PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows friert plötzlich ein


Gast
2013-09-09, 19:29:03
Hallo zusammen,
seit knapp 2 Wochen hab ich folgendes Problem:
Windows hängt sich relativ unregelmäßig einfach auf. Tastatur und Maus funktionieren nicht mehr, Bluescreen gibts allerdings keinen. Auch im Ereignismonitor von Windows steht nichts (außer dem unweigerlich darauf folgendem Neustart).

Das ganze trifft unabhängig davon auf was ich grade mache. Mal beim Gamen, mal während ich nen Youtube Video schaue oder auch während ich einfach nur durchs Internet surfe.

Kurz zu meiner Hardware:

8GB-Kit G.Skill Sniper PC3-1066
ASRock Z68 Pro3
HIS HD 6950 IceQ X Turbo
Intel Core i5-2500K
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Crucial M4 128GB -> später durch Evo 840 256gb ersetzt.
Windows 7 64bit Professional

Folgende Erkenntnisse schonmal vorweg:
-> Windows war zuerst auf der M4 installiert, nachdem die Probleme auftraten hab ich mir die Evo bestellt (wollte eh schon länger ne zweite SSD). System komplett neu aufgesetzt, diesmal auf der Samsung Evo. Problem tritt bei beiden Platten auf. Beide laufen jeweils mit der neuesten Firmware.

-> AHCI Modus ist an

-> Probleme treten mit dem standard AHCI Treiber genauso wie mit dem Intel RST Treiber auf.

-> Sata Kabel beim SSD wechsel ausgetauscht, Problem besteht weiterhin.

-> Energiesparmaßnahmen alle ausgestellt bzw. richtig eingestellt, auch LPM ist deaktiviert.


Langsam fang ich an zu verzweifeln. Dadurch das die Freezes scheinbar "zufällig" auftauchen fällt es mir schwer, den Übeltäter festzumachen.
Würd mich über eventuelle Lösungsvorschläge freuen, hab nicht wirklich Lust (oder Geld) auf gut Glück alle Hardwarekomponenten auszutauschen :/

piefke
2013-09-09, 19:48:45
Davon (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=545574) betroffen?

Gast
2013-09-09, 20:17:10
Ich hab zwar tatsächlich noch ne Creative Soundkarte im PCI Slot, allerdings lief das Jahrelang ohne Schwierigkeiten. Werd sie mal probehalber raushauen, aber eigentlich bezweifle ich, dass das der Grund ist.

ux-3
2013-09-09, 21:59:55
OC drin?

Netzteil?

Die Spinpoint kannst du doch fix testen. Klemm sie ab, bis der Fehler wieder auftritt.

Läuft der Speicher mit 1066 oder evtl. mit 1333?

Zafi
2013-09-09, 23:40:05
Vielleicht eine Überhitzung. Das System ist schon etwas älter, vielleicht sind die Kühler verstaubt. Ich würde es mal gründlich reinigen.

Gast
2013-09-09, 23:42:07
Netzteil ist nen 580 Straight Power von beQuiet, hat bisher keine Probleme gemacht.
Kein OC (weder CPU noch GPU oder sonstwas). Spinpoint sind nur Daten drauf, bei nahezu allen Freezes hab ich auf die nicht zugegriffen, sollte also in Ordnung sein, aber werd ich vorsichtshalber auch mal testen.
Der Speicher läuft mit 1066.

Dr.Doom
2013-09-10, 10:42:24
Der CPU probehalber mal ein bisschen mehr Spannung geben, Offset +0.05V oder sowas?