PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lohnt es einen AC-Router zu kaufen?


Neosix
2013-09-11, 20:09:09
Hallo, wir haben aktuell eine Fritzbox 7390 im Einsatz. Sie beherrscht Dualband N-Wlan. Also A/N gleichzeitig. Soweit so gut. Nun ist die Reichweite dennoch nicht sonderlich super. Das iPad am anderen Ende der Wohnung hat nur 1 Balken ab und zu bricht die Verbindung komplett ab. Und das obwohl wir hier nur Gips wände haben.

Die Fritzbox habe ich als Geschenk gekriegt, hat mich also nichts gekostet. Nun Spiele ich mit dem Gedanken solange ich dafür gebraucht auf Ebay was kriege, mir stattdessen einen "stärkeren" Router zu kaufen.

Ins Auge habe ich dieses Asus Modell gefasst

ASUS RT-AC66U, 1750Mbps (MIMO) Dual Band (simultan)
http://geizhals.at/de/asus-rt-ac66u-mimo-dual-band-simultan-90-igy7002m01-3pa0-a795444.html

Das ist ein AC Router der laut Tests gute Reichweite und Leistung bietet. Alleine schon diese 3 fetten Antennen sollte doch mehr Reichweite bieten als die die winzig Antennen der Fritzbox. Die "Sonderausstattung" der Fritzbox wie NAS funktionalität ect. wurde von mir eh nie genutzt, daher würde ich das auch nicht vermissen.

Dass der Router auch noch AC beherrscht wäre natürlich auch die Kirsche auf dem Kuchen. Aktuell verbaut ja Apple bereits AC Wlan soweit ich weiß. Denke das nächste iPad könnte das auch schon haben? Auch im Aktuellem Schenker kann man eine AC Antenne einbauen. Ich könnte AC also sofort nutzen, wäre auch kein rausgeschmissenes Geld für ein Feature dass ich nicht nutzen würde.

Spricht irgend was dagegen oder dafür? Würdet ihr so einen Tausch machen? Danke im Voraus für eure Meinungen.

Gast
2013-09-11, 20:16:27
Wenns um Reichweite geht bist du bei dem genannten ASUS Gerät schon nicht verkehrt, das wäre eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den Frustboxen. Kommt allerdings bald der Nachfolger davon, ist also so gesehen ein Auslaufmodell.

Ob man ac braucht oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Viele Clients die das wirklich voll nutzen gibts im Moment nicht.

PatkIllA
2013-09-11, 20:17:38
Ohne passende Endgeräte nutzt es gar nichts.
Außerdem ist ac nur im 5 GHz Band und das mag Wände gar nicht.
In welchem Frequenzband nutzt ihr denn die Fritzbox?

Die fetten Antennen müssen auch nichts nutzen. Die Sendeleistung ist ja beschränkt. Evtl ist die Verteilung für eure Situation besser. Vorteil wäre, dass man die Antennen im Bedarfsfall ersetzen kann.

Neosix
2013-09-11, 20:36:00
Wenns um Reichweite geht bist du bei dem genannten ASUS Gerät schon nicht verkehrt, das wäre eine deutliche Verbesserung im Vergleich zu den Frustboxen. Kommt allerdings bald der Nachfolger davon, ist also so gesehen ein Auslaufmodell.

Ob man ac braucht oder nicht muss jeder selbst entscheiden. Viele Clients die das wirklich voll nutzen gibts im Moment nicht.

Das weiß ich aber knapp 300€ würde ich dafür nicht ausgeben wollen, ich hätte ja schon dieses Modell nicht gekauft wenns kein Geschenk wäre. Und solange keine Nachfolger da ist, krieg ich dafür noch n Taler so dass ich bei dem Asus Router wahrscheinlich nix draufzahlen müsste.

Ohne passende Endgeräte nutzt es gar nichts.
Außerdem ist ac nur im 5 GHz Band und das mag Wände gar nicht.
In welchem Frequenzband nutzt ihr denn die Fritzbox?

Sorry die Frage verstehe ich nicht? Frequenzband ist ja 2,4 und 5 Oder was meinst du? o.O

PatkIllA
2013-09-11, 21:11:07
Sorry die Frage verstehe ich nicht? Frequenzband ist ja 2,4 und 5 Oder was meinst du? o.ONicht und sondern oder. Du hast quasi zwei Accesspoints und bist immer mit einem verbunden.
Bei 5 GHz stören die Wände und bei 2,4 GHz ist alles verstopft ;)

Neosix
2013-09-11, 21:57:39
Aso ne in dem Fall "und". 7390 kann das simultan, der Vorgänger 72xx musste man sich noch für oder entscheiden. War ja damals großer Kritikpunkt weil andere Router das halt schon konnten und weniger als die Fritzbox kosteten.

Gast
2013-09-11, 22:00:09
Ich habe den Asus RT-N66U (also reines N900 Gerät) und das Ding ist in der Reichweite einfach top, gar kein Vergleich zur Fritz 7390, die ich auch hier habe. Der N66U wird als reiner AP genutzt, eben weil die Fritz da dermassen schlecht ist und nichtmal unser Haus komplett abdeckt. 5 GHz beim N66U ist übrigens kaum schlechter in der Reichweite als 2.4GHz, die externen Antennen bringen scheints wirklich was.

Da der AC66 im Prinzip den gleichen Aufbau hat dürfte das auch für dieses Gerät gelten.

Also wie gesagt: Wenn man ein starkes WLAN braucht (Reichweite) gibts vermutlich nichts besseres (legal). Es stimmt zwar dass die HF-Leistung gesetzlich begrenzt ist, allerdings sind dadurch nicht alle Router gleich. Manche bringen sie in die Luft, andere verheizen sie sinnlos durch ein mieses Antennendesign.

PatkIllA
2013-09-11, 22:12:39
Aso ne in dem Fall "und". 7390 kann das simultan, der Vorgänger 72xx musste man sich noch für oder entscheiden. War ja damals großer Kritikpunkt weil andere Router das halt schon konnten und weniger als die Fritzbox kosteten.die Clients sind trotzdem nur mit einer Frequenz verbunden.

Neosix
2013-09-11, 22:20:38
@Gast und Antennen ja also die Reichweiten Kritik gibts ja an der Fritzbox quasi schon immer. Und es muss was dran sein, dass diese winzig Antennen in den 2 Buckeln können sich halt nicht mit "richtigen" Antennen messen. Alleine schon das, sollte die Reichweite erhöhen.

Gastello
2013-09-11, 22:46:07
@Gast und Antennen ja also die Reichweiten Kritik gibts ja an der Fritzbox quasi schon immer. Und es muss was dran sein, dass diese winzig Antennen in den 2 Buckeln können sich halt nicht mit "richtigen" Antennen messen. Alleine schon das, sollte die Reichweite erhöhen.
nicht schwafeln,sondern machen ;)

Fritzbox 7390 Antennen
http://www.google.de/search?q=Fritzbox+7390+Antennen

Neosix
2013-09-11, 23:38:21
Ne Danke aber AVM gibt immer 5Jahre Garantie auf ihre Geräte auch ohne Rechnung. Ich habs nicht vor als Bastlergerät zu verkaufen wenn ich währenddessen das Gehäuse aufbrechen muss.

Neosix
2013-09-15, 20:03:49
Wie jetzt, wars das? Oh kommt schon, muss man hier mittlerweile echt n Trollthread oder was im Sozial Forum anfangen damit man paar User reinkriegt? Würde gerne noch 1-2 Meinungen hören.
Natürlich könnte ich das Ding einfach bestellen und wenns mir nicht reicht per FAG einfasch zurückschicken, aber ich dachte ich frage vorher bis bevor ich sowas mache...

Exse
2013-09-15, 20:08:32
wie wäre es denn einfach mit einem WLAN Repeater? Den haben wir bei uns im Haus auch in Gebrauch und die Leistung / Reichtweite des WLANs hat sich extrem verbessert !

Schau einfach mal nach AVM FRITZ!WLAN Repeater 310 (http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Mbit/dp/B009CXPY0W/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379268368&sr=8-1&keywords=fritz+wlan+repeater) oder AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E (300 Mbit/s, Gigabit LAN, WPS) (http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-WLAN-Repeater-Gigabit/dp/B004V2D52I/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1379268487&sr=8-2&keywords=fritz+wlan+repeater)

Zergra
2013-09-15, 20:11:24
5Ghz ist für Wände eher schlecht, du solltest also entweder auf das 2.4Ghz Band wechseln bzw dich dort einwählen oder ein Repeater kaufen

Neosix
2013-09-16, 19:01:18
Repeater hatte ich natürlich mir schon angesehen, aber ich empfinde 40€ nur für einen Repeater bei einem Preis wo man bereits einsteiger Router kaufen kann einfach zu hoch. Aber dennoch danke, werd wohl in den sauren Apfel beißen und erst n Repeater kaufen. Immerhin günstiger als Router tausch. Alternativen scheint es nicht zu geben. Danke trotzdem.

Arcanoxer
2013-09-16, 19:30:23
Alternativen scheint es nicht zu geben.
Du hast immer noch die Möglichkeit ein RJ-45 Kabel zum anderen ende der Wohnnung zu legen und dort ein günstigen WLAN-Router (http://geizhals.at/de/?cat=wlanrout&sort=p) anzuschließen.
Preislich gehen die schon bei 10€ los.

Zephyroth
2013-09-16, 19:38:18
Ich hab einen Asus RT-N56U, also quasi eine viel kleinere Variante von deinem. Im 5GHz-Band bekomme ich nun mit einem Netgear N600 WLAN-Stick ohne Probleme eine stabile 300Mbit/s-Verbindung hin. 20MB/s sind dann kein Problem. Die Probleme beginnen, sobald die 5GHz durch Wände müssen. Ich habe das mit meinem Smartphone getestet. Verwende ich das 2.4GHz-Band dann habe ich in anderen Räumen vollen Empfang, während von den 5GHz nur mehr 1 Strich überbleibt.

Grüße,
Zeph

Neosix
2013-09-16, 19:41:47
Du hast immer noch die Möglichkeit ein RJ-45 Kabel zum anderen ende der Wohnnung zu legen und dort ein günstigen WLAN-Router (http://geizhals.at/de/?cat=wlanrout&sort=p) anzuschließen.
Preislich gehen die schon bei 10€ los.

Das wird hier grad diskutiert und ist eine Bombenfeste Lösung. Aber ich bin da nicht sonderlich scharf drauf 2 Wände durchzubohren und 15-20 Meter quer durch die gesamte Wohnung zu verlegen. Grm, alle Leisten müssen dann auch runter. Also ja Preislich ist das die beste Lösung aber eben mit Körperlichem Aufwand verbunden. Dann könnte ich den Router gleich näher an das iPad packen und gut ist.

Arcanoxer
2013-09-16, 19:46:28
Das wird hier grad diskutiert und ist eine Bombenfeste Lösung. Aber ich bin da nicht sonderlich scharf drauf 2 Wände durchzubohren und 15-20 Meter quer durch die gesamte Wohnung zu verlegen. Grm, alle Leisten müssen dann auch runter. Also ja Preislich ist das die beste Lösung aber eben mit Körperlichem Aufwand verbunden. Dann könnte ich den Router gleich näher an das iPad packen und gut ist.
Zumindest hast du hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=545848) schon mal eine Anleitung wie es nicht gemacht wird. ;)

Neosix
2013-09-16, 19:48:45
*facepalm* ja es ist eben duty

übrigens unterstütze ich die Theorie dass es ein Zauberbohrer war, der einfach so im Loch verschwindet.

PatkIllA
2013-09-16, 20:15:35
Das wird hier grad diskutiert und ist eine Bombenfeste Lösung. Aber ich bin da nicht sonderlich scharf drauf 2 Wände durchzubohren und 15-20 Meter quer durch die gesamte Wohnung zu verlegen. Grm, alle Leisten müssen dann auch runter. Also ja Preislich ist das die beste Lösung aber eben mit Körperlichem Aufwand verbunden. Dann könnte ich den Router gleich näher an das iPad packen und gut ist.
Wie wärs mit AP und eingebautem PowerLAN?
WLAN Repeater ist immer die schlechteste Lösung.

Neosix
2013-09-16, 20:46:01
Das kostet dann aber auch mehr als der Repeater. Da bohre ich lieber Wände. :)

PatkIllA
2013-09-16, 20:51:56
Das kostet dann aber auch mehr als der Repeater. Da bohre ich lieber Wände. :)
So teuer ist das auch nicht. Da hast du einen eher schlechten Stundenlohn.

Exse
2013-09-16, 21:32:33
Repeater hatte ich natürlich mir schon angesehen, aber ich empfinde 40€ nur für einen Repeater bei einem Preis wo man bereits einsteiger Router kaufen kann einfach zu hoch. Aber dennoch danke, werd wohl in den sauren Apfel beißen und erst n Repeater kaufen. Immerhin günstiger als Router tausch. Alternativen scheint es nicht zu geben. Danke trotzdem.
Nunja, es kommt auch immer auf die beschaffenheit des Hauses an ! Es ist nicht zwangsläufig die Schuld des Routers, wobei die Reichweite der Fritzbox tatsächlich größer sein könnte von Haus aus, diese aber eigentlich auch nicht "so gering" ist, wird also sehr whs. an dem Haus/Wohnung (Wandstärke, Stahlträger, Stromkabel, etc.) liegen.