PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Thematisch sortierte Wörterbücher?


Samtener Untergrund
2013-09-13, 06:52:39
Kennt jemand Wörterbücher, die nach Thema sortiert werden? Man gibt also einen Oberbegriff wie Krankenhaus vor und es werden einem die wichtigsten Wörter wie Krankenschwester, Chirurg, Notaufnahme, etc. zusätzlich angezeigt. Bevorzugtes Sprachpaar wäre natürlich Englisch-Deutsch, andere werden aber ebenfalls gerne angenommen, da ich oft genug im Ausland bin.

Hintergrund ist, dass ich zwar ziemlich gut Englisch spreche, aber manchmal über das korrekte Wort grüble, wenn ich etwas einem fremdsprachlichen Kollegen erklären will. Das war zuletzt so, als ich einem Spanier erklären wollte, wie er mit dem Ticket den Wagen aus dem dritten Untergeschoss eines Parkhaus holen sollte, aber vorher am Kassenautomaten bezahlen und dann, naja, ihr könnt es euch vorstellen.