die muss auch neu wissen das der Drucker per WLAN angeschlossen ist . Weil er dafür einen anderen Treiber braucht als bei USB .


Hat alles funktioniert, ich habe die MFL-Suite neu installiert und die Software hat den (WLAN-) Drucker auch sofort gefunden und das Drucken klappt wunderbar.
Sogar über die Brother-App von meinem Galaxy SII. ;)

Danke für die Tipps! :up:

xxMuahdibxx
2013-09-17, 19:41:36
Es kann halt so einfach sein :-) ...