PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9700 Pixelleuchten bei TFT mit DVI


Unregistered
2003-02-12, 13:19:45
Hallo Leute,

bis jetzt habe ich die 3d-center web page regelmäßig besucht und jetzt brauche ich mal einen Rat von den Forum Usern:

Ich habe eine neue Saphire 9700 per DVI (24+1) an meinen neuen Acer AL732 17" TFT angeschlossen, mit dem Resultat, dass bei bestimmten Hintergrundfarben, meistens im beige Bereich ich eine Vielzahl von leuchtenden Pixeln auf der linken Seite habe.

Das triff zum Beispiel auch bei Counter-Strike und der Map de_dust auf.

Schließe ich das Ganze per VGA analog an, habe ich das Problem nicht.

Eingestellt habe ich die Auflösung ganz normal mit 1280x1024 bei 60hz. und Catalyst 3.1.

Ich habe was von einem Problem bei ATI mit TFT Schirmen und DVI gelesen, was wohl 7xxx und 8xxxx Karten betreffen sollen (in Zusammenhang mit Viewsonic TFT's).

Hat jemand einen Rat oder soll ich meine Radeon zurückbringen ???

(P.s. habe noch Bootprobleme mit meinem ABit KT7a Mainboard. Muss an und zu den Netzstecker ziehen damit das System bootet)

Unregistered
2003-02-12, 15:13:24
Keiner das Problem ??

FAKEFACTORY
2003-02-12, 15:49:43
Probier mal im Controlpanel "DVI Betriebsmodus abwechseln" ein-/auszuschalten

Unregistered
2003-02-12, 17:16:40
Werde das mal testen, aber was bewirkt die Option offiziell ?

Pumpi
2003-02-12, 23:07:03
Also hier bin ich wieder jetzt offiziell registriert.

Die Option brachte kein Ergebniss.

Die einzige Lösung ist meine alte Geforce3 T200 einzubauen und alle leuchtende Pixel waren weg.

Was das Support Dokument bestätigt: ATI hat auch Probleme mit dem DVI Signal/Ausgang !!!!!!!

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/newreply.php?s=&action=newreply&threadid=54575

Dunkeltier
2003-02-12, 23:25:39
Ich würde eher sagen, du hast ein scheiß Display mit defekten Pixeln. Und das der Effekt am Analogausgang nicht auftritt ist ein Indiz dafür, das dort das Signal verwaschen genug ist für dein TFT-Matschdisplay.

Byteschlumpf
2003-02-13, 00:31:22
Acer gilt nicht sonderlich als Tophersteller unter den TFTs!

Leider kommen Pixelfehler auch bei Marken-TFTs - wie Eizo - vor! :(



Byteschlumpf

Pumpi
2003-02-13, 10:04:12
Also es handelt sich nicht um Pixel oder Subpixelfehler.

Laut ATI gibt es ein Problem mit DVI bei TFT (Erwähnt werden Viewsonic Monitore).

Der Acer verwendet das gleiche Panel u.a. wie LG L1710B


Und was ist das für ein Forum hier wo jeder gleich angegiftet wird ???

Das erinnert mich an den alten Krieg Amiga gegen Atari !!!!

Kritische Threads werden letzlich vom Admin geschlossen.

Super

Unregistered
2003-02-13, 10:23:12
Originally posted by Pumpi
Also es handelt sich nicht um Pixel oder Subpixelfehler.

Laut ATI gibt es ein Problem mit DVI bei TFT (Erwähnt werden Viewsonic Monitore).

Der Acer verwendet das gleiche Panel u.a. wie LG L1710B


Und was ist das für ein Forum hier wo jeder gleich angegiftet wird ???

Das erinnert mich an den alten Krieg Amiga gegen Atari !!!!

Kritische Threads werden letzlich vom Admin geschlossen.

Super

Du scheinst aber auch sehr dünnhäutig zu sein...

Unregistered
2003-02-13, 10:23:50
:o

Exxtreme
2003-02-13, 10:26:09
Originally posted by Pumpi
Kritische Threads werden letzlich vom Admin geschlossen.

Super
Niemand schliesst kritische Threads. Aber wenn man provozieren will, dann ist dieses Forum definitiv das falsche.

Salvee
2003-02-13, 10:31:10
Originally posted by Pumpi
Die einzige Lösung ist meine alte Geforce3 T200 einzubauen und alle leuchtende Pixel waren weg.



Ist die GF3 analog oder per DVI angeschlossen?

ravage
2003-02-13, 11:35:23
also ich hab ne Radeon 8500 LE und einen Eizo 15" TFT und keine Probleme. Mein bruder hat ne Radeon 9700 Pro und einen Eizo 17" TFT und auch keine Probleme. Wird wohl doch an der Kombination Moni Hersteller * ATI liegen. Ach ja, beide GraKas von Hercules

ps. JA, wir sind Eizo Freaks :D

Pumpi
2003-02-13, 12:06:30
Originally posted by Exxtreme

Niemand schliesst kritische Threads. Aber wenn man provozieren will, dann ist dieses Forum definitiv das falsche.

Wenn ich das Forum hier durchlese gibt es genug Probleme mit ATI Radeon Boards.

Also war meine Frage berechtigt wieso ATI kaufen ??

Ich bin weder Nvidia Fan noch ATI Fan, sondern möchte einfach eine funktionierende Grafikarte mit dem besten Verhältnis an Performance/Features und Preis und das war bei mir zuletzt eine Radeon 9700 mit den besagten Problemen. Also was macht man wenn man Probleme hat ? Man schaut sich im Forum um und schwups, es gibt diverse Probleme mit ATI.

Die letzte c't ist ja auch sehr knapp darauf eingegangen.

Achja der Link zur Support Page ATI zum Thema DVI:

http://www.ati.com/support/de/infobase/3992.html

Nichts für ungut - ich bin der Letzte der irgendwelche Provokationen in Boards stellt - aber ich werde die Startseite von 3dcenter wie immer lesen und der Rest ....

Cu

Byteschlumpf
2003-02-13, 13:20:08
Wieso Ati kaufen?

Hätte mich die Sapphire9700 nicht überzeugt, hätte ich sie wieder zurückgehen lassen!

Zuvor war bei mir eine Ti4600 drin. Im Vergleich zur 9700 hat diese aber bei weitem nicht so überzeugen können was Performance und 2D-Qualität angeht.


Jeder muß für sich entscheiden, ob er mit einem Produkt, das er erworben hat, zufrieden ist oder nicht.



Byteschlumpf

StefanV
2003-02-13, 14:16:21
Originally posted by Byteschlumpf
Leider kommen Pixelfehler auch bei Marken-TFTs - wie Eizo - vor! :(

Byteschlumpf

???

Also mein EIZO läuft ganz gut mit der Radeon 9000 PRO zussammen !!

Ich glaub nicht, daß ATI bei den TMDS Transmittern irgendwas geändert hat, wozu auch ??

Mr. Quake
2003-02-13, 16:17:02
Originally posted by Dunkeltier
Ich würde eher sagen, du hast ein scheiß Display mit defekten Pixeln. Und das der Effekt am Analogausgang nicht auftritt ist ein Indiz dafür, das dort das Signal verwaschen genug ist für dein TFT-Matschdisplay.

*ROFL* ;D :D ;D ... TFT-Matschdisplay ... ich schmeiss mich weg *ROFL*

edit: wegen deinem bootproblem mit dem kt7a ... haste schon neustes bios drauf? hast du die graka evtl. nciht alleine an ein stromkabel angeschlossen?

Dunkeltier
2003-02-13, 17:26:31
Originally posted by Mr. Quake


*ROFL* ... TFT-Matschdisplay ... ich schmeiss mich weg *ROFL*

edit: wegen deinem bootproblem mit dem kt7a ... haste schon neustes bios drauf? hast du die graka evtl. nciht alleine an ein stromkabel angeschlossen?


Hast heute wohl wieder Ausgang, und zugleich einen lustigen Tag, nicht wahr? :D Das mit dem "Matschdisplay" war nicht auf die Bildschärfe, sondern auf die Qualität des TFT's bezogen (defekte Pixelanzahl). Also, geh lieber spielen und nehme nicht jedes Wort für bare Münze. :bonk: ;)

Mr. Quake
2003-02-14, 17:06:29
@dunkeltier
in keinster weisse hab ich diese äusserung für bare münze gehalten.
nur der ausdruck TFT-Matschdisplay und der abwertende tonfall (herauskommend aus dem davorkommenden satz) ,mit dem ich persönlich diesen satz gelesen hab liessen mich laut lachen ;)
ich finds nur lustig und habe sonst GARNIX weiter dazu geschrieben
mir ist natürlich völlig klar dass du damit die evtl. anzeigequalität des tft gemeint hast. hinzu kommt dass ich mich noch gut an die ersten sündhaft teuren tfts erinnern kann und diese naja ... dein ausdruck beschreibts ganz vortrefflich ;D

also nicht alles für bare münze halten v.a. dann nicht wenn 2xrofl und 3 smilleys dastehen ....

das is für mich jetzt abgehackt .