PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multifunktionsdrucker mit nicht eintrocknenden Tintenpatronen


Gast
2013-09-11, 13:26:16
Hi, ich suche einen Multifunktionsdrucker mit nicht eintrocknenden Tintenpatronen bzw. wie kann ich das verhindern?

Eisenoxid
2013-09-11, 13:49:20
Die Drucker von Brother bspw. reinigen sich abundzu automatisch um ein Eintrockenen zu verhindern. Allerdings muss der Drucker hierfür im stand-by bleiben.
Ganz umgehen kann man das Problem natürlich mit einem Laserdrucker.

Gast
2013-09-11, 16:25:38
Danke. Funktioniert das nur mit Brother-Originalpatronen?

Air Force One
2013-09-11, 16:57:44
Also mein Epson office Drucker macht das auch..

Der Sandmann
2013-09-11, 17:17:03
Danke. Funktioniert das nur mit Brother-Originalpatronen?

Das klappt auch mit brotherpatronen von fremdherstellern

dllfreak2001
2013-09-11, 18:06:28
Ich kenne keinen Tintenstrahldrucker, der sich nicht selbst reinigt.
Wenn man Pech hat trocknet eigentlich jeder ein.

derpinguin
2013-09-11, 18:30:59
Eigentlich pissen die Dinger sich doch immer selbst leer bevor da irgendwas eintrocknen kann, Selbstreinigung sei Dank. Eingetrocknet ist mir noch keiner, leergelaufen trotz weniger Druckseiten schon oft.

CompuJoe
2013-09-12, 13:00:28
Habe einen Brother DCP-375CW seit ca. 3 Jahren, bisher hat er keine Patronen leergepisst und es ist auch nichts eingetrocknet, selbst wenn ich mal 2 Monate nix gedruckt habe ist die erste Seite danach schon Top.

Kann die Brother nur empfehlen.

Und bei 60 Cent pro Patrone ist es mir eh wurscht ob die mal leer werden, is mir lieber als eintrocknen ^^

Gast
2013-09-12, 14:44:21
Und bei 60 Cent pro Patrone ist es mir eh wurscht ob die mal leer werden, is mir lieber als eintrocknen ^^
60 Cent?

Weyoun
2013-09-12, 14:58:02
60 Cent?
Ebay. geht aber noch billiger:

(13,59 EUR für 30 Stück)/30 = 0,453 EUR

Gast
2013-09-12, 15:10:46
Für s/w oder Farb?

Godmode
2013-09-12, 15:21:32
Hi, ich suche einen Multifunktionsdrucker mit nicht eintrocknenden Tintenpatronen bzw. wie kann ich das verhindern?

Wie wäre es mit so etwas:
http://geizhals.de/samsung-clx-3185-clx-3185-xeu-a529587.html

Ist ein Farblaser mit Scanner und Kopierer. Das Ding kann per Wlan angschlossen werden und hat auch eine Funktion um gleich mehrere Seiten zu kopieren oder zu scannen. Ich habe den im Büro und bin sehr zufrieden damit.

Gast
2013-09-12, 16:20:06
Wie wäre es mit so etwas:
http://geizhals.de/samsung-clx-3185-clx-3185-xeu-a529587.html

Ist ein Farblaser mit Scanner und Kopierer. Das Ding kann per Wlan angschlossen werden und hat auch eine Funktion um gleich mehrere Seiten zu kopieren oder zu scannen. Ich habe den im Büro und bin sehr zufrieden damit.
Danke. Ich habe allerdings gehört, dass die Druckqualität von Fotos mit Farblasern schlechter als mit Tintenstrahlern ist.

Gast
2013-09-12, 17:39:06
Eigentlich pissen die Dinger sich doch immer selbst leer bevor da irgendwas eintrocknen kann, Selbstreinigung sei Dank. Eingetrocknet ist mir noch keiner, leergelaufen trotz weniger Druckseiten schon oft.

Tja, Drucker falsch bedient, das ist die Ursache.


Die meisten Menschen schalten den Drucker leider aus, weil sie glaube, damit würden sie Strom und somit Geld sparen.
Dummweise brauchen Drucker dann aber 20 mal so viel Tinte bei der Selbstreinigung nach dem ersten Einschalten, weil sie nicht wissen, wann die letzte Reinigung war.

Läßt man den Drucker im Standby laufen, dann passiert dies nicht.
Denn der Drucker weiß bescheid, wann die letzte Selbstreinigung zurückliegt und braucht daher für die Selbstreinigung im Standby nur einen Bruchteil von der Tintenmenge, die er verbrauchen würde, wenn er komplett ausgeschaltet war.


Ich habe einen HP Office Jet Pro 8000 Drucker und lasse den 10 Monate im Jahr durchgehend im Standby laufen, der Tintenselbstverbrauch ist entsprechend sehr niedrig.
Lediglich im Sommer schalte ich ihn aus, wenn ich 2 Monate im Urlaub bin.


An Stromkosten kostet mich das weniger als 6 € pro Jahr. 6 € wären es, wenn ich ihn 12 Monate im Standby laufen lassen würde.



Was die Laserdrucker betrifft, die verlieren zwar keine Tinte, allerdings sind die höchst gefährlich was die Krebsgefahr durch Tonterstaub betrifft.
Die Hersteller schweigen darüber, aber man sieht es an den Mitarbeitern die in Copy Shops regelmäßig mit Laserdruckern zu tun haben.
Von denen bekommt fast jeder Krebs. Seltsam ist, dass das nur selten in den Medien vermittelt wird.

Aus Gesundheitsgründen würde ich also keinen Laserdrucker nehmen, da gebe ich lieber etwas mehr Geld für Tinte aus.
Wer einen Laserdrucker hat, der sollte ihn in eine Box mit Lüftung stecken, so dass die Raumluft sauber bleibt.

Gast
2013-09-12, 17:42:57
Danke. Ich habe allerdings gehört, dass die Druckqualität von Fotos mit Farblasern schlechter als mit Tintenstrahlern ist.

Das ist korrekt.

Tintendrucker sind hier immer noch besser und das ist prinzipbedingt so, denn im Gegensatz zu Laserdruckern können Tintendrucker Farben überlagern, so dass neue Farbmischtöne entstehen.
Laserdrucker machen das nicht, die erstellen die unterschiedlichen Farben durch ein Diterhingmuster.