PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ich bekomme kein Loch durch die Wand


duty
2013-09-12, 18:44:05
also ich kann nahezu alles was mit strom zutun hat erfolgreich reparieren
nur eins schaffe ich einfach nicht mit der bohrmaschine ein loch bohren :mad:

die wand wird immer dicker von versuch zu versuch
diese ist eigentlich nur ca. 35cm dick habe ich nachgemessen
der steinbohrer ca. 40 cm lang
ich komme irgendwie nicht durch die wand ?
(ich will ein kabel durch die wand verlegen )
bohrmaschine hatte ich auf Schlag Borhen gestellt .

von innen gebohrt auf ein mal geht es nicht mehr weiter als wenn eine metall platte
fast am ende ist nachgemessen ca. 1 bis 2 cm fehlen noch geht nicht weiter,
auf der anderen seite mehrfach an gebohrt an der gleichen stelle nahezu
nix ist ,

beim aller ersten versuch vor 4 wochen von anderen seite verschwand der gesammte bohrer
komplett in der wand ohne das dabei auf der anderen seite der bohrer wieder raus kam,
wie kann das sein die wand ist ca. 35 cm nur dick der bohrer 45 cm :freak::confused:

hatte dann lange nägel rein gesteckt und versucht auf der anderen seite nach metall zu orten
nichts ist irgendwie ist das hier wie verhext, :P

jetzt extra einen mauer bestellen der mir nur ein loch bohren soll will keiner machen.

tja nun weiß ich irgendwie nicht mehr weiter.

Blackpitty
2013-09-12, 19:04:08
also irgendwas kann mit deinen großzügigen ca. Angaben ja nicht stimmen.

Entweder der Bohrer ist 35 oder 40cm lang, ca. gibts nicht.

Wenn er 35cm hat, verschwinden nochmal 4-5cm im Bohrfutter und dann kommst du bei einer geschätzten 40cm oder drickeren Wand nie durch.

Wie deine Wand beschaffen ist, können wir nicht sehen oder fühlen, nur wenn du irgendwo Stahl lokalisierst und dieser auch noch an der Oberfläche oder kurz darunter sitzen sollte, dann bohr doch von der Seite mit einem Stahlbohrer.

Edelstahl ist selten bis gar nicht im Bauerwerk, also halt einen Magneten dran und bohr ggf. dort, wo kein Stahl ist sofern es die Optik des Zimmers her gibt(hinter ner Schrankwand oder wie auch immer).

Pirx
2013-09-12, 19:06:43
Bist du dir absolut sicher, daß dort nichts ist, Metall oder so?

Nicht so doll drücken beim Schlagbohren, mehr die Maschine die Arbeit machen lassen.




...
beim aller ersten versuch vor 4 wochen von anderen seite verschwand der gesammte bohrer
komplett in der wand ohne das dabei auf der anderen seite der bohrer wieder raus kam,
wie kann das sein die wand ist ca. 35 cm nur dick der bohrer 45 cm :freak::confused:
...
Das ist natürlich leicht verdächtig.;D

duty
2013-09-12, 19:08:22
der bohrer ist ca. 10 cm länger als die gesammte wand dick ist
also das was übrig bleibt wenn der bohrer in der maschine eingespannt ist
und das verstehe ich auch nicht.
das 1. lange loche habe ich aber wieder zu gemacht das war der erste versuch.
der 2. versuch war von innen nach außen wo noch ca. 1 bis 2 cm fehlen und es auf ein mal nicht mehr weiter geht als wenn eine stahl platte kurz vor dem ende ist nur kann ich kein metall da orten :confused:

Black-Scorpion
2013-09-12, 19:08:30
Für so was nimmt man einen Bohrhammer und keine Schlagbohrmaschine. Wie lange willst du da davor sitzen?

Bist du auch sicher das auf der anderen Seite auch die Stelle ist wo du das Loch haben willst? Du wärtst nicht der erste der auf der anderen Seite in eine Wand ein Loch bohren will. ;)

Kladderadatsch
2013-09-12, 19:09:57
notfalls machst eben mal einen metallbohrer drauf. spähne= metall. keine spähne= bohrer kaputt:)

Mosher
2013-09-12, 19:11:21
der bohrer ist ca. 10 cm länger als die gesammte wand dick ist
also das was übrig bleibt wenn der bohrer in der maschine eingespannt ist
und das verstehe ich auch nicht das 1. lange loche habe ich aber
wieder zu gemacht das war der erste versuch

Wenn der Bohrer wirklich bis zum Futter in der Wand verschwunden ist und auf der anderen Seite nicht herausgekommen ist, kann das verschiedene Ursachen haben:

1. Du hast falsch gemessen
2. Der Bohrer hat sich mittlerweile um 10cm abgenutzt
3. Du bohrst schräg.

Aber bei solchen Dimensionen wäre ein Bohrhammer vielleicht echt die cleverere Alternative. Gibt es im Baumarkt auch leihweise.

Tech_FREAK_2000|GS
2013-09-12, 19:14:09
Wo bohrst du?
Hast du vielleicht Versatz zwischen den beiden Räumen? Nicht das du in die angrenzende Wand bohrst....

Pirx
2013-09-12, 19:14:18
...
Aber bei solchen Dimensionen wäre ein Bohrhammer vielleicht echt die cleverere Alternative. Gibt es im Baumarkt auch leihweise.
er ist doch schon fast durch wie es aussieht

duty
2013-09-12, 19:15:09
wenn ich die wand komplett durch leuchten könnte währe es einfacher so was geht wohl nicht
ich weiß nicht wo ran es liegt keine ahnung, kenne auch keinen der sich mit so was auskennt
strom leitungen oder rohre sind jedenfalls an der stelle nicht da bin ich mir 100 % sicher,
die stelle (wo das loch druch soll) , ist die innenseite der wohnung zum treppenhaus über der tür
oben ganz rechts in der ecke also die ecke fast .

Mosher
2013-09-12, 19:15:50
er ist doch schon fast durch wie es aussieht

Dann eben für's nächste Mal.

Vanilla
2013-09-12, 19:22:48
Wie hast du denn die Dicke der Wand bestimmt? Gibt es eine zugängliche und damit exakt messbare Stirnseite?

Eco
2013-09-12, 19:22:55
Ist das eine Innenwand? Tragend? Welches Material?
Woher weißt Du, wie dick die Wand ist? Ist da irgendwo eine Öffnung (Fenster, Tür, etc.), wo Du messen kannst?
Ansonsten schätze ich auch mal, dass Du das falsche Werkzeug hast. Lass mich raten, 30€ Schlagbohrmaschine mit ~600W? Damit kannste modernen Stahlbeton i.d.R. vergessen, leih Dir im Baumarkt wenn möglich ein vernünftiges Gerät (Bohrhammer, Pneumatik-Schlagbohrer, etc.).

Woodmaniac
2013-09-12, 19:23:07
Bohrloch sauber?
Wenn der Bohrstaub den schlag von der Bohrmaschine dämpft rappelt am ende nur die Bohrmaschine und an der bohrkrone kütt nix an :redface:

duty
2013-09-12, 19:27:17
Ist das eine Innenwand? Tragend? Welches Material?
Woher weißt Du, wie dick die Wand ist? Ist da irgendwo eine Öffnung (Fenster, Tür, etc.), wo Du messen kannst?
Ansonsten schätze ich auch mal, dass Du das falsche Werkzeug hast. Lass mich raten, 30€ Schlagbohrmaschine mit ~600W? Damit kannste modernen Stahlbeton i.d.R. vergessen, leih Dir im Baumarkt wenn möglich ein vernünftiges Gerät (Bohrhammer, Pneumatik-Schlagbohrer, etc.).
ja ist eine tragende wand und ich weis das weil die wand etwa so dick
plus 2 cm der türrahmen genau so dick ist wie die wand ,
also in der wand ist eine tür da kann man sehen wie dick die wand ist ,
versetzt sind die räume nicht der borher ist viel länger insgesamt.
das war aber das 1. loch was ich wieder zu gemacht hatte wo der gesammte borher rein paßte ,

die 2. Bohrung von innen nach außen geht es auf ein mal nicht mehr weiter ca. 2 cm fehlen
auch mit purer Gewalt geht es nicht weiter .
das Kabel paßt leider nicht durch den Telefon Schacht sonst würde ich das so machen und hätte diesen ganzen Streß nicht , es muß also druch die wand wie auch immer .

Stormtrooper
2013-09-12, 19:37:13
Vielleicht in die Decke gebohrt und auf Armiereisen gestoßen?

Eco
2013-09-12, 19:41:02
Wenn der Bohrer ganz rein ging, muss die Wand dort logischerweise stärker sein, oder Du hast wirklich total schief gebohrt. Vielleicht unregelmäßig dick die Wand? Gibt ja alles...
Hast Du evtl. noch einen anderen dünneren Bohrer in der Länge? Falls ja, damit vorbohren, vlt. kommst Du dann besser durch.

duty
2013-09-12, 19:43:12
eigentlich nicht wenn ich eine lange Stange rein das habe ich nun schon so oft gemacht das ich es bald nicht mehr zählen kann stecke die nahe zu grade drin , diese baulichen sachen kann ich irgendwie wohl überhaupt nicht :mad: zwei linke hände für so was habe es bald schon ganz aufgegeben klappt einfach nicht.
bin eigentlich mehr Techniker und vielleicht ist das bei dehnen so das die so was überhaupt nicht können und lieber lassen sollten?

Siggi
2013-09-12, 19:43:54
Und der Nachbar wundert sich im besten Fall warum einmal alle paar Tage ein Bohrer aus der Wand lunzt :D
Wurde ja eigentlich alles schon gesagt, entweder vermessen oder schief gebohrt. Eventuell mal mit nem Bohrhammer/ nem längeren Bohrer nochmal versuchen.

Eco
2013-09-12, 19:52:57
eigentlich nicht wenn ich eine lange Stange rein das habe ich nun schon so oft gemacht das ich es bald nicht mehr zählen kann stecke die nahe zu grade drin , diese baulichen sachen kann ich irgendwie wohl überhaupt nicht :mad: zwei linke hände für so was habe es bald schon ganz aufgegeben klappt einfach nicht.
bin eigentlich mehr Techniker und vielleicht ist das bei dehnen so das die so was überhaupt nicht können und lieber lassen sollten?
Ach was, nicht direkt die Flinte ins Korn. Versuch, Dir eine bessere Bohrmaschine/Bohrhammer und ggf. einen längeren Bohrer zu leihen, dann kommste auch durch.
Ich hatte in unserer alten Wohnung auch nur einen Billig-Schlagbohrer, womit ich in unserer neuen Bleibe grad mal nen halben cm in die Decke gekommen bin. Kleinen Bosch Bohrhammer (http://www.amazon.de/gp/product/B000NDGQBG/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1) besorgt -> geht rein wie Butter (naja, fast ;) ).

duty
2013-09-12, 19:56:01
Schlagbohrer habe ich nicht komme da auch nicht ran ,
die andere 2. Bohrmaschine ist eigentlich stark genug 1000 Watt Manesmann ist eine gute ,
neben dem Loch rechts ist nur unsere Küche da ist leider kein Bohrer aus der Wand gekommen ich weiß pertu auch nicht wo der hin gegangen ist die 1. Bohrung ? konnte das nicht finden ,
die 2. Bohrung da ging es auf ein mal nicht mehr weiter .
also lieber lassen das bohren ?

Eco
2013-09-12, 20:03:12
Ist die tragende Wand noch verkleidet (Rigips o.ä.)? Ist da evtl. ein Kamin/Abzug/Rohre oder sowas? Mich wundert, dass Du da von der anderen Seite deutlich weniger Widerstand hattest.
Auf welcher Höhe bohrst Du? Bodennähe?
Ansonsten Loch zumachen und an deutlich anderer Stelle nochmal probieren (in der Nähe der Tür evtl). Natürlich vorher gucken, wo Leitungen verlaufen.

GBWolf
2013-09-12, 20:06:08
pics plz

duty
2013-09-12, 20:36:19
Ist die tragende Wand noch verkleidet (Rigips o.ä.)? Ist da evtl. ein Kamin/Abzug/Rohre oder sowas? Mich wundert, dass Du da von der anderen Seite deutlich weniger Widerstand hattest.
Auf welcher Höhe bohrst Du? Bodennähe?
Ansonsten Loch zumachen und an deutlich anderer Stelle nochmal probieren (in der Nähe der Tür evtl). Natürlich vorher gucken, wo Leitungen verlaufen.

das haus ist bj 1971 .
von oben von der Decke 2 cm runter zur und an der Wand
von rechts sind es auch 2 cm die Wand zur Küche,
der Raum ist der Flur die Wand zum Treppenhaus ,
da sind kein Leitungen in der nähe Ecke so weit oben darüber ist das Flachdach die Rohe vom Regenwasser Dach gehen durch den Wartungsschacht Bad
da ist eigenlich nix in der Wand .


an der Stelle wo ich behort hatte war schon mal ein Loch nach draußen das ein Kabel durch die
Wand ins Treppenhaus das Kabel hatte ich vor 4 Jahren entfernt das Loch mit so einer Paste zu gemacht
jetzt geht da der Bohrer so in etwa an der Stelle nicht mehr durch und das verstehe ich nun überhaupt nicht

@Eco
weiß ich nicht kann gut sein das die Wand aus Stahlbeton ist ?
das Haus selber ist aber klein Plattenbau

Stormtrooper
2013-09-12, 21:13:11
das haus ist bj 1971 .
von oben von der Decke 2 cm runter

Dann hast du zu 99,999% wie ich schon geschrieben habe in die Decke gebohrt.

Blackpitty
2013-09-12, 22:36:09
Dann hast du zu 99,999% wie ich schon geschrieben habe in die Decke gebohrt.

schätze ich auch, bei der Bohrerlänge merkst du nicht, ob du am ende leicht schräg kommst, der Bohrer kann sich auf diese Länge im Loch auch verwinden in eine Richtung und driftet dann leicht ab.

Eco
2013-09-12, 22:48:52
Wenn er eine Stange oder den Bohrer ins Loch schiebt, müsste er ja erkennen, ob dieser waagerecht steht oder in Richtung Decke geht.
Wie auch immer, ich würde wie wie gesagt ein zweites Loch tiefer/weiter von der Decke entfernt probieren.

Player18
2013-09-13, 00:00:11
Wenn er eine Stange oder den Bohrer ins Loch schiebt, müsste er ja erkennen, ob dieser waagerecht steht oder in Richtung Decke geht.
Wie auch immer, ich würde wie wie gesagt ein zweites Loch tiefer/weiter von der Decke entfernt probieren.

Vielleicht erkennt ers ja wenn er sein Stengel da rein schiebt :biggrin::D;D;D

Eggcake
2013-09-13, 00:26:29
Also entweder die Wand ist dicker, er bohrt schräg oder er hat falsch gemessen. Alles andere wäre "magic"...

Und ich hatte es letztes mal in der Wohnung meiner Freundin auch, dass ich bei der einen Wand nicht durchkam - und der Bohrer ist garantiert nicht schlecht. Ohne Pneumatik-Bohrer ging da gar nichts mehr. Machte dann aber ungemein mehr Spass mit dem Ding - auch wenn die Genauigkeit darunter litt, das Ding war abartig gross/schwer :ugly:

duty
2013-09-13, 03:48:13
wenn ich den Bohrer an den Türrahmen halte und mit einem Filzstift eine Markierung am Bohrer mache habe plus 2 cm mehr wo der Rahmen über steht die dicke der Wand der Bohrer ist 40 cm lang die Wand 30 cm, ich weiß es nicht warum das hier nicht geht?

Stormtrooper
2013-09-13, 06:46:03
Nochmal...
Du bohrst in die Decke.
Denk doch mal nach.
Wenn du sagst du bohrst 2 cm von der Decke weg.
Deine Bohrmaschine dürfte dann von der Mitte des Bohrfutters bis zur Oberkannte auch nur 2cm haben um waagrecht zu bohren.
So eine kleine Bohrmaschine kenn ich aber nicht.

Schlupp
2013-09-13, 07:18:18
So eine kleine Bohrmaschine kenn ich aber nicht.

Bosch IXO mit Exzenteraufsatz (http://www.techome.de/media/images/68-862-67_f06_gebosch_ixo-original.jpg).
Aber ich bezweifle, dass er damit überhaupt den Putz "gebohrt" bekommt :biggrin:

Oid
2013-09-13, 07:25:24
Leih dir irgendwo eine Hilti aus und ab dafür!

schoppi
2013-09-13, 07:59:55
Nochmal...
Du bohrst in die Decke.
Denk doch mal nach.
Wenn du sagst du bohrst 2 cm von der Decke weg.
Deine Bohrmaschine dürfte dann von der Mitte des Bohrfutters bis zur Oberkannte auch nur 2cm haben um waagrecht zu bohren.
So eine kleine Bohrmaschine kenn ich aber nicht.Genau das...rein aus geometrischen Gründen kann die Maschine nur schief NACH OBEN angesetzt worden sein. Ein Loch 2 cm unter der Decke geht zwangsläufig in die Decke.

Andi_669
2013-09-13, 08:23:55
hast du mal vom Türrahmen aus zur Decke gemessen ?
nicht das die Decken unterschiedlich hoch sind,
wobei ich bei 2cm unter der Decke auch davon ausgehen das dein Bohrer im der Decke stekt u. du ein Armiereisen getroffen hast

Eco
2013-09-13, 08:34:27
Und ich hatte es letztes mal in der Wohnung meiner Freundin auch, dass ich bei der einen Wand nicht durchkam - und der Bohrer ist garantiert nicht schlecht. Ohne Pneumatik-Bohrer ging da gar nichts mehr. Machte dann aber ungemein mehr Spass mit dem Ding - auch wenn die Genauigkeit darunter litt, das Ding war abartig gross/schwer :ugly:
Die Dinger gibts auch in klein - und es ist echt ein Unterschied. Damit kriegt man sogar mit ein wenig Geduld die Metallstreben im Stahlbeton klein. Mitm Steinbohrer. :freak:
wenn ich den Bohrer an den Türrahmen halte und mit einem Filzstift eine Markierung am Bohrer mache habe plus 2 cm mehr wo der Rahmen über steht die dicke der Wand der Bohrer ist 40 cm lang die Wand 30 cm, ich weiß es nicht warum das hier nicht geht?
duty, befolge doch den Rat und bohre weiter weg von der Decke. Nimm 10 cm oder mehr, dann haste auch vernünftig Platz zum Bohren. Für die Optik hinterher gibts Kabelkanäle, oder Du legst unter Putz (ist aber mit Tapete natürlich Aufwand).

Dr.Doom
2013-09-13, 09:21:16
Das wichtigeste aller Werkzeuge nicht zum Einsatz gebracht: die Wasserwaage!

Mit Panzertape an die Bohrmaschine kleben, Schultergurt an der Bohrmaschine anbringen und schon ist man auch beim Heimwerken so cool wie Ripley in Aliens. ;)

duty
2013-09-13, 10:18:58
duty, befolge doch den Rat und bohre weiter weg von der Decke. Nimm 10 cm oder mehr, dann haste auch vernünftig Platz zum Bohren. Für die Optik hinterher gibts Kabelkanäle, oder Du legst unter Putz (ist aber mit Tapete natürlich Aufwand).

ja werde ich erst mal mache ich nix am WE groß mit Bohren irgendwann ende nächster Woche
3. Versuch starten

Surrogat
2013-09-13, 10:25:29
2. Der Bohrer hat sich mittlerweile um 10cm abgenutzt

Wahrscheinlichste Lösung ! :up:
Thread closed...

Tomislav
2013-09-13, 10:34:28
Hallo

Leute laßt es, es ist die Mühe nicht wert.
Duty oder Goto2 oder wie auch immer ist entweder ein Troll oder nicht klug genug ein Loch in den Schnee zu pinkeln. Er ist selber angeblich Techniker und hat seit Jahren einen angeblichen Kumpel der Kabeltechniker sein soll bei sich sitzen und die beiden bekommen es seit Jahren nicht hin DVB-T oder DVB-C zu empfangen. Die Hinweise das die erste Kabeldose vom Kabelanbieter kostenlos verlegt/angeschlossen bzw. eine defekte Dose repariert wird ignoriert er komplett.

2012 DVB-T http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-die-hausantenne-dvb-t/311716-erhebliche-dvb-t-empfangsprobleme-seit-2012-hannover.html
2013 DVB-T/C http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-die-hausantenne-dvb-t/324853-dvb-t-bald-nicht-mehr-zu-gebrauchen-zum-tv-kucken-leider.html Da war die Wand noch 15cm breit (Beitrag 34)!
2013 DVB-C http://forum.digitalfernsehen.de/forum/digital-tv-ueber-kabel-dvb-c/325288-teste-grade-kabel-kd.html
2013 DVB-T/C http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=544671

Wenn ich bedenke wieviel Zeit er in dieses angebliche Problem schon investiert hat wäre es schneller und müheloser gewesen in der Zeit Pfandflaschen sammeln zu gehen und einem fachlich versierten Handwerker 100€ zu geben um das blöde Loch mal eben zu bohren und ein Kabel durch zu ziehen.

Grüße Tomi

Piffan
2013-09-13, 10:50:37
Die Dinger gibts auch in klein - und es ist echt ein Unterschied. Damit kriegt man sogar mit ein wenig Geduld die Metallstreben im Stahlbeton klein. Mitm Steinbohrer. :freak:

duty, befolge doch den Rat und bohre weiter weg von der Decke. Nimm 10 cm oder mehr, dann haste auch vernünftig Platz zum Bohren. Für die Optik hinterher gibts Kabelkanäle, oder Du legst unter Putz (ist aber mit Tapete natürlich Aufwand).


Mit dem Steinbohrer durch Metall......dann brauchste aber seeehr viel Geduld. ;D

Aus meinen Erfahrungen: Löcher dieser Länge erfordern eine sehr gute Maschine. Wenn schon kein Bohrhammer, dann sollte die Schlagbohrmaschine schon sehr edel sein. Habs mal erlebt, dass ich Haken in eine Betondecke setzen musste. Obwohl die Metabo mit zwei Gängen, Metallgehäuse und Pipapo eher zu den Guten ihrer Zunft zählt, wars ne irre Quälerei. Man braucht zu viel Kraft dafür. - Also lieh ich mir einen Bohrhammer und staunte, wie der in den Beton marschierte. Absolut kein Vergleich, und der Lärm ist imho auch erträglicher. Nicht so kreischend, sondern kraftvoll und wuchtig hämmernd. Fast von allein....

Eco
2013-09-13, 11:03:48
Mit dem Steinbohrer durch Metall......dann brauchste aber seeehr viel Geduld. ;D

Geht eigentlich. Habe so jedenfalls diverse Löcher in unsere Stahlbetondecke bekommen (u.a. Beamerleinwand), mindestens zwei Armiereisen waren dabei (mit nachträglichem Blick aufs Eisen). Habe allerdings dünn vorgebohrt (6mm), was mir dann bei einem Loch zum "Verhängnis" wurde, weil der 8mm Bohrer sich dann ständig am Resteisen verkanntet hat. ;(

Piffan
2013-09-13, 11:31:22
Geht eigentlich. Habe so jedenfalls diverse Löcher in unsere Stahlbetondecke bekommen (u.a. Beamerleinwand), mindestens zwei Armiereisen waren dabei (mit nachträglichem Blick aufs Eisen). Habe allerdings dünn vorgebohrt (6mm), was mir dann bei einem Loch zum "Verhängnis" wurde, weil der 8mm Bohrer sich dann ständig am Resteisen verkanntet hat. ;(

Jupp, wenn der Abstand zwischen den Durchmessern zu klein ist, dann klemmt sich der Bohrer fest. Entweder noch größer bohren oder mit Höchstdrehzahl langsam auf das Metall zu bewegen. Bei hoher Drehzahl kommt die Trägheit der Maschine zum Tragen, sprich sie wird nicht so schnell "reingezogen" wie beim langsamen Bohren....Wenn immer möglich, fahre ich mit Höchstdrehzahl....

sun-man
2013-09-13, 11:51:39
Lustig das die Leute empfehlen tolle Bohrmaschinen zu leihen wenn der Bohrer GANZ im Loch verschwindet. Machen tolle teure Maschine den Bohrer länger? Viagra für die Bohrmaschine by Nennleistung? Bei ner teurer also nur noch 10 Bohrer kaufen und 20cm Loch bohren können - GEIL

Hat die Möglichkeit zu nem Epic-Thread like "Große Haufen" und den 3-6Kg Einlagen :D

Surrogat
2013-09-13, 12:01:28
Hat die Möglichkeit zu nem Epic-Thread like "Große Haufen" und den 3-6Kg Einlagen :D

hat das nicht jeder duty-thread? :rolleyes:

Piffan
2013-09-13, 12:10:38
hat das nicht jeder duty-thread? :rolleyes:

Links plz.....War das auch die Story mit den Steckdosen? :popcorn:

Lustig das die Leute empfehlen tolle Bohrmaschinen zu leihen wenn der Bohrer GANZ im Loch verschwindet. Machen tolle teure Maschine den Bohrer länger? Viagra für die Bohrmaschine by Nennleistung? Bei ner teurer also nur noch 10 Bohrer kaufen und 20cm Loch bohren können - GEIL

Hat die Möglichkeit zu nem Epic-Thread like "Große Haufen" und den 3-6Kg Einlagen :D

Naja, wenn er es richtig macht, kommt er ja oben aus dem Fußboden. Und die alte Dame oben stürzt über seinen Bohrer und bricht sich den Oberschenkelhals. Wäre dann wirklich episch.

Tomislav
2013-09-13, 12:41:32
Hallo

Schau mal hier in Beitrag 40 da habe ich ein paar Links eingefügt, die größten Schenkelklopfer sind allerdings im Forum von Digitalfernsehen.

Grüße Tomi

Piffan
2013-09-13, 12:53:03
Hallo

Schau mal hier in Beitrag 40 da habe ich ein paar Links eingefügt, die größten Schenkelklopfer sind allerdings im Forum von Digitalfernsehen.

Grüße Tomi

Wenn der Kerl dort im Forum echt ist, also kein trollender Witzbold, dann ist wirklich jede Mühe vergebens....

Ich meine, wenn ich dicht unter der Decke Bohre und per se leicht ansteigend bohre (2cm unter der Decke gehen halt nicht parallel, es sei denn man klopft oben den Putz ab, hehe), denn müsste ich doch drauf kommen was falsch läuft.

Ich tippe auf Forentroll....

Wuzel
2013-09-13, 13:09:13
Autsch....

Bohrgestell + Diamantkronen Bohrer. Die kleinen gehen auch ohne Wasserkühlung (Sauerei).

In den Durchbruch kann man auch ein Leerrohr ein-gipsen, wenn man keinen großen Durchmesser benötigt.

Um Bodennah zu kommen, gibt es einen Excenter.
Man kann aber auch meist den Bodenbelag 'sauber' wegnehmen (bei Laminat sehr einfach) und später wieder dran kitten (pfuschen für Einsteiger :biggrin: ).

Suchbohrer vorher zum Lage peilen ist nie verkehrt! Gerade bei alt Bauten kommen da komische Sachen bei rum :freak:

Piffan
2013-09-13, 13:17:38
Autsch....

Bohrgestell + Diamantkronen Bohrer. Die kleinen gehen auch ohne Wasserkühlung (Sauerei).

In den Durchbruch kann man auch ein Leerrohr ein-gipsen, wenn man keinen großen Durchmesser benötigt.

Um Bodennah zu kommen, gibt es einen Excenter.
Man kann aber auch meist den Bodenbelag 'sauber' wegnehmen (bei Laminat sehr einfach) und später wieder dran kitten (pfuschen für Einsteiger :biggrin: ).

Suchbohrer vorher zum Lage peilen ist nie verkehrt! Gerade bei alt Bauten kommen da komische Sachen bei rum :freak:

Also ich empfehle ja eher die Hilti. Machste drei Suchbohrungen mit einem halben Meter abstand und dann brichste kurzerhand das Dreieck aus der Wand raus. Nun nach Wunsch ein Leerrohr mit Schaschlickstäben positionieren und denn REst vermauern und verputzen. Fertisch....:freak:


Im Ernst: Im Zweifel ist dünnes Vorbohren zu Testzwecken ja sinnvoll, aber wenn man das Elend aus den Postings liest, wäre es am besten, wenn er die Füße still hält.

Wuzel
2013-09-13, 13:20:30
Also ich empfehle ja eher die Hilti. Machste drei Suchbohrungen mit einem halben Meter abstand und dann brichste kurzerhand das Dreieck aus der Wand raus. Nun nach Wunsch ein Leerrohr mit Schaschlickstäben positionieren und denn REst vermauern und verputzen. Fertisch....:freak:

Jo, so Pfusch kann man machen, für alles andere fängt es so an (Beispiel):

http://www.hilti.de/holde/page/module/product/prca_rangedetail.jsf?lang=de&nodeId=-417938

Extra von Hilti rausgesucht :biggrin:

Ich habe eine von Fein - 60cm lang und 1,5cm Durchmesser ;)