Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wake up on USB geht nicht mit ASUS H87M-PRO und ASUS Z87-PRO Mainboard
Rechner 1:
An meinem Rechner mit ASSU H87M-PRO Mainboard ist eine kabelgebundene USB Maus und kabelgebundene USB Tastatur angeschlossen.
Nun möchte ich, wenn der Recher ausgeschaltet ist, den Rechner per Tastendruck wieder hoch fahren.
Im Handbuch habe ich unter APM keine Einstellungen gefunden um Wake Up on Keyboard zu ermöglichen.
Rechner 2:
Bei meinem anderen Rechner mit ASUS Z87-PRO Mainboard gibt es im APM Menü zwar Einstellungen für Wake Up on Keyboard, allerdings gelten die nur für PS/2 Keyboards, nicht für USB.
Ist es irgendwie doch möglich, Wake Up on Keyboard mit einer USB Tastatur zu ermöglichen?
xxMuahdibxx
2013-09-11, 12:03:42
Ja wenn der USb Port dann noch Strom liefert ...
schon mal verschiedene Ports getestet oder nur immer den einen ?
yardi
2013-09-11, 19:44:25
Blöde Frage, geht das überhaupt? Kenne das nur wenn der Rechner im Standby ist. Aber Wake up bei komplett abgeschaltetem Rechner?
Blöde Frage, geht das überhaupt? Kenne das nur wenn der Rechner im Standby ist. Aber Wake up bei komplett abgeschaltetem Rechner?
Bei ATX wird das Mainboard immer noch mit Strom versorgt, wenn nur der Power Button vorne am Gehäuse betätigt wurde oder der Rechner heruntergefahren wurde.
Nur wenn man den Schalter hinten am Netzteil umlegt, ist wirklich kein Strom mehr für das Mainboard da.
PS/2 Wakeup kannste ganz abstellen wenn keine Gräte USB Maus/Keyb Wakep on
und ggf noch mal die anderen Einstellungen da einschalten PCI un d co auf Wake up on
Wake up geht dummer-weise immer nur dann wenn der PC vorher normal angeschaltet war
und man den n normal vorne ausschaltet hatte und funktioniert nicht wenn man den PC ganz vom Strom getrennt war,mußt also den PC normal an schalten und vorne wieder aus schalten dann geht Wake up und nicht wenn man den PC ganz vom Netz getrennt hatte.
joe kongo
2013-09-12, 14:14:14
Kenn ich auch nicht, nur aus Standby heraus.
p.s. Wakeup mit einer Logitech Funktastatur (USB) geht bei meinem Asus Z87-A ohne das ich im Bios was dazu eingestellt hab.
sind die heutigen PCs schon so grotten schecht das man da nicht mehr einstellen kann?
USB Keyb/Maus Wakeup heißt diese Funktion und steht meinst unter Energie Funktionen,
dann gibt es noch eine 2. Einstellung vom Treiber selber wo man
die USB Funktion muß an sein also wenn der PC bootet dass USB dann schon an ist,
z.b. braucht man diese wenn man von einem USB Stick oder SD Karte booten will
ich weiß jetzt nicht mehr wie die heiß diese Fraktion im Bios , dann schaltet der PC
USB nicht komplett aus USB ist dann immer an,
vom Bios und von PC zu PC gibt es erhebliche Unterschiede wie die USB und Wake Up richtig
einzustellen ist .
sind die heutigen PCs schon so grotten schecht das man da nicht mehr einstellen kann?
Siehe im ASUS Handbuch zum H87-PRO Mainboard:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/H87M-PRO/E7919_H87M-PRO.pdf
Auf Seite 3-33 stehen die Einstellungen für APM und die ganzen Wake Up Sachen, die Tastatur oder Maus ist bei diesem Board nicht mehr dabei.
Anders sieht es beim teureren Board aus, da ist wenigstens noch Wake up für PS/2 Tastaturen dabei, siehe Handbuch auf Seite 3-27.
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/Z87-PRO/E8489_Z87-PRO.pdf
Es ist schlichtweg ne Sauerei, dass die Mainboardhersteller für jede Kleinigkeit und so Grundfeatures wie diesem hier einem zum Kauf der teureren Mainboardversion zwingen wollen.
Anderseits gebe ich aber den Testseiten und Zeitungen die schuld dafür, die die Mainboards in ihren Reviews nicht danach testen und es daher unterlassen, die Mainboards entsprechend abzuwerten.
Es mag schon sein, dass heute keiner mehr an Wake up on Keyboard denkt und das daher beim Testen vergessen wird, gerade weil man ja davon ausgeht, dass da heutzutage Standard ist, aber wie man sieht ist es dennoch dringend notwendig, dass dies in Zukunft wieder getestet wird, weil die Hersteller hier offensichtlich der Geldgier verfallen sind.
Überzeugt euch selbst und schaut in die obigen Handbücher.
Wenn das H87M-Pro Mainboard diese Funktion hätte, dann müßte es ja im Handbuch drinstehen.
USB Keyb/Maus Wakeup heißt diese Funktion und steht meinst unter Energie Funktionen,
dann gibt es noch eine 2. Einstellung vom Treiber selber wo man
die USB Funktion muß an sein also wenn der PC bootet dass USB dann schon an ist,
z.b. braucht man diese wenn man von einem USB Stick oder SD Karte booten will
ich weiß jetzt nicht mehr wie die heiß diese Fraktion im Bios , dann schaltet der PC
USB nicht komplett aus USB ist dann immer an,
vom Bios und von PC zu PC gibt es erhebliche Unterschiede wie die USB und Wake Up richtig
einzustellen ist .[/QUOTE]
das ist ja ein sch Borad
da gibt es dann nur noch das wo man einstellen kann das ist jtzt zwar für
PS2 für USB gibt es diese Einstellung aber auch ist die gleiche .
(also mal im Treiber selber an und aus stellen ob das was bringt?)
da gibt es dann nur noch das wo man einstellen kann das ist jtzt zwar für
PS2 für USB gibt es diese Einstellung aber auch ist die gleiche .
Sorry, aber ich versteh kein Wort. Was meinst du genau?
Meinst du folgendes:
Da gibt es dann nur noch das wo man einstellen kann,
das ist jetzt zwar für PS2,
für USB gibt es diese Einstellung aber auch,
ist die gleiche .
=
Es gibt da etwas, wo man etwas einstellen kann.
Das im Bild ist jetzt zwar nur für PS2, aber für USB gibt es eine ähnliche Einstellung.
Die findet man irgendwo im Gerätemanager bei den Treibern.
Frage, falls du das gemeint haben solltest.
Was soll die Treibereinstellung bringen, wenn es sich hier um eine Einstellung für das BIOS handelt?
was soll das wohl im Treiber bringen sag mal kannst du nicht lesen ?
"ich sagte manchmal funktioniert das manchmal auch nicht "
muß man ausprobieren die Einstellungen sind in allen Treibern vorhanden egal ob USB
oder PS/2 Keyb/Maus
Breegalad
2013-09-13, 03:26:23
:biggrin:
was soll das wohl im Treiber bringen sag mal kannst du nicht lesen ?
"ich sagte manchmal funktioniert das manchmal auch nicht "
muß man ausprobieren die Einstellungen sind in allen Treibern vorhanden egal ob USB
oder PS/2 Keyb/Maus
Und ich sage dir das das nie funktioniert, weil die Treiber nicht in den BIOS Einstellungen rumpfuschen.
Das reicht vielleicht für den S3 Standby Mode, wenn also Windows noch quasi geladen ist, aber nicht im S4 oder S5 Ruhemodus, da ist nämlich Windows tot und der Speicherinhalt auf der Platte.
Tja und mir vorzuwerfen das ich nicht lesen könnte ist ja wohl ein Witz bei deinem Schreibstil.
Drück dich nächstes mal besser aus, dann gibt's auch keine Verständnisprobleme.
du hast keine Ahnung und davon genug !
bei meinem Notebook Aldi gibt es diese Einstellung im Bios auch nicht
und da habe ich Wakeup mit Maus Treiber abgestellt und es funktioniert
das nicht immer gleich das Gerät an geht wenn man mal ausersehen gegen den Tisch kommt
muß du eine Taste auf der Tastatur drücken damit es aufwacht , die Maus reagiert da nicht mehr weil so eingestellt ist
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.