PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Assassin's Creed IV: Black Flag


Seiten : [1] 2 3

dildo4u
2013-09-12, 18:25:49
Building a Next Gen Open | Assassin's Creed 4 Black Flag 1080p

http://www.gamersyde.com/news_ac4_black_flag_shows_next_gen_feats-14608_en.html

Technisch Verbesserungen auf PS4/Xbox One/PC.

Alte Trailer in 1080p
http://www.gamersyde.com/game_2670_en.html


Game kommt am 31.10.

http://games.on.net/2013/08/assassins-creed-4-black-flag-not-delayed-on-pc-after-all/

Player18
2013-09-12, 19:44:26
Sehr geiles Game :) Leider hab ich nie Assassin's Creed gespielt. Da man ja die anderen Teile auch spielen muss, dazu fehlt mir einfach die Zeit
Ich bräuchte ein Jahr oder so :D

JaniC
2013-10-10, 00:16:50
http://www.pcgamer.com/2013/10/09/assassins-creed-iv-season-pass-and-dlc-news/

Assassin’s Creed 4 season pass announced, includes new single-player story

Kann kaum in Worte fassen, für wie groß ich die Verarsche halte, die hinter Season Passes steckt.

"Hey, kauft unser Spiel für 50-60€!"
Wir haben noch ein bisschen was rausgeschnitten und verkaufen es extra für 20-30€ als .. *prust* Add-On loooool weil ihr einfach so kackedämlich seid und fleissig zugreift.
Klar, ist Addon, weil ja erst später entwickelt und so. War zum Release noch nicht fertig *pruust*

Also für den vollen Genuß bitte die Limited (limited.. alleine der Name, ich schmeiss mich weg) Edition kaufen, damit ihr auch den albernen Bonusskin erhaltet und dann gleich noch den Season Pass mitordern, damit ihr noch Bonuscontent habt, auch wenn das Spiel evtl so langweilig ist, dass ihr die Kampagne nach der Hälfte nicht mehr weitergespielt habt. 89,99 bitte, danke, weitergehen. *quadfacepalm*

Fafnir
2013-10-10, 00:22:12
http://www.pcgamer.com/2013/10/09/assassins-creed-iv-season-pass-and-dlc-news/

Assassin’s Creed 4 season pass announced, includes new single-player story

Kann kaum in Worte fassen, für wie groß ich die Verarsche halte, die hinter Season Passes steckt.

"Hey, kauft unser Spiel für 50-60€!"
Wir haben noch ein bisschen was rausgeschnitten und verkaufen es extra für 20-30€ als .. *prust* Add-On loooool weil ihr einfach so kackedämlich seid und fleissig zugreift.
Klar, ist Addon, weil ja erst später entwickelt und so. War zum Release noch nicht fertig *pruust*

Also für den vollen Genuß bitte die Limited (limited.. alleine der Name, ich schmeiss mich weg) Edition kaufen, damit ihr auch den albernen Bonusskin erhaltet und dann gleich noch den Season Pass mitordern, damit ihr noch Bonuscontent habt, auch wenn das Spiel evtl so langweilig ist, dass ihr die Kampagne nach der Hälfte nicht mehr weitergespielt habt. 89,99 bitte, danke, weitergehen. *quadfacepalm*

UbiSoft-Spiele sind für mich seit "uplay" gestorben; können noch so gut sein, juckt mich nicht...

gnomi
2013-10-10, 16:29:53
UPlay hat sich allerdings über die Monate hinweg sehr gut weiterentwickelt.
Die Spiele zuletzt waren auch einsame klasse, (Splinter Cell Blacklist, Rayman) und Watchdogs und Assassin's Creed 4 sind für mich schon noch die Highlights für Ende des Jahres.
Diese Erweiterungen wie jetzt bei Assassin's Creed 3 & 4 sind wirklich Geldmacherei.
Aber auch hier kann man nicht sagen, dass die Spiele nicht auch so recht umfangreich wären.

RMA
2013-10-10, 17:05:46
Gemessen daran, wie kacke Steam vor 10 Jahren und lange Zeit danach war (falls sich noch wer erinnert) ist Uplay schon erstaunlich weit. Diese DRM-Systeme haben alle ihre Macken und ich kann diese konstante Verweigerungshaltung ihnen gegenüber ehrlich gesagt nicht nachvollziehen. Es gibt ja so einiges in der PC-Welt, worüber man sich zu Recht aufregen kann, etwa wieder die Microsoft-Verarsche, DirectX > 11.0 auf Windows 8 zu beschränken (Windows XP und DirectX 10 lassen grüßen), aber dieses Gemecker ist doch gelinde gesagt ein typisches first world problem. Vor 20 Jahren durfte man irgendwelche kryptischen Zeichen aus hunderte Seiten langen Handbüchern abschreiben oder Scheiben drehen, vor 10 Jahren haben SafeDisc und SecuROM irgendwelche bescheuerten Low Level-Treiber ins Betriebssystem gebohrt. Also da kann ich mit Origin, Steam oder Uplay gut leben...

Neosix
2013-10-10, 17:09:11
Sowohl AC 4 als auch SC:Blacklist kommen auch auf Steam, seh das noch gelassen, aber ich hätte gern auch 1 Zentrallen anlaufort für Spiele. Leider muss man sich davon langsam verabschieden da jeder größerer Publisher sein eigenes Süppchen dreht.
Und ich habe schon, Steam, Desura und Origin auf dem Rechner x_x

phoenix887
2013-10-10, 17:18:06
Sowohl AC 4 als auch SC:Blacklist kommen auch auf Steam, seh das noch gelassen, aber ich hätte gern auch 1 Zentrallen anlaufort für Spiele. Leider muss man sich davon langsam verabschieden da jeder größerer Publisher sein eigenes Süppchen dreht.
Und ich habe schon, Steam, Desura und Origin auf dem Rechner x_x

Auch wenn die Spiele in Steam sind, wird trotzdem Uplay mit gestartet. So war es jedenfalls bei mir in Far Cry 3.

Fafnir
2013-10-10, 17:58:46
Bei uplay hatte ich das Problem, daß der Code eines neuen, in Originalverpackung eingeschweißten und ungeöffneten Spieles als "bereits in Benutzung" deklariert wurde.

Das habe ich natürlich reklamiert. Nachdem ich sogar den Kaufbeleg gemailt hatte, bekam ich nur die lapidare Antwort, daß es Ihnen leidtun würde, sie mir aber keinen Ersatz zukommen lassen könnten.

Das ist in meinen Augen ganz klarer Betrug! Habe lange überlegt meinen Anwalt einzuschalten, aber in Anbetracht des doch arg geringen Streitwertes davon Abstand genommen.

Die Arroganz und Verachtung die mir in dieser Angelegenheit von Seiten UbiSoft entgegegebracht wurde, ist zudem absolut indiskutabel.

Für mich hat sich dieser Verein erledigt!

Player18
2013-10-10, 21:17:37
Aber Warum diese Updates in Bytes ausgeführt wird und nicht in MB versteh ich nicht so ganz.
Die Server müssen entweder total überlastet sein oder ka warum des so langsam geht ich hab bei Splinter Cell nie Schneller als 1,6MB heruntergeladen genauso diese Updates das geht ewig.

Was ich noch festgestellt habe Uplay findet ab und zu nicht die Spiele-Datei um das Spiel zu starten zumindest bei mir...

Bei Splinter Cell hätte man bei der Tusse die Haare echter machen können wie bei Tomb Raider

dildo4u
2013-10-20, 03:11:01
Assassin's Creed 4 | 4K-Live-Gameplay

http://youtu.be/06KNXV6APSQ

jay.gee
2013-10-20, 04:19:05
Assassin's Creed 4 | 4K-Live-Gameplay

http://youtu.be/06KNXV6APSQ

Wirklich sehr fett. Ich habe nur Teil 2 gespielt und fand es ganz ok. Aber Black Flag ist wirklich der erste Teil, auf den ich mich wirklich freue. Nicht nur, weil es technisch zulegen konnte, sondern weil mir das Setting wesentlich mehr zusagt. Das Gameplay ist schön offen gehalten und das Terrain sieht imho wirklich sehr ansprechend aus. Besonders das Wasser hat es mir angetan, das sieht einfach wunderschön aus. =)

Nach dem Video hier, war es um mich geschehen. Ich stelle es mir einfach super atmosphärisch vor, in dem Setting einzutauchen. Die Seeschlachten kommen sehr geil und der Wellengang, als das Wetter schlechter wird, einfach nur fett. Oder der Wahl und die kleinen Details, die Tiere etc.pp - das hat schon was von FarCry³. :eek: Das hat was, wie Ubi seine Spiele mittlerweile mit Leben füllt.
WOQIpUG-xvg

Lurelein
2013-10-20, 09:56:54
Sieht echt gut aus :) Mal die Berichte abwarten hier ;)

dreamweaver
2013-10-20, 10:16:54
Mir gefällt das Setting eigentlich auch sehr gut, aber die Welt sieht nicht nach Karibik aus. Klar, sie müssen die Entfernungen verkürzen und können die Inseln nicht so groß machen. Aber nach allem was ich bis jetzt gesehen habe, sieht das eher nach Südostasien aus, als nach Karibik. Und dann noch dieser starke blaue Dunst auf kurze Entfernung. Frage mich, ob das Art sein soll oder gezwungener Maßen, weil sie damit weniger Details zeigen und Ressourcen sparen konnten.

Und die vielen Schiffe, die überall rumschwirren (zumindest in den Videos) machen auch einen komischen Eindruck. Klar, sie wollen Action auf dem Meer. Aber so inflationär wird das dann fast zum Mohrhuhnschießen.

Ebenfalls eher lachhaft wirkt die Jagd (von dem was ich bisher gesehen habe). Da wird auf einer Insel, die 10x20m groß ist, mit einer Schußwaffe auf Tiere gezielt, die nicht mal weglaufen können, weil die Insel so winzig ist.

Dieses Setting hat mächtig Potential. Aber was ich bis jetzt gesehen habe, überzeugt mich nicht.

jay.gee
2013-10-20, 19:24:53
Hmmm, ich habe jetzt diverse Covers mit "Pegi 18" und "USK 16" gesichtet. Ob das Game in D geschnitten sein wird?

Akkarin
2013-10-20, 19:40:07
In D. hat man mit nackter Haut weniger Probleme, TW2 war auch USK 16 und überall sonst 18.

Rolsch
2013-10-21, 11:38:00
Ich würde mir ja ein AC in Mittelerde wünschen. Minas Tirith beklettern, Leuchtfeuer setzen und die Ringträger beschützen sollte ein perfektes Setting sein. Der Animus hätte sicher kein Problem damit.

jay.gee
2013-10-21, 12:09:06
Ich bin wirklich alles andere als ein Fan der Reihe. Aber ich habe mir Gestern noch ein Stündchen Videomaterial angesehen und bin wirklich total angefixt. Dabei habe ich sooo viele kleine liebevolle Details entdeckt, die einfach genau mein Ding sind. Die Delphine springen durch das Wasser, oder aber wie das Wasser vom Modell abtropft, als er aus dem Wasser steigt. Der Wellengang mit Wetter, kleine Fliegen und aufhuschende Vögel, Oder wie sich das Equipment am Playermodell bewegt, der sanfte Rauch beim Abfeuern der Waffe. OMG, hätte nie geglaubt, dass ich das mal sage, aber AC ist aktuell mein Most Wanted! X-D Habe es mir Gestern vorbestellt, denn ich habe genug gesehen. ;) Ein Mix aus FC3 und Splinter Cell^^

Melbourne, FL
2013-10-21, 12:22:39
Mir gefällt das Setting eigentlich auch sehr gut, aber die Welt sieht nicht nach Karibik aus. Klar, sie müssen die Entfernungen verkürzen und können die Inseln nicht so groß machen. Aber nach allem was ich bis jetzt gesehen habe, sieht das eher nach Südostasien aus, als nach Karibik. Und dann noch dieser starke blaue Dunst auf kurze Entfernung. Frage mich, ob das Art sein soll oder gezwungener Maßen, weil sie damit weniger Details zeigen und Ressourcen sparen konnten.

Und die vielen Schiffe, die überall rumschwirren (zumindest in den Videos) machen auch einen komischen Eindruck. Klar, sie wollen Action auf dem Meer. Aber so inflationär wird das dann fast zum Mohrhuhnschießen.

Ebenfalls eher lachhaft wirkt die Jagd (von dem was ich bisher gesehen habe). Da wird auf einer Insel, die 10x20m groß ist, mit einer Schußwaffe auf Tiere gezielt, die nicht mal weglaufen können, weil die Insel so winzig ist.

Dieses Setting hat mächtig Potential. Aber was ich bis jetzt gesehen habe, überzeugt mich nicht.

Das geht mir ganz aehnlich. Prinzipiell bin ich am Setting sehr interessiert. Aber auch mich schrecken eher die Videos ab, in denen nach 2 Breitseiten das feindliche 100 Kanonen Linienschiff versenkt ist. So ein Kampf muss ja nicht die Stunden dauern, die er in echt gedauert haette, aber das ist wirklich nur Moorhuhnschiessen. Wenn das wirklich so ist, braucht es dann auch keiner Taktik mehr...und dann ist es eigentlich auch nur noch ein (gut aussehendes) Minispiel.

Also wenn sich bei Release nicht zeigt, dass man das aendern kann (z.B. per Schwierigkeitsgrad) werde ich wohl auch die Finger davon lassen.

Alexander

dreamweaver
2013-10-21, 14:38:02
Dazu kommt dann noch, daß man die ganzen vielen Inseln, an denen man so vorbeischippert und die geradzu rufen "halt an und erkunde mich", überhaupt nicht betreten kann. Gut, daß die großen Landmassen wie Cuba etc. nicht komplett begehbar sind, sehe ich ein. Aber diese ganzen netten kleineren, dicht bewaldeten Inseln, daß wäre doch gerade das, was für mich verlockend wäre. Überall mal anhalten und durch den (wenn auch kleinen) Dschungel streifen, auf Bäumen und Felsen rumklettern (wie geschaffen für seine Fähigkeiten), gefährliche Tiere jagen oder von denen gejagt werden.

Aber entweder betritt man eine Stadt oder ein Dorf, hält auf diesen Mini-Inseln mit ein paar Palmen an, um Tiere zu "jagen", oder bewegt sich auf bestimmten abgegrenzten Inselbereichen in einem Dungeon-artigen Dschungel, auf mehr oder weniger vorgefertigten Wegen, um ans Ziel des Quests zu kommen.

Silentbob
2013-10-21, 14:43:52
Scheint wie die Vorgänger zu werden. Optisch hui, spielerisch pfui. Die sollten besser mal Pause machen und das Spielsystem überdenken, jedes Jahr ein neuer Schauplatz mit den immergleichen Spielmechaniken... meh

TheCounter
2013-10-21, 15:36:25
Dazu kommt dann noch, daß man die ganzen vielen Inseln, an denen man so vorbeischippert und die geradzu rufen "halt an und erkunde mich", überhaupt nicht betreten kann.

Gibts dafür ne Quelle? Es soll ja über 70 Inseln geben die man erkunden kann.

Freu mich jedenfalls schon tierisch auf den Titel :)

dreamweaver
2013-10-21, 18:24:37
Im englischen ubi AC Forum gibt es einige Hinweise darauf in diversen Threads. Such dort mal nach islands, dann findet man das ein oder andere. Es wurde wohl auch schon früher mal gefragt und da hieß es, daß nur ganz bestimmte Areale zu betreten sind.

Außerdem habe ich noch in keinem der vielen Gameplay Videos gesehen, daß jemand einfach mal spontan an einer der vielen Inseln angehalten hat und diese betreten konnte. Immer nur entweder Siedlungen, spezielle Quest-Inseln (mit dem Tempel etc.) oder diese kleinen flachen Mini Inseln mit ein paar Palmen drauf, um dort eine Kiste zu öffnen oder Tiere zu schießen, die auch noch extra gehighlighted werden. Letzteres ist auf solch kleinen Inseln mit wenig Vegetation eh nur :rolleyes:

Optik und Setting ist durchaus was für Erwachsene. Aber Gameplay eher für Kleinkinder.

jay.gee
2013-10-21, 18:44:28
Optik und Setting ist durchaus was für Erwachsene. Aber Gameplay eher für Kleinkinder.

Ich peile deine ganze Argumentation irgendwie nicht. :| Ich habe jetzt diverse Videos mit Landkarten gesehen, die doch deutlich aufzeigen, dass es mehrere unterschiedliche Terrains gibt. Es soll imho 50-70 Inseln geben. Ua. Havana, das theoretisch einen spanischem Touch haben kann. Passend dazu berichten Medienvertreter, dass es sowas wie wunderschöne Maya Städte geben soll. Kingston könnte zb. im britischen Style gehalten sein - ich sehe da sehr viel Spielraum für tolle Locations. Wo liegt genau das Problem?

BtW habe ich noch kein einziges Gameplay-Video gesehen, das nicht ausschliesslich Präsentationszwecken dient. Daraus kann man keinen Schwierigkeitsgrad entnehmen - generell wirkt das Material eher wie typisches Showcase, als das man das Gameplay wirklich sachlich beurteilen könnte. Aber das was man sehen kann, deutet zumindest darauf hin, dass man sich etablierter Mechaniken bewusst ist, um diese dann weiter zu ergänzen. Für mich sieht das so aus, als wenn man sich da auch bei den Errungenschaften der hauseigenen Marken wie FC³, SplinterCell und Co bedient.

Klettern, Tauchen, Schleichen, Jagen, Seeschlachten, Morden, Action, Erkunden, Waffen aufrüsten usw. Die zitierte Passage ergibt hier drüben überhaupt keinen Sinn. Und dabei bin ich ein Erwachsener und kein Kleinkind....

dreamweaver
2013-10-21, 19:11:12
Es geht mir nicht um die diversen Locations. Klar gibt es schöne Städte. Die Havanna Videos sehen durchaus gut aus. Mir gehts um die ganzen kleineren und größeren Inseln, an denen man dauernd vorbeifährt, die einfach nur Vegetation aufweisen, ohne spezielle Locations, Quests oder Siedlungen. Die werden wohl nicht betretbar sein. Und wenn, dann immer nur abgegrenzte Gebiete.

Ähnliche Frage stelle ich mir beim Tauchen. Ob das wohl auch nur an den dafür vorgesehenen Stellen geht? Ich schätz mal ja. Beim Schwimmen im Meer habe ich Edward noch nicht spontan tauchen gesehen (also einfach nur unter Wasser schwimmen). Wirklich unter Wasser geht wohl nur mit der Tauchglocke. Und das dann wiederum nur an den entsprechenden Punkten.

Womit wir dann beim Gameplay wären. Es ist weniger ein Erkunden des ganzen Gebiets, sondern ein abarbeiten an den jeweiligen vorgegeben Orten. Beispiel, in GTA V kann ich überall tauchen und auch mal drauf hoffen, daß ich irgendwo was finde, was mir vorher nicht auf ner Karte fett angekreuzt wurde oder per Icon fett ins Auge sticht.

Klettern... naja, was musste machen, ne Taste gedrückt halten und die Richtung vorgeben.

Es ist halt alles sehr vereinfacht. Überall leuchtet und blinkt es und Icons und und und, damit man ja nicht selber mal suchen muß. Könnt ja länger als 5 Sekunden dauern. In einem der Entwickler Videos war der Kommentar des Devs, daß es für sie extrem wichtig war, dem Spieler auf hoher See jede Sekunde irgendeine Möglichkeit anzubieten. Damit es jaaaa nicht zu langweilig wird (für die nach-2-Sek-keinen-Reiz-dann-schalt-ich-ab-Generation) Deswegen die vielen Schiffe etc.. Leider wirkt das Ganze dann imho nicht mehr nach hoher See sondern eher wie Rush Hour im Ententeich.

Naja, man muss es abwarten.

Dicker Igel
2013-10-21, 19:56:48
Ich stehe hier zwischen jay.gee und dreamweaver. Das Setting ist cool und das Gezeigte gefällt. Allerdings mache ich mir auch Sorgen ums Gameplay, dass es halt zu kitschig wird. Gibt es auf den Inseln auch Schätze odA? Nur Viecher hetzen wäre ja imo öde.

jay.gee
2013-10-21, 20:20:14
Ich stehe hier zwischen jay.gee und dreamweaver. Das Setting ist cool und das Gezeigte gefällt. Allerdings mache ich mir auch Sorgen ums Gameplay, dass es halt zu kitschig wird. Gibt es auf den Inseln auch Schätze odA? Nur Viecher hetzen wäre ja imo öde.

Ja, es gibt Schätze und das Missionsdesign kann mehrstufig sein. Hier einfach mal eine Beispielmission etwas erläutert. (http://www.gamestar.de/videos/previews,18/assassins-creed-4-black-flag,71213.html) Es liegt jetzt natürlich an den Designern, wie abwechslungsreich sie die Missionen gestaltet- und wie cool sie ihre Welt ausstaffiert haben. Aber das lässt sich ja letztlich auf jedes andere Produkt auch projizieren, warum hier mit zweierlei Maß werten?

Für mich ist AC4 eines der interessantesten Produkte 2013. Ich hoffe, dass die Waffen cool balanciert sind und das die Dosierung zwischen Stealth und Action gut gelungen ist. Das macht mir auf jeden Fall mehr Sorgen, als eventuelles Terrain, dass die Designer schlicht nicht als Spielwelt vorgesehen haben. Und als Jemand, an dem die meissten AC-Teile vorbeigegangen sind, fühle ich mich auch nicht wirklich übersättigt. ;)

aufkrawall
2013-10-21, 20:54:03
Ich stehe hier zwischen jay.gee und dreamweaver. Das Setting ist cool und das Gezeigte gefällt. Allerdings mache ich mir auch Sorgen ums Gameplay, dass es halt zu kitschig wird. Gibt es auf den Inseln auch Schätze odA? Nur Viecher hetzen wäre ja imo öde.
Schlechter als Risen 2 kanns kaum werden. :)
Ich hoffe mit dem anderen Setting und den technischen Verbesserungen motiviert es mich mehr als das 3er.

Trocken
2013-10-21, 20:59:45
na, das hört sich ja mal gut an, was man da an Hardware brauch, dann kann ich das auch mit meiner alten GTX 470 noch gut spielen. LG

Assassin's Creed 4: Black Flag - Finale Systemanforderungen und PC-exklusive Grafikeffekte

http://www.gamestar.de/spiele/assassins-creed-4-black-flag/news/assassins_creed_4_black_flag,48993,3029033.html

Piffan
2013-10-21, 21:20:22
Was mir sofort auffällt: die Segel hängen da lasch im Lüftchen, aber die Schiffe haben das Tempo eines modernen Kanonenbootes......

Ich habe zuletzt den zweiten Teil aus der Reihe gespielt. War nicht völlig unbrauchbar. ABer die Questen sind doch recht lahm und immer der selbe Quark. Ich habe es als kurzweiliges "immer mal wieder Spiel" gezockt. Und ja, die Lokations haben Flair und lassen viel Liebe zum Detail erkennen.
Imho kein Spiel, was ich sofort haben möchte. Auf Teil 2 konnte ich auch warten bis es in der Pyramide stand.

Dicker Igel
2013-10-21, 21:30:30
Es liegt jetzt natürlich an den Designern, wie abwechslungsreich sie die Missionen gestaltet- und wie cool sie ihre Welt ausstaffiert haben. Aber das lässt sich ja letztlich auf jedes andere Produkt auch projizieren, warum hier mit zweierlei Maß werten?
Mache ich nicht :) Es ist ein neues Game und ich schreibe nur, was mir gefallen würde und was nicht. Auf jeden Fall sieht es großartig aus und auch der Sound ist cool.

Ich hoffe, dass die Waffen cool balanciert sind und das die Dosierung zwischen Stealth und Action gut gelungen ist. Das macht mir auf jeden Fall mehr Sorgen, als eventuelles Terrain, dass die Designer schlicht nicht als Spielwelt vorgesehen haben. Und als Jemand, an dem die meissten AC-Teile vorbeigegangen sind, fühle ich mich auch nicht wirklich übersättigt. ;)

Die Vorgänger nicht zu kennen, ist auf jeden Fall ein Vorteil. Denn das Spielprinzip kennt man mit der Zeit und es kann dann auch ermüdend sein(was hier bei GTA zB nicht der Fall ist, obwohl es prinzipiell dasselbe ist). Das Game als etwas Neues, ohne AC-Label und dessen Grundmechanik, wäre mit zB lieber, aber das ist nur ein Gedanke. Zumindest wären dann Riesenkraken und epische Monster denkbar, die mir bei den Erkundungen zu schaffen machen. Aber der "historisch korrekte Hintergedanke" wird das wohl nicht zulassen - obwohl sich dann die Schiffe auch anders verhalten müßten, womit ich jetzt aber auch keinen Anspruch auf eine Simulation erheben möchte. Es wirkt halt etwas kitschig, wenn die beschleunigen wie das erwähnte, moderne Kanonenboot.

Ich hoffe mit dem anderen Setting und den technischen Verbesserungen motiviert es mich mehr als das 3er.

Hoffe ich auch :)

Döner-Ente
2013-10-21, 22:12:08
Kenne von der Serie auch nur Brotherhood und Revelations, letzteres erst vor ein paar Monaten zum ersten mal gespielt und fands selbst für heutige Verhältnisse noch recht ansehlich.
Dass das Gameplay eher seicht und leicht ist, hat mich ehrlich gesagt nicht großartig gestört...nett erzählte Story vor toller Kulisse + Open-World-Feeling hat mir irgendwie gereicht, um Spass zu haben.
Insofern...Piraten-Setting + bessere Grafik + der Rest beibehalten oder etwas aufgebohrt würde mir schon reichen :).

Danbaradur
2013-10-21, 23:21:53
Ich stehe hier zwischen jay.gee und dreamweaver.
Geht mir ähnlich und ich sehe es so, dass die beiden jeweils auf ihren gerichteten Fokus Recht haben. Ich hab mir jetzt zwar noch nichts angeguckt, aber was forderndes Gameplay verbunden mit einer Prise Neugier in der Welt sich ausleben zu dürfen angeht, ist das halt nicht so die Stärke von Ubisoft-Spielen, imo. Hat immer sowas von einer Stadtrundfahrt, wo man immer in der Nähe des Busses bleiben muss oder wenn man dann doch selbst erkunden darf, gibt es halt nichts zu entdecken, außer für denjenigen, der gerne fotografiert. Echte Überraschungen sind meistens rar gesät.

jay.gee
2013-10-21, 23:33:32
Insofern...Piraten-Setting + bessere Grafik + der Rest beibehalten oder etwas aufgebohrt würde mir schon reichen :).

Wie ich schon sagte, ein Mix aus Splinter Cell und FarCry³ würde ich sehr nice finden. ;) Hoffe, dass das Game auch in 3D-Vision rockt. 3rd. Person Games spiele ich am liebsten in 3D, weil man dann nochmal ein anderes Gefühl für das Design bekommt. :)
z605vnbm8d8

SamLombardo
2013-10-22, 08:51:53
Hoffe, dass das Game auch in 3D-Vision rockt. 3rd. Person Games spiele ich am liebsten in 3D, weil man dann nochmal ein anderes Gefühl für das Design bekommt.
kann ich auch nur hoffen. Ach wenn ich es nicht so richtig glaube, weil es die selbe Engine wie Teil 3 ist. Aber vielleicht weren wir ja positiv überrascht. AC2, Brotherhood und Relvelations waren echte 3D Vision Highlights.

Rockhount
2013-10-22, 09:26:45
kann ich auch nur hoffen. Ach wenn ich es nicht so richtig glaube, weil es die selbe Engine wie Teil 3 ist. Aber vielleicht weren wir ja positiv überrascht. AC2, Brotherhood und Relvelations waren echte 3D Vision Highlights.

Ich hab AC3 auf PS3 in 3D gespielt und fand das auch wahnsinnig gut. Was gibt es denn da auszusetzen?

THEaaron
2013-10-22, 11:32:01
Das Spiel läuft auf der PS3 mit gefühlten 20FPS.

SamLombardo
2013-10-22, 11:46:56
Ich hab AC3 auf PS3 in 3D gespielt und fand das auch wahnsinnig gut. Was gibt es denn da auszusetzen?
3D Vision auf dem PC lief leider nicht. Wegen DX11 konnte das auch nicht per Helix Mod behoben werden. naja hoffen wir mal für Teil 4.

Rockhount
2013-10-22, 12:08:57
3D Vision auf dem PC lief leider nicht. Wegen DX11 konnte das auch nicht per Helix Mod behoben werden. naja hoffen wir mal für Teil 4.

Ah, ok, das wusste ich nicht, bin davon ausgegangen, dass 3D da auch geht wenn es auf der PS3 auch geht

Das Spiel läuft auf der PS3 mit gefühlten 20FPS.

Deine Meinung ist hinlänglich bekannt, und es ging nicht um die Performance, sondern um 3D und AC3 im Allgemeinen. Danke.

Dicker Igel
2013-10-22, 12:12:49
3D Vision auf dem PC lief leider nicht. Wegen DX11 konnte das auch nicht per Helix Mod behoben werden. naja hoffen wir mal für Teil 4.
Aber es war doch nicht DX11 only?

SamLombardo
2013-10-22, 12:14:53
Aber es war doch nicht DX11 only?
leider doch. Eine DX9 version gab es nicht.

Lurelein
2013-10-22, 12:25:41
Ich stehe mit AC schon immer auf Kriegsfuß, mochte aber viele Aspekte, andere haben mir absolut gar nicht gefallen.

Die Kritik an den Inseln verstehe ich aber nicht, warum sollte man denn auf jede Insel wollen? Wenn es da nichts gibt und die nur zur Verschönerung da ist, ist doch okay. Warum muss man immer alles betreten und erkunden können? Wart ihr mal in den Insel Regionen dieser Welt? Da gibt es auch kleine Mini Inseln wo 10 Palmen drauf stehen und das wars. Da findest du auch nichts und es ist Zeitverschwendung die zu betreten.

Dann der GTA Vergleich ... Bei GTA V blinkt und blitzt auch alles auf was man benutzen kann und gerade bei den Tauch Missionen hat man einen riesen großen Indikator der anzeigt wo das gesuchte Teil liegt.

AC ist nun mal ein Mainstream Titel und natürlich wird dort alles durch markiert und angezeigt, die Leute sollen ja klarkommen ;)

Das die Schiffsteuerung auch nicht realistisch gemacht ist, sollte wohl auch klar sein. Ich will zumindest nicht bei Windstille das Spiel 3 Stunden laufen lassen, bis wieder Wind da ist und ich weiter zocken kann. Wie bei jedem Spiel, muss der richtige Grad zwischen Realität und Spielspaß gefunden werden.

Wie es wirklich alles abläuft und funktioniert kann man wohl erst sagen, wenn ein Test da ist der darauf eingeht oder man es selbst gezockt hat. Das Spekulieren und in die Luft raten, bringt doch keinen was.

Danbaradur
2013-10-22, 12:46:03
AC ist nun mal ein Mainstream Titel und natürlich wird dort alles durch markiert und angezeigt, die Leute sollen ja klarkommen ;)

Das ist schon richtig, allerdings sollte man die Spieler nicht ständig so behandeln als ob sie es jedes Mal neu lernen müssten mit Messer und Gabel zu essen. Für absolute Neulinge muss das natürlich sein, aber da sollte man mal über ein spezielles Tutorial nachdenken, was eben nur diese Gruppe braucht. :)

Piffan
2013-10-22, 16:34:13
Das ist schon richtig, allerdings sollte man die Spieler nicht ständig so behandeln als ob sie es jedes Mal neu lernen müssten mit Messer und Gabel zu essen. Für absolute Neulinge muss das natürlich sein, aber da sollte man mal über ein spezielles Tutorial nachdenken, was eben nur diese Gruppe braucht. :)

Naja, es ist ja ein Welt am Draht, es ist ja alles nur im Computer simuliert. Von daher sind diese Marker nicht mal völlig unplausibel.....:freak:

4Fighting
2013-10-22, 16:44:22
leider doch. Eine DX9 version gab es nicht.

wenn die systemvoraussetzungen bei gamestar.de stimmen, ist DX9 diesmal mit dabei.

Dicker Igel
2013-10-22, 16:48:10
Dann der GTA Vergleich ... Bei GTA V blinkt und blitzt auch alles auf was man benutzen kann und gerade bei den Tauch Missionen hat man einen riesen großen Indikator der anzeigt wo das gesuchte Teil liegt.

Das hast Du falsch verstanden. Mir ging es nur ums Prinzip. Denn die GTA-Serie hat auch immer dasselbe Spielprinzip, was mich persönlich aber nicht so schnell ermüded, wie zB ein 3. AC.

/

@ 4Fighting

Eher DX10 :)

SamLombardo
2013-10-27, 12:29:10
wenn die systemvoraussetzungen bei gamestar.de stimmen, ist DX9 diesmal mit dabei.
Aha, danke für die Info. Besser wäre natürlich eine DX11 3D Vision Unterstützung, aber DX9@ 3D Vision bietet eine viel bessere Immersion als DX11 ohne. Insofer, gute Nachricht wenn sie denn stimmt;)

aufkrawall
2013-10-27, 12:40:17
SLI-Profil für DX9 ist aber nicht im Treiber enthalten, würde nicht auf DX9 wetten.

jay.gee
2013-10-29, 12:36:38
Der erste Vorabtest der Gamestar ist da. Liest sich doch eigentlich ganz positiv. :) Hier mal ein paar Auszüge:

Was das für PC-Spieler bedeutet? Die dürfen sich wieder einmal auf die schönste Fassung eines Assassin's Creed-Spiels freuen, denn die bislang gezeigten PC-Szenen lassen erwarten, dass die PC-Version mit den Next-Gen-Umsetzungen schlittenfährt. Wir gehen von einer besseren Weitsicht, höher aufgelösten Texturen, detaillierten Partikel-Effekten und einer ordentlichen Kantenglättung aus.

Atmosphäre
Black Flag fängt das Karibik- und Piratenflair wunderbar ein. Die Städte wirken lebendig, die weitläufige Inselwelt blutet ein idyllisches Postkarten-Motiv nach dem anderen, und die Seeschlachten sind optisch wie akustisch brillant inszeniert. Hinzu kommen ein fließender Tag- und Nachtwechsel sowie dynamische Wettereffekte, insbesondere die Stürme mit Windhosen und Monsterwellen sind beeindruckend.

Gesamtwertung
Wenn Ubisoft die PC-Version nicht kolossal in den Sand setzt, dann staubt die Assassin's Creed-Reihe mit dem vierten Teil ihren ersten 90er ab.

Der gesamte Vorabtest: "Klick mich" (http://www.gamestar.de/spiele/assassins-creed-4-black-flag/test/assassins_creed_4_black_flag,48993,3029449.html)


Wie ich schon sagte, ich hätte nie geglaubt, dass ich das mal sage. Aber aktuelle mein "Most Wanted" - darauf freue ich mich mehr als auf BF4 und Co. :)

Lurelein
2013-10-29, 12:47:13
Der Eurogamer Test liest sich komisch, einerseits hat der Tester kein Bock mehr auf AC und andererseits ist es für ihn der beste Ableger. Klatscht eine 9/10 hin, aber der Test macht eher den Eindruck einer 8/10

Rockhount
2013-10-29, 12:48:42
8/10 oder 9/10...macht doch egal wie mans nimmt ein gutes/sehr gutes Spiel oder?
Davon ab das es teilweise ins persönliche Empfinden driftet, wo man eher hin tendiert...

aufkrawall
2013-10-29, 12:55:04
Diesen Animus-Blödsinn gibts nicht mehr?

Rockhount
2013-10-29, 12:56:39
Dieser Animus-Blödsinn war Kern der Story in AC1-3
In AC4 soll es wohl optional sein

Dicker Igel
2013-10-29, 12:57:35
SLI-Profil für DX9 ist aber nicht im Treiber enthalten, würde nicht auf DX9 wetten.

Min Specs sind GT200 und RV770, also DX10 :)

jay.gee
2013-10-29, 12:57:44
8/10 oder 9/10...macht doch egal wie mans nimmt ein gutes/sehr gutes Spiel oder?
Davon ab das es teilweise ins persönliche Empfinden driftet, wo man eher hin tendiert...

Wobei man sich imho von den Bewertungszahlen eh ein wenig lösen sollte. Ich kann damit seit Jahren überhaupt nichts mehr anfangen, besonders wenn Redakteure im "Kommabereich" 87-93% werten wollen. Was soll das Aussagen - zumal es doch auch nur eine andere individuelle Meinung ist?

Ich habe viele Spiele mit hohen Zahlen im 90er Bereich gespielt, die haben mir nicht ansatzweise soviel geboten wie andere 70er Titel. Was ich allerdings zwischen den Zeilen lese - und das sind auch meine Beobachtungen aus geschätzten ~2 Stunden InGame-Videomaterial, ist der Umstand, dass es nicht nur ein weiterer Aufguss ist. Das Spiel hat sich einfach in vielen Teilbereichen weiter gewandelt.

aufkrawall
2013-10-29, 12:57:45
Juhu!

Die Grafik scheint nicht übel zu sein:
http://www.computerbase.de/videos/2013-10/assassins-creed-4-black-flag-geforce-gtx-tech/

Keine Ekel-AO mehr, brauchbares AA...

Dicker Igel
2013-10-29, 13:03:08
Geil, die Unterwasserszene ist auch nice! :cool:

gnomi
2013-10-29, 15:28:04
Grafisch wie erwartet noch besser als Teil 3.
Spielerisch wohl wie gewohnt mit den üblichen Detailverbesserungen.
Mir missfällt jedoch eindeutig, dass es storytechnisch wohl weit weniger zu bieten hat als noch in der Ezio Trilogie.
Das historische Szenario ist meines Erachtens auch unspektakulär geraten bzw. will nicht so recht zur Serie passen.

Rockhount
2013-10-29, 15:44:25
Wobei man sich imho von den Bewertungszahlen eh ein wenig lösen sollte. Ich kann damit seit Jahren überhaupt nichts mehr anfangen, besonders wenn Redakteure im "Kommabereich" 87-93% werten wollen. Was soll das Aussagen - zumal es doch auch nur eine andere individuelle Meinung ist?

Ich habe viele Spiele mit hohen Zahlen im 90er Bereich gespielt, die haben mir nicht ansatzweise soviel geboten wie andere 70er Titel. Was ich allerdings zwischen den Zeilen lese - und das sind auch meine Beobachtungen aus geschätzten ~2 Stunden InGame-Videomaterial, ist der Umstand, dass es nicht nur ein weiterer Aufguss ist. Das Spiel hat sich einfach in vielen Teilbereichen weiter gewandelt.

Wie gesagt, ich kann eh nicht verstehen, welchen Unterschied 8/10 vs. 9/10 machen soll. Das ist einfach auch eine Frage der Empfindung des Testers.
Und natürlich kann ein Test einer anderen Person nie meine persönlichen Ansprüche und Vorlieben 1:1 berücksichtigen.

Grundsätzlich ist es denk ich einfach wichtig, ob der Titel handwerklich gut oder schlecht ist, das gibt dann die Wertung schon ziemlich solide wieder.
Anders sieht es dann mit Details aus, die subjektiv wichtig sind.

Das ein Spiel, welches niedrige Wertungen erhält trotzdem Spass machen kann, sollte auch klar sein. Die Wertung alleine gibt ja nicht die Qualität in Stein gemeiselt wieder, sondern berücksichtigt branchenübliche Standards und deren Umsetzung. Niedrige Wertung heisst dann zumeist (erhebliche) handwerkliche Mängel in der Umsetzung. Das kann Gameplay, Artwork, Immersion, Technik etc. betreffen. Jeder nimmt hier Einbußen anders wahr. So kann ein Spiel trotz mangelhafter Technik durchaus Spass bereiten, jeder hat hier ein anderes Empfinden. Soweit alles im Rahmen.

AC 4 hat bislang aber Wertungen im oberen Viertel erhalten, Gamestar schreibt, dass es evtl. der erste Teil wird, der eine 90+ Wertung erhält. Alleine solche Aussagen sollten Zweifler hellhörig machen, zeigen sie doch, dass die Qualität "stimmt" bzw. es ein gutes Spiel ist, so denn man mit den Mechaniken als Solche etwas anfangen kann. Mag man AC oder Piraten generell nicht, wirds halt auch mit 90+ schwer...das ist halt immer etwas, was ein Test nicht abbildet, der ein numerisches Wertungsschema hat. Kotaku (http://kotaku.com/assassins-creed-iv-black-flag-the-kotaku-review-1453735783) nutzt btw. sowas hier, find ich ganz nett: http://img.gawkerassets.com/img/194o5i9oiua5fjpg/ku-xlarge.jpg

aufkrawall
2013-10-29, 16:13:57
Ich mag Piraten, wenn man was aus dem Setting macht (das mit Tauchen sieht schon mal gut aus).
Hoffe, man kann viel stealth spielen.

Rockhount
2013-10-29, 16:19:29
Ich mag Piraten, wenn man was aus dem Setting macht (das mit Tauchen sieht schon mal gut aus).
Hoffe, man kann viel stealth spielen.

Zitat Kotaku: "Stealth is finally improved"...
Insofern :)

Lurelein
2013-10-29, 16:28:45
Wobei man sich imho von den Bewertungszahlen eh ein wenig lösen sollte. Ich kann damit seit Jahren überhaupt nichts mehr anfangen, besonders wenn Redakteure im "Kommabereich" 87-93% werten wollen. Was soll das Aussagen - zumal es doch auch nur eine andere individuelle Meinung ist?

Ich habe viele Spiele mit hohen Zahlen im 90er Bereich gespielt, die haben mir nicht ansatzweise soviel geboten wie andere 70er Titel. Was ich allerdings zwischen den Zeilen lese - und das sind auch meine Beobachtungen aus geschätzten ~2 Stunden InGame-Videomaterial, ist der Umstand, dass es nicht nur ein weiterer Aufguss ist. Das Spiel hat sich einfach in vielen Teilbereichen weiter gewandelt.

Ich gebe auch nicht viel auf Wertungen, finde es nur lustig wie manchmal die Wertungen entstehen.

Und leider ist es heutzutage so, das zwischen 8 und 9 ein riesen Unterschied ist. 9 ist ein Hit und erfüllt die Anforderungen des Publisher, eine 8 wird schon als gescheitert angesehen, gerade bei AAA Titeln. Diese ganzen Metacritic Vorgaben und Vertragsklauseln sind doch daran Schuld.

Man muss sich doch nur mal den Mainstream angucken, also die Hauptspielerschaft. Wenn da ein Titel eine 7 oder 8 bekommt, gibt es direkt Kommentare wie "Na dann für kleines Geld, scheint ja nicht so toll zu sein.".

Und da kann auch jeder reden wie er will, die Redakteure und Spieleseiten/Magazine werden bestochen, erpresst und gekauft von den Publishern. Sei es einfach nur ein dezenter Hinweis, dass wenn es nicht die entsprechende Wertung gibt, bekommt ihr beim nächsten mal keine Einladung zu einem exklusiven Event etc.. Gibt ja mehrere Belege und Beiträge dazu, das es teilweise so gehandhabt wird.

Von daher kann man diese ganze Test kacke eh in die Tonne treten, gerade von den großen Seiten und Magazinen. Die bewerten jeden Hype Titel eh mit einer 9/10 oder 10/10. Wie immer gibt es natürlich auch Ausnahmen.

Das was ich bisher von neuem AC gesehen habe, ist altes Gameplay in neuem Setting. Mal sehen ob ich es mir irgendwann mal kaufen werde. Mal ein Gameplay Video abwarten.

dildo4u
2013-11-17, 16:13:08
PC Screens der Final.

http://i.minus.com/iCDjvD9Fp4iCF.jpg

http://i.minus.com/ibmldmF0Klhfqs.jpg

http://i.minus.com/ibfvsHQp8ylz9L.jpg

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=701701&page=33

gnomi
2013-11-17, 16:16:51
Sieht wirklich toll aus. :up:

Radeonfreak
2013-11-17, 16:20:29
Japp. :) Ich freu mich schon auf nächste Woche :ucatch:

Cubitus
2013-11-17, 16:25:41
:whistle:

Jepp und das TXAA scheint endlich gut zu gebrauchen zu sein...

Dicker Igel
2013-11-17, 16:26:57
Das richtige Game für diese Jahreszeit :D

Radeonfreak
2013-11-17, 16:32:45
Wie groß ist es eigentlich auf der Platte?

Dicker Igel
2013-11-17, 16:34:32
http://gamesystemrequirements.com/games.php?id=1900

dildo4u
2013-11-17, 16:34:44
30gb

http://www.gamestrust.de/action/news,assassins-creed-4-black-flag-offizielle-system-anforderungen-pc-version,id31128.html

schreiber
2013-11-17, 16:37:08
Was soll uns diese 5 Jahre alte News sagen?!
/edit
Okay, nach dem Edit siehts besser aus. ^^

Radeonfreak
2013-11-17, 16:39:36
Danke.

Am besten auf die SSD damit denk ich.

dildo4u
2013-11-17, 16:44:26
Bin gespannt ob sie mit einem Patch noch Wunder vollbringen zur Zeit läuft es deutlich schlechter als AC3.Ich frag mich echt was da so saugt AC3 hatte ja schon TXAA,vermutlich sinds die Soft
Shadows.

http://www.abload.de/img/geforce-gtx-780-ti-pewedp7.png

http://www.geforce.com/whats-new/articles/introducing-the-geforce-gtx-780-ti

Dicker Igel
2013-11-17, 16:44:44
Radeonfreak,

Nicht zwingend, die Vorgänger liefen auch geschmeidig.

gnomi
2013-11-17, 16:46:22
Am besten alles auf SSD.
30 GB lässt auf viel Content schließen.
Zum Glück habe ich die Disc Version bestellt.
Bin mal gespannt, ob es wieder etwas früher eintrudelt. (offizieller Release ist 21.11)
Wäre doch sehr nett, denn bei Ubisoft gibt es AFAIK keinen Release Check.

dildo4u
2013-11-17, 16:49:59
Nicht zwingend, die Vorgänger liefen auch geschmeidig.
Jo ab AC3 lief es deutlich schlechter das scheint sich fortzusetzen laut Nvidia.

Mephisto
2013-11-17, 16:52:16
Zum Glück habe ich die Disc Version bestellt.Ich versuche mir vorzustellen, wie lange die Installation von drei DVD9 dauert... :wink:

Dicker Igel
2013-11-17, 16:53:21
Jo ab AC3 lief es deutlich schlechter das scheint sich fortzusetzen laut Nvidia.
Jo, das hat aber nichts mit dem Streaming zu tun.

aufkrawall
2013-11-17, 17:04:02
Jo ab AC3 lief es deutlich schlechter das scheint sich fortzusetzen laut Nvidia.
Abwarten, bei AC3 wars eher dem miesen MT geschuldet.

jay.gee
2013-11-17, 17:07:00
PC Screens der Final.

http://i.minus.com/iCDjvD9Fp4iCF.jpg

http://i.minus.com/ibmldmF0Klhfqs.jpg

http://i.minus.com/ibfvsHQp8ylz9L.jpg

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=701701&page=33

Wusste ich doch, dass sich das Warten lohnt. :) Die Bilder sehen fantastisch aus, das Wasser mit Wellengang könnte sogar das aus BF4 toppen. Ich erwarte einen Mix aus AC und FC3 im Karibik-Setting. :up:

gnomi
2013-11-17, 17:28:15
Ich versuche mir vorzustellen, wie lange die Installation von drei DVD9 dauert... :wink:

Schätzungsweise etwa 20-30 Minuten, je nach Laufwerk. ;)
COD Ghosts hatte sogar 4 DVD's. (33,5 GB installiert)
Battlefield 4 ebenfalls 3 DVD's. (26,5 GB etwa)
Besser als 2 Tage mit lahmer DSL Leitung laden ist es in jedem Fall. :biggrin:

Sven77
2013-11-17, 17:33:06
Das ich mir nochmal ein AC antue muss sich folgendes geändert haben:
- Das Animuszeugs muss weg
- Kein Landmark Geklettere mehr um Kartenteile aufzudecken
- Keine nervigen Verfolgungsmissionen mehr (oder viel weniger)

y33H@
2013-11-17, 17:38:01
Pfui, da hat man das Spiel per Code "gekauft" und es ist nicht mal in der Liste. Erst zum Release ... die 4K-Bilder sehen aus wie die von NV selbst btw.

Sven77
2013-11-17, 17:58:18
Der "community release" ist übrigens 5,5GB groß..;D

[dzp]Viper
2013-11-17, 18:08:37
Der "community release" ist übrigens 5,5GB groß..;D
Stimmt nicht.. 15,2GB :ulol:

[dzp]Viper
2013-11-17, 18:12:15
Aus einem der berühmt berüchtigen "CommunityForen":

Just got to Havana with V4 3dm crack and explored a bit.

Performance is fine here.

1680x1050 w/ almost everything on highest except MSAA at 2x and SSAO. Using Fraps, the only time I dropped below 55-60 was when I climbed to one of the tallest buildings I could find and looked around. It hovered at around 50 fps there.

Windows 7
i5 2500k @ 4.5
680 gtx stock
8 gb ram

However, sometimes sudden rotations of the camera feel kind of jittery despite Fraps not showing any framerate drops, and sometimes it seems like animations "skip" frames. The game doesn't pause, nor does the rest of the world around it, but some npc will just kind of shift suddenly to a new stance without any transition. Happens often when I sprint through the streets bumping into people.

[dzp]Viper
2013-11-17, 18:14:04
Sweet-FX Vergleich:

(on/off)
http://thumbnails101.imagebam.com/28893/33f6cf288922083.jpg (http://www.imagebam.com/image/33f6cf288922083)http://thumbnails108.imagebam.com/28893/31426e288922242.jpg (http://www.imagebam.com/image/31426e288922242)

Sven77
2013-11-17, 18:27:46
Viper;10006596']Stimmt nicht.. 15,2GB :ulol:

Meinte den Download

[dzp]Viper
2013-11-17, 18:33:32
Meinte den Download
Ich auch.. wahrscheinlich ist der 5,5GB Download nicht komplett oder ein Fake. Aber über solche Versionen wollen wir uns hier ja eh nicht unterhalten.

Sven77
2013-11-17, 18:47:54
laut Foren scheint er aber zu lüppen.. interessant finde ich nur die Diskrepanz zwischen offiziellen Systemanforderungen und der echt "Piraten"version ;)

MooN
2013-11-17, 19:04:08
Pfui, da hat man das Spiel per Code "gekauft" und es ist nicht mal in der Liste. Erst zum Release ...
Same here :redface:

Dicker Igel
2013-11-17, 19:05:28
Samt allen Spraken sind's ~23GB DL im "chinesischen Steam" ^^

TheCounter
2013-11-17, 23:06:02
Kann man bei uplay auch per VPN früher freischalten? Mein nvidia code war leider für uplay :(

Ich warte garantiert ned bis Donnerstag...

jay.gee
2013-11-17, 23:43:32
Oh man, sieht der Wellengang beim Sprung des Wahls @ ~0:22Min heftig aus - so langsam kommen diese ganzen kleinen visuellen Nettigkeiten, die man bereits seit einigen Jahren aus Techvideos kennt. OMG - für Jemaden der schon durch die hässlichen Pixelbrühen in Unreal, HL, Quake, Kingpin und Co geschwommen ist, ist das fast schon ein visueller Orgasmus. (http://www.gamestar.de/videos/action,9/assassins-creed-4-black-flag,72800.html) :eek:

Nightspider
2013-11-17, 23:45:28
Wie viel VRAM soll das Spiel benötigen?
Auch wie Battlefield 4 ~ 3GB?

Dragozool
2013-11-18, 00:06:25
komm auf 2,2 GB bei 8x CSAA und 1920x1200

Knacki99
2013-11-18, 00:06:52
Das kann ich so unterschreiben.

Oh man, sieht der Wellengang beim Sprung des Wahls @ ~0:22Min heftig aus - so langsam kommen diese ganzen kleinen visuellen Nettigkeiten, die man bereits seit einigen Jahren aus Techvideos kennt. OMG - für Jemaden der schon durch die hässlichen Pixelbrühen in Unreal, HL, Quake, Kingpin und Co geschwommen ist, ist das fast schon ein visueller Orgasmus. (http://www.gamestar.de/videos/action,9/assassins-creed-4-black-flag,72800.html) :eek:

TheCounter
2013-11-18, 00:12:38
komm auf 2,2 GB bei 8x CSAA und 1920x1200

Wie gut läuft es bei dir mit welchen Settings genau?

RMA
2013-11-18, 00:38:14
Hm, das Crafting aus gejagten Tieren scheint 1:1 aus Far Cry 3 übernommen. Nicht dass das schlecht wäre, aber irgendwie ja schon ziemlich dreistes Content-Recycling.

TheCounter
2013-11-18, 00:39:02
Hm, das Crafting aus gejagten Tieren scheint 1:1 aus Far Cry 3 übernommen. Nicht dass das schlecht wäre, aber irgendwie ja schon ziemlich dreistes Content-Recycling.

Ist doch aktuell ziemlich in Mode, siehe CoD: Ghosts :ugly:

Lurelein
2013-11-18, 00:44:59
Hm, das Crafting aus gejagten Tieren scheint 1:1 aus Far Cry 3 übernommen. Nicht dass das schlecht wäre, aber irgendwie ja schon ziemlich dreistes Content-Recycling.

Ist halt ein UBI Montreal Spiel, wie auch FC3. In FC3 wurde ja auch das Grundgerüst von AC genommen. Lässt sich ja auch leichter produzieren dadurch.

Sven77
2013-11-18, 09:23:43
Hm, das Crafting aus gejagten Tieren scheint 1:1 aus Far Cry 3 übernommen. Nicht dass das schlecht wäre, aber irgendwie ja schon ziemlich dreistes Content-Recycling.

Genauso wie das nervige "Auf einen Turm klettern und Map aufdecken" aus AC in FC3 recycelt wurde.. bin schon gespannt ob man in Watch Dogs auch auf Wolkenkratzer klettert und Katzen die Haut abziehen kann :tongue:

Dicker Igel
2013-11-19, 10:15:50
Das jagen nervt mich irgendwie, vor allem wenn man dazu gezwungen wird. Hab kB Wale etc klarzumachen, ging mir in FC3 schon teilweise auf den Sack. Bin da lieber der Jäger der Jäger. Sowas sollte man imo mit mehr Fantasie und Verantwortung machen: Böse Fabelwesen aufspüren und jagen zum Beispiel, aber nicht das, was den Viechern heute zum Verhängnis wird, und das nur, um die Spielzeit zu strecken. Bin sonst nicht so der Öko-Nazi, aber sowas zwickt hier schon ein bisschen ...

komm auf 2,2 GB bei 8x CSAA und 1920x1200
Hmm, gut möglich, dass da die chinesische Executable zuviel Anspruch hat.

Döner-Ente
2013-11-19, 12:16:26
Preload bei Steam ist im übrigen jetzt verfügbar, 17,2 GB.

TheCounter
2013-11-19, 12:56:50
System siehe Signatur.

1920x1200, Details @ MAX, SMAA:

Auf dem Meer inkl. Feuergefecht (120 Sekunden):

Min FPS: 48
Avg FPS: 62.06
Max FPS: 64
VRam usage: ~1.3 GB

Rundgang Nassau (120 Sekunden):

Min FPS: 33
Avg FPS: 51.07
Max FPS: 63
VRam usage: ~1.35 GB

Rundgang Havanna (120 Sekunden):

Min FPS: 46
Avg FPS: 57.85
Max FPS: 63
VRam usage: ~1.35 GB

Auswirkungen der verschiedenen AA Modi:

Aus: 62FPS @ 1320MB VRAM - Bild (http://abload.de/image.php?img=auskiogw.png)
FXAA: 62 FPS @ 1460MB VRAM - Bild (http://abload.de/image.php?img=fxaak7oc3.png)
SMAA: 62 FPS @ 1375MB VRAM - Bild (http://abload.de/image.php?img=smaajio8y.png)
2xMSAA: 62 FPS @ 1460MB VRAM - Bild (http://abload.de/image.php?img=2xmsaaweo6b.png)
4xMSAA: 62 FPS @ 1668MB VRAM - Bild (http://abload.de/image.php?img=4xmsaamwps5.png)
8xMSAA: 52 FPS @ 1632MB VRAM - Bild (http://abload.de/image.php?img=8xmsaaavowx.png)
CSAA 4x(8x): 62 FPS @ 2153MB VRAM - Bild (http://abload.de/image.php?img=csaa4x8x9xr3j.png)
CSAA 4x(16x): 62 FPS @ 2395MB VRAM - Bild (http://abload.de/image.php?img=csaa4x16xjoqsj.png)
CSAA 8x(8x): 56 FPS @ 1683MB VRAM - Bild (http://abload.de/image.php?img=csaa8x8xono1i.png)
CSAA 8x(16x): 55 FPS @ 2162MB VRAM - Bild (http://abload.de/image.php?img=csaa8x16x2yoew.png)
2xTXAA: 62 FPS @ 1720MB VRAM - Bild (http://abload.de/image.php?img=2xtxaafep8t.png)
4xTXAA: 62 FPS @ 1928MB VRAM - Bild (http://abload.de/image.php?img=4xtxaaskpk9.png)

Downsamplingvergleich:

1920x1200 NoAA: 62 FPS @ 1369MB VRAM - Bild (http://abload.de/image.php?img=1920x1200_noaajcrtv.png)
1920x1200 4xTXAA: 58 FPS @ 1675MB VRAM - Bild (http://abload.de/image.php?img=1920x1200_4xtxaa8dowy.png)
2880x1800 NoAA: 48 FPS @ 2385MB VRAM - Bild (http://abload.de/image.php?img=2880x1800_noaa6zqod.png)
2880x1800 4xTXAA: 34 FPS @ 2391MB VRAM - Bild (http://abload.de/image.php?img=2880x1800_4xtxaaizogg.png)

Wenn jemand noch mehr Benchmarks oder Detailstufenvergleiche wünscht, einfach posten ;)

Übrigens, das höchste was ich an VRAM-Belegung gesehen habe waren 3100MB bei 2880x1800 @ 4xTXAA.

Radeonfreak
2013-11-19, 13:16:12
Meins ist gerade von Amazon versandt worden. Wird Morgen eigentlich ausgeliefert von der Post? :uponder:

Rancor
2013-11-19, 13:17:06
Meins ist gerade von Amazon versandt worden. Wird Morgen eigentlich ausgeliefert von der Post? :uponder:

Warum sollte es nicht ?

Radeonfreak
2013-11-19, 13:17:35
Feiertag.

Deisi
2013-11-19, 13:18:41
Feiertag.

Nur die Schüler haben morgen frei... :rolleyes:


Noch eine Anmerkung zu den Benches: 8xMSAA hat weniger VRAM Belegung als zb 4xMSAA? Da stimmt doch was nicht oder?

Radeonfreak
2013-11-19, 13:20:01
In Sachsen haben alle frei.

TheCounter
2013-11-19, 13:33:44
Noch eine Anmerkung zu den Benches: 8xMSAA hat weniger VRAM Belegung als zb 4xMSAA? Da stimmt doch was nicht oder?

Ist eine statische Szene, hab das gerade nochmal nachgetestet und konnte keinen Unterschied in der VRAM-Belegung zwischen 4x & 8x MSAA feststellen.

Ich lauf mal 2 Runden durch Nassau und poste die Ergebnisse dann hier.

EDIT:

1920x1200, MAX Details, 4xMSAA:

Min: 32
Max: 63
Avg: 46.38
VRAM Max: 2050MB


1920x1200, MAX Details, 8xMSAA:

Min: 27
Max: 56
Avg: 36.86
VRAM Max: 2100MB

Am meisten Leistung kostet neben dem AA auch HBAO+ hoch mit 4,9% weniger FPS und Godrays hoch mit 13,8% weniger FPS.

Details:

Auswirkungen der Detaileinstellungen bei einer statischen Szene (1920x1200 NoAA; alle Werte sind Avg):

(Ich schalte alle Einstellung nacheinander auf, dies ist also als Staffelung zu sehen)

Alles auf LOW: 62 FPS @ 1870MB VRam usage
+ Umgebungsdetails auf Sehr hoch: 62 FPS (+- 0%) @ 1869MB VRam usage
+ Texturqualität auf Hoch: 62 FPS (+- 0%) @ 1863MB VRam usage
+ Schatten auf Sehr hoch: 62 FPS (+- 0%) @ 1930MB VRam usage
+ Weiche Schatten hoch: 61 FPS (- 1,6% / 1 FPS) @ 1960MB VRam usage
+ Reflexionsqualität hoch: 61 FPS (+- 0%) @ 1955MB VRam usage
+ Bewegungsunschärfe an: 61 FPS (+- 0%) @ 1956MB VRam usage
+ Umgebungsverdeckung HBAO+ (hoch): 58 FPS (- 4,92% / 3 FPS) @ 1961MB VRam usage
+ Godrays hoch: 50 FPS (- 13,8% / 8 FPS) @ 1960MB VRam usage
+ Volumennebel an: 50 FPS (+- 0%) @ 1962MB VRam usage

Jemand ne Ahnung warum bei 62,5 FPS Schluss ist? Komme nie über diesen Wert. Selbst wenn ich meine CPU/GPU noch weiter übertakte. Ich guck mal wie es unter Win8.1 läuft.

Dicker Igel
2013-11-19, 14:42:14
Wird Morgen eigentlich ausgeliefert von der Post? :uponder:

Nein :tongue:

TheCounter
2013-11-19, 15:42:43
Das Spiel hat ne komische CPU Auslastung. Core 0 ist fast immer 100% ausgelastet, Core 1 & 2 dagegen so 30-50% und Core 3 so ~85%.

Bin mal gespannt ob da zukünftige Patches/Treiber noch was bringen.

deepmac
2013-11-19, 16:02:21
Feiertag.


Wo?

TheCounter
2013-11-19, 16:08:08
In Sachsen.

dreamweaver
2013-11-19, 17:02:43
@ TheCounter,

sind deine Tests schon mit dem neuen Treiber von heute gemacht?

dildo4u
2013-11-19, 17:09:54
Assassin’s Creed IV: Black Flag Graphics & Performance Guide

http://www.geforce.com/whats-new/guides/assassins-creed-iv-black-flag-graphics-and-performance-guide

TheCounter
2013-11-19, 17:12:07
@ TheCounter,

sind deine Tests schon mit dem neuen Treiber von heute gemacht?

Nein, hab den erst danach installiert. Allerdings hat sich an der Performance gar nichts geändert. Ist wohl nur für SLI der neue Treiber.

In our pre-release build, which lacks the launch-day patch, a GeForce GTX 780 Ti was still some way from maxing the game out, having to drop from 4x TXAA to 2x MSAA to maintain 40 frames per second at all times

Das deckt sich dann ja ungefähr mit meinen Ergebnissen. Die Godrays kosten extrem viel Performance, sollte man also nur mit SLI auf "hoch" stellen.

Läuft also bedeutend schlechter als AC3, sieht aber dafür auch viel hübscher aus :)

Muss wohl nächstes Jahr ne zweite 780 her :biggrin:

Radeonfreak
2013-11-19, 17:31:30
Erst mal alles auf Very High, dann sehen wir weiter :wink:.

Mist das das Spiel erst Donnerstag kommt :(

TheCounter
2013-11-19, 17:44:56
Das Problem bei AC4 ist auch einfach, wenn man mit VSync spielt, dass es oft (in den Städten) auf 30FPS fällt.

Und diese 30FPS sind sehr, sehr zäh. Hoffe echt das sich da noch was ändert.

CoolhandX
2013-11-19, 17:49:32
Hat jemand ne Ahnung ob man das per VPN über UPlay vielleicht früher freischalten kann? Hatte das Spiel auch bei meiner Graka dabei.

Wobei ich da noch ne Frage hätte. Habe den Code vor ein paar Wochen schon eingelößt auf UPlay. Haben die keinen preload? Habe das Spiel nicht mal in der Liste stehen.

TheCounter
2013-11-19, 17:52:23
Hat jemand ne Ahnung ob man das per VPN über UPlay vielleicht früher freischalten kann? Hatte das Spiel auch bei meiner Graka dabei.

Geht AFAIK nur wenn du den Key über die englische uplay website + VPN einlöst (da region locked). Und nein, preload gibts bei uplay nicht. Das Spiel erscheint erst am Donnerstag in der Liste.

Lurelein
2013-11-19, 17:55:10
Ich hab mich mal breitschlagen lassen und gebe dem neuen AC Teil eine Chance. Da Rebirth aktuell unspielbar ist, brauch ich eh was :D Das Setting reizt mich dann doch etwas, ist aber definitiv der letzte Teil den ich eine Chance gebe. Wenn er genauso enttäuschend ist, wie die anderen teile dann wars das für mich mit AC.

@TheCounter: Wie kannst du schon zocken? US VPN oder wie kann man es schon freischalten?

TheCounter
2013-11-19, 18:08:53
@TheCounter: Wie kannst du schon zocken? US VPN oder wie kann man es schon freischalten?

Über Umwege. Ich warte doch ned 2 oder 3 Tage länger, nur weil Ubisoft meint die EU mal wieder zu schikanieren.

gnomi
2013-11-19, 18:19:22
Es sieht auf jeden Fall nochmals deutlich besser als Teil 3 aus. :up:
Mit Day 1 Patch wird die Performance sicher besser sein. =)
Ansonsten eben Adaptive VSync einschalten oder etwas die Einstellungen runterregeln. =)

Danbaradur
2013-11-19, 18:35:41
Traumhaft um diese Jahreszeit

http://www.gamestar.de/spiele/assassins-creed-4-black-flag/wertung/48993.html

dildo4u
2013-11-19, 18:40:00
Assassins Creed: Black Flag im Technik-Test - Grafikkarten- und CPU-Benchmarks

http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/Specials/Assassins-Creed-Black-Flag-Test-Benchmarks-1097928/

1080p PC Videos
http://www.gamersyde.com/news_our_pc_videos_of_ac4_black_flag-14849_en.html

jay.gee
2013-11-19, 19:16:28
Die Gamestar vergibt Bestnoten - die Grafik kassiert 10 von 10 Punkten ohne die üblichen Kontrapunkte. Gleiches zählt für Atmosphäre und Umfang (http://www.gamestar.de/spiele/assassins-creed-4-black-flag/test/assassins_creed_4_black_flag,48993,3030284.html). :)

TheCounter
2013-11-19, 19:44:37
Assassins Creed: Black Flag im Technik-Test - Grafikkarten- und CPU-Benchmarks

http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/Specials/Assassins-Creed-Black-Flag-Test-Benchmarks-1097928/

Hab mal eben die Szene nachgetestet:

Min: 47 FPS
Max: 59 FPS
Avg: 53,20 FPS
VRAM: 2932MB

Meine 780 ist schneller als eine 780Ti http://www.smileygarden.de/smilie/Sport/Winner.gif

Der einzige Negativpunkt bisher, wie bei allen AC Spielen, die teilweise ungenaue Steuerung.

EDIT:

LoL, gerade hab ich von Ubisoft meinen Gamekey gesendet bekommen :ugly:

Mal gucken ob es sich aktivieren lässt.

Download per Uplay geht und es wird der 19/11 als Release angezeigt. Nvidia :love: :biggrin:

Lurtz
2013-11-19, 19:55:28
Teilweise geht schon wieder das Gejammer über die Anforderungen los... Unglaublich, erst wird jahrelang gejammert, dass die Konsolen alles ausbremsen, jetzt ists gleich wieder scheiße optimiert und ganz schlimm wenn man mit seiner 150€-GPU nicht alle Regler nach rechts drehen kann :usweet:

jay.gee
2013-11-19, 20:10:00
Teilweise geht schon wieder das Gejammer über die Anforderungen los... Unglaublich, erst wird jahrelang gejammert, dass die Konsolen alles ausbremsen, jetzt ists gleich wieder scheiße optimiert und ganz schlimm wenn man mit seiner 150€-GPU nicht alle Regler nach rechts drehen kann :usweet:


Hehe - mein Reden, diese Beobachtungen mache ich schon seit vielen Jahren. :D Wenn es visuell mal langsamer voran geht, sind alle über Konsolen usw. am jammern. Jetzt, wo mittlerweile wirklich eine Hand voll Games die nächsten visuellen Schritte in der Evolution einleiten, wird darüber genörgelt, das diese Spiele angeblich zu schlecht performen. Diese Widersprüche bei vielen PC-Gamern nerven mich schon seit Ewigkeiten an. Sollen sich vernünftige Hardware kaufen oder mal psychologisch damit umgehen können, wenn man mal nicht alle Regler bis zum Anschlag drehen kann.

dargo
2013-11-19, 20:15:21
Teilweise geht schon wieder das Gejammer über die Anforderungen los... Unglaublich, erst wird jahrelang gejammert, dass die Konsolen alles ausbremsen, jetzt ists gleich wieder scheiße optimiert und ganz schlimm wenn man mit seiner 150€-GPU nicht alle Regler nach rechts drehen kann :usweet:
Ich warte nur noch auf die ersten Spasstis die sich beschweren, dass ihre Intel-IGP zu langsam wäre. ;D Nee... mal ernsthaft. Sind das wirklich die gleichen User die sich einerseits über die bremsenden Konsolen aufregen und andererseits über die angeblich miese Optimierung vom Game? Wohl kaum. Jeder mit einem gesunden Menschenverstand dürfte wissen, dass "mehr" eben mehr kostet.

Lurtz
2013-11-19, 20:32:20
Ich warte nur noch auf die ersten Spasstis die sich beschweren, dass ihre Intel-IGP zu langsam wäre. ;D Nee... mal ernsthaft. Sind das wirklich die gleichen User die sich einerseits über die bremsenden Konsolen aufregen und andererseits über die angeblich miese Optimierung vom Game? Wohl kaum. Jeder mit einem gesunden Menschenverstand dürfte wissen, dass "mehr" eben mehr kostet.
Zugegeben, ein User mit 150€-GPU war evtl. ganz zufrieden über den technischen Stillstand und die entsprechenden gesunkenen Anforderungen an den eigenen Geldbeutel.
Wie man sich jetzt nach ca. 5 Jahren über ein großartig aussehendes Spiel wie AC4 mit seinen wahnsinnig vielen Grafikoptionen aufregen kann und es als schlecht optimierte, lustlose PC-Version bezeichnen kann, erschließt sich mir dennoch nicht.

Da wird es für einige ein böses Erwachen in den kommenden Wochen und Monaten geben...

gr0w
2013-11-19, 21:20:42
benchmarks hin oder her, kann schon jemand aus eigener erfahrung sagen, ob die engine besser auf pcs angepasst wurde als es bei teil 3 der fall war?

Döner-Ente
2013-11-19, 22:08:06
Höh ? Spiel schaltet grad frei in Steam, obwohl Release doch erst 21ter sein sollte ?

dildo4u
2013-11-19, 22:10:37
Key's werden hier versendet.

http://www.mmoga.de/Uplay-Games/Assassins-Creed-4-Black-Flag-Deluxe-Edition.html

Höh ? Spiel schaltet grad frei in Steam, obwohl Release doch erst 21ter sein sollte ?
Kannst du ohne uplay zocken?

TheCounter
2013-11-19, 22:31:16
Anscheinend wurde der EU Release vorgezogen. Bei Steam sowie uplay kann man es jetzt offiziell freischalten. Steht auch bei beiden Release 19/11 da.

135i
2013-11-19, 22:57:44
Mal kurz angespielt, hat ingame30FPs-limiter,lässt sich voll smooth spielen.
Alles aufgerotzt in2560x1600 mit 780Ti@1255Mhz.Vram bis ca .2100Mb


http://abload.de/img/ac4bfsp2013-11-1922-5vysvs.jpg

http://abload.de/img/ac4bfsp2013-11-1922-4btsqr.jpg

TheCounter
2013-11-19, 23:00:44
Du kannst die Schattenqualität noch erhöhen.

Aber 30FPS sind alles andere als Smooth bei dem Spiel ;)

135i
2013-11-19, 23:07:32
Du kannst die Schattenqualität noch erhöhen.

Aber 30FPS sind alles andere als Smooth bei dem Spiel ;)

Ich bin einer von den vertretern, die alles unter 60FPs als unangenehm empfinden. Seltsamerweiser ist hier mit den eigebauten 30Fps-Limiter, kein stutteríng oder schwammiges Verhalten zu bemerken :frown:
Jo,Schatten sind jetzt auf weich(hoch)

Danbaradur
2013-11-19, 23:15:52
Anscheinend wurde der EU Release vorgezogen. Bei Steam sowie uplay kann man es jetzt offiziell freischalten. Steht auch bei beiden Release 19/11 da.
Danke für die Info. Bei mir wird es heute aber nichts mehr mit mal kurz reinschnuppern.

TheCounter
2013-11-19, 23:17:34
Wenn du dann mal in Havana bist, machst du bitte mal einen Benchmark (mit FRAPS) der Szene die auch PCGH gemacht hat? Würde mich mal interessieren was deine Ti da an FPS schafft.

Döner-Ente
2013-11-19, 23:19:12
Das Spiel hat keinen 30-Fps-Lock, vielmehr ist das das altbekannte Problem mit DX11-Spielen, dass nachm Start nur Double-Buffering aktiv ist.
2xAlt+Tab und Tripple-Buffering ist aktiv und dann gibts auch mehr als nur 30 oder 60 Fps :eek:.

Hab jetzt mal kurz reingespielt und so richtig überzeugt mich das Optik-/Performance-Verhältnis nicht. Zwar siehts schon ganz gut aus und besser als die Vorgänger, aber die Performance ist imho (selbst mit dem neuen Treiber) für das Gebotene recht mau. Selbst wenn man die üblichen Verdächtigen (AO,AA, Schatten, Godrays) runterdreht, passt das nicht. Entweder 60 Fps für die gebotene Optik oder deutlich bessere Grafik für die Performance, aber so passt das imho nicht.

Davon ab spielts sich unter 60 Fps imho alles andere als flüssig.
Irgendwie scheints hier auch an der Mehrkern-Nutzung zu mangeln..meine CPU springt hier oft in den "2-3-Kern"-Turbo-Modus...eigentlich untypisch, denn die letzten Ubisoft-Titel waren dahingehend gut optimiert.

135i
2013-11-19, 23:28:49
Das Spiel hat keinen 30-Fps-Lock, vielmehr ist das das altbekannte Problem mit DX11-Spielen, dass nachm Start nur Double-Buffering aktiv ist.
2xAlt+Tab und Tripple-Buffering ist aktiv und dann gibts auch mehr als nur 30 oder 60 Fps :eek:.
.

Geht noch einfacher: Einfach im Treiber Vsync ausschalten, sind dann 5FPSmehr.

135i
2013-11-19, 23:30:31
Wenn du dann mal in Havana bist, machst du bitte mal einen Benchmark (mit FRAPS) der Szene die auch PCGH gemacht hat? Würde mich mal interessieren was deine Ti da an FPS schafft.
Wie lang noch bis dahin?
Hab spätestens Donnerstag SLI .

TheCounter
2013-11-19, 23:33:31
Nicht lange, sobald du den Typen zuende verfolgt hast gehts nach Havana.

dreamweaver
2013-11-20, 07:41:14
Ich bin einer von den vertretern, die alles unter 60FPs als unangenehm empfinden. Seltsamerweiser ist hier mit den eigebauten 30Fps-Limiter, kein stutteríng oder schwammiges Verhalten zu bemerken :frown:
Jo,Schatten sind jetzt auf weich(hoch)

Ist bei mir genau das Gegenteil. Ich kann in der Regel auch mit Frames bis runter auf 30 leben, vor allem bei Spielen wo es nicht auf 100% Präzision ankommt. Aber bei AC4 wird es leider schon leicht zäh sowie die Frames in Richtung 50 fallen. Mit 30 FPS fühlt es sich schon arg zäh und schwammig an. Wirklich komisch, das letzte Crysis zum Beispiel fand ich mit FPS um die 30 noch spielbar.

Aber gut, jedenfalls habe ich meinen Key von der Graka-Aktion auch gestern schon bekommen. Und entgegen meiner Befürchtung find ich AC4 richtig gut. Ok, an Land ist es halt das übliche, aber durch das Setting ist es für mich nochmal interessanter. Aber auf See entfaltet es sich erst richtig. Ich dachte ja, daß die Steuerung und das Zielen alles viel zu einfach geht. Aber ich finde es doch klasse gelungen. Das Meer ist absolute Referenz. Vor allem bei hohem Wellengang muss man schon entsprechend Steuern und wenn dann noch mehrere Gegner auftauchen, kann es schnell hektisch werden. Rechts gucken/zielen, links gucken/zielen, geradeaus gucken und nicht gegen eine Insel brettern, Gegner im Auge behalten, Wind und Wellengang berücksichtigen...

Allein das Segeln ohne Kampf macht schon ordentlich Laune, wenn das Wasser durch die großen Wellen aufs Deck klatscht (diesen Sound hätte ich gerne noch lauter gehabt).

Nur die Weitsicht auf See finde ich ein wenig arg eingeschränkt. In der Karibik herrscht wohl leider Dauersmog. Komisch, in dem Lösungsbuch (ja, ich habs mir geholt. Eher zum anfixen und Zeit überbrücken und nicht wegen der Lösungen) sind laufend Bilder zu sehen, wo auf See richtig klare Sicht herrscht. Ob das wohl eine späte Performance-Entscheidung war?

Unterm Strich machts aber Spaß.

MooN
2013-11-20, 10:27:59
Dieser Abstergo Kram ist ja ganz passabel umgesetzt, aber der Akzent geht gar nicht. Hoffentlich muss man da nicht all zu viel Zeit verbringen :mad:

Dicker Igel
2013-11-20, 10:32:09
Nein :tongue:

Hier war grade DHL am ausliefern, wenn Du Glück hast, kommt der Karren aus 'ner anderen Gegend ^^

TheCounter
2013-11-20, 10:55:32
Selbst mit D3DOverrider kann man keinen TripleBuffer forcen, echt schade :(

Bleibt nur das Adaptive Vsync von NVIDIA, ist aber auch nur minimal besser. Zwar bleibt die Framerate konstanter, aber es teared immer noch wie sau.

EDIT:

Hier gibts noch ein SweetFX Preset:

http://sfx.thelazy.net/games/preset/918/

Sieht ganz nice aus :)

gnomi
2013-11-20, 11:10:08
Klar teart es unter 60 fps mit Adaptivem VSync. (ist dann quasi deaktiviert)
Dafür gibt es die bestmöglich direkte Eingabe.
Alternativ eben auf 30 fps begrenzen (reicht vielleicht auch, wenn man mit Pad spielt) oder mal ein paar Effekte des Spiels leicht runterstellen.
Hier wurden ja wieder reichlich grafische Goodies eingebaut, die viel Hardware fressen und zukünftig noch weiter optimiert werden.
Selbst die 780TI hat ja so ihre Not mit dem Spiel.
Ich denke wir werden jetzt öfter Sachen sehen, die nicht mehr locker flockig mit 60 fps auf Performance Karten vom Schlage 770/780 laufen.
Hoffentlich kommt meine Version heute noch. Sieht wirklich großartig aus das Spiel. Auch gerade gegenüber Teil 3 viel lebhafter. =)

TheCounter
2013-11-20, 11:12:14
Alternativ eben auf 30 fps begrenzen (reicht vielleicht auch, wenn man mit Pad spielt) oder mal ein paar Effekte des Spiels leicht runterstellen.

30FPS reichen definitiv nicht und ich spiele mit Gamepad. Das Spielt sich überhaupt nicht gut so.

Das Vsync von AC4 ist einfach nur Mist. Hoffe das wird ziemlich bald gepatched.

Lurelein
2013-11-20, 11:12:47
Dieser Abstergo Kram ist ja ganz passabel umgesetzt, aber der Akzent geht gar nicht. Hoffentlich muss man da nicht all zu viel Zeit verbringen :mad:

Hast du was gegen Franzosen?

TheCounter
2013-11-20, 11:13:48
Hast du was gegen Franzosen?

Wer nicht? :ugly:

Also ich finde das im Spiel jetzt ned so schlimm, auch wenn ich die Sprache hasse :biggrin:

[dzp]Viper
2013-11-20, 11:24:51
Ich finde es toll, dass teilweise im Spiel auch andere Sprachen gesprochen werden und nicht alles "eingeenglischt" oder "eingedeutscht" ist :up:
Das gibt dem ganzen eine zusätzliche Prise Atmosphäre!

akuji13
2013-11-20, 11:26:53
Wer nicht? :ugly:

Hast du was gegen Franzosen?

Nichts wirksames! :D

@topic

Könnt ihr das Spiel für den PC empfehlen?

Der Sohn meiner Freundin möchte es haben, ist nur die Frage ob wir 360 oder PC Fassung kaufen.

TheCounter
2013-11-20, 11:36:29
Definitiv PC.

Es sieht gefühlte 10x besser aus am PC ;)

Und natürlich wird auch der 360 Controller unterstützt. Zocke damit über den PC am TV :)

Radeonfreak
2013-11-20, 11:43:14
Hier war grade DHL am ausliefern, wenn Du Glück hast, kommt der Karren aus 'ner anderen Gegend ^^

Bis jetzt nix :(

gnomi
2013-11-20, 12:24:41
30FPS reichen definitiv nicht und ich spiele mit Gamepad. Das Spielt sich überhaupt nicht gut so.

Das Vsync von AC4 ist einfach nur Mist. Hoffe das wird ziemlich bald gepatched.

Gibt ja als Workaround noch wie in Far Cry 3 den Alt Tab Trick, oder? (siehe Post Döner - Ente)

Dicker Igel
2013-11-20, 12:27:03
Kann man DX10 forcen und wie peformed das dann in welcher Optik?

TheCounter
2013-11-20, 12:28:22
Gibt ja als Workaround noch wie in Far Cry 3 den Alt Tab Trick, oder? (siehe Post Döner - Ente)

Nein, funktioniert leider nicht.

Btw. die Companion App für Android ist echt Klasse! Damit kann man eine Verbindung zum PC aufbauen und sein Tablet als Echtzeitkarte benutzen. Sehr cool :up:

Werde immer noch nicht schlau aus der Limitierung auf 62,5 FPS. Mehr geht komischerweise ned. Liegt weder an meiner CPU noch GPU.

Hoffentlich gibts auch mal TV's mit G-Sync :D

Im GAF beschweren sich alle das AC3 so schlecht läuft, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann (Max Details + Downsampling + AA = 60FPS).

Lurtz
2013-11-20, 14:03:20
Hm, in einem anderen Forum meinte jemand D3DOverrider würde funktionieren wenn er den Afterburner ausmacht...

gnomi
2013-11-20, 14:50:44
Nein, funktioniert leider nicht.

Btw. die Companion App für Android ist echt Klasse! Damit kann man eine Verbindung zum PC aufbauen und sein Tablet als Echtzeitkarte benutzen. Sehr cool :up:

Werde immer noch nicht schlau aus der Limitierung auf 62,5 FPS. Mehr geht komischerweise ned. Liegt weder an meiner CPU noch GPU.

Hoffentlich gibts auch mal TV's mit G-Sync :D

Im GAF beschweren sich alle das AC3 so schlecht läuft, was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann (Max Details + Downsampling + AA = 60FPS).

Hmm, schade. :(
Na ja, ich gucke es mir nachher mal an. Spiel ist jetzt da. =)
Und ja, auf G - Sync warte ich auch schon fieberhaft. :smile:

TheCounter
2013-11-20, 15:22:51
Hm, in einem anderen Forum meinte jemand D3DOverrider würde funktionieren wenn er den Afterburner ausmacht...

Habe den Afterburner nicht installiert. Geht trotzdem nich.

Das Spiel hat teilweise so gigantische Momente:

http://abload.de/img/ac4bfsp2013-11-2015-12vcmb.png (http://abload.de/image.php?img=ac4bfsp2013-11-2015-12vcmb.png)

Wie ich mir jetzt ein MMO davon wünsche :D

Saw
2013-11-20, 15:47:28
Das Wasser sieht schon geil aus.

TheCounter
2013-11-20, 16:28:11
Ja, das ist wirklich das krasseste Wasser das ich je in einem Spiel gesehen hab, auch von der Physik her.

Was ich mir noch wünsche, das die Gewittersounds noch ein wenig aufgepeppt werden. Die sind sehr lasch. Das muss dermaßen rumpeln das hier die Wände wackeln :biggrin:

Aber das hat bisher noch keiner geschafft. Gute Gewittersounds sind selten, selbst in Filmen.

Auch noch mal ein Lob an den Soundtrack, einfach genial. Passt perfekt zum Setting :up:

Ich mach später mal paar DS-Screenshots.

EDIT:

D3DOverrider geht jetzt (yay!), FRAPS war das Problem :ugly:

Zu früh gefreut, nach nochmaligem starten von AC4 gehts nun nicht mehr. Die AC4SP.exe crasht wenn Force TripleBuffering aktiviert ist -_-

Radeonfreak
2013-11-20, 18:54:36
An die die`s schon haben.

Welche ist die beste Antialiasing Methode?

gnomi
2013-11-20, 19:16:11
Ausprobieren. :D
Ich finde mittlerweile TXAA am besten. :smile:

dreamweaver
2013-11-20, 19:18:02
Funktionieren bei euch die Koordinaten in der Karte? Eigentlich sollten doch die Koordinaten angezeigt werden, wenn man mit dem Curser über die Karte fährt. Da tut sich bei mir aber nichts. Mir wird immer nur der Wert der ersten Schatzkarte angezeigt.

TheCounter
2013-11-20, 20:44:13
Ich finde mittlerweile TXAA am besten. :smile:

Yup, finde TXAA auch am besten.

Funktionieren bei euch die Koordinaten in der Karte? Eigentlich sollten doch die Koordinaten angezeigt werden, wenn man mit dem Curser über die Karte fährt. Da tut sich bei mir aber nichts. Mir wird immer nur der Wert der ersten Schatzkarte angezeigt.

Geht bei mir ohne Probleme? Du musst ein wenig weiter rumfahren mit dem Cursor, da die Karte in größere Boxen aufgeteilt ist. Das sieht man aber nicht so wirklich ;)

Ach und achtet doch mal bitte beim Meer darauf, wie Sonne durch die Wellen scheint und einen hübschen Effekt erzeugt (hellblaues Wasser). Das Meer ist einfach der Wahnsinn!

Btw.:

http://abload.de/img/ac4bfsp2013-11-2020-4zckio.png (http://abload.de/image.php?img=ac4bfsp2013-11-2020-4zckio.png)

boxleitnerb
2013-11-20, 21:01:33
Warum könnt ihr das alle schon spielen? VPN? Mein Key wird erst morgen oder übermorgen verschickt :(

TheCounter
2013-11-20, 21:08:57
Ne ohne VPN. Ist bei Steam und Uplay seit gestern offiziell freigeschalten.

Hab gestern meinen Uplay Key bekommen.

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-20, 21:20:06
Das Wasser sieht schon geil aus.

Eine echte Spezialität der Anvil Next Engine war schon in AC3 echt beindruckend was Ubisoft da gebastelt hat vor allem ist es ja eigenes know how wie ihr komplettes motion capture system nix von wegen nvidia gameworks oder 3rd party :)

135i
2013-11-20, 22:34:31
In 2560x1600, alles aufgedreht , 4x txaa, nimmt Vram ca.2400Mb in Anspruch.

Mit eingestelltem Vsync im Treiber laufen ingame 30fps, mit txaa völlig flüssig , im Gegensatz zu reinem MSAA , was sich schwammig und stutterig anfühlt, so jedefalls meine Wahrnehmung.

http://abload.de/img/ac4bfsp2013-11-2022-1f3ye8.jpg

135i
2013-11-20, 22:39:41
Wenn du dann mal in Havana bist, machst du bitte mal einen Benchmark (mit FRAPS) der Szene die auch PCGH gemacht hat? Würde mich mal interessieren was deine Ti da an FPS schafft.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=10011246&postcount=2

-/\-CruNcher-/\-
2013-11-20, 23:20:22
Wenn abload dir das bild dort aus nem uncompressed result gezaubert hat dann kick den service lieber in die tonne

EdRu$h
2013-11-20, 23:49:34
http://www.videogamer.com/pc/assassins_creed_4_black_flag/news/assassins_creed_4_producer_says_pc_optimisation_isnt_important.html

"On PC, usually you don't really care about the performance" because you just buy a faster graphics card.


Ohne Worte....

Dicker Igel
2013-11-20, 23:54:01
Wenn abload dir das bild dort aus nem uncompressed result gezaubert hat dann kick den service lieber in die tonne

Bei ~800kb liegt das sicher nicht am Hoster ...

Sven77
2013-11-20, 23:55:33
Bei abload kann man auch pngs hochladen.. das Ding da oben ist ja vergewaltigt..

135i
2013-11-21, 00:12:55
PNG:

http://abload.de/img/ac4bfsp2013-11-2100-1zzsz2.png

RMA
2013-11-21, 00:17:28
Wie sieht's bei dem Spiel eigentlich mit dem AO-Flackern aus, das in Far Cry 3 so endlos nervt, ist das noch da?

Dicker Igel
2013-11-21, 00:28:46
FC3 ist Dunia 2.

RMA
2013-11-21, 00:33:31
Okay, dann liegt's wohl am Setting dass das Spiel in meinen Augen bis hin zur Farbgebung genauso aussieht.

Angiesan
2013-11-21, 01:28:41
Was für ein tolle Spiel! Ist jetzt schon wieder viel zu spät geworden aber das Setting ist einfach .......next Gen und wirklich wunderschön die Einstellungsmöglichkeiten werden jetzt auch der Plattform PC wieder gerecht und 1,33 DS mit 2xTXAA ist atemberaubend glatt und immer noch sehr scharf.
Alleine die Ausfahrt aus der Bucht wow, genau das richtige Spiel für die jetzt trübere Jahreszeit mit bekannter Spielmechanik und einem unverbrauchtem Setting, Pirat in der Caribik genau mein Ding :-) bin echt schwer begeistert.

Da bei mir die Autoaktivierung durch Uplay nicht funktionierte und ich es manuell aktivieren musste haben die mir ohne das ich mich beschwert habe einfach das Delux-Paket geschenkt das war mal gute Werbung für die ansonsten nicht gerade zu Begeisterung anregende Plattform Uplay.

gnomi
2013-11-21, 01:33:58
Jo, wobei Far Cry 3 fast noch mehr Farbintensivität hat.
Man vergleiche:

http://abload.de/img/ac4bfspvwe0l.jpg (http://abload.de/image.php?img=ac4bfspvwe0l.jpg)

http://abload.de/img/farcry37pzfau.jpg (http://abload.de/image.php?img=farcry37pzfau.jpg)

Und hier noch Risen 2 :wink:

http://abload.de/img/risen2_0235jdlf.jpg (http://abload.de/image.php?img=risen2_0235jdlf.jpg)

Versprüht aber alles gerade Urlaubsflair. :D

Knacki99
2013-11-21, 06:57:05
Was für ein tolle Spiel! Ist jetzt schon wieder viel zu spät geworden aber das Setting ist einfach .......next Gen und wirklich wunderschön die Einstellungsmöglichkeiten werden jetzt auch der Plattform PC wieder gerecht und 1,33 DS mit 2xTXAA ist atemberaubend glatt und immer noch sehr scharf.
Alleine die Ausfahrt aus der Bucht wow, genau das richtige Spiel für die jetzt trübere Jahreszeit mit bekannter Spielmechanik und einem unverbrauchtem Setting, Pirat in der Caribik genau mein Ding :-) bin echt schwer begeistert.

Da bei mir die Autoaktivierung durch Uplay nicht funktionierte und ich es manuell aktivieren musste haben die mir ohne das ich mich beschwert habe einfach das Delux-Paket geschenkt das war mal gute Werbung für die ansonsten nicht gerade zu Begeisterung anregende Plattform Uplay.
Du kannst mit einer GTX 780 Black Flag mit Downsampling spielen?? Max Settings? Inkl. God Rays?

Knacki99
2013-11-21, 07:03:38
Wie groß ist eigentlich dieser Day 1 Patch ?

Tom Yum 72
2013-11-21, 08:04:56
Flossiges Fischmehl....wo richtig Feeling aufkommt,wenn du auf hoher See bist + fast Travel und die Jungs ein Lied anstimmen...:cool:
Beim Klabautermann, das Wasser ist echt herrlich...haaarrrrr.:biggrin:

Angiesan
2013-11-21, 08:49:50
Du kannst mit einer GTX 780 Black Flag mit Downsampling spielen?? Max Settings? Inkl. God Rays?
Ja das geht ohne Probleme unter 40 FPS komme ich eigentlich selten Godrays stehen auf der minimalen Einstellung nicht aus (mag das nicht wenn es nur blink blink macht) und alles andere auf volle Pulle außer TXAA da geht nur 2X mit 4X geht es auch mal auf 28FPS runter gerade im ersten Abschnitt, in den Städten würde selbst das ohne Probleme gehen.
Dabei ist die noch nicht mal übertaktet aktuell läuft sie mit 1006 MHz im Boost durch die gute Kühlung aber konstant, Treiber ist der 331.82, BS Win 8.1

Knacki99
2013-11-21, 09:51:12
Das hört sich ja positiv an. Nach den bisherigen Berichten hatte ich befürchtet nicht auf max Einstellungen spielen zu können.

EdRu$h
2013-11-21, 09:55:39
http://www.videogamer.com/pc/assassins_creed_4_black_flag/news/assassins_creed_4_producer_says_pc_optimisation_isnt_important.html

"On PC, usually you don't really care about the performance" because you just buy a faster graphics card.


Ohne Worte....

Keiner gelesen?;(

gnomi
2013-11-21, 10:07:12
Habs gelesen. Was willst Du hören? :wink:
Die Aussage hat imho sicher einen wahren Kern.
Das heißt aber nicht, dass die Entwickler sich nicht anstrengen und gute Versionen anbieten wollen.
Lasst Euer Geld eben hier und wandert nicht alle auf gut vermarktete Konsolen ab, und der PC Nischenmarkt wird automatisch größer und bekommt bessere Fassungen.
Qualität hat eben ihren Preis und erfordert auch hohe Investitionen. (die meisten PC Spieler wollen wie es mir scheint nur eben alles in besser für den Preis billiger Steam Keys)

gnomi
2013-11-21, 10:13:37
Das hört sich ja positiv an. Nach den bisherigen Berichten hatte ich befürchtet nicht auf max Einstellungen spielen zu können.

Jo, war heute morgen auch überrascht.
Eventuell liegt es auch an dem Day 1 Patch.
Ich finde es selbst mit einer GTX 680 OC mit maximalen Einstellungen plus TXAA und Adaptivem VSync gut spielbar. (benutze Gamepad, Framerate etwa 30-50)
Eigentlich das, womit man nach Teil 3 und mit den ganzen nochmaligen Verbesserungen rechnen durfte.
Allerdings bin ich auch erst durch die Tutorial Insel.
Mal die großen Städte abwarten.
Umgebungsdetails eine Stufe herabsetzen soll aber wohl im Zweifel sehr helfen.
60 fps sind eben jetzt nicht mehr so locker überall drin.
Wir brauchen wieder stärkere Hardware. :freak:

Rockhount
2013-11-21, 10:16:26
Man darf halt nicht erwarten, dass die PC Version in der Art optimiert wird, dass man eine Skalierbarkeit sondergleichen erhält. Die Versionen werden geported, erhalten entsprechende Eingabefunktionen (M+T) und bekommen sonstige grafische Spielereien verpasst, die die Konsolenversionen meist nicht haben. Im Anschluss erfolgt dann zumindest grundsätzlich eine weitere Optimierung der Versionen um bspw. Performanceprobleme zu beheben (siehe Future Soldier, welches in 1.0 am PC einfach nur ein pain war).

Und im Endeffekt ist es doch genauso im PC Bereich, zumal es doch der immer angebrachte Vorteil ist: Läuft was nicht gut bzw. Hardware ist alt: Kauf neu und mach schnell.
Nun bringt ein Entwickler das Ganze mal an und schon isses ein Problem? Ich blicks grad nicht...

EdRu$h
2013-11-21, 10:20:44
Habs gelesen. Was willst Du hören? :wink:
Die Aussage hat imho sicher einen wahren Kern.
Das heißt aber nicht, dass die Entwickler sich nicht anstrengen und gute Versionen anbieten wollen.
Lasst Euer Geld eben hier und wandert nicht alle auf gut vermarktete Konsolen ab, und der PC Nischenmarkt wird automatisch größer und bekommt bessere Fassungen.
Qualität hat eben ihren Preis und erfordert auch hohe Investitionen. (die meisten PC Spieler wollen wie es mir scheint nur eben alles in besser für den Preis billiger Steam Keys)

Das bestreite ich ja nicht aber ich finde es einfach nur voll daneben so was von einem Producer zu hören.


"It's always a question of compromise about the effect, how it looks, and the performance it takes from the system. On PC, usually you don't really care about the performance, because the idea is that if it's not [running] fast enough, you buy a bigger GPU. Once you get on console, you can't have this approach."

gnomi
2013-11-21, 10:23:40
Es darf nur denke ich nicht als Entschuldigung für alles herhalten. ;)
Future Soldier war ja schon wirklich grenzwertig in Version 1.
Oder Splinter Cell Conviction. Auch sehr stümperhaft umgesetzt, aber hier wurde es mit Blacklist viel, viel besser.
Da floss in Far Cry 3 oder Assassin's Creed 3/4 jetzt definitiv schon mehr Arbeit. Sind halt die größeren Marken mit höheren Verkäufen mittlerweile.

gnomi
2013-11-21, 10:26:03
Das bestreite ich ja nicht aber ich finde es einfach nur voll daneben so was von einem Producer zu hören.


Mich wundert es jetzt auch.
Ich finde es jedoch mal ganz erfrischend, nicht diesen PR Bullshit lesen zu müssen. ;)

jay.gee
2013-11-21, 10:26:46
(die meisten PC Spieler wollen wie es mir scheint nur eben alles in besser für den Preis billiger Steam Keys)

Du sprichst mir aus der Seele, gnomi. :) Der ständige Schrei nach besserer Technik und den damit verbundenen grösseren Aufwand, um dann mit einer kaputten Zahlungsmoral in der Praxis zu glänzen. Hier im 3DC ist es gefühlt(!) sogar so, dass die grössten Schreihälse da besonders auffallen. Wobei ich damit "EdRu$h" im Kontext gelesen nicht persönlich meine.

OT:
Die ersten Impressionen hier klingen nach sehr viel Atmosphäre und sehr viel Spass - genau meine Liga. :) Die Bilder sehen einfach traumhaft schön aus. Nachdem ich schon bei der Wasserdarstellung in BF4 mit einem breiten Grinsen vor dem Rechner gesessen habe, kann ich es kaum erwarten, davon nochmal eine Steigerung zu erleben. "Leider" bin ich am Wochenende auf einem Musikkonzert, sodass ich wohl erst in den nächsten Tagen mal intensiver reinschnuppern kann. Wobei - irgendwie genau das Richtige für meine Resturlaubstage. Am besten mit Heizung bei schmuddeligen eiskalten Wetter. ;)

gnomi
2013-11-21, 11:12:45
Hatten wir schon den Performance Check bei PC Games Hardware?

http://www.pcgameshardware.de/Assassins-Creed-4-Black-Flag-PC-256660/Specials/Assassins-Creed-Black-Flag-Test-Benchmarks-1097928/

Ist aber so wie ich das sehe noch ohne Patch.
GTX 770/760 etc. laufen schon ganz passabel.
Die 780er Karten und auch manche der AMD Chips sollten eigentlich etwas schneller sein. (wobei Teil 3 AFAIR auch auf nvidia schneller lief)
Generell schon sehr fordernd das Spiel.
Ohne aktuelle Midrange/Performance Karte heißt es wohl, einige Optionen mal runterdrehen...

N0Thing
2013-11-21, 11:27:11
Das bestreite ich ja nicht aber ich finde es einfach nur voll daneben so was von einem Producer zu hören.


"It's always a question of compromise about the effect, how it looks, and the performance it takes from the system. On PC, usually you don't really care about the performance, because the idea is that if it's not [running] fast enough, you buy a bigger GPU. Once you get on console, you can't have this approach."

Was ist daran voll daneben? Das ist das tägliche Geschäft bei allen Entwicklern, die für die Konsolen und den PC veröffentlichen.
Auf den Konsolen wird die Graphik so angepaßt, daß der beste Kompromiss aus Leistung und Darstellungsqualität heraus kommt. Da man am PC nicht auf eine feste Hardware limitiert ist, kann man dort ohne Kompromisse die Bildqualität erhöhen. Wer nicht die entsprechende Hardware hat um mit alles @max zu spielen, kann das Spiel über die Einstellungen anpassen.

In dem Zitat geht es nur um den Kompromiss aus Qualität und Leistung. Nicht um den Kompromiss aus Leistung und Kosten für die Portierung.

Sven77
2013-11-21, 11:28:41
Bietet das Spiel SMAA oder nur über SweetFX und Konsorten?

Voodoo6000
2013-11-21, 11:33:51
Das hört sich ja sehr gut an:) Ich habe Ac2 und danacht AC1 gespielt AC 2 war toll AC hatte noch einige Mängel. Das hier könnte mein nächstes werden wenn es mal im Steamsale ist und ich meine Ellen lange Steamliste mal abgearbeitet habe.(was vermutlich nie passieren wird)

gnomi
2013-11-21, 11:37:43
Bietet das Spiel SMAA oder nur über SweetFX und Konsorten?

Ja, hat u.a. SMAA.

Zitat PC Game Hardware:

"Fans von glatten Kanten kommen bei Black Flag aber in jedem Fall auf ihre Kosten: Das Optionsmenu bietet derart viele Modi, dass es beinahe überquillt - klasse! Neben dem erwähnten TXAA sind auch MSAA, CSAA (Nvidia), EQAA (AMD) in mehreren Qualitätsstufen sowie die Post-FX-Filter SMAA und FXAA im Optionsmenu zu finden. Besser geht es kaum! Auch die restlichen Optionen sind recht umfangreich geraten, hier kann man sich also nach Lust und Laune austoben und die Spiele-Performance der eigenen Hardware anpassen."

Eggcake
2013-11-21, 11:52:30
Boahr. Warum muss die Version bei NVidia die "Uplay edition" sein. Dreckssoftware :(

Lurtz
2013-11-21, 11:59:12
Keiner gelesen?;(
Ja ne:
Gabe Graziani : This quote is taken totally out of context. He's talking about when working in the development environment on R&D... optimization doesn't come until later. Shoddy journalism, to say the least. It's really disappointing to see this, especially after the team put so much work into the PC version.
Can't wait to see which other journalists are bad at their jobs when articles are replicated based on this one without a cited source.
http://i.imgur.com/ckY3B1q.png

Und aus der R&D-Sichtweise ist seine Aussage völlig verständlich. Entwickle ich für Konsole, muss ich mir schon früh genau überlegen, welche Features ich haben möchte und wie ich sie umsetzen möchte. Ich möchte tolles Lighting wie in GTA 5? Ok, aber dann muss ich eben die Schatten schon nach 1 Meter um die Spielfigur extrem reduzieren und die Auflösung gleich dazu...
Das sind elementare Überlegungen auf Konsole, beim PC kann ich sagen, egal, wir bauen das ein und packen es in die Ultra-Settings, beim nächsten Grafikkartenkauf freut sich der Kunde darüber.

Tun nur viele PC-Spieler leider nicht, aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Ich liebe den PC als Plattform, aber manchmal verstehe ich echt, wenn Entwickler keinen Bock mehr auf PC-Entwicklung haben. Man kann eigentlich nur verlieren, gerade jetzt wieder zum Wechsel einer Gen...

Investiert du Zeit und Ressourcen für eine stark angepasste, erweiterte PC-Version wie bei Black Flag, kriegst du ständig einen auf den Deckel weil die Anforderungen ja wundersamer Weise plötzlich steigen und die hardcore-Spieler ganz verwirrt sind weil sie ihre überschüssige Leistung nicht mehr in Downsampling und 120Hz stecken können. Der Rest jammert, weil er sich eine neue GPU kaufen muss, die alte lief doch noch so gut in 93,75% aller Spiele.
Veröffentlichst du eine mehr oder weniger 1:1-Konsolenversion wird gejammert weil es zu wenig an den PC angepasst wäre.
Machst du es wie EA und lieferst eine Version mit last-Gen-Engine jammert auch jeder weil am PC ja viel mehr möglich wäre und was fällt dir ein, denen die neue Engine vorzuenthalten!

Wie viele Leute in den Laden rennen und umtauschen wollen weil ihr neues CoD oder Fifa nicht auf ihrer integrierten Intel-GPU rennen will, möchte ich lieber gar nicht wissen.

Lurtz
2013-11-21, 12:01:13
Boahr. Warum muss die Version bei NVidia die "Uplay edition" sein. Dreckssoftware :(
Weil es keine Ubisoft-Spiele ohne Uplay mehr gibt.

Eggcake
2013-11-21, 12:23:18
Also wenn ich das Ding über Steam kaufen würde, müsste ich es auch über Uplay downloaden?! :>

phoenix887
2013-11-21, 12:28:44
Also wenn ich das Ding über Steam kaufen würde, müsste ich es auch über Uplay downloaden?! :>

Ja

Radeonfreak
2013-11-21, 12:29:01
So meins ist heute auch endlich eingetrudelt. :)

Erster Eindruck Super.

Auf 1920x1080 alles auf Maximum, TXAAx4, Godrays auf Hoch, so zwischen 30-45 FPS. im Durchschnitt.
Läuft überraschend geschmeidig.

RMA
2013-11-21, 12:29:10
So siehts aus. Also besser gleich über Uplay holen, anstatt gleich für doppelte DRM-Verdongelung zu bezahlen.

Edit: phoenix887 war schneller. :)

Sven77
2013-11-21, 12:32:08
Öhm, bei Rayman läuft das dann über Steam.. uPlay loggt sich zwar im Hintergrund ein aber Download etc. läuft über Steam und liegt auch in Steamapps

Eggcake
2013-11-21, 12:48:32
Achso okay, das wusste ich nicht. Wird halt langsam etwas mühsam mit Steam, Origin, uPlay,...aber hab's ja gratis bekommen, da darf ich nicht nörgeln :)

Tom Yum 72
2013-11-21, 13:01:27
http://images6.fanpop.com/image/photos/33900000/Jack-Sparrow-pirates-of-the-caribbean-33979460-500-200.gif

Txaa blurrt und die anderen ziehen zu viel oder/und haben trotzdem jaggies.

Radeonfreak
2013-11-21, 15:07:56
Gibt es schon eine bekannte Methode zu verhindern das sich die God Rays immer auf niedrig stellen sobald man das Adlerauge benutzt?

dreamweaver
2013-11-21, 15:28:10
Ist denn der Day one Patch schon draußen?

dargo
2013-11-21, 15:29:42
Und aus der R&D-Sichtweise ist seine Aussage völlig verständlich. Entwickle ich für Konsole, muss ich mir schon früh genau überlegen, welche Features ich haben möchte und wie ich sie umsetzen möchte. Ich möchte tolles Lighting wie in GTA 5? Ok, aber dann muss ich eben die Schatten schon nach 1 Meter um die Spielfigur extrem reduzieren und die Auflösung gleich dazu...
Das sind elementare Überlegungen auf Konsole, beim PC kann ich sagen, egal, wir bauen das ein und packen es in die Ultra-Settings, beim nächsten Grafikkartenkauf freut sich der Kunde darüber.

Tun nur viele PC-Spieler leider nicht, aber das ist wieder eine andere Geschichte...

Ich liebe den PC als Plattform, aber manchmal verstehe ich echt, wenn Entwickler keinen Bock mehr auf PC-Entwicklung haben. Man kann eigentlich nur verlieren, gerade jetzt wieder zum Wechsel einer Gen...

Investiert du Zeit und Ressourcen für eine stark angepasste, erweiterte PC-Version wie bei Black Flag, kriegst du ständig einen auf den Deckel weil die Anforderungen ja wundersamer Weise plötzlich steigen und die hardcore-Spieler ganz verwirrt sind weil sie ihre überschüssige Leistung nicht mehr in Downsampling und 120Hz stecken können. Der Rest jammert, weil er sich eine neue GPU kaufen muss, die alte lief doch noch so gut in 93,75% aller Spiele.
Veröffentlichst du eine mehr oder weniger 1:1-Konsolenversion wird gejammert weil es zu wenig an den PC angepasst wäre.
Machst du es wie EA und lieferst eine Version mit last-Gen-Engine jammert auch jeder weil am PC ja viel mehr möglich wäre und was fällt dir ein, denen die neue Engine vorzuenthalten!

Wie viele Leute in den Laden rennen und umtauschen wollen weil ihr neues CoD oder Fifa nicht auf ihrer integrierten Intel-GPU rennen will, möchte ich lieber gar nicht wissen.
Besser hätte man es nicht formulieren können. :up:

Danbaradur
2013-11-21, 16:13:55
Das heißt aber nicht, dass die Entwickler sich nicht anstrengen und gute Versionen anbieten wollen.
Lasst Euer Geld eben hier und wandert nicht alle auf gut vermarktete Konsolen ab, und der PC Nischenmarkt wird automatisch größer und bekommt bessere Fassungen.
Qualität hat eben ihren Preis und erfordert auch hohe Investitionen. (die meisten PC Spieler wollen wie es mir scheint nur eben alles in besser für den Preis billiger Steam Keys)
Sieht man besonders gut an der CoD-Reihe. :)

Palpatin
2013-11-21, 16:28:41
Also wenn ich das Ding über Steam kaufen würde, müsste ich es auch über Uplay downloaden?! :>
Nein der download läuft dann über Steam. Uplay wird mit installiert wenn der Download fertig ist. Willst du das Spiel dann zocken wird Uplay mit gestartet. Du kannst dann auch wenn du im Spiel bist die Steam Vorteile nutzen.

Fafnir
2013-11-21, 17:41:36
Nein der download läuft dann über Steam. Uplay wird mit installiert wenn der Download fertig ist. Willst du das Spiel dann zocken wird Uplay mit gestartet. Du kannst dann auch wenn du im Spiel bist die Steam Vorteile nutzen.

Die zentrale Frage ist: Muß ich einen uplay-acount erstellen, ja oder nein?

clockwork
2013-11-21, 18:04:35
Ja, musst du. (So ist bei allen anderen U-Play spielen, egal wo man sie kauft)

Danbaradur
2013-11-21, 20:20:36
Das Spiel sieht einfach fantastisch aus. In Havanna bin ich schon ganz schön geplättet. Selbst das Türme besteigen bekommt durch die Optik einen ganz anderen Touch. Schöner Einstieg, Spiel macht mir richtig Spaß. Jetzt mal in Ruhe sich in Havanna umsehen. :)

Dicker Igel
2013-11-21, 21:56:48
Joar, die Atmosphäre ist fett ohne Ende, aber der Animus Crap nervt. Wurde hier im Thread nicht erwähnt, dass es optional wäre?

Das bestreite ich ja nicht aber ich finde es einfach nur voll daneben so was von einem Producer zu hören.


"It's always a question of compromise about the effect, how it looks, and the performance it takes from the system. On PC, usually you don't really care about the performance, because the idea is that if it's not [running] fast enough, you buy a bigger GPU. Once you get on console, you can't have this approach."

LOL? AC4 skaliert genauso gut wie die Vorgänger, aber dafür muss man eben auch mal den Regler nach links ziehen, wenn die GPU am abkotzen ist. Deswegen ist die Aussage berechtigt, weil es eben auch auf schwacher HW spielbar ist, wenn man nicht grade naive Settings fährt. Falls es dann immer noch nicht rennt, sollte man den so939 X2 und die 9500GT vielleicht doch mal austauschen -.-

EdRu$h
2013-11-21, 22:08:45
Joar, die Atmosphäre ist fett ohne Ende, aber der Animus Crap nervt. Wurde hier im Thread nicht erwähnt, dass es optional wäre?



LOL? AC4 skaliert genauso gut wie die Vorgänger, aber dafür muss man eben auch mal den Regler nach links ziehen, wenn die GPU am abkotzen ist.


Hat denn einer behauptet, dass es das nicht tut? :confused:
Man sieht halt nur wohin der Wind weht, alles nur noch Konsole.... :frown:

Dicker Igel
2013-11-21, 22:12:24
Finde ich nicht, denn auf der Konsole sieht es beschissener aus :)

TheCounter
2013-11-21, 23:12:51
Hat mittlerweile jemand AC4 + D3DOverrider zum laufen gebracht?

Bekomm immer noch einen Crash sobald Force TripleBuffering aktiviert ist.

Tom Yum 72
2013-11-22, 08:22:25
War gestern auf hoher See und hab mal 3d eingeschaltet, hat zwar Schattenfehler etc, aber guckt euch dann mal das Wasser, Schiff und durch das Fernglas mal die Inseln an. :eek:
Das wird alles nochmal enorm aufgewertet. Hoffe da kommt noch ein fix.
Vor allem steht ja , man soll die Shadows deaktivieren, was ja in den Optionen gar nicht geht.

Dunkelwald
2013-11-22, 09:11:21
Ja, die falsche Schattendarstellung in 3D Vision macht 3D in dem Game leider unbrauchbar. Habe gestern auch ne Weile rumprobiert um dafür eine Lösung zu finden, leider Fehlanzeige. Warum das in Verbindung mit dem neuen Treiber ein "gut" für 3D Vision bekommen hat, ist ist mir ein Rätsel. Dabei wäre gerade das Game dafür prädestiniert - dafür würde ich auch gerne auf Details oder Kantenglättung verzichten...

Eggcake
2013-11-22, 09:32:40
Spiel macht auf jeden Fall Bock bis jetzt. Bin erst am Anfang, aber finde das Setting super, die Steuerung auch i.O.
Performance ist okay bei mir. Ich habe mit max. Settings (1080p, 4x TXAA, Godrays auf Low) eigentlich durchgängig 40-70 FPS (wobei ich adaptive VSync benutze, also locked es bei 60). Das Spiel fühlt sich allerdings manchmal etwas indirekt an, was aber auch nicht weiter Schlimm ist.

CoolhandX
2013-11-22, 12:33:02
Wirklich tolles Spiel aber auf Ubisoft bekommt ich echt einen Hals. Schon mit Splinter Cell keine 21:9 Unterstützung und obwohl es z.B. bei den alten AC Teilen kunktionierte geht zwar die Auflösung aber nicht das 21:9 Verhältnis...was für ein Müll. Da merkt man wieder diese dämliche Konsolenabhängigkeit.

Lurelein
2013-11-22, 12:38:36
Wirklich tolles Spiel aber auf Ubisoft bekommt ich echt einen Hals. Schon mit Splinter Cell keine 21:9 Unterstützung und obwohl es z.B. bei den alten AC Teilen kunktionierte geht zwar die Auflösung aber nicht das 21:9 Verhältnis...was für ein Müll. Da merkt man wieder diese dämliche Konsolenabhängigkeit.

Weil 21:9 von 0,1% genutzt werden, sind die Konsolen schuld?

Heute ist echt wieder Trolltime im 3DC.

Eggcake
2013-11-22, 14:53:31
Also auf die Konsolen schieben würde ich das auch nicht, da es doch gerade in diesem Bereich einige 21:9 TVs gibt (und das IMHO auch eher da Sinn macht)...

deepmac
2013-11-22, 15:18:55
War gestern auf hoher See und hab mal 3d eingeschaltet, hat zwar Schattenfehler etc, aber guckt euch dann mal das Wasser, Schiff und durch das Fernglas mal die Inseln an. :eek:
Das wird alles nochmal enorm aufgewertet. Hoffe da kommt noch ein fix.
Vor allem steht ja , man soll die Shadows deaktivieren, was ja in den Optionen gar nicht geht.

wie sind denn die fps bei 3d?

Hoffe auf Helix.


spielt ihr es mit M/t oder 360er Pad?

Eggcake
2013-11-22, 15:33:02
Ich spiele mit M/T. Geht gut, ist IMHO gut umgesetzt.

Dicker Igel
2013-11-22, 15:56:29
ist IMHO gut umgesetzt.
+1

Eggcake
2013-11-22, 17:23:16
Was mich jetzt etwas nervt, dass man viele Cutscenes nicht unterbrechen kann. Nach dem 5. Schiff das ich gekapert habe geht das schon gehörig auf den Senkel.

Edit: Und UPlay. Habe immerwieder Probleme mit dem Login...

boxleitnerb
2013-11-22, 18:48:47
Ist es eigentlich normal, dass die Godrays massiv Leistung fressen? Von Hoch auf Mittel bringt es 20% ca.!

Döner-Ente
2013-11-23, 01:06:21
Hatte eben nen lustigen Bug...per Schnellreise nach Nassau, komme dort am Strand raus, höre hinter mir ein Geräusch, drehe mich um....da taucht wie in einem schlechten Film ein Schiff aus dem Wasser heraus auf...aber nicht irgendeines, nein, es ist die Jackdaw und meine Crew drumherum und kann nicht schwimmen und saufen alle erbärmlich ab :eek:

Knacki99
2013-11-23, 01:30:22
Ist jemandem eigentlich auch aufgefallen, das es einen Bug mit den Godrays gibt? Diese sind in den Optionen auf High gestellt. Sobald man Eagle Vision benutzt hat, und dann in den Optionen nachschaut stehen die Godrays wieder auf low. :|

Ansonsten ein schickes Spiel. Wenn man AC bisher mochte, dann fühlt man sich gleich zuhause.

Radeonfreak
2013-11-23, 08:15:57
Ähm..ja.

Ich zitier mich mal selbst

Gibt es schon eine bekannte Methode zu verhindern das sich die God Rays immer auf niedrig stellen sobald man das Adlerauge benutzt?

Tom Yum 72
2013-11-23, 10:16:45
wie sind denn die fps bei 3d?
Hoffe auf Helix.
spielt ihr es mit M/t oder 360er Pad?

Gefühlt ok, hatte keinen Counter an, hoffe auch auf Helix, kam bei Blacklist aber leider auch nie was. Spiele immer mit 360 Pad. Bin ein Ex-Konsolero der am Pc sitzt.
Bin jetzt bei 19% und muss sagen, das sich eine Flaute einstellt, spannend ist es leider nicht.
Am besten gefällt mir mit dem Schiff zu fahren, das tauchen und im Gras verstecken.:smile:

boxleitnerb
2013-11-23, 11:38:26
Ich hab beim Verkaufen meiner Ozelot Pelze die Warnung zu schnell weggedrückt - braucht man die später noch und kriegt sie nicht mehr? Das erste Holster hab ich aber schon gecraftet.

Und ab wann kann man das Schiff upgraden? Die Händler meinen immer nur, sie würden nur mit einem Kapitän verhandeln.

gnomi
2013-11-23, 11:44:18
Ähm..ja.

Ich zitier mich mal selbst

Scheint ein Bug zu sein. :(
Kommt sicher noch ein Patch. (die God Rays sollen laut nvidia Bericht per Patch außerdem auch noch performancetechnisch zukünftig besser laufen)

dreamweaver
2013-11-23, 11:57:13
Hat mittlerweile jemand AC4 + D3DOverrider zum laufen gebracht?

Bekomm immer noch einen Crash sobald Force TripleBuffering aktiviert ist.

Ich habe das Problem auch. Im Ubi Forum schreiben alle wie toll es mit D3DO läuft.

BTW, ich spiele in englisch mit englischen Untertiteln. Soweit so gut, aber seit Sequenz 4 (ab da, wo man sein eigenes Versteck erobert hat) fehlen mir die Untertitel. Ist das nur bei mir so?

CoolhandX
2013-11-23, 15:01:50
Weil 21:9 von 0,1% genutzt werden, sind die Konsolen schuld?

Heute ist echt wieder Trolltime im 3DC.

Was hat das denn mit Trollen zu tun? Es ist halt meine Meinung, wiederlegen oder beweisen kann es nun mal keiner :tongue: Die Vermutung liegt aber recht nah. Solange spiele nicht parallel entwickelt werden sonder eher als Port zu sehen sind hat man halt diese Nachteile, schöners Beispiel ist da auch State of Decay, gleiches Problem und ebenfalls ein Konsolenport.

Davon mal ab gibt es mittlerweile genug Leute die solch einen Monitor besitzen. Und bisher hat es bei Ubisoft Spielen immer funktioniert, nur bei den letzen zweien nicht (SC:Blacklist & AC4) und Watch Dogs wird es laut Ubisoft auch nicht mehr unterstützen. Ich finde es nur erstaunlich das es voher als die Monitore noch nicht so verbreitet waren ging und nu, wo die Monitore immer mehr verkauft werden, wird das Feature plötzlich nicht mehr unterstützt?

Dicker Igel
2013-11-23, 15:45:46
(die God Rays sollen laut nvidia Bericht per Patch außerdem auch noch performancetechnisch zukünftig besser laufen)

Besser ist das :) Es könnten auch paar weniger Schiffe herumfahren, obwohl das nicht NVs Problem ist :D

smartin13
2013-11-23, 18:30:27
bei mir arbeitet ein cpu kern voll. der rest ist auf 20%.
gits da eine lösung.

gr0w
2013-11-23, 19:13:46
sweetfx für ac4 is da ^^ sieht nett aus! (wobei mir die struktur aufm wasser nicht so zusagt)

hier der fullhd slider von pcgh:

http://www.pcgameshardware.de/commoncfm/comparison/?id=115634

Danbaradur
2013-11-23, 22:20:33
Für mich hat das Spiel momentan drei Ebenen. Du, als Pirat. Die Animus Geschichte. Und das Browser-Spiel, also deine Flotte. Apropos Flotte:

Wenn man durch das Fernglas schaut, sieht wie eine spanische Brigg eine englische Fregatte rammt, lässt es das Piratenherz höher schlagen und man gibt seiner Mannschaft Befehl: “Messer wetzen. Alles bereit machen zum Angriff, Mörser geladen?“ (Ne Fregatte würde sich in meiner Flotte gut machen.)

Nun habe ich sie, die Fregatte, aber kein Dock. Spiel macht Spaß. :)
Lara doch "nur" Platz 2?
Für mein Dafürhalten hat sie keine Chance. ;)

Edit:
Zur Wasserdarstellung: Ich folge dem Tenor hier und stimme dem ausdrücklich zu. Das ist Kinnlade. :eek:

Dicker Igel
2013-11-23, 23:24:40
Ich bin auch nur am kapern und jepp, das Wasser ist nice(vanilla ^^) :cool:

Radeonfreak
2013-11-24, 00:03:40
Ich bin auch nur am kapern und jepp, das Wasser ist nice(vanilla ^^) :cool:

+1 :)