PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neues Board + CPU


Kenny1702
2013-09-10, 17:06:38
Ich will endlich meinen PC mal wieder aufrüsten, mehr Leistung mit weniger Watt :).

Ich habe einen mATX-Würfel, daher ist ein mATX-Board Pflicht.

Derzeit werkelt ein P2 X3 auf einem AM2+ Board mit einer GT9400 darin. Geschwindigkeitstechnisch noch ok, aber die Lautstärke nervt mich.

16GB (2*8) DDR3 1600MHz sind schon vorhanden, genauso wie eine SSD.

Einsatzgebiete: Programmierung, Video- und Bildbearbeitung, VMs, Surfen und Musik hören.

An Übertakten habe ich kein Interesse.

Daher habe ich mir folgende Konfigurationen überlegt:

1. i5-4430 + H87M Pro4, ca. 235€
2. E3-1230 v3 + H87M Pro4 + GT630 rev2, ca. 345€
3. E3-1245 v3 + H87M Pro4, ca. 325€
4. E3-1265L v3 + H87M Pro4, ca. 375€
5. A10-5700 + FM2A85X, ca. 170€

Nummer 5 ist eher der vollständigkeitshalber dabei, von der Leistung her würde ich dabei keinen merkbaren Zuwachs erwarten.
Ansonsten sind die Fragen interne Grafikeinheit ja oder nein bzw. HT ja oder nein. Nummer 4 sticht mit 45W TDP hervor, wobei die Frage natürlich ist, wie gross der Unterschied unterm Strich wirklich ist.

Nummer 1 sieht aus meiner Sicht preislich interessant aus oder lohnt sich der Aufpreis für HT?

Akkarin
2013-09-10, 17:45:15
1. und 3. sind ihmo die einzigen Möglichkeiten die sinn machen, evt. beschränkt 5.

Ne extra Graka sollte wenn dann nur für die Treiber (oder gleich groß für GPGPU, aber das betrifft dich wohl kaum bzw. liegt über deinem budget) gekauft werden, aber Intel hat hier eigentlich weniger Probleme.

4. Wird die 50€ mehr nie durch die Stromersparniss wieder einbekommen und ist im zweifelsfalle langsamer als die anderen Xeons.

5. Wird wohl durchaus einen sehr guten Sprung machen, aber nicht vergleichbar mit den Intel Prozessoren. Wenn du geld sparen willst wäre es aber durchaus eine Option und wenn du ein A88 board nimmst kannst du später auch auf Kaveri upgraden. Leider sind sie noch nicht gut zu finden.


Wie viel Besser der Xeon ist ? Neben HT bekommst du auch noch ordentlich mehr takt dazu (und cache, aber das ist eher nebensächlich). Die Frage ist eher ob dus brauchst wenn du bisher mit einem P2 X3 ausgekommen bist.

Zafi
2013-09-10, 18:22:10
Ich bin auch ein Fan von der 1 und 3, aber ich denke die 1 wäre die vernünftigste Wahl. HT brauchst du nicht, es sei denn, du meinst es mit der Video-Bearbeitung wirklich ernst und lässt die Kiste täglich mehrere Stunden rödeln. Denn falls nicht, wirst du den Unterschied zur 1 kaum wahrnehmen. Ausserdem bietet dir die 1 bereits doppelt soviel Leistung, wie dein jetziger Phenom. Spar dir also lieber die 90 Euro.

Kenny1702
2013-09-11, 15:04:51
Ich merke schon, dass es wohl in Richtung der Vernunftslösung 1 gehen wird.

Zafi
2013-09-11, 16:22:16
Sieh es positiv. Da dich die Lautstärke bei deinem Phenom stört, kannst du das übrige Geld investieren, um für dein neues System einen viel besseren Kühler und ein sehr leises Netzteil zu kaufen. So bleibt dein neues System auch auf Dauer (trotz doppelter Leistung) viel leiser als dein jetziges.

Kenny1702
2013-09-13, 15:04:54
Sieh es positiv. Da dich die Lautstärke bei deinem Phenom stört, kannst du das übrige Geld investieren, um für dein neues System einen viel besseren Kühler und ein sehr leises Netzteil zu kaufen. So bleibt dein neues System auch auf Dauer (trotz doppelter Leistung) viel leiser als dein jetziges.
Das ist sicherlich richtig. Was wäre denn ein empfehlenswerter Kühler? Durch das Gehäuse bin ich größentechnisch beschränkt. Ein niedriger und breiter Kühler würde problemlos gehen.

Zafi
2013-09-13, 15:18:21
Welches Gehäuse kommt denn zum Einsatz bzw. wie viel Höhe ist für den CPU-Kühler gegeben?

Kenny1702
2013-09-14, 04:48:22
Welches Gehäuse kommt denn zum Einsatz bzw. wie viel Höhe ist für den CPU-Kühler gegeben?
aopen g325 gamer cube (http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2006/test-aopen-g325-gamer-cube/)

Die Höhe ist begrenzt ein Problem, da direkt über der CPU viel Platz ist, aber zur Gehäusefront der Laufwerkskäfig limitiert. Der Platz dort entspricht in etwa dem von Speichermodulen mit Kühlkörpern.

Zafi
2013-09-14, 11:58:55
Die CPU-Sockel-Position ist bei den Mainboards nicht standardisiert. Ausgehend von den vier Bohrungen auf dem Mainboard, wieviel Platz hast du da bis zur seitlichen Gehäuse-Wand? Denn wenn es ein Tower-Kühler wird und die Öffnung in der Gehäusewand groß genug ist, könntest du so von Außen Luft in das Gehäuse und durch den Kühler ziehen lassen. Dafür brauchst du aber mindestens 25mm, damit es sich lohnt.

Falls aber der Lüfter eines Tower-Kühlers da nicht dazwischen passt, dann kannst du den Lüfter nur noch saugend neben dem Netzteil platzieren (was in diesem Fall vielleicht sogar die effizienteste Lösung wäre). Das klingt zwar weniger effektiv, aber in einem so kompakten Gehäuse wie deinem hast du da keine große Wahl. So könntest du dann einen recht leistungsstarken Kühler verwenden, wie den Inter-Tech K-17 (vier Dual-Heatpipes, mit Direct-Touch, austauschbarem 92mm Lüfter, und sehr kompakten Maßen). Er wäre das dickste, was dein Gehäuse aufnehmen kann, du bräuchtest aber noch einen zusätzlichen Lüfter, da sein serienmäßiger sich nicht gedreht platzieren lässt. Den neuen Lüfter drehst du und platzierst ihn zwischen CPU-Kühler und Netzteil, so dass die gemeinsam in eine Richtung arbeiten. Dann ist jedes kleinste Kubi-Zentimeter in deinem Gehäuse ausgefüllt.

Falls dir ein Tower-Kühler zu riskant ist und du lieber einen Top-Blow nehmen willst. Dann wirst du kaum mehr Kühlung bekommen, als mit dem Boxed. Denn um nicht mit den Laufwerken anzuecken, darf dieser nicht mehr als 92mm Lüfter aufnehmen. Bzw. kaum größer sein, als der Boxed-Kühler (da ist die Auswahl auch sehr bescheiden).