PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte für 3d und Grafiksoftware


enCiphered
2013-09-11, 20:16:11
Hallo Zusammen,

ich habe mich in diesem Forum angemeldet in der Hoffnung, endlich Antworten auf meine Fragen zu finden..
Ich arbeite im Grafik Design und das Problem ist, wenn es Foren gibt die Themen über den Kauf der richtigen Grafikkarte behandeln dann geht es meistens nur um Spiele, ich kann es echt nicht mehr lesen.. Es scheint so, als ob Alle nichts anderes in ihrem Leben tun als zu spielen :rolleyes: Daher vorab meine erste Frage: Gibt es hier auch Forenmitglieder die ihr täglich Brot mit 3d und Grafik Software verdienen und mir zur richtigen Karte verhelfen können sowie weitere, wichtige Infos zu Hardwarekomponenten geben können die man in diesem Bereich benötigt?

Dicker Igel
2013-09-11, 20:58:41
Generell würde ich viel RAM(min 16GB), ein 64bit OS und eine schnelle Intel-CPU empfehlen, die Graka sollte leise sein und muss nicht die teuerste sein, eine Low-End/Midrange-Karte reicht da je nach 3D-Umfang völlig aus(GTX 650-660 oder ATI Pendant). Es gibt auch spezielle Grafikkarten für diesen Bereich, nur sind die relativ teuer - da kommt es drauf an, inwieweit sowas wirklich benötigt wird. Ein entsprechend hochwertiger Bildschirm wäre auch zu bedenken.

Gast
2013-09-11, 21:05:11
Ich arbeite im Grafik Design und das Problem ist, wenn es Foren gibt die Themen über den Kauf der richtigen Grafikkarte behandeln dann geht es meistens nur um Spiele, ich kann es echt nicht mehr lesen..
Warum fragst du nicht einfach in einem Fachforum (http://forums.cgsociety.org/index.php?)?

enCiphered
2013-09-11, 21:14:05
Warum fragst du nicht einfach in einem Fachforum (http://forums.cgsociety.org/index.php?)?

Danke :smile:

Sven77
2013-09-11, 21:28:43
Unser mittelgroßes Studio ist größtenteils mit Gamerkarten ausgerüstet, die meisten sind mit einer GTX560 ausgestattet, manche brauchten ein Update mit mehr VRam. Aber da sprechen wir von Szenen die ein Grafikdesigner nie bearbeiten wird...

Dicker Igel
2013-09-11, 22:04:25
Aber da sprechen wir von Szenen die ein Grafikdesigner nie bearbeiten wird...

Joar, falls die GPU zum rendern genutzt wird, kann eine Highend-Gamerkarte auch nicht verkehrt sein.

Doomi
2013-09-12, 21:14:36
Grafikdesign.. hmm.. mit welchen Programmen arbeitest du? mehr 2D? oder mehr 3D?
Ich arbeite in nem kleinen 3D Studio für Werbefilme hauptsächlich im Bereich Pharmaindustrie. Ich kann sagen das mein Rechner mittlerweile mal wieder aufgerüstet werden könnte aber richtig viel lohnenswerte Hardware welche irgendwie preislich noch im Ramen liegt gibt es kaum.

Der Rechner hat einen i7 2600k, 32 GB Ram und eine Geforce 580 GTX 3 GB.

Und in Szenen mit 20 000 000 Polygonen, tausenden Blutproben und sich bewegenden Roboterteilen wird der Viewport ganz schön zäh. Arbeitest du mit vielen vielen Polygonen und Animationen und Texturen ec., dann brauchst du Mörderhardware. und ich würd dir empfehlen entweder ne Grafikkarte der neusten Generation einzubauen oder auch mal nach ner Profikarte ausschau halten. Leider haben wir auf Arbeit kaum Erfahrung mit professionellen Grafikkarten, so das ich dir auch keine verlässliche Aussage geben kann. Was ich aber weis ist, das die meisten Studios Gamerkarten einsetzen. Davon aber meist im Highendbereich. Als ich letztens auf der FMX mit den Typen vom 3D Powerstore sprach, empfahlen die mir sogar ne Geforce Titan anstatt ne Quadro wenn man Maya oder 3DSMax benutzt wegen dem neuen Nitrous Viewport der angeblich mit ner sündhaft teuren Quadro kaum schneller dargestellt werden soll als mit ner Titan oder 780 GTX. Die haben dort auch direkt mal nen Testrechner stehen gehabt mit 4 Titänchen drinnen und da drauf denn per VRay ein Testbild mit 10000 x 10000 Pixeln in 2 Minuten durchgerendert. War zwar jetzt blos ein Auto aber immerhin ..

Also mal zusammen gefasst: Machst du Hardcore 3D, dann würd ich nach allem was ich so gehört hab ne 780 GTX nehmen, machste nicht so anspruchsvolle Dinge dann reicht ne Mittelklasse Gamerkarte. Zu Hause arbeite ich auch prima mit ner GTX 660 Ti und das reicht für mich.

Sven77
2013-09-12, 22:36:29
Also wir haben ein hübsches Sammelsurium an Grafikkarten durchgetestet, mein Regal sieht aus wie ne Arlt-Filiale...

Titans haben wir getestet, die waren schneller als z.B. die GTX560 was logisch sein sollte, aber nicht so viel wie man erwarten könnte. Was auf der 560 schlecht bearbeitbar ist, ruckelt auch auf der Titan vor sich hin (wir benutzen Maya). Vorteil der Titan sind die 6GB VRAM die z.B. Mari auch gern vollhaut wenn man mal 20K Texturen mit mehreren Layern baut.
Wir haben auch einige Quadro K4000, der Vorteil der Quadros ist auch meist der größere Vram und einige Features die nur Quadros bieten (3DVision in prof. Programmen z.B.). Für sehr grosse Firmen ist die Zertifizierung natürlich wichtig, da kann der SysAdmin nicht rumrennen und Treiber testen..

Dicker Igel
2013-09-13, 00:21:04
4x 690

Zw3vwCBOjQ0

Doomi
2013-09-13, 10:11:15
Also wir haben ein hübsches Sammelsurium an Grafikkarten durchgetestet, mein Regal sieht aus wie ne Arlt-Filiale...

Titans haben wir getestet, die waren schneller als z.B. die GTX560 was logisch sein sollte, aber nicht so viel wie man erwarten könnte. Was auf der 560 schlecht bearbeitbar ist, ruckelt auch auf der Titan vor sich hin (wir benutzen Maya). Vorteil der Titan sind die 6GB VRAM die z.B. Mari auch gern vollhaut wenn man mal 20K Texturen mit mehreren Layern baut.
Wir haben auch einige Quadro K4000, der Vorteil der Quadros ist auch meist der größere Vram und einige Features die nur Quadros bieten (3DVision in prof. Programmen z.B.). Für sehr grosse Firmen ist die Zertifizierung natürlich wichtig, da kann der SysAdmin nicht rumrennen und Treiber testen..


Also ne GTX 560 ist schon arg langsamer als ne Titan. Bist du sicher das da nicht irgendwas an dem Rechner mit der eingebauten Titan faul ist? ( zB. zugemülltes Windows, veraltete Treiber, etc. ) Wenn das zutrifft dann weis ich ehrlichgesagt nicht auf welche Karte wir zukünftig von der GTX 580 3 GB aufrüsten sollten denn das hatten wir vor.

Sven77
2013-09-13, 10:17:13
Da limitieren eben andere Sachen immer vorher, oft z.B. die CPU... natürlich ist sie schneller, aber es ist meistens so das die Szenen die die Titan auslasten gar nicht erst auf der 560 öffnen bzw. crashen wegen zuwenig Vram. Unsere Texturing Artists benutzen im Moment übrigens AMD HD7950, 250Eur und 3GB und es lüppt super.. zwei haben eine 760GTX mit 4GB Ram und es gibt Performancetechnisch keine Unterschiede.

Mein Rat wäre erst was günstigeres zu nehmen, denn in den allermeisten Fällen ist die Graka nicht das limitierende..

Doomi
2013-09-13, 13:35:00
also wäre eine schnellere Grafikkarte als die GTX 580 3 GB wohl nur sinnvoll, wenn sie Hand in Hand mit einem schnelleren Prozessor wie zB. Intel 6 Core auf 4 Ghz übertaktet aufgerüstet wird, wie ich das so sehe ..