PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : C3S - Konkurrenz für die GEMA


#44
2013-09-12, 15:10:31
Es wundert mich ein bisschen, dass es hier noch keine Thema dazugibt - die GEMA wird hier ja nicht selten diskutiert.

Ein paar Leute haben sich überlegt, dass es doch ganz toll wäre, wenn Künstler sich nach ihren Wünschen vertreten lassen könnten. Also kein
Alles-oder-Nichts-exklusiv-Knebel wie bei der GEMA.

Unterschiedliche Lizenzen für verschiedene Werke, duallizenzierung auch mit CC und eine moderne u. faire Verteilung der eingenommenen Mittel.
Man möchte mit der Cultural Commons Collecting Society (http://c3s.cc) eine echte Alternative etablieren.

Im Moment werden die Ersten Mitglieder und Finanzmittel über http://www.startnext.de/c3s gesammelt. 50€ für die Mitgliedschaft oder ein beliebiger Betrag als Spende (wer's braucht kann auch diverse Goodies abgreifen). Die Bemühung wird aber natürlich auch über diese Kampagne hinaus bestehen bleiben - dafür hat man schon genügend Mittel.
Ab 200.000€ und 3000 Mitgliedern kann das Projekt dann Realität werden. Aber schaut euch das Video an, die können das besser erklären als ich. Auch wenn es Stilistisch eher an Teleshopping erinnert ;D

Die C3S ist gemeinnützig, reine Spenden sind also steuerlich absetzbar!
Als netter Nebeneffekt kippt vermutlich auch die "GEMA-Vermutung", wenn es einen weiteren Verwerter gibt.

Schon allein deswegen werfe ich da mal etwas Geld in deren Richtung :biggrin:

C.D.B.
2013-09-16, 00:14:30
Angeschlagene Riesen werden in ihren Verteidigngsmaßnahmen unberechenbar und sehr gefährlich. Schaun' mer mal, was die GEMA macht, wenn C3S erwähnenwerten Zulauf bekommen sollte. :rolleyes:

#44
2013-09-30, 11:07:34
Ich hätte ja nicht erwartet, dass der Thread bei nur einer Antwort bleibt. Wenn es sonst um die GEMA geht, wachsen die Threads doch recht schnell und man wäre sie am liebsten los.

Heute Nacht endet die Startnext-Kampagne und bis jetzt sind 113k€ zusammen gekommen. Genug um das Projekt am Leben zu erhalten aber doch noch weit von den 200k€ entfernt, die nötig wären um zusätzliche Fördermittel vom Staat zu bekommen.

Man merkt schon, dass die Spenden im Endspurt nochmal zugelegt hat - vielleicht hat hier ja auch noch jemand Interesse :wink:
Aber auch nach der Kampagne bleiben reine Spenden möglich...

sei laut
2013-10-02, 07:35:52
Deinen Thread übersehen, schaue hier auch nur selten rein:
Meinem Thread erging es aber auch nicht besser:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=546335
;(

@#44: Die C3S rechnet damit, momentan 130.000€ zu haben (da sie 30.000 Eigenkapital reinwerfen und da sind schon die Kosten für die Goodies aus der Startnext Kampagne rausgerechnet)

Wenn die ihre Plattform diesen Monat online bringen, muss ich denen noch mal richtig helfen. Hab davon zu spät mitbekommen und noch haben sie bis Ende des Jahres Zeit, um die Fördermittel zu erhalten.
http://blog.c3s.cc/c3s-150-000-e-fur-die-frisch-gegrundete-gema-alternative/

#44
2013-10-02, 07:52:15
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php? Der Link ist kaputt.

Wenn die ihre Plattform diesen Monat online bringen, muss ich denen noch mal richtig helfen. Hab davon zu spät mitbekommen und noch haben sie bis Ende des Jahres Zeit, um die Fördermittel zu erhalten.
http://blog.c3s.cc/c3s-150-000-e-fur-die-frisch-gegrundete-gema-alternative/
Ja, ich habe mich deshalb dafür entschieden, denen mein Geld an Startnext vorbei zukommen zu lassen. Keine Lust mich da anzumelden und auf eventuelle Gebühren auch nicht.

Momentan bin ich am überlegen, ob ich Mitglied werde oder "nur" spende. Die reine Mitgliederzahl ist ja auch eine Voraussetzung...

sei laut
2013-10-02, 12:20:14
Danke, hab den Link angepasst. War heute morgen noch zu früh. :D

Startnext ist eine Plattform, die ich gerne mitfinanziere, denn dahinter steckt ein kleines, junges IT-Unternehmen, was jede Unterstützung verdient hat.

Die Sache mit dem Mitglied werden überlege ich auch noch. Ich warte aber noch die Infos dazu ab - so ganz hatte ich das nicht verstanden.

sei laut
2013-11-12, 21:30:55
So, noch 1 1/2 Monate, bis sie die 200.000€ Startkapital zusammen haben müssen, um mit 200.000€ gefördert zu werden. Hab denen gerade meinen Beitrag dazu direkt gespendet.

MadManniMan
2013-11-12, 21:35:41
Bis Ende des Jahres oder wie?

sei laut
2013-11-12, 22:29:28
Jap, die Frist wurde verlängert. 31.12. ist Stichtag.
Wie bei der Pressekonferenz am 27.09.2013 bekannt gegeben, hält das Land NRW das Angebot der Förderung unter gleichen Bedingungen jedoch noch bis 31.12.2013 aufrecht.
https://blog.c3s.cc/c3s-150-000-e-fur-die-frisch-gegrundete-gema-alternative/

MadManniMan
2013-11-12, 23:04:40
Sorry, Studium anstrengend und zeitraubend, will und kann mich nicht einlesen, erinnere mich nur an Podcasts:

Ab x > 200 Mille wir nochmal x vom Bund draufgepackt?

sei laut
2013-11-13, 07:48:28
Sorry, Studium anstrengend und zeitraubend, will und kann mich nicht einlesen, erinnere mich nur an Podcasts:

Nur menschlich. ;)

Ab x > 200 Mille wir nochmal x vom Bund draufgepackt?
Es wird 200 Mille daraufgepackt, also keine Verdopplung. Ist ein Fixbetrag.

Dicker Igel
2013-11-13, 12:17:29
Ich für meinen Teil brauche weder GEMA noch Alternative. Gute Musik wird gekauft wenn der Preis stimmt und entsprechende Plattformen gibt es genug.

sei laut
2013-11-13, 13:35:45
Verwertungsgesellschaften sind auch kein Ersatz für Alben oder Konzerttickets, sondern greifen dort, wo die Künstler alleine keinerlei Rechte wirksam machen können. Quasi Zusatzeinnahmen.
Die GEMA führt dieses Prinzip aber ad absurdum und nicht im Sinne des Künstlers.

Dicker Igel
2013-11-13, 13:39:10
Aber man muss es doch nicht nutzen?

Knuddelbearli
2013-11-13, 13:41:59
wenn man es nicht nutzt muss man sich um alles selber kümmern das können sich nur große Künstler erlauben.

zB Ärzte, Nena oder Rammstein

Dicker Igel
2013-11-13, 13:42:49
Um was kümmern?

#44
2013-11-13, 13:50:58
Um was kümmern?
Z.b. im Radio oder auf Veranstaltungen/in Diskos gespielt werden zu dürfen bzw. dafür entsprechend entlohnt zu werden.

sei laut
2013-11-13, 13:50:59
@Dicker Igal: Redest du jetzt vom Künstler oder vom Konsumenten?
Der Konsument hat mit Verwertungsgesellschaften eh nichts am Hut.

Dicker Igel
2013-11-13, 14:46:14
Z.b. im Radio oder auf Veranstaltungen/in Diskos gespielt werden zu dürfen bzw. dafür entsprechend entlohnt zu werden.

Das ist Gier par excellence und hat mMn überhaupt nichts mit anständigen Musikvertrieb zu tun. Was dabei herumkommt, hört man ja im Radio, oder in den Floors der Großdiskotheken. Radio, Diskos und Partys sind für den Künstler doch kostenlose Werbung, dafür sollten die Veranstalter/DJs nichts bezahlen. Der Musiker vedient an den Konzerten und am Vertieb seiner Musik. Man könnte im digitalen Zeitalter die Tracks ja auch irgendwie auf den Partys etc anbieten, man bekommt in die Smartphones die Tracklists der DJs und wenn ein Track gefällt, kauft man den einfach für 99 Cent. Dazu braucht man keine Institution, welche alles nur komplizierter macht und sich damit die Taschen füllt.

#44
2013-11-13, 15:16:19
Solange unser Urheberrecht in dieser Form existiert ist es erstmal eines: Die Realität mit der wir leben müssen.

Und egal ob Streamingdienst oder DL-Plattform: Wie würde wohl deren Angebot aussehen, wenn sie mit jedem Künstler einzeln Verträge abschließen müssten? Das läuft nunmal über die Labels oder einen Verwerter.

Da wäre es aus und vorbei mit "entsprechenden Plattformen". Du dürftest dich für jeden Künstler (bzw. jedes Label) an einer eigenen Plattform anmelden.

Dann sind wir nämlich ganz schnell wieder bei "Wenn die Industrie es nicht bequem hinkriegen, dann lade ich halt illegal". Und dir als zahlendem Kunden sollte es schon wichtig sein, wenn deine Künstler dann nicht mehr von ihrem Werk leben können.

Deine Sicht ("Gier par excellence") ist mir da etwas zu beschränkt.

Dicker Igel
2013-11-13, 15:44:35
Es war nur ein Beispiel. Ob und wie das nun bewerkstelligt wird ... Denn ob es gerechtfertigt ist, für ~1min im Mix eines DJs war zu verlangen, oder vom Radiomann, welcher den Track spielt ... Mein Standpunkt ist und bleibt, dass sich gute Musik verkauft. Digitaler Content sollte dabei preiswerter als Vinyl oder CD daherkommen und vor allem nicht allzu kompliziert in der Handhabung sein - dasselbe gilt für die Verträge mit der Verkaufsplattform. Falls ein "Musiker" der Meinung ist, dass sein Sound großartig in den Medien gehypt wird und im Vorfeld vielleicht noch Studien bedarf, dass er sich ja verkauft, ist das natürlich was anderes.

sei laut
2013-11-14, 11:15:12
In meinen Augen ist es wichtig, dass die GEMA erst einmal ihre Monopolstellung verliert und die Künstler überhaupt die Chance haben, etwas anderes zu wählen.
Gerade da die C3S realisiert hat, dass es in Zeiten des Internets andere Regeln zu beachten gilt und solche Sachen dynamischer gehandhabt werden müssen.

Die Künstler haben bei der C3S übrigens genau die Möglichkeit, zu sagen:
Wenn unsere Stücke nur kurz angespielt werden, dann verlangt nichts, wenn aber eine ganze Veranstaltung (oder zum großen Teil) damit sich finanziert, möchten wir gerne einen Anteil.

Dicker Igel
2013-11-14, 11:54:18
Das wird aber immer kompliziert, weil man diese Grenze nur schlecht definieren kann. Egal ob es Partys sind, welche gut oder schlecht laufen, oder ob es die Klicks sind, welche eine Plattform wie Youtube odA je User einfährt. Werden diese Plattformen unterschieden, oder zahlt auch der kleine YT-Konkurrent dasselbe und ist dadurch wieder im Nachteil ... Was passiert, wenn der Autor verstirbt, etc pp ... Gegen eine Regelung, welche ein Cover regelt, ist ja nichts einzuwenden, aber selbst da sollte man nicht jeden 4 Sekunden Schnipsel vertraglich verknebeln, weil das wieder eher behindert, denn fördert. Wenn die Künstler unterscheiden, wird unterschiedlich verdient, was letztlich wieder eine Linie bildet, der Studio- und Sesselfurzer füllt sich die Taschen und der C3S tut es leid, dass in ihrem Land dieser Track nicht verfügbar ist.

sei laut
2013-11-14, 18:35:01
Und morgen regnets. Einfach mal abwarten, wie das Konzept umgesetzt wird (was ja noch dauert), anstatt gleich rumzumosern.
Keine Gesellschaft wird es als Option nicht geben (für die du argumentierst), daher ist Konkurrenz nicht verkehrt.

Dicker Igel
2013-11-14, 19:25:21
Jo genau, mir passt das Konzept generell nicht :) Musiker gehören auf die Bühne, denn dann können sie auch ihr Handwerk. Für den Vertrieb der Mucke braucht man keine "Gesellschaft".

sei laut
2013-11-28, 20:29:31
Die C3S hat noch einmal ein Funding gestartet, um mit 200.000 starten zu können: https://flashfunding.c3s.cc/ (diesmal direkt ohne einen Dritten - und die Summe auf der Seite ist nicht aktuell, ist die Summe von gestern ohne 7.000€ unbestätigter Überweisungen)
Das Land NRW hat aber mittlerweile zugesagt, jeden Betrag bis 200.000 zu verdoppeln.
Derzeit suchen sie auch noch Künstler, da sie nur ab einer bestimmten Anzahl Künstler sich als Verwertungsgesellschaft eintragen können.

Da die C3S sich auch der Transparenz verschrieben hat, eine kleine kurze Kostenaufstellung:
https://www.c3s.cc/wo-geht-euer-geld-hin/

sei laut
2013-12-14, 11:55:41
Die C3S startet mit 360.000 an Geldmitteln ins Rennen. Jetzt muss sie Musiker auf sich aufmerksam machen und die technische Umsetzung vorbereiten.
Mal sehen...