PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Intel stellt Ivy Bridge EP vor: 12-Kern-Prozessoren für den Sockel2011


Leonidas
2013-09-11, 17:14:17
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/intel-stellt-ivy-bridge-ep-vor-12-kern-prozessoren-fuer-den-sockel-2011

Ronny145
2013-09-11, 17:26:12
An der Grenze des technisch machbaren ist das noch nicht. Nehalem-EX war damals 684 mm² groß. In den Bereich könnte es wieder mit Haswell-EX gehen.

AnarchX
2013-09-11, 17:41:55
18 Cores werden ja schon spekuliert für HSW-EX. Ausgehend von dem IVB-EX Die-Shot (wahrscheinlich ein Photoshop) könnte man unter 700mm² landen.
Eventuell kommt da aber noch ein deutlich größerer Sockel, wenn man eDRAM-Dies mit auf den Die aufbringt wie IBM oder beim eigenen Sockel-MIC.

OBrian
2013-09-11, 20:08:24
Technisch machbar ist sowieso noch viel mehr, es ist immer eine Frage, ob sich das noch rechnet, denn die Ausbeute an funktionsfähigen Chip geht natürlich imemr weiter runter. Aber wenn man die Dinger für 2500$+ verscherbeln kann, dann liegt diese ökonomische Grenze natürlich höher als bei 200$-Produkten. Entwicklungsarbeit dürfte ja relativ gering sein, wenn man einfach nur mehr Kerne dranklatscht. Jedenfalls ist das wohl günstiger zu fabrizieren als ein MCM mit mehreren kleineren Dies, um auf ähnliche Kernanzahlen zu kommen.

Leonidas
2013-09-11, 22:00:43
Puh ... hatte eben einen Teil der Meldung ausversehen gelöscht. Dank Sephi isses wieder so, wie es sein soll.