PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle Joysticks


Nostalgic
2013-09-12, 11:17:08
Hallo, ich suche einen Ersatz für meinen alten Microsoft SideWinder 3D Pro Joystick, da der Gameport nicht mehr unterstützt wird ;(

Da ich gerne mal wieder X-Wing vs. Tie Fighter spielen würde oder X-Wing Alliance oder Wing Commander oder Freespace I-II oder Starlancer oder Apache Longbow oder oder oder ... :rolleyes:

Gibts den heute noch Joysticks in einer vergleichbaren Qualität der Sidewinder Reihe?

Surrogat
2013-09-12, 12:22:04
oh da suche ich auch einen, am besten für Freespace 1/2, Star Lancer & Co
Sollte USB sein und nicht zu arg teuer

Sbampot
2013-09-12, 12:24:00
http://www.amazon.de/Good-Connections-8515-USB-Gameport-Adapter/dp/B000KY0QM8

Ich weiß allerdings nicht, ob das funktioniert.

gerry7
2013-09-12, 12:49:18
Pervers wie ich bin nutze ich meinen THRUSTMASTER T-Flight Hotas Stick X PC PS3
http://geizhals.de/thrustmaster-t-flight-hotas-stick-x-pc-ps3-2960703-a356486.html
neben HAWX und Flight, auch im Weltraum für WingCommander Saga.

Ich habe den jetzt ein Jahr, ist für das Geld ok und wird von den Systemen gut unterstützt (Man kann ja auch den Throttle Control von Stick trennen)

MiamiNice
2013-09-12, 13:03:03
Pervers wie ich bin nutze ich meinen THRUSTMASTER T-Flight Hotas Stick X PC PS3
http://geizhals.de/thrustmaster-t-flight-hotas-stick-x-pc-ps3-2960703-a356486.html
neben HAWX und Flight, auch im Weltraum für WingCommander Saga.

Ich habe den jetzt ein Jahr, ist für das Geld ok und wird von den Systemen gut unterstützt (Man kann ja auch den Throttle Control von Stick trennen)

OMG.

Saitek X52 Pro

gerry7
2013-09-12, 13:10:50
OMG.

Saitek X52 Pro

Dein God war mir (bei meinem Nutzerprofil) zu teuer und läuft nicht an meiner PS3.

Das hat mit 33€ schon bei mir gepasst.

Nostalgic
2013-09-12, 16:00:08
Pervers wie ich bin nutze ich meinen THRUSTMASTER T-Flight Hotas Stick X PC PS3
http://geizhals.de/thrustmaster-t-flight-hotas-stick-x-pc-ps3-2960703-a356486.html
neben HAWX und Flight, auch im Weltraum für WingCommander Saga.

Ich habe den jetzt ein Jahr, ist für das Geld ok und wird von den Systemen gut unterstützt (Man kann ja auch den Throttle Control von Stick trennen)

Wie ist denn die Präzision mit dem Hotan X? Der Throttle soll ja angeblich schnell ausleiern ...

Nightspider
2013-09-12, 16:34:37
Gab es in letzter Zeit eigentlich mal neue (highend) Joysticks?

Für Star Citizen und Battlefield 4 könnte ich auch mal etwas gebrauchen.

Surrogat
2013-09-12, 16:49:55
http://www.amazon.de/Good-Connections-8515-USB-Gameport-Adapter/dp/B000KY0QM8

Ich weiß allerdings nicht, ob das funktioniert.

wie man den Kommentaren entnehmen kann, ist das kein Konverter sondern nur ein Adapter und damit nur sinnvoll wenn man einen Stick der schon USB hat, auf einem alten rechner mit MIDI Port laufen lassen will, das dürfte wohl die absolute Ausnahme sein....

Erdbeermayonnaise
2013-09-12, 17:22:33
Ich würde keinen Joystick mehr ohne Hall Effect kaufen. Ich habe das einmal ausprobiert und will nicht mehr zurück. Selbst der günstige Thrustmaster T 16000M mit Hall Effect ist extrem präzise. Ich würde das Ding jedem empfehlen, der nicht mehr als 50€ ausgeben will, in der Preisklasse gibt es nichts besseres. Er wirkt zwar billig und spartanisch, aber ich hatte noch nie etwas präziseres in der Hand. Vorher hatte ich einen wesentlich teureren Saitek-Stick, welcher aber nicht annähernd so genau war.

Wenn man einen Highend Stick will, dann sollte man sich mal den Thrustmaster HOTAS Warthog ansehen. Habe ich selbst wegen des hohen Preises noch nicht getestet, aber auch noch nie etwas schlechtes darüber gehört.

jay.gee
2013-09-12, 18:06:53
Ich würde keinen Joystick mehr ohne Hall Effect kaufen. Ich habe das einmal ausprobiert und will nicht mehr zurück. Selbst der günstige Thrustmaster T 16000M mit Hall Effect ist extrem präzise. Ich würde das Ding jedem empfehlen, der nicht mehr als 50€ ausgeben will, in der Preisklasse gibt es nichts besseres. Er wirkt zwar billig und spartanisch, aber ich hatte noch nie etwas präziseres in der Hand. Vorher hatte ich einen wesentlich teureren Saitek-Stick, welcher aber nicht annähernd so genau war.


Dem stimme ich im Kern voll zu und würde den Thrustmaster T 16000M auch bedenkenlos empfehlen. Trotz des niedrigen Preises wohl einer der präzisesten Sticks, den ich je in der Hand hatte. Dank Magnetischer 3D-Sensoren ist er darüber hinaus zudem nicht so anfällig für die permanenten Verschleiss- und mechanischen Abnutzungsprobleme, die wohl ein jeder Spieler im Zusammenhang mit klassischen Sticks kennt. Imho ein absoluter Preisleistungs-Knaller!

Nostalgic
2013-09-12, 18:17:43
Ich würde keinen Joystick mehr ohne Hall Effect kaufen. Ich habe das einmal ausprobiert und will nicht mehr zurück. Selbst der günstige Thrustmaster T 16000M mit Hall Effect ist extrem präzise. Ich würde das Ding jedem empfehlen, der nicht mehr als 50€ ausgeben will, in der Preisklasse gibt es nichts besseres. Er wirkt zwar billig und spartanisch, aber ich hatte noch nie etwas präziseres in der Hand. Vorher hatte ich einen wesentlich teureren Saitek-Stick, welcher aber nicht annähernd so genau war.

Wenn man einen Highend Stick will, dann sollte man sich mal den Thrustmaster HOTAS Warthog ansehen. Habe ich selbst wegen des hohen Preises noch nicht getestet, aber auch noch nie etwas schlechtes darüber gehört.

Was ist den HAll Effect ? Den Thrustmaster T 16000M finde ich auch interessant.

Tyrann
2013-09-12, 18:31:23
Was ist den HAll Effect?
Das ist die Art wie der Sensor funktioniert der ausliest wie weit du den Joystick bewegt hast.

jay.gee
2013-09-12, 18:58:52
Was ist den HAll Effect ? Den Thrustmaster T 16000M finde ich auch interessant.

Stell dir den Umstieg sinnlich vor, wie den von einer Kugelmaus, auf eine Infrarotmaus. ;) Der Stick wird in diesem Fall magnetisch abgetastet und ist dadurch wesentlich präziser - und kommt zudem ohne die klassischen mechanischen Kinderkrankheiten vieler Flightsticks daher. Wie gesagt, ist imho ein Top-Gerät und in der Preisklasse nicht wirklich zu toppen.

Immortal
2013-09-12, 19:11:36
Ist das mit den Hall-Sensoren eigentlich neu? Ich hab noch einen Saitek Cyborg 3D im Keller, der ist "digital", d.h. der muß nicht kalibriert werden, hat aber Auslenkung usw. Aber von Hall-Sensoren stand da nix... wie ginge das denn sonst?

Turrican-2
2013-09-12, 19:23:32
Dem stimme ich im Kern voll zu und würde den Thrustmaster T 16000M auch bedenkenlos empfehlen.
Den Amazon-Rezensionen ist zu entnehmen, das der Throttle quasi nur Attrappe ist und lediglich wie ein digitaler Button "an/aus" reagiert. Könnt Ihr das bestätigen? Wäre IMHO an Dämlichkeit kaum zu überbieten :|

Nostalgic
2013-09-12, 19:30:41
Der Schubregler ist... naja es ist ein Schubregler. Anders ausgedrückt: er erfüllt seine Aufgabe, aber begeistert bin ich nicht. Damit beziehe ich mich nicht unbedingt auf das kleine Futzelteil im vergleich zu einem HOTAS-System, das stört mich nicht, sondern wie sich dieser bewegt. Man muss ihn - sinnvollerweise mit dem Daumen - recht sanft anpacken wenn man dosiert Schub geben oder wegnehmen will. Was er gar nicht mag: wenn man zuviel Druck ausübt, dann hakt er. Wenn man ihn dagegen mit zwei Fingern anpackt ohne Druck auszuüben, dann lässt sich der Regler sehr sanft bewegen

Quelle: http://www.wingcenter.net/commcenter/technik-board/1841.html

Erdbeermayonnaise
2013-09-12, 19:31:52
Den Amazon-Rezensionen ist zu entnehmen, das der Throttle quasi nur Attrappe ist und lediglich wie ein digitaler Button "an/aus" reagiert. Könnt Ihr das bestätigen? Wäre IMHO an Dämlichkeit kaum zu überbieten :|
Nein, das ist eine ganz normale Achse.

Turrican-2
2013-09-12, 19:51:46
Danke für die Info.

gerry7
2013-09-13, 08:26:41
Wie ist denn die Präzision mit dem Hotan X? Der Throttle soll ja angeblich schnell ausleiern ...

Er ist ein bisschen nervös, aber wenn mann sich daran gewöhnt hat kommt man damit klar. Bisher 1 Jahr und noch nichts festgestellt in Richtung abnutzung.

Lasstmichdurch
2013-09-13, 10:56:06
Ich würde keinen Joystick mehr ohne Hall Effect kaufen. Ich habe das einmal ausprobiert und will nicht mehr zurück. Selbst der günstige Thrustmaster T 16000M mit Hall Effect ist extrem präzise. Ich würde das Ding jedem empfehlen, der nicht mehr als 50€ ausgeben will, in der Preisklasse gibt es nichts besseres. Er wirkt zwar billig und spartanisch, aber ich hatte noch nie etwas präziseres in der Hand. Vorher hatte ich einen wesentlich teureren Saitek-Stick, welcher aber nicht annähernd so genau war.

Wenn man einen Highend Stick will, dann sollte man sich mal den Thrustmaster HOTAS Warthog ansehen. Habe ich selbst wegen des hohen Preises noch nicht getestet, aber auch noch nie etwas schlechtes darüber gehört.

Ich befehlige auch den T 16000M seit Jahren...das Ding ist einfach nur der Knaller vor dem Herren...
P/L-Verhältnis ist sogar noch besser...:biggrin:

TrippleM
2013-09-13, 11:29:02
Frage zum T16000M:

Es ist möglich die grüne Sockelbeleuchtung zu deaktivieren?
Ich meine ohne das man das Ding aufschraubt und gelich zu drastischen Mitteln greifen muss ...

Gruß

pr0g4m1ng
2013-09-13, 11:33:04
AFAIK nein.

Hast Du denn schon einen? IMO ist die Beleuchtung deutlich unauffälliger als man es auf den Bildern auf der Herstellerwebseite. ;)

TrippleM
2013-09-13, 11:57:36
Nee, seit mein Saitek den Geist aufgegeben hat, bin ich Joystick-los.
Aber eben diese Beleuchtung hat mich besher vom Kauf abgehalten.

Konnte ihn mir zwar im MM mal anschauen, da war er aber nicht angeschlossen, also auch keine Lightshow.

Vieleicht kann ich den Stick ja irgendwo mal live und in Farbe sehen ...

Gruß

jay.gee
2013-09-13, 13:00:24
IMO ist die Beleuchtung deutlich unauffälliger als man es auf den Bildern auf der Herstellerwebseite. ;)

Kann ich so bestätigen. Dieses Grün ist sehr dezent, nimmt man eigentlich gar nicht wirklich wahr. Sitze gerade in meinem Büro und kann es nicht gegen testen, aber imho stellt sich die Beleuchtung sogar automatisch aus, wenn man den Stick eine kurze Zeit nicht bewegt und nicht benötigt.

Scruffy
2013-09-13, 17:13:00
Meine Anmerkungen zum T16000:
Die Beleuchtung geht nur bei Benutzung an und stört mich daher nicht, auch nicht im dunkeln. Bin meist auch von so was genervt, habe aber nicht zu Klebeband oder Edding gegriffen.
Relativ großer und dicker Stick, liegt mir nicht so gut in der Hand. Für Leute mit kleinen Händen deshalb evtl. gar nichts, für große Pranken super.
Beidhändig nutzbar, Bodenplatte und Daumenablage für Rechts- und Linkshänder austauschbar, dafür aber keine Taste an der Seite unter dem Daumen.
Der Schubregler hakt nicht und macht keinerlei Probleme egal wie ich ihn anpacke, aber gut zurecht komme ich damit immer noch nicht. Mir fehlt immer noch das Gefühl dafür bei wie viel Schub ich gerade bin bzw. wie viel % ich ändere im Vergleich zu der Wippe am Logitech vorher.
Dafür ist der Stick an sich wie schon erwähnt super präzise und zeigt nach anderthalb Jahren (außerdem gebraucht gekauft) nicht mal Anzeichen für ein ausleiern. In der Zeit haben die Logitechs meist schon auf einer Achse angefangen zu wackeln.
Der Schubregler (bzw. meine Unfähigkeit damit umzugehen) ist auch der einzige Grund warum ich über ein Upgrade nachdenke, aber wenn man bei den Sensoren bleiben will ist das ist ein ganz schön großer Sprung zum Warthog :D

cR@b
2013-09-13, 18:26:42
Hab den Warthog hier und kann diesen nur eingeschränkt empfehlen. Für das Game Warthog ist der Joystick natürlich traumhaft, da alles automatisch belegt ist und die zusätzlich nötigen Ruderpedale auch gut einsetzbar sind.
BF3 z.B. unterstützt keine multiplen Geräte und somit ist der Hotas inkl. Pedale nicht ohne Hilfsmittel und generell nur eingeschränkt (kein stufenloser Schub etc.) nutzbar. Hoffe in BF4 ändert sich das, so dass diese Kombi wieder zu gebrauchen ist.
Ich persönlich muss auch sagen, dass Ruderpedale nichts sind, da ich beim betätigen mit den Füßen mit meinem Stuhl weg rolle... Demnach suche ich wieder einen Joystick mit drehbarer Z Achse für das Gieren des Flugobjekts aber nicht nur optisch schick, sondern Haptik und Ergonomie müssen neben der Qualität auch stimmen. Hoffe mit Star Citizen kommt das was Gutes!?
Ansonsten ist der Warthog gut verarbeitet aber die Federn im Joystick machen irgendwann auch schwach und es gibt ein leichtes Spiel in der Nullstellung. Da nützen irgendwann auch die Hall Sensoren nix mehr und die Feder muss getauscht werden. Naja bis dahin dauerts aber auch.
Der absolut perfekte Joystick muss erst noch geboren werden aber der Markt dafür ist leider eher Nische...

KiBa
2013-09-13, 20:42:31
Hall-Effect? Mein 13 Jahre alter Sidewinder FF2 hat optisch-digitale Abtastung. Magnetisch mag ja neuartig sein, aber ob es besser ist... Der Sidewinder hat außerdem Force Feedback, das möchte ich nicht missen. Und er sieht um Welten besser aus als dieses Etwas von TM. ;) Ich hoffe nur, der hält noch ne Weile, stand jetzt die letzten 5 Jahre unbenutzt im Schrank.

jay.gee
2013-09-14, 07:13:44
Mein 13 Jahre alter Sidewinder FF2 hat optisch-digitale Abtastung. Magnetisch mag ja neuartig sein, aber ob es besser ist...

Ich habe als jahrelanger Freund von Flugsimulationen neben dem T16000 hier auch noch diverse andere Sticks. Und gegen den T16000 kann man den Sidewinder zumindest in puncto Abtastrate/Präzision in die Tonne kloppen.

Curunir
2013-09-14, 15:39:23
+1 für den T16000M

Die Beleuchtung ist nicht abschaltbar, da sie aber nur bei Sensoraktivität leuchtet und außerdem "unter der Hand" liegt, ist sie selbst im dunkeln relativ dezent. Der Stick ist prankenfreundlich, massiv und schwer. Für den Schubregler muß man sich einen präzisen Daumen antrainieren, der ist sehr empfindlich. Auf Linkshänder ummontieren erfordert einen Schraubendreher, aber immerhin wird es angeboten.

KiBa
2013-09-15, 12:30:19
Ich habe als jahrelanger Freund von Flugsimulationen neben dem T16000 hier auch noch diverse andere Sticks. Und gegen den T16000 kann man den Sidewinder zumindest in puncto Abtastrate/Präzision in die Tonne kloppen.
Ok, ich glaube dir.
Gibt es den auch einen Stick im gehobenen Preisbereich (vllt. 150€) mit so einer Präzision, mit integriertem "langhubigem" Schubregler, seitlich drehbar (Ruder) sowie mit Force-Feedback, was auch noch bei älteren Spielen funktioniert? Das ganze sollte natürlich nicht so eine Optik wie beim TM haben, der aussieht wie... wie.. mir fehlen die Worte... ;)

horn 12
2013-09-15, 14:41:44
Gibt es auch gute Digitale Joystick´s wie für:
Castlevania - Lords of Shadow
Rayman Legend
udg.

Mit Tastatur spielt sich gerade ersteres Game äußerst schwer und recht umständlich!
Dank Euch!

Melbourne, FL
2013-09-15, 19:19:16
Hab den Warthog hier und kann diesen nur eingeschränkt empfehlen. Für das Game Warthog ist der Joystick natürlich traumhaft, da alles automatisch belegt ist und die zusätzlich nötigen Ruderpedale auch gut einsetzbar sind.
BF3 z.B. unterstützt keine multiplen Geräte und somit ist der Hotas inkl. Pedale nicht ohne Hilfsmittel und generell nur eingeschränkt (kein stufenloser Schub etc.) nutzbar. Hoffe in BF4 ändert sich das, so dass diese Kombi wieder zu gebrauchen ist.
Ich persönlich muss auch sagen, dass Ruderpedale nichts sind, da ich beim betätigen mit den Füßen mit meinem Stuhl weg rolle... Demnach suche ich wieder einen Joystick mit drehbarer Z Achse für das Gieren des Flugobjekts aber nicht nur optisch schick, sondern Haptik und Ergonomie müssen neben der Qualität auch stimmen. Hoffe mit Star Citizen kommt das was Gutes!?
Ansonsten ist der Warthog gut verarbeitet aber die Federn im Joystick machen irgendwann auch schwach und es gibt ein leichtes Spiel in der Nullstellung. Da nützen irgendwann auch die Hall Sensoren nix mehr und die Feder muss getauscht werden. Naja bis dahin dauerts aber auch.
Der absolut perfekte Joystick muss erst noch geboren werden aber der Markt dafür ist leider eher Nische...

Da bin ich schon etwas anderer Meinung. Wer einen High-End Joystick will, ist mit dem Warthog schon sehr gut bedient. Also ich wuerde ihn immer wieder empfehlen. Dass ein Spiel nur ein Eingabegeraet unterstuetzt ist schlicht FAIL und nicht dem Warthog anzulasten. Ausserdem bietet die Software ja an, Stick und Schubregelung in einen Controller zusammenzufassen. Was nicht geht, ist Pedale ebenfalls mit in den vereinten Controller hereinzunehmen...aber wie gesagt muss ein heutiges Spiel damit einfach zurecht kommen.

Ansonsten ist der Warthog schlicht perfekt verarbeitet und bietet ausser einer Rudersteuerung alles was man sich nur wuenschen kann. Aber wer so einen Stick hat, der hat auch Pedale. Das HOTAS ruecke ich nie wieder raus... ;)

Alexander

Mr.Magic
2013-09-15, 20:01:38
Gibt es auch gute Digitale Joysticks

http://www.amazon.de/dp/B006N9GQQ4/ref=asc_df_B006N9GQQ414924959?smid=A1OY8MO1NMKCDJ&tag=geizhals10-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B006N9GQQ4

http://www.amazon.de/Joystick-Street-Fighter-Tekken-FightStick/dp/B0072A4KYI/ref=pd_sim_sbs_vg_11

http://www.amazon.de/PS3-Fighting-Stick-Soul-Calibur/dp/B006TC56V6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1379267903&sr=8-1&keywords=Hori+Soul+Calibur+V+Arcade+Stick

Marodeur
2013-09-16, 12:43:06
Das ist für die heutige Zeit ja mal ein richtiger Nerdthread. :D

Hab vor ein paar Jahren von meiner Frau ein X52 geschenkt bekommen und nutz das noch immer. Was für Sensoren da jetzt genau drin sind ist für mich derzeit noch zweitrangig da ich noch generell damit beschäftigt bin mit der rechten Hand vernünftig zu steuern. Bin das einfach nicht gewohnt als Linkshänder. Sollte es mal ein FCS für beide Hände bzw. für Linkshänder geben wechsel ich sofort aber ist eher unwahrscheinlich. Was es bisher auf dem Markt gibt bzw. die eher privaten Umbauaktionen sind eher mau.

Hab auch noch einen normalen Stick aber bei Spielen mit mehr Funktionen (X3) vermisse ich dann schon den Schubregler mit den ganzen zusätzlichen Tasten und Steuerungsmöglichkeiten (hab da unter anderem die Steuerdüsen untergebracht, find ich sehr angenehm).

Jedenfalls hat der über die Jahre noch kaum nachgelassen. Für den Preis auf jeden Fall mal ned schlecht.

Melbourne, FL
2013-09-16, 13:23:31
Ja...fuer das Geld sind die Saitek HOTAS nicht schlecht. Hatte auch mal ein X45 mit dem ich sehr zufrieden war. Von der Verarbeitung her natuerlich kein Vergleich mit dem Thrustmaster Warthog aber dafuer natuerlich auch viel guenstiger.

Alexander

Erdbeermayonnaise
2013-09-16, 16:32:33
Gibt es auch gute Digitale Joystick´s wie für:
Castlevania - Lords of Shadow
Rayman Legend
udg.

Mit Tastatur spielt sich gerade ersteres Game äußerst schwer und recht umständlich!
Dank Euch!
Für diese Spiele würde ich das Xbox 360 Pad für PC empfehlen. Das dürfte auch automatisch mit der richtigen Tastenbelegung erkannt werden.

Ich selbst habe das Saitek Cyborg Rumble Pad, welches voll zum Xbox 360 Pad kompatibel ist und mir selbst besser liegt.

Nostalgic
2013-09-20, 19:50:43
So, heute ist der bestellte Thrustmaster T.16000M angekommen um angeschlossen.
Die Haptik ist schon mal sehr gut, nichts wirkt klapprig oder sonst schlampig verarbeitet für grade mal 39,00 € bin ich angenehm überrascht.

Win7 hat ihn gleich erkannt schon mal gut, habe zum Testen "Wing Commander Saga" installiert und bin heftigst am konfigurieren...

Surrogat
2013-09-20, 19:58:03
So, heute ist der bestellte Thrustmaster T.16000M angekommen um angeschlossen.
Die Haptik ist schon mal sehr gut, nichts wirkt klapprig oder sonst schlampig verarbeitet für grade mal 39,00 € bin ich angenehm überrascht.

Win7 hat ihn gleich erkannt schon mal gut, habe zum Testen "Wing Commander Saga" installiert und bin heftigst am konfigurieren...

hab ihn mir heute auch bei Amazon bestellt, mit bissi Glück isser morgen schon bei mir :D

S@uDepp
2013-09-21, 00:25:23
...hier heut angekommen und für gut befunden - einfach nur "reinstecken" und los gehts.
Klappert nix, das grüne Glimmen am Fuße ist auch voll ok - blendet nicht bei nächtlicher Feindfahrt oder so.....

Wo gibbet noch soviel Hardware für so wenig Geld?!

THX für den Hinweis
S@uDepp

...der seinen verschmockten X52 einmottet...

Hayab
2013-09-21, 01:40:40
Ich finde persoenlich ForceFeedback bei Joysticks nicht gut.
In modernen Flugzeugen merkt man eh nichts mehr von den Steuerflaechen auf dem Knueppel weil die meisten Flugzeuge heute FlyByWire Steuerung besitzen. Bei WW2 Maschinen koennte man sicherlich den Unterschied bei dem Knueppelwiederstand merken bei langsamen und schnellen Flug, weil der Luftwiderstand mit der Geschwindigkeit zunahm, somit brauchte man mehr Kraft fuer die Steuerung.

Leider ist ForceFeedback bei den Joysticks eh ein Witz, weil es aus zwei Exzentermotoren besteht, Zentrierungswiederstandunterstuetzung besitzen sehr wenige Sticks und noch weniger Flugsimulatoren. So auf die Schnelle faellt mir nur der Combat Flight Simulator von MS, der diese Funktion bei MS Flightstick unterstuetzte.

Was ein Joystick haben sollte ist, Rudder und Schub Achse, das ist ganz wichtig. Gut ist auch die Trimmung wie bei CH Stick. Alternativ kann man mit eine Xbox 360 Kontroller ein Flugzeug recht gut fliegen, es ist zwar nicht praezise genug um bei Falcon4 eine Luftbetankung durchzufueheren, aber fuer WarOfThunder auf Pro reicht die Genauigkeit allemal.

Winnie
2013-09-21, 09:25:08
hab ihn mir heute auch bei Amazon bestellt, mit bissi Glück isser morgen schon bei mir :D

Ich habe mir gestern nun auch einen bestellt - sobald er da ist, wird zum warm werden erstmal Freespace 2 installiert :-)

KiBa
2013-09-21, 13:32:32
Auch bei modernen Flugzeugen gibt es häufig eingebautes FF, ähnlich wie bei manchen Autos. Die Technik ist sogar sehr ähnlich zu dem "Spielzeug", was man sich kaufen kann. Hinzu kommt die Möglichkeit, den Widerstand des Sticks einstellen zu können. Und es macht Spaß...

Turrican-2
2013-09-21, 19:54:24
Mein 16000m ist derweil auch angekommen. Der Absatz muss aufgrund dieses Threads explosionsartig gestiegen sein ^^

Melbourne, FL
2013-09-27, 00:31:39
Und wer noch nicht weiss, was er mit seinem neu erworbenen Joystick spielen soll, schaut in diesen Thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546224

;)

Alexander

S@uDepp
2013-09-27, 07:20:03
...nur für BF3 bekomm ich den nicht richtig konfiguriert :( .... naja, mal mit TARGET probieren ....

Xandi.m.
2013-09-27, 09:10:16
Da bin ich schon etwas anderer Meinung. Wer einen High-End Joystick will, ist mit dem Warthog schon sehr gut bedient. Also ich wuerde ihn immer wieder empfehlen. Dass ein Spiel nur ein Eingabegeraet unterstuetzt ist schlicht FAIL und nicht dem Warthog anzulasten. Ausserdem bietet die Software ja an, Stick und Schubregelung in einen Controller zusammenzufassen. Was nicht geht, ist Pedale ebenfalls mit in den vereinten Controller hereinzunehmen...aber wie gesagt muss ein heutiges Spiel damit einfach zurecht kommen.

Ansonsten ist der Warthog schlicht perfekt verarbeitet und bietet ausser einer Rudersteuerung alles was man sich nur wuenschen kann. Aber wer so einen Stick hat, der hat auch Pedale. Das HOTAS ruecke ich nie wieder raus... ;)

Alexander

Ich besitzte noch den Vorgänger (Cougar).
Für meine Hände ist das Ding einfach zu groß. Kann nur mit einer Handballenunterlage gut spielen. Der HOTAS ist leider recht leichtgängig, die Verstellschraube ist ein Witz.
Toll natürlich die vielen Tasten, z.B. bei X3 konnte ich alle wichtigen Kommandos auf die Tasten legen.
Für Gelegenheitsspieler sind die HOTAS eigentlich overkill.

Melbourne, FL
2013-09-29, 23:48:14
Für Gelegenheitsspieler sind die HOTAS eigentlich overkill.

Das ist sicher richtig. Aber wenn man sich etwas ernster mit Flugsims auseinandersetzen moechte, bietet ein HOTAS doch sehr viel Comfort...

Alexander

Marodeur
2013-09-30, 07:23:11
Sobald man Spiele zockt die mehr als 5 Buttons erfordern lernt man ein HOTAS einfach zu schätzen. Dauerte bei X3 zwar etwas bis ich alle Funktionen so verteilt habe wie es mir taugte aber danach war es doch deutlich angenehmer als wenn man jede Zusatzfunktion über Tastaturkürzel machen muss.
Schubdüsen, Karte, Autopilot, Waffen durchschalten, Raketen auswählen, SINZA, diverse Ziele (Eigene, Feinde, Alle, direkt vor einem anvisieren) durchschalten... Sogar dem HOTAS gingen irgendwann die Tasten aus... ;)

Winnie
2013-10-10, 21:55:37
Jetzt, wo ich den Thrustmaster habe, entwickle ich ziemlich schnell eine tiefe Abneigung gegen "AllowJoystickInput=1"...

InsaneDruid
2013-10-13, 14:44:33
Ihr seid Schuld!

Hab mir grade einen MSFF2 Red Trigger geschossen.^^ Zusätzlich zu meinen Mach1+ und F16 Combat Stick Umbauten auf Joywarrior-Basis.