PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem (Lösung?) mit der Asus GTX670 DC2T


Hatstick
2013-09-10, 22:48:15
Hiho! :smile:

Habe seit gut zwei Wochen die Asus GTX670 DC2T Grafikkarte und leider läuft sie bislang nicht ganz rund.
Ich habe in unregelmäßigen Abständen diverse Probleme bei Grafiklastigen Spielen.
BIOS ist das neueste "UEFI Fast Boot" Bios drauf und sie boostet Default @ 1254MHz.

* Spiel verabschiedet sich mit einem Blackscreen und wirft mit auf dem Desktop mit der Fehlermeldung "nVidia Kernel Treiber wurde gestoppt/wiederhergestellt"

Das passiert manchmal relativ schnell, meistens kann ich schon 1-2h Stunden zocken.
Aktuell in Just Cause 2 relativ häufig, in Crysis Warhead z.B. "nur" zwei mal.
Temps liegen mit Autosteuerung bei max. 78°. Grafikfehler habe ich keine!

Windows wurde noch nicht neu installiert, Treiber habe ich nach dem Austausch meiner alten 560 Ti nicht deinstalliert.
Ursprünglich der 314er drauf gewesen, aktuell der 320. Neuinstallation wäre natürlich die nächste Option.

Google natürlich angerschmissen und das Problem haben anscheinend einige.
Vorwiegend mit der 6xxer Serie aber auch User älterer Karten.
Bzgl. Power Target, Boost und die ganzen Offset Werte auch bissl eingelesen aber so 100% verstanden habe ich es immer noch net.
Häufige Ursache und das auch gerade bei meiner DC2T ist wohl der zu hohe Boost vieler Karten und auch meine geht ja schon gut hoch mit 1254MHz.

Als erstes per Afterburner erst mal den Takt auf max. 1154MHz und sogar auf 1054MHz runter. Keine Veränderung.
Dann habe ich einen interessanten Post gelesen, das die Spannung ab 70° runter geht und ab 80° noch mal.

3D Mark lief immer ohne Fehler durch, Heaven 4.0 hat mich nach relativ kurzer Zeit von max. 30min. immer zurück auf den Desktop geworfen.
Heute die Lüfterkurve manuell angepasst, das sie max. 69° warm wird, die Karte auf 1150MHz gestellt und siehe da, der Heaven lief 3h durch.
Just Cause 2 werde ich morgen mal ausführlich testen.

Die Frage ist jetzt, was sagt mir das? Sollte ich noch was anderes gegen testen?
Habe ich das Problem gefunden? Meine vorherigen nVidia Karten haben auch 80° und mehr immer rockstable mitgemacht.

Habe heute zumindest bissl Hoffnung geschöpft, das ich die Karte stabil bekomme aber traue dem Braten noch nicht so ganz.
Nach allem, was ich gelesen habe, geht es von defekt, bis zu einem exklusiven GTX670 Problem, bis hin zu dem nVidia Treiber.
Meine andere HW möchte ich nicht ausschließen aber der Fehler sieht halt nach Grafikkarte aus.


Danke schon mal,

Hatstick

ux-3
2013-09-10, 23:01:20
RMA und gut.

Hatstick
2013-09-10, 23:05:27
Das steht natürlich noch als allerletzte Option offen aber ich bin bei sowas ehrgeizig und möchte erst mal bissl testen. :wink:

GastTom
2013-09-11, 12:52:55
Senke mal den Takt um 26 MHz, so dass sie nur noch bis 1228 MHz boostet. Und dann das Wichtigste: Stelle das Powertarget auf das Maximum, dadurch bleibt die GPU-Spannung unter Last deutlich konstanter und die Karte läuft stabiler. War jedenfalls bei meiner Asus DC2Top so.

Gast
2013-09-11, 18:29:57
Beim Grafikkartenwechsel, auch innerhalb eines Herstellers, immer erst den Treiber deinstallieren, Computer aber nicht neustarten sondern runterfahren, alte Karte raus, neue Karte rein, Treiber neu installieren. Damit kann man sich so manche Problem ersparen.

ux-3
2013-09-11, 18:33:10
Beim Grafikkartenwechsel, auch innerhalb eines Herstellers, immer erst den Treiber deinstallieren, Computer aber nicht neustarten sondern runterfahren, alte Karte raus, neue Karte rein, Treiber neu installieren. Damit kann man sich so manche Problem ersparen.

Kann ich für Nvidia so nicht bestätigen, wenn der Treiber aktuell ist. Und ich wechsele oft durch die ganze Palette, von 8400 bis 670.

RMA
2013-09-11, 19:48:03
Ich kann nur sagen: werksübertaktete Karte, Kepler und TDR, das kommt mir alles sehr bekannt vor. Die Serienstreuung ist hier offenbar so groß wie bisher bei kaum einer GPU-Generation. Ich würde da auch reklamieren, so schwer es auch fällt, denn werksübertaktete Karten, für die man ja auch draufzahlt, haben gefälligst zu funktionieren.

ux-3
2013-09-11, 19:50:51
Ich hab mich letztes Jahr dem Rat von V2.0 etc. gebeugt und keine OC Version genommen. Das war die richtige Entscheidung.

RMA
2013-09-11, 19:54:03
Also zumindest die GK104er haben da ein Problem, die einschlägigen Foren haben sich in den letzten Monaten mit Problemen dieser Art eher gefüllt denn geleert. TDR ist da auch eher Fluch als Segen, weil es das Problem nur maskiert. Paradoxerweise (zumindest aus meiner interessierten Laien-Sicht) haben die GK110er dem entgegen ein Übertaktungspotenzial (unter Luft) wie schon lange nicht mehr bei GPUs gesehen. Insofern ist in beiderlei Hinsicht wirklich der beste Tipp, etwas nicht Werksübertaktetes billig zu kaufen und dann den Rest auf eigene Faust zu erledigen, da spart man Geld und Nerven.

4Fighting
2013-09-11, 21:08:18
Welches Bios hast Du genau drauf (link?)?

Die DC2T leidet imo sehr unter den viel zu niedrigen Powertargets im Bios.

Es gibt iirc sogar einige Biosvarianten, die nur 175W max. statt den 225 möglichen erlaubten.

Angiesan
2013-09-11, 23:48:43
Ein kurzer Blick auf die Internationale Seite von Asus sollte reichen um zu sehen wo der Fehler liegt ;-)

Wenn ein AS 1 oder AS 2 Bios drauf ist auf AS3 flashen komplettes Tool mit Bios wird auf der Seite angeboten.

Bei der ersten Serie war das PT zu niedrig und bei der 2 die Lüfterkurve zu sanft und der Boost zu hoch. Das AS 3 Bios macht aber alles richtig auch wenn die Karte damit unter Last etwas lauter wird.

hier mal der Link: http://www.asus.com/Graphics_Cards/GTX670DC2T2GD5/#support_Download_30

Grüße

Hatstick
2013-09-12, 01:05:24
Erst mal vielen Dank für eure Tipps! :smile:

Ich habe heute einiges getestet und leider tritt der Fehler immer noch auf.
Da ist Just Cause 2 mit SGSSAA und dem Schnick Schnack (leider) ein zuverlässiger Test.
Taktraten der GPU bei den Tests lagen jeweils bei Default @ 1254MHz &1150MHz/1058MHz.

* Power Target @ max.
* PT & Core Offset @ max.
* Mit den PT & Core Offset max. Einstellungen das ganze mit manueller Lüftersteuerung @ max. 69°.

Bios wäre aber erst mal das nächste, nur da bin ich mir mit den Versionsnummern usw. nicht ganz sicher.

Ich habe die Karte gebraucht gekauft und der Verkäufer meinte, er hat das "Fast Boot Bios" UEFI Bios geflasht.
Auf der Asus Homepage habe ich natürlich auch geschaut aber da werden nur zwei Bios Versionen angeboten.
Ein Legacy Bios von 2012 und ein UEFI Update Tool von 2013.

Was ich mich jetzt frage:

* Es soll ein UEFI Bios drauf sein, was man soweit ich die Beschreibung des Tools richtig entnehme, nicht mehr auf ein Legacy Bios zurück flashen kann.
Also kann ich ja nur das aktuelle Bios nutzen, oder?
Ich sehe da auch nur ein Tool aber gar kein UEFI File an sich. :confused:

* Es wird ja nur ein Legacy Bios auf der Asus Homepage angeboten und das kann ich dann eh net flashen, weil ich ja ein UEFI Bios drauf habe, oder?

* Leider wird auf Homapage von Asus nicht die Versionsnummer von z.B. Inspector angegeben.
Deswegen weiß ich jetzt auch nicht 100%, ob ich ne Option hätte, mal ein anderes Bios auszuprobieren.

* Meine Bios Version laut nVidia Inspector: 80.04.5C.00.04

Bin da bissl verwirrt aber wäre natürlich klasse, wenn es doch ein Bios gibt, was ich ausprobieren könnte.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, das die Karte nur zu agressive Settings fährt.
Einen klassischen Defekt will ich nicht ausschließen aber das sieht mir nicht danach aus.

Ansonsten bleibt nur noch die Win Neuinstallation, RMA über den Verkäufer oder die Karte mit Verlust zu verkaufen und einen Käufer finden, der sie fit bekommen möchte, falls kein Defekt vorliegt.


@ Angiesan!

Du meinst das UEFI Tool von 2013? Das habe ich schon installiert und gestartet aber es geht nur mit UEFI Mobos und so wie es da steht, auch nur mit Asus Mobos und das klappt damit bei mir leider nicht.
Vielleicht ist dieses Bios ja auch bei mir drauf. Kann mit der oben geschriebenen Bios Bezeichnung nichts anfangen.

4Fighting
2013-09-12, 06:42:01
Wenn ich das richtig sehe, hat das UEFI Bios ein maximales Power-Target von 185W, was dann 40W verschenken würde.

Ich würde schauen, ob du das nicht auf 225W abänderst, den Takt auf ca. 1200 runterfährst und gut ist.

Merkor
2013-09-12, 06:53:00
Ich habe eine DC2 auf das neuere TOP BIOS geflasht. Die erste Serie hatte einen zu hohen Boost. Deshalb wurde der Boost mit dem älteren auf der Website verfügbaren BIOS um 26MHz abgesenkt. Ich habe mir das UEFI BIOS mal näher angesehen und im BIOS Editor festgestellt, dass der Boost hier wohl nun aus Sicherheitsgründen noch mal um eine Stufe abgesenkt wurde.

Hier habe mal eine Einschätzung dazu geschrieben und das neue UEFI BIOS zum Download angeboten:
http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/222610-gtx-670-oc-boost-sammelthread-124.html#post5557185

Es scheint die Version zu sein, die du nun auch drauf hast. Damit boostet meine Karte auf 1228MHz, senkt dann aber um 13MHz, weil die Temperatur über 70 Grad steigt.

Eigentlich sollte also das UEFI BIOS noch weiter entschärft worden sein.

Zum Test würde ich aber das andere auf der Website von Asus verfügbare BIOS mit NvFlash und den Schaltern -4 -5 -6 flashen.

Und installiere bitte mal den neuen Nvidia Beta-Treiber. Er läuft einwandfrei.

Hatstick
2013-09-12, 11:12:57
Vielen Dank!

@ 4Fighting!

Du meinst mit dem PT auf 225W abändern, mit dem Bios Editor selbst Hand anlegen?
Das würde ich mir ganz ehrlich nicht unbedingt zutrauen. ;(


@ Merkor!

Hm, also habe ich wohl schon das neueste Bios drauf?
Was mich halt wundert ist, das die Karte immer noch sehr hoch boostet.

Soweit ich das richtig gelesen habe, kann ich mit meinem UEFI Bios gar kein Legacy Bios flashen?
Bei Asus gibt es ja nur das eine Legacy von 2012 oder halt das UEFI Tool, was dann ein UEFI Bios File zieht.

Es hätte die Möglichkeit bei einem Compiladen um die Ecke ein Fertig PC mit Asus Mobo und UEFI Bios zu nutzen, um das Asus Tool zu nutzen.
Jetzt habe ich nur Angst, das schnell zu machen und dabei hätte ich noch die Option, das Legacy Bios von Asus von 2012 auszuprobieren.

Was sollte ich bzgl. Bios genau als nächstes machen?

Die neuesten Betatreiber sauge ich mir mal und teste sie.

***edit***

Ich habe jetzt noch einen 3DCenter Artikel gefunden, wo es ein Modbios für die DC2T gibt.
Kann und sollte ich das mal nutzen oder nicht ratsam? Bzgl. Bios und flashen habe ich leider nicht so den Überblick.

http://www.3dcenter.org/news/geforce-gtx-670-modifizierte-bios-versionen-mit-hoeherem-powertarget-und-mehr-chiptakt

4Fighting
2013-09-12, 17:56:03
Vielen Dank!

@ 4Fighting!

Du meinst mit dem PT auf 225W abändern, mit dem Bios Editor selbst Hand anlegen?
Das würde ich mir ganz ehrlich nicht unbedingt zutrauen. ;(


@ Merkor!

Hm, also habe ich wohl schon das neueste Bios drauf?
Was mich halt wundert ist, das die Karte immer noch sehr hoch boostet.

Soweit ich das richtig gelesen habe, kann ich mit meinem UEFI Bios gar kein Legacy Bios flashen?
Bei Asus gibt es ja nur das eine Legacy von 2012 oder halt das UEFI Tool, was dann ein UEFI Bios File zieht.

Es hätte die Möglichkeit bei einem Compiladen um die Ecke ein Fertig PC mit Asus Mobo und UEFI Bios zu nutzen, um das Asus Tool zu nutzen.
Jetzt habe ich nur Angst, das schnell zu machen und dabei hätte ich noch die Option, das Legacy Bios von Asus von 2012 auszuprobieren.

Was sollte ich bzgl. Bios genau als nächstes machen?

Die neuesten Betatreiber sauge ich mir mal und teste sie.

***edit***

Ich habe jetzt noch einen 3DCenter Artikel gefunden, wo es ein Modbios für die DC2T gibt.
Kann und sollte ich das mal nutzen oder nicht ratsam? Bzgl. Bios und flashen habe ich leider nicht so den Überblick.

http://www.3dcenter.org/news/geforce-gtx-670-modifizierte-bios-versionen-mit-hoeherem-powertarget-und-mehr-chiptakt

Per Kepler Bios Tweaker ist es mit einer netten GUI eigentlich recht simpel.

Da kannst Du auch dein Bios modden und die Spannung auf 1,21V erhöhen, wobei das natürlich noch mehr Strom zieht:freak:

Hast Du nicht eine onboard Graka(Prozessor ;D /zweite PCIe Karte) ? Falls was schief geht, flasht du halt mit dem als output

Hatstick
2013-09-12, 19:48:34
Selber rantrauen tu ich mich da nicht aber da gibt es hier bestimmt User, die mir ein softes DC2T Bios basteln würden. :smile:

Win Neuinstallation ist abgeschlossen. Treiber sind alle drauf inkl. dem WHQL 314.22.
Afterburner oder GPU Tweak lasse ich komplett weg, wird alles mit dem Inspector eingestellt.
Just Cause 2 sollte in ca. einer Stunde fertig sein.

Dann werde ich noch mal die ganze Sache mit 1254/1154/1054MHz und PT @ 100/117% laufen lassen. Hilft auch das nix, wird das Mobo Bios geflasht.
Als letzte Option geh ich morgen zur Arbeit und schnappe mir mal einen Rechner mit einem Asus UEFI Mobo und schaue mal, was ich noch an Optionen an Bios Versionen habe.

Ansonsten geht sie wohl oder übel in die RMA.
Verkäufer würde das für mich übernehmen, falls ich keine Garantie bei dem Händler geltend machen kann.

Naja, ärgerlich aber in den zig Jahren, in den ich meine PC Hardware gebraucht im Forum gekauft habe, ist das jetzt der erste Fall.
Muss ich sportlich nehmen und in die Tonne kloppen muss ich die Karte ja net.
Zwar ätzend vier bis acht Wochen net zu zocken aber Lebbe geht weiter. ;)

Meine restliche HW will ich net zu 100% ausschließen aber ich hatte vorher als Übergangskarte eine GTX560Ti und davor eine GTX580 drin, nie die Treiber gewechselt, die Dinger liefen rockstable und die Temps lagen dort regelmäßig um die 80°.
Laut Google haben wohl viele User Probleme mit den neueren nVidia Treibern.
Meine letzte ATI Karte war eine X800Pro, weil die nVidia Treiber immer zuverlässig waren aber jetzt will ich net mehr ausschließen, mir irgendwann auch mal ne AMD anzugucken.

Die DC2T kann von mir aus ja ab 70° throttlen und mir "langen" letzlich auch 1100MHz.
Gekauft habe ich erst mal sowieso wegen dem wohl besten Kühler, den ich je bei einer Grafikkarte hatte.
1254MHz Default Boost würde ich natürlich auch gerne mitnehmen aber das ist mir auch net so wichtig.

4Fighting
2013-09-12, 20:01:11
Selber rantrauen tu ich mich da nicht aber da gibt es hier bestimmt User, die mir ein softes DC2T Bios basteln würden. :smile:

Win Neuinstallation ist abgeschlossen. Treiber sind alle drauf inkl. dem WHQL 314.22.
Afterburner oder GPU Tweak lasse ich komplett weg, wird alles mit dem Inspector eingestellt.
Just Cause 2 sollte in ca. einer Stunde fertig sein.

Dann werde ich noch mal die ganze Sache mit 1254/1154/1054MHz und PT @ 100/117% laufen lassen. Hilft auch das nix, wird das Mobo Bios geflasht.
Als letzte Option geh ich morgen zur Arbeit und schnappe mir mal einen Rechner mit einem Asus UEFI Mobo und schaue mal, was ich noch an Optionen an Bios Versionen habe.

Ansonsten geht sie wohl oder übel in die RMA.
Verkäufer würde das für mich übernehmen, falls ich keine Garantie bei dem Händler geltend machen kann.

Naja, ärgerlich aber in den zig Jahren, in den ich meine PC Hardware gebraucht im Forum gekauft habe, ist das jetzt der erste Fall.
Muss ich sportlich nehmen und in die Tonne kloppen muss ich die Karte ja net.
Zwar ätzend vier bis acht Wochen net zu zocken aber Lebbe geht weiter. ;)

Meine restliche HW will ich net zu 100% ausschließen aber ich hatte vorher als Übergangskarte eine GTX560Ti und davor eine GTX580 drin, nie die Treiber gewechselt, die Dinger liefen rockstable und die Temps lagen dort regelmäßig um die 80°.
Laut Google haben wohl viele User Probleme mit den neueren nVidia Treibern.
Meine letzte ATI Karte war eine X800Pro, weil die nVidia Treiber immer zuverlässig waren aber jetzt will ich net mehr ausschließen, mir irgendwann auch mal ne AMD anzugucken.

Die DC2T kann von mir aus ja ab 70° throttlen und mir "langen" letzlich auch 1100MHz.
Gekauft habe ich erst mal sowieso wegen dem wohl besten Kühler, den ich je bei einer Grafikkarte hatte.
1254MHz Default Boost würde ich natürlich auch gerne mitnehmen aber das ist mir auch net so wichtig.

Mit welcher Spannung läuft die Karte denn immer ? Manche laufen ja nur auf 1.162V obwohl sie ja bis 1.175 gehen können.

An deiner Stelle würde ich die Karte notfalls auf 1137Mhz anstatt 1154 festtackern, denn das ist das was sie bringen muss.

Alles darüber ist nur goodie, wenngleich sie natürlich dennoch nicht auf Werte boosten sollte, die sie nicht packt. Aber da liegt der Fehler wohl eher an der Boost-Technologie als an Asus.

Hatstick
2013-09-12, 20:06:53
Läuft mit max. 1,175v und mehr kann man ja außer mit einem Unlock Bios net einstellen.
Habe sie ja auch schon auf 1054MHz gebremst, ändert leider gar nix an dem Problem.

4Fighting
2013-09-12, 20:14:00
PCIe mal spaßeshalber auf 1.1 gestellt ?

Meine alte Gigabyte 670er kam mit PCIe 3.0 nicht klar.

Merkor
2013-09-12, 20:25:42
@ Merkor!

Hm, also habe ich wohl schon das neueste Bios drauf?
Was mich halt wundert ist, das die Karte immer noch sehr hoch boostet.

Soweit ich das richtig gelesen habe, kann ich mit meinem UEFI Bios gar kein Legacy Bios flashen?
Bei Asus gibt es ja nur das eine Legacy von 2012 oder halt das UEFI Tool, was dann ein UEFI Bios File zieht.

Es hätte die Möglichkeit bei einem Compiladen um die Ecke ein Fertig PC mit Asus Mobo und UEFI Bios zu nutzen, um das Asus Tool zu nutzen.
Jetzt habe ich nur Angst, das schnell zu machen und dabei hätte ich noch die Option, das Legacy Bios von Asus von 2012 auszuprobieren.

Was sollte ich bzgl. Bios genau als nächstes machen?

Die neuesten Betatreiber sauge ich mir mal und teste sie.

Du hast schon das neueste BIOS drauf. Das Tool von Asus gibt dir keine Wahl. Du kannst aber das andere BIOS wohl trotzdem zurückflashen entgegen der Aussage von Asus.

Lad dir dazu das BIOS von der Asus-Seite und nimm NVFlash mit den Parametern -4 -5 -6.

Der Boost würde mich dann interessieren.

Mich würde weiterhin die Lüftersteuerung deines jetzigen UEFI-BIOS interessieren. Bei welcher Temperatur dreht er mit welcher Drehzahl? Bei mir drehte das auf der Asus-Seite zum Download angebotene BIOS (nicht UEFI) eben mit 70% bei max. 74 Grad und 2850 upm.

Hatstick
2013-09-12, 20:40:58
Kurzer Nachtrag...

326.80 Beta auch getestet, da boostet die Karte Default um 13MHz runter aber die GPU Auslastung geht von 99% auf 100% hoch und vom Gefühl schmiert das Ding noch schneller ab.
Power Target von max. 122% @ 329% aber das wird ein Auslesefehler sein, weil meine Karte dann wohl über den Jordan wäre. :freak:

Ansonsten könnte ich morgen mal die Karte in den zweiten PCI-E Slot stecken und die Karte an eine PCI-E Schiene bei meinem Be Quiet E9 580w hängen aber naja, es lief ja vorher alles wunderbar.

@ 4Fighting!

Werde ich auch mal testen.


@ Merkor!

Du meinst mit dem letzten Bios das auf der Asus Homepage aufgeführte Legacy Bios von 2012?
Also gibt es nur zwei offizielle Bios Versionen für meine Karte, ein Legacy und ein UEFI Bios?
Laut AngieSan gibt es ja z.B. das AS1, AS2 und AS3 Bios. Bin da bissl verwirrt und habe bissl Angst, meine Karte zu zerschießen.

Lüfterdrehzahl bei max. Temp @ 78°, liegt bei ca. 65%.
Habe aber auch schon manuell 85% bei 68° angelegt. Leider keine Änderung.

4Fighting
2013-09-12, 20:47:45
Hier findest Du jede Menge Versionen:

http://www.techpowerup.com/vgabios/index.php?architecture=NVIDIA&manufacturer=Asus&model=GTX+670&interface=&memType=GDDR5&memSize=2048

Da sind auch non Top Versionen dabei, aber das ist völlig wumpe, da das Top Bios bis auf den Takt iirc identisch ist.

Dann das Bios einfach über http://www.v3dt.com/nvidia/600/ neu einlesen und das PT modden (denk dran: Mehr als 225W wird nicht gehen :D )

Einfacher gehts als bei der Homepage Variante nicht :)

Hatstick
2013-09-12, 20:49:35
Aso, kann ich auch ein Bios von einer "non Top" DC2 Karte flashen?

4Fighting
2013-09-12, 20:52:34
Aso, kann ich auch ein Bios von einer "non Top" DC2 Karte flashen?

Die Karten sind ja baugleich...Es macht eigentlich keinen Sinn ein non top Bios zu nehmen, aber die Karten boosten ja eh alle über 1150mhz und damit wird das 1137 Boost Versprechen obsolet

Mir ist bisher nichts nachteiliges an den non top Bios (plural von Bios? :D) aufgefallen

Merkor
2013-09-12, 21:20:23
@ Merkor!

Du meinst mit dem letzten Bios das auf der Asus Homepage aufgeführte Legacy Bios von 2012?
Also gibt es nur zwei offizielle Bios Versionen für meine Karte, ein Legacy und ein UEFI Bios?
Laut AngieSan gibt es ja z.B. das AS1, AS2 und AS3 Bios. Bin da bissl verwirrt und habe bissl Angst, meine Karte zu zerschießen.

Lüfterdrehzahl bei max. Temp @ 78°, liegt bei ca. 65%.
Habe aber auch schon manuell 85% bei 68° angelegt. Leider keine Änderung.

Das A2 wird nicht mehr angeboten. Es boostete bei manchen Karten zu hoch. Das hat das Legacy AS3 behoben. Dieses wird noch heute bei Asus angeboten. Das UEFI BIOS ist das AS4.

Laut verschiedener Berichte soll man sehr wohl zwischen Legacy und UEFI hin- und herflashen können.

Hatstick
2013-09-12, 21:59:41
Ok, danke für die Info!

Tests sind durch, alles beim alten. Sogar auf 1058MHz schmiert das Ding ab.
Muss das Spiel mit dem Taskmanager beenden aber kann danach ganz normal weiter arbeiten.

CPU, Mobo und RAM schließe ich zu 99% aus. Ich habe allerdings ein Auge auf das Netzteil und werde es morgen mal gegen testen.
Ich begrenze ja den Boost sogar weit unter den garantierten 1137MHz aber es läuft kein Stück besser, als mit den 1254MHz Default.

Meiner Meinung nach muss es das Netzteil oder die Grafikkarte sein.

Verkäufer ist seriös und bei ihm gab es unter Win8 anscheinend überhaupt keine Probleme und da lief die Karte auch deutlich über 70°.
Bin immer noch sehr unsicher und langsam frustet es. ;(

4Fighting
2013-09-13, 06:54:43
Ok, danke für die Info!

Tests sind durch, alles beim alten. Sogar auf 1058MHz schmiert das Ding ab.
Muss das Spiel mit dem Taskmanager beenden aber kann danach ganz normal weiter arbeiten.

CPU, Mobo und RAM schließe ich zu 99% aus. Ich habe allerdings ein Auge auf das Netzteil und werde es morgen mal gegen testen.
Ich begrenze ja den Boost sogar weit unter den garantierten 1137MHz aber es läuft kein Stück besser, als mit den 1254MHz Default.

Meiner Meinung nach muss es das Netzteil oder die Grafikkarte sein.

Verkäufer ist seriös und bei ihm gab es unter Win8 anscheinend überhaupt keine Probleme und da lief die Karte auch deutlich über 70°.
Bin immer noch sehr unsicher und langsam frustet es. ;(

Die Temps erscheinen mir persönlich deutlich zu hoch oder ich hatte mit meinen DC2T Glück.

Selbst im SLI wird die obere Karte "nur" 78°C grad warm während die andere 71-72°C Grad warm wird.

Ich schließe mich Merkor aber an und empfehle dir einfach mal verschiedene BIOS Varianten auszuprobieren, sofern das mit dem UEFI hin und her stimmt.

Hatstick
2013-09-13, 12:15:32
Hatte die Lüftersteuerung ja auch manuell angepasst, so das sie max. 69° warm wird aber leider gab es auch da keine Änderung.

Gestern getestet habe ich noch:

* Neuestes Mobo Bios = keine Änderung.
* MemTest = keine Fehler.
* CPU @ Default = keine Änderung.
* Temps der CPU absolut im grünen Bereich.

Werde mir gleich ein i3 Bundle + Netzteil schnappen und damit auch noch mal testen.
Dann bin ich bis auf die SSD komplett durch und auch da hätte ich noch eine nagelneue 64GB hier zum testen.

Grafikkarte könnte ich natürlich auch noch flashen aber laut Vorbesitzer lief das Ding stabil, ohne jegliche Fehler und das glaube ich ihm auch erst mal, weil er doch sehr seriös rüber kommt.
Nehme meine Aussage von gestern zurück und glaube mittlerweile, das es nicht die Grafikkarte ist.

Eine Sache ist vor einiger Zeit passiert und zwar habe ich so ein USB Ventilator angeschlossen und danach wurde die Maus/Tastatur nicht mehr in den Ports erkannt, wo sie immer angeschlossen waren.
Musste ich umstecken und auch da gab es zwei mal das Problem, das sie nicht erkannt wurden.
Ich hoffe, das es nicht die Grafikkarte ist, sondern das Mobo oder Netzteil vielleicht ein weg hat.

Naja, heute Abend bin ich schlauer...

Hatstick
2013-09-13, 17:24:05
So, Testdurchlauf abgeschlossen...

* RAM getauscht.
* Netzteil getauscht
* Soundkarte ausgebaut.

Keine Änderung. Zum Schluss ein Asus P8H61, i3 @ 3,4GHz und 1x 4GB RAM versucht.
Immer noch derselbe Fehler.

Jetzt es noch eine 50:50 Chance. Entweder ist die Karte defekt oder es hilft ein neues Bios.
Auch wenn ich da bissl Bammel vor habe, werde ich jetzt das Bios flashen.

Ich habe jetzt mal das UEFI Tool von der Asus Homepage gestartet, auch wenn er mir wohl gar kein anderes anbietet aber das Prog läuft nur einmal durch, checkt das Mobo, Grafikkarte und OS und das war es dann. :confused:

Ansonsten habe ich mir das aufgeführte Bios vom 18.6.12 geladen aber das ist ein .exe Datei.
Habe jetzt mir einer .Rom Datei gerechnet. Sollte ich das starten und flashen oder ist nicht zu empfehlen?

Was bräuchte ich jetzt konkret für das Bios flashen? Bin schon am googlen aber das sind wieder sehr viele Infos...

***edit***

Habe jetzt mal mein Bios ausgelesen und editiert. Bei max. Boost Clock steht über 1300MHz und ich konnte max. 52MHz runtergehen.
Bin damit immer noch bei knapp unter 1300MHz. Ist das nicht viel zu viel? Ansonsten fand ich die Default Voltage interessant, die war bei 1,15v. Hätte da nicht 1,175v stehen müssen?
Das habe ich dort auch eingestellt und jetzt habe ich das editierte Bios gesaugt. So richtig?

4Fighting
2013-09-13, 17:41:42
Es gibt wie immer viele Wege zum Ziel für den flash.

Die Frage ist immer, ob du unter DOS/Windows flashen willst.

Ich hab es bisher immer unter Windows gemacht, auch wenn man dort natürlich immer mehr freezes erleben kann als unter DOS.:freak:
Bisher ist nie was passiert.

http://www.techpowerup.com/downloads/2258/nvflash-5-142-for-windows/

Das ist die Datei für Windows. Du wirst über die cmd.exe flashen müssen(mit Administratoren-Rechten)

Dann dein Bios auf jeden Fall sichern. Gerne auch über GPU-Z (Pic ausm anderen Forum geklaut :/ ) oder mittels

http://i914.photobucket.com/albums/ac348/civato/GPU%20NVIDIA%20BIOS/GPUBIOS1.png

nvflash --save DEINBACKUPBIOS.rom

Zum flashen einfach zu erst den Schreibschutz entfernen und dann flashen:

Nvflash --protectoff

Nvflash -4 -5 -6 NameDesNeuenBios.rom

Neustarten und Treiber am besten per Neuinstallation nochmal installieren.

P.S. Ich nehme an, dass Du kein SLI nutzt. Da ist es etwas anders. Alles natürlich auf eigene Gefahr :)

Hatstick
2013-09-13, 17:54:39
Wie in meinem letzten Post geschrieben, habe ich mein aktuelles Bios per GPU-Z ausgelesen und dieses dann bei v3dt.com hochgeladen.

Dort konnte ich den Boost/max. Boost um 52MHz senken, auf knapp unter 1300MHz.
Danach hatte ich zwei Optionen bzgl. der Spannung und habe bei beiden 1,175v angegeben. Default stand da 1,150v.
Als letzte Optionen stand da noch die Lüfterdrehzahl. Diese habe ich bei 10-100% gelassen.

Es ist allerdings keine .bin Datei, wie bei dir zu sehen, sondern eine .Rom Datei. :confused:

4Fighting
2013-09-13, 18:00:02
Wie in meinem letzten Post geschrieben, habe ich mein aktuelles Bios per GPU-Z ausgelesen und dieses dann bei v3dt.com hochgeladen.

Dort konnte ich den Boost/max. Boost um 52MHz senken, auf knapp unter 1300MHz.
Danach hatte ich zwei Optionen bzgl. der Spannung und habe bei beiden 1,175v angegeben. Default stand da 1,150v.
Als letzte Optionen stand da noch die Lüfterdrehzahl. Diese habe ich bei 10-100% gelassen.

Es ist allerdings keine .bin Datei, wie bei dir zu sehen, sondern eine .Rom Datei. :confused:

Max Boost ist eigentlich nur dann relevant, wenn Du nicht OC. Der Rest wird ja per Offset draufgepappt oder meinst max clock ?

1.15 ist schon richtig. Der Rest 0.025V kommt dann iirc über den GPU boost drauf= 1.175. Werte über 1.175 disablen ja den Boost weitestgehend und werden dann normal angezeigt. So müsste es sein :D

Das Bild ist von anno knick :D...ROM ist aber richtig.

Hatstick
2013-09-13, 18:13:01
http://abload.de/thumb/540mutj.jpg (http://abload.de/image.php?img=540mutj.jpg)

Das ist mein Bios. GPU kann ich max. um 52MHz reduzieren.
Spannung so lassen oder verändern?
Lüfterdrehzahl ist so denk ich richtig. Ansonsten habe ich keine weitere Optionen.

Oder doch mit einem Editor selbst anpassen? Habe ich aber auch gar kein Plan von.

4Fighting
2013-09-13, 18:18:50
[/URL][URL]http://abload.de/thumb/540mutj.jpg (http://abload.de/image.php?img=540mutj.jpg)

Das ist mein Bios. GPU kann ich max. um 52MHz reduzieren.
Spannung so lassen oder verändern?
Lüfterdrehzahl ist so denk ich richtig. Ansonsten habe ich keine weitere Optionen.

Hm...Kommando zurück:

Normalerweise kannst du auch das PT dort einstellen. Liegt wohl an der UEFI Version von Dir (siehe mein Bios):

http://abload.de/thumb/670u5xa3.jpg (http://abload.de/image.php?img=670u5xa3.jpg)

Dann wirst Du wohl über den Kepler Bios Tweaker gehen müssen:

http://www.technic3d.com/download/overclocking-und-monitoring-tools/532-kepler-bios-tweaker-v1.25.htm

Das Ding ist selbsterklärend, aber ich fand die Website noch einfacher :D

Hier steht nochmal alles:

http://www.hardwareluxx.de/community/f305/nvidia-geforce-gtx-700-600-serie-bios-files-932143.html

Hatstick
2013-09-13, 18:54:52
Vielen Dank!

Habe mir jetzt in aller Ruhe mal mein Bios mit dem Editor angeschaut.
Bin mir jetzt nur noch nicht ganz sicher, welche Werte ich ändern sollte.

* Ich habe das Boost Limit auf 1137MHz limitiert. Somit gleicher Wert wie bei der Boost Clock.
* Baseclock habe ich auf 1058MHz gelassen.
* Max. Voltage #1 und 2 habe ich von 1150mV auf 1175mV erhöht.
* Bei Boost Table die max. Clock Table auf das Minimum von 1202MHz gesenkt.

Die Reiter Boost und Clockrates habe ich so gelassen.

Jetzt wäre noch die Frage, was ich für einen Wert bei Power Control eintragen sollte?
Möchte die Karte runtertakten aber auch bissl mehr Saft geben, um erst mal Stabilität zu bekommen.

Habe da jeweils zwei Fenster: (Wahrscheinlich von-bis)

* Min: 63%/100000 - 51%/100000 mW
* Def: 100%/157500 - 100%/194250 mW
* Max: 117%/185000 - 113%/220000 mW

Vielen Dank schon mal,

Hatstick

4Fighting
2013-09-13, 19:04:27
Vielen Dank!

Habe mir jetzt in aller Ruhe mal mein Bios mit dem Editor angeschaut.
Bin mir jetzt nur noch nicht ganz sicher, welche Werte ich ändern sollte.

* Ich habe das Boost Limit auf 1137MHz limitiert. Somit gleicher Wert wie bei der Boost Clock.
* Baseclock habe ich auf 1058MHz gelassen.
* Max. Voltage #1 und 2 habe ich von 1150mV auf 1175mV erhöht.
* Bei Boost Table die max. Clock Table auf das Minimum von 1202MHz gesenkt.

Die Reiter Boost und Clockrates habe ich so gelassen.

Jetzt wäre noch die Frage, was ich für einen Wert bei Power Control eintragen sollte?
Möchte die Karte runtertakten aber auch bissl mehr Saft geben, um erst mal Stabilität zu bekommen.

Habe da jeweils zwei Fenster: (Wahrscheinlich von-bis)

* Min/63%: 100000 - 100000 mW
* Def/100%: 157500 - 194250
* Max/117%: 185000 - 220000

Vielen Dank schon mal,

Hatstick

Das Erhöhen auf 1,175 heißt für dich aber das die Karte nun auf 1,2V boosten wird.
Das bringt sicherlich Stabilität, aber auch 2-3°C mehr.

Links sind die Werte im Alltag. Rechts ist die oberste Grenze, die idR 10% der linken Werte nicht überschreiten sollte. Also praktisch die äußerste Grenze.

Wie sich nun die Werte rechts überhaupt berechnen, kann ich dir nicht sagen. Im offiziellen AS03.rom von Asus sind die Werte rechts so drin, wie ich es auch gemacht habe. Ich habe nur die linken Werte geändert. Wenn die Karte "inoffiziell" als Grenze 243,5W bekommen kann, können imo die 225W nicht wirklich falsch sein:



http://abload.de/thumb/67021asyh.jpg (http://abload.de/image.php?img=67021asyh.jpg)

Hatstick
2013-09-13, 19:08:59
Hui!

Täusche ich mich da oder hat deine Karte viel mehr Saft zur Verfügung wie meine?
Die Werte sind ja deutlich höher.

Kann ich deine Werte bedenkenlos auf meine Karte übertragen?

Weiß da nicht so recht, wieviel ich bei Power Control hochgehen sollte.

4Fighting
2013-09-13, 19:16:02
Hui!

Täusche ich mich da oder hat deine Karte viel mehr Saft zur Verfügung wie meine?
Die Werte sind ja deutlich höher.

Kann ich deine Werte bedenkenlos auf meine Karte übertragen?

Weiß da nicht so recht, wieviel ich bei Power Control hochgehen sollte.

Hier nochmal aus dem Luxx:

Hier kann man das Power-Target der Karte verändern. Die Werte sind im BIOS in mW angegeben. Über die Buttons kann man analog zu einer manuellen Eingabe die Werte in 1W-Schritten, also 1000 mW, ändern. Auf der linken Seite befinden sich die eigentlichen Power-Target-Werte, die man in den Tools dann verstellen kann, auf der rechten Seite sind die Werte für die Schutz-Funktion eingetragen. Darum fallen Default und Maximum höher aus. Setzt man das PT höher, so kann es nichts schaden, bei Default rechts den Wert des Maximums links anzugeben und für das Maximum einen etwas höheren Wert. Man muss allerdings Vorsicht walten lassen - die Karte bzw. das PCB sollten auch die Power-Target Werte bewältigen können - setzt man zu hohe Werte, dann kann dies die Karte schrotten!

Beim Referenz-Design der GTX 680 und GTX 670 wird empfohlen, das Maximum PT nicht über 225W zu setzen, sondern dann eher den Wert für 100% etwas anzuheben!
Vor allem bei den kleineren Modellen wie der GTX 650 oder GTX 660 sollte man es auch nicht mit den Power-Target Werten übertreiben. Die default-Werte haben so schon einen Sinn, eben weil das PCB nicht für viel mehr ausgelegt ist - um 10 bis 15W anheben sollte eigentlich noch problemlos laufen, aber mehr würde ich hier nicht empfehlen.

Ja, 40W zieht meine mehr, wenn sie muss. Das bringt aus meiner Sicht schon eine bessere Grundversorgung, ist natürlich nicht immer stromsparend, aber dafür sind wir nicht hier:freak:

Ich übernehme keine Garantie, aber Du bewegst Dich mit 225W immer noch in den Spezifikationen, die über PCIe Slot + 2x6pin kommen dürfen (75W Slot + 2x75W vom Netzteil). Wenn Du jetzt als 100% 300W eintragen würdest, wäre es sicherlich ein recht kurzes Vergnügen.

Wie ich sagte: im AS03er rom setzt Asus 243,5W als (äußerste )Obergrenze an.

Hatstick
2013-09-13, 19:31:26
Ok, dann noch eine letzte Frage und ich starte den Flashvorgang...

Wie in der Anleitung zu sehen, kann ich auch einfach die .Rom Datei über die nvflash.exe ziehen, oder?

4Fighting
2013-09-13, 19:39:00
Ok, dann noch eine letzte Frage und ich starte den Flashvorgang...

Wie in der Anleitung zu sehen, kann ich auch einfach die .Rom Datei über die nvflash.exe ziehen, oder?

Es scheint zu gehen, aber so habe ich es nie gemacht.

Außerdem musst du sonst, falls Du mit -4 -5 flashst irgendeine Verknüpfung erstellen:confused:

Außerdem muss ja noch der Schreibschutz weg...das geht imo über CMD deutlich einfacher

Hatstick
2013-09-13, 20:09:56
Ok, dann muss ich das wohl über die Kommandozeile machen.
Habe da gar keinen Plan von...

* .Rom Datei in den nvFlash Ordner packen.
* Rechtsklick cmd.exe - als Admin ausführen.
* In den nvFlash Ordner wechseln

Dann diese Eingaben?

Nvflash --protectoff

Nvflash -4 -5 -6 NameDesNeuenBios.rom

Ist es bei --protectoff so richtig, mit zwei Bindestrichen?

4Fighting
2013-09-13, 20:43:55
Ok, dann muss ich das wohl über die Kommandozeile machen.
Habe da gar keinen Plan von...

* .Rom Datei in den nvFlash Ordner packen.
* Rechtsklick cmd.exe - als Admin ausführen.
* In den nvFlash Ordner wechseln

Dann diese Eingaben?

Nvflash --protectoff

Nvflash -4 -5 -6 NameDesNeuenBios.rom

Ist es bei --protectoff so richtig, mit zwei Bindestrichen?

Pack dir den Ordner mit Bios und nvflash am besten nach C:\nvflash

Ja nvflash hebt den Schreibschutz auf, der drauf sein sollte.

Nvflash -4 -5 -6 ist ein forced flash

Hatstick
2013-09-13, 22:48:14
So, Tests abgeschlossen. Bios mit dem Kepler Tweaker editiert und mit nvflash unter DOS geflasht.

Habe die Karte ohne PT Erhöhung @ 1254/1137MHz und einmal mit den Settings von 4Fighting durchlaufen lassen. Also bis zu 243W.
Immer noch derselbe Fehler. Jetzt ist bis auf die SSD alles durchgetestet worden und leider wird die Asus somit in die RMA gehen.

Mal gucken, ob ich jetzt 4-8 Wochen komplett aufs Gaming verzichte, mir ne günstige Übergangskarte kaufe oder gleich eine vergleichbare.
Wer noch irgendeine Idee haben könnte, immer her damit.
Übers Wochenende kann ich weiterhin alles testen aber mir fällt mittlerweile nix mehr ein.

Vielen Dank für eure kompetente und ausführliche Hilfe, allen voran 4Fighting! :smile:

Evil Ash
2013-09-15, 12:32:30
Die getesteten Netzteile haben "nativ" den (6poligen) Stromanschluss, oder über Adapter?

Hatstick
2013-09-15, 13:44:07
Adapter kommen mir nicht in meinen PC. :wink:

Habe es mit meinem Be Quiet E9-CM 580w und dem Energon 750w getestet.
Das Energon ist natürlich nicht das gelbe vom Ei aber zum testen hat es dicke gelangt.

Hatstick
2013-09-22, 22:22:49
Kurzer Nachtrag, mit einer GTX570 passiert der Fehler auch und ich habe doch bis auf die SSD alles durchgetestet. :freak:

Keine Ahnung, woran es liegt. Bekomme demnächst ein Sockel 1155 System.
Entweder verkaufe ich die Asus mit ordentlichen Verlust oder teste das ganze noch mal mit neuen Unterbau.