PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SSD Samsung 840 EVO oder doch lieber 840 pro ?


Doomi
2013-09-10, 14:15:29
Hallöchen mal wieder,

nachdem ich nun haufenweise Tests zur 840 pro und zur neuen EVO durchgelesen habe, bin ich nun ziemlich unsicher, welche von beiden ich mir kaufen soll.
Die EVO kostet als 500 GB 290 Euro und ist damit nen guten Hunni günstiger als die 840 pro.

Die pro hat dafür 5 Jahre Garantie und ist schon ne Weile auf dem Markt und somit Bugbereinigt, dafür aber halt sehr teuer.

Welche von beiden würdet ihr empfehlen und warum? Würdet ihr euch auf die Evo einlassen oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und die teure pro kaufen ?

soLofox
2013-09-10, 14:32:31
ich verlinke mal auf CB: http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1202485&page=50&p=14482734#post14482734


leistungsmäßig wirst du keinen unterschied merken, denke ich mal.

haltbarer sollte die 840 pro sein, wobei auch da die frage ist, wie lange man das ding nutzt und wie intenstiv. für einen rechner der nur zum surfen und spielen ist, wird die evo locker reichen. wenn du ganz viele daten hin und her schiebst, solltest du dir evtl. lieber die 840 pro holen.

Fatality
2013-09-10, 14:34:00
Hallöchen mal wieder,

nachdem ich nun haufenweise Tests zur 840 pro und zur neuen EVO durchgelesen habe, bin ich nun ziemlich unsicher, welche von beiden ich mir kaufen soll.
Die EVO kostet als 500 GB 290 Euro und ist damit nen guten Hunni günstiger als die 840 pro.

Die pro hat dafür 5 Jahre Garantie und ist schon ne Weile auf dem Markt und somit Bugbereinigt, dafür aber halt sehr teuer.

Welche von beiden würdet ihr empfehlen und warum? Würdet ihr euch auf die Evo einlassen oder doch lieber auf Nummer sicher gehen und die teure pro kaufen ?

Die Evo basiert eben auf nicht langlebigen TLC-Flashs. das ist eigentlich ein nogo.
ich sage mal so, wenn du auf der SSD dein OS mit Programmen und aktuellen Spielen haben willst, aber regelmäßig auf deine HDDs wegsicherst was wichtig ist, dann kannst du schon die TLC nehmen ;)
zusätzlich solltest du das samsungtool installieren und 1x wöchtlich die ssd checken lassen zur vorsorge.

Franconian
2013-09-10, 14:49:05
Ich find die Pro ist ihren hohen Aufpreis nicht wert. Kannst noch die m500 in Erwägung ziehen, die hat den langlebigeren MLC Speicher (wie die Pro) und ist nur unwesentlich langsamer.

Tesseract
2013-09-10, 14:52:42
Die Evo basiert eben auf nicht langlebigen TLC-Flashs. das ist eigentlich ein nogo.

die problematik wird total überbewertet. durch modernes wear leveling hat man in der praxis doch keine chance da auch nur in die nähe zu kommen.
meine system-SSD läuft seit jahren und hat statistisch bisher etwas über 100 zyklen pro zelle geschrieben und größere SSDs nutzen sich pro zelle eher langsamer ab als kleinere bei typischem nutzungsverhalten. die platte könnte ich noch die nächsten 100 jahre weiterverwenden ohne an das zyklenlimit zu kommen.

Doomi
2013-09-10, 14:53:06
Dank euch schonmal für die Antworten.. nungut, der Rechner bekommt eine 2 TB Platte an die Seite gestellt auf welcher dann alle anderen Dinge wie Installationsfiles, Mediafiles und Arbeitsfiles liegen. Auf die SSD sollen nur das OS, die Programme sowie eine große Partition für all meine Games. Der Rechner wird darüber hinaus auch zum Modellieren, Film schneiden, encodieren, surfen und Photoshop genutzt.

Gerade weil die SSD eine normale Festplatte zur Unterstützung bekommt wo Projektdaten, Simulationsdaten usw. gespeichert werden und auf der SSD nur die Games und Programme war ich mir halt nicht sicher.

@Fatality: ist es wirklich so wichtig so ein Programm ständig mitlaufen zu lassen? Muss man sich solche Sorgen machen? ( mach ich ja bei einer normalen Festplatte auch nicht )

Edit: oh, hab die beiden letzten Beiträge erst nach meinem letzten Posting gelesen. ok, also das stärkt meine Meinung eher die EVO zu nehmen..

Fatality
2013-09-10, 15:36:54
@Fatality: ist es wirklich so wichtig so ein Programm ständig mitlaufen zu lassen? Muss man sich solche Sorgen machen? ( mach ich ja bei einer normalen Festplatte auch nicht )

Die Problematik wir nicht überbewertet. Die TLC Technik ist noch recht neu und daher solltest du auf jedenfall das Samsungtool laufen lassen. Es wird dich auch über firmwareupdates etc informieren. das geht sonst alles an dir vorbei und du weißt nicht warum du im schlimmsten fall sporadische bluescreens hast.
Spätestens bei den von dir genannten Tätigkeiten "Modellieren, Film schneiden, encodieren" ist die Überlegung zur Pro sinnvoll da hier schnell einige TB Hostwrites zusammenkommen.

Wegen dem tool mach dir mal keine sorgen, das tut eigentlich nichts ausser updates checken und in wöchentlichen intervall die ssd im idle-mode prüfen(insofern du es aktivierst). Das würde ich mindestens tun.

Für eine reine Office und Zockkiste kann man die TLC schon nehmen. Da wäre ich dann wieder mehr auf Tesseracts Seite.

letztendlich musst du selbst entscheiden wie sehr du in datenverfügbarkeit (nicht sicherheit) investieren willst.

Doomi
2013-09-10, 16:01:24
@Fatality: du hast schon Recht. Datensicherheit und Stabilität ist mir schon sehr wichtig.
In wie fern ist denn die M500 von Crusial, die Franconian erwähnt hat, eine Alternative zur 840 pro oder EVO ? Man hört und liest immer nur das die Leute die 840 kaufen aber von Crusial welche wesentlich günstiger ist hört man wenig.

Gastel
2013-09-10, 20:36:56
@Fatality: du hast schon Recht. Datensicherheit und Stabilität ist mir schon sehr wichtig.
In wie fern ist denn die M500 von Crusial, die Franconian erwähnt hat, eine Alternative zur 840 pro oder EVO ? Man hört und liest immer nur das die Leute die 840 kaufen aber von Crusial welche wesentlich günstiger ist hört man wenig.
"256 - 512 GB SSD gesucht"
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=545744
zum weiterlesen hier ebenfalls :)