PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Router IP Verteilung funktioniert nicht


Benu
2013-09-13, 14:18:13
Hallo zusammen,

Meine WG und mich plagt jetzt schon eine ganze Weile lang ein Problem mit der Internetkonnektivität, was ich in den letzten Tagen mal etwas eingrenzen konnte. Ab und an ist es so, dass man mit mobilen Geräten die WLAN benutzen zwar zu unserem Haus-Netzwerk connecten kann, aber dann keinen Internetzugang bekommt. Dabei wird von Windows angezeigt, dass eine "eingeschränkte Konnektivität" besteht. Über CMD/ipconfig habe ich dann auf meinem Laptop z.B. ausfindig machen können dass entweder keine oder die falsche IP-Adresse vom Router zugeordnet wird. Das Problem lässt sich lösen, wenn man entweder eine fixe IP zuteilt oder den Router resettet. Außerdem scheint das Problem nur dann aufzutauchen, wenn man das Netzwerk verlässt und wieder neu betritt, wie eben z.B. mit einem Handy oder Laptop. Wenn man ein LAN-Kabel benutzt, klappt alles wunderbar.

Ich vermute also, dass die automatische IP Verteilung des Routers aus irgendeinem Grund nicht richtig funktioniert. Ich kann aber nicht wirklich erkennen waurm, da der Router als DHCP-Server eingestellt ist.
Habt ihr da eine Idee?

Ich benutze einen Sitecom WL-160 Router. Ich füge ein Bild von den jeweiligen Einstellungen an.

Bin für jede Hilfe sehr dankbar! :)

Rolsch
2013-09-13, 15:28:56
Wird es besser wenn du die WLAN-Verschlüsselung deaktivierst?

Gastello
2013-09-13, 17:52:52
vergib anhand der MAC-Add feste ip für die einzelnen Benutzer

Zafi
2013-09-13, 18:32:34
Bei Bild 1 würde ich den Spanning-Tree deaktivieren. Der soll sicherstellen, dass du keine Schleifen im Netz hast, was bei einem kleinen Heimnetz ziemlich unwahrscheinlich ist. Vielleicht arbeitet der nicht sauber und blockiert neue WLAN-Geräte, von denen er glaubt, dass sie bereits am Netz hängen. Wenn das nichts bringt, dann mach noch ein paar Screenshots von deinen WLAN-Einstellungen.

Benu
2013-09-14, 10:13:30
Also ich hab jetzt erstmal ein Firmware-Update gemacht. Das scheint er Sache fürs erste geholfen zu haben. Der Spanning Tree wurde dadurch auch ausgeschaltet.

Hoffen wir mal, dass es das gefixt hat :D

Danke auf jeden Fall für die Antworten!