PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootzeiten werden immer länger, trotz SSD


spike.sp.
2013-09-11, 11:50:01
Hallo,

mein neuen PC habe ich vor ca. 1 Jahr zusammengebaut und darauf win7 64bit pro installiert. In letzter Zeit ist mir aufgefallen, dass vorallem im Vergleich zur frischen Installation die Boot-Zeiten drastisch länger geworden sind. Frisch waren es ca 45sec bis zur Kontrolle des Systems (Mausbewegung, Arbeit möglich), nun sind es gute 100sec. Früher hat er beim Windowsbootlogo sofort umgeschalten, nun bleibt er dabei länger hängen.
Am System habe ich nichts geändert, nichts in den BIOS Einstellung, nur Treiber, Firmware und Windows auf dem aktuellen Stand gehalten. Auch habe ich nicht mehr Programme die im Hintergund mitbooten als früher.

i5@4.2Ghz
Asrock Z77 Extreme 4
2x4GB Ram Corsair Vengeance
Gigabyte HD7950
Crucial M4 250GB SSD (System-Platte, Auslagerungsdatei 12GB, Programme)
2x 500GB HDD (Daten)
Creative Z Soundkarte

MartinRiggs
2013-09-11, 12:04:18
Ist die M4 wirklich auf dem aktuellen Stand?

Bei mir dauerte das Booten irgendwann auch länger und der Rechner hing sogar mal unter Windows, dann habe ich die M4 auf die aktuellste Firmware gehoben und alles lief wieder wie Butter.

LivingAudio
2013-09-11, 12:34:57
Hi,

- würde den Chipsatztreiber nochmal installieren
- CCleaner laufen lassen
- MS Securtity Essentials als Virenscanner verwenden, alten Virenscanner deinstallieren
- mit "msconfig" also Autostart / Dienste überprüfen
- einen Speedtest der SSD machen ggf. mit Tool trimmen
- überprüfen ob die Auslagerungsdatei wirklich auf der SSD ist
- Firmware überprüfen
- die HDD(s) abklemmen und schauen obs schneller ist ohne die
- EDIT: und natürlich guggen ob sie nicht zu voll ist ^^
VG
audio

spike.sp.
2013-09-11, 13:07:23
Ist die M4 wirklich auf dem aktuellen Stand?

Bei mir dauerte das Booten irgendwann auch länger und der Rechner hing sogar mal unter Windows, dann habe ich die M4 auf die aktuellste Firmware gehoben und alles lief wieder wie Butter.

070H ist die aktuellste Firmware.

Hi,

- würde den Chipsatztreiber nochmal installieren
- CCleaner laufen lassen
- MS Securtity Essentials als Virenscanner verwenden, alten Virenscanner deinstallieren
- mit "msconfig" also Autostart / Dienste überprüfen
- einen Speedtest der SSD machen ggf. mit Tool trimmen
- überprüfen ob die Auslagerungsdatei wirklich auf der SSD ist
- Firmware überprüfen
- die HDD(s) abklemmen und schauen obs schneller ist ohne die
- EDIT: um natürlich guggen ob sie nicht zu voll ist ^^
VG
audio

die fett markierten sachen sind gemacht/erledigt.

Eggcake
2013-09-11, 13:11:04
Ich würde einfach einen Trace laufenlassen mit dem Windows Performance Toolkit.

Skinner
2013-09-12, 17:52:07
Bei mir hat aktiviertes Hibernate den Systemstart verlängert, obwohl ich diesen nicht nutze. Habe ich dann über powercfg deaktviert und gut war :)

spike.sp.
2013-09-21, 01:04:39
Ok es liegt definitiv an meiner HDD auf die meine Windows Bibliotheken ausgelagert sind (Musik/Dokumente/Downloads). Wobei ich nicht verstehe, warum diese das booten so extrem ausbremsen? 15s vs 60s?