PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Meldepflicht bei Datendiebstahl von Unternehmen in DE?


Nasenbaer
2013-09-12, 09:17:54
Hi,
gibt es in Deutschland aktuell für Unternehmen eine Mitteilungspflicht, wenn es Entwendung von Kundendaten gekommen ist?
Im Netz habe ich allerdings nur einige Artikel aus 2008 gefunden in dem Schäuble das gefordert hat aber beim Überfliegen des BDSG keinen passenden Paragraphen gefunden.
Nur Österreich scheint soetwas seit 2010 zu haben.


Stimmt es also, dass ich als Unternehmer derzeit meine Kunden nicht informieren muss, wenn bspw. meine Datenbank gehackt wurde?

drdope
2013-09-12, 09:44:23
--> http://www.heise.de/ct/artikel/Transparente-Datenpannen-1936761.html
--> http://www.gesetze-im-internet.de/bdsg_1990/__42a.html

Nasenbaer
2013-09-12, 10:10:03
Besten Dank! Alle, die nicht erst lesen wollen, können sich direkt §42a BDSG anschauen.

Unter "Meldepflicht Datenmissbrauch" hatte ich nur o.g. Artikel gefunden.