PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC kaputt und ich soll 3 Wochen auf Reparatur warten


Gast
2013-09-13, 14:41:53
Bei meinem PC ist nach 16 Monaten nun das Mainboard im Eimer.

Der Händler muss es jetzt zu Asus schicken und reparieren lassen.

Kann der mir echt zumuten, dass ich jetzt 3 Wochen warten soll?

Gast
2013-09-13, 14:47:27
3 Wochen
da hast du noch sehr viel Glück, glaub aber das werden durchschnittlich 2 Monate, leider

Eisenoxid
2013-09-13, 15:02:04
Die Alternative ist, ein neues Mainboard zu kaufen und das alte nach der Reparatur zu verkaufen...ist aber halt leider aufwändig und mit Verlust behaftet.

Lowkey
2013-09-13, 15:05:30
Ich habe noch nie erlebt, dass es 3 Wochen dauert. Es dauerte bislang über 6 Wochen für eine Reparatur. Viele Händler reagieren aber auf die Zusage von 3 Wochen und schicken nach 3 Wochen von sich aus einen Ersatz.

Das Mainboard läuft nicht über die Gewährleistung, sondern über die Garantie.

Gastello
2013-09-13, 17:46:12
Bei meinem PC ist nach 16 Monaten nun das Mainboard im Eimer.

Der Händler muss es jetzt zu Asus schicken und reparieren lassen.

Kann der mir echt zumuten, dass ich jetzt 3 Wochen warten soll?
ruf mal bei Asus an und jammer und weine :biggrin:
http://support.asus.com.tw/contact/contact.aspx?SLanguage=de-de
kannst ja auch hinfahren :)

dllfreak2001
2013-09-13, 18:04:18
Ein derart altes Mainboard wird nicht mehr repariert.
Wenn sich keinen Ersatz da haben werden sie dir entweder ein anderes oder lediglich den Zeitwert erstatten.
Bei einigen Händlern wird dann ordentlich zugelangt. Selbst erlebt....

Bei Asus ist es zudem bei bei der Garantieabwicklung von Intel-Boards mehrfach vorgekommen, dass die Reparatur abgelehnt wurde weil das Board unsachgemäß behandelt wurde.
In den meisten Fällen wurden die Pins des CPU-Sockels mutwillig umgeknickt.

Will nur sagen, dass der Garantiesupport dieses "Markenherstellers" in Vergangenheit nicht wirklich überzeugt hat.

Ich würde direkt ein neues Board kaufen und falls etwas Brauchbares von Asus zurück kommt dieses dann verkaufen. Die Wartezeit lohnt nicht (bei mir waren das fast 2 Monate).

Gast
2013-09-14, 00:16:03
@Lowkey

Irrtum, das Mainboard läuft über Gewährleistung, weil der Schaden innerhalb der ersten zwei Jahre aufgetreten ist, wie der TS aufzeigt.

Der Kunde ist bei > 6 Monate & <= 2 Jahre lediglich derjenige, der in der Beweispflicht ist.


ruf mal bei Asus an und jammer und weine :biggrin:
http://support.asus.com.tw/contact/contact.aspx?SLanguage=de-de
kannst ja auch hinfahren :)

Wenn er das Problem über ASUS direkt löst, dann verliert er das Recht den Mangel vom Händler lösen zu lassen.
Also keine gute Idee.


@TS
Hast du keinen alten Computer, den du in der Übergangszeit benutzen kannst?

Ansonsten frag den Händler nach einem Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur.

Gast
2013-09-14, 00:18:23
Bei Asus ist es zudem bei bei der Garantieabwicklung von Intel-Boards mehrfach vorgekommen, dass die Reparatur abgelehnt wurde weil das Board unsachgemäß behandelt wurde.
In den meisten Fällen wurden die Pins des CPU-Sockels mutwillig umgeknickt.

Von Asus?

Wenn das stimmt, dann braucht man nen Zeugen (kein Familienmitglied) der sich das Board vor dem einschicken ansieht und bezeugen kann, dass die Pins nicht umgeknickt waren.

Gast
2013-09-14, 09:37:50
Von Asus?.
Ähm, nein?! Einfach nochmal lesen.

Lowkey
2013-09-14, 09:50:23
@Lowkey

Irrtum, das Mainboard läuft über Gewährleistung, weil der Schaden innerhalb der ersten zwei Jahre aufgetreten ist, wie der TS aufzeigt.

Der Kunde ist bei > 6 Monate & <= 2 Jahre lediglich derjenige, der in der Beweispflicht ist.




Wenn er das Problem über ASUS direkt löst, dann verliert er das Recht den Mangel vom Händler lösen zu lassen.
Also keine gute Idee.


@TS
Hast du keinen alten Computer, den du in der Übergangszeit benutzen kannst?

Ansonsten frag den Händler nach einem Ersatzgerät für die Dauer der Reparatur.

Theorie und Praxis: Asus bietet keinen Endkundenservice an, sondern regelt das über den Händler. Und der Händler hat zwar mit Sicherheit einen Servicevertrag mit Asus, aber welcher Kunde will 2 Monate auf ein Board warten, dass dann wie auch in mehreren, mir bekannten Fällen nicht repariert oder getauscht wird? Daher tauschen die meisten bekannten Onlinehändler nach Ablauf von 3-6 Wochen kulanterweise das Board aus, aber auch nur auf Nachfrage.
Der Händler macht mitunter den Verlust, weil Asus nicht jedes defekte Mainboard repariert oder umtauscht. Versuch mal dein Recht auf Garantie in Taiwan bei Asus durchzusetzen ;)

Gast
2013-09-14, 14:24:03
Theorie und Praxis: Asus bietet keinen Endkundenservice an, sondern regelt das über den Händler. Und der Händler hat zwar mit Sicherheit einen Servicevertrag mit Asus, aber welcher Kunde will 2 Monate auf ein Board warten, dass dann wie auch in mehreren, mir bekannten Fällen nicht repariert oder getauscht wird? Daher tauschen die meisten bekannten Onlinehändler nach Ablauf von 3-6 Wochen kulanterweise das Board aus, aber auch nur auf Nachfrage.
Der Händler macht mitunter den Verlust, weil Asus nicht jedes defekte Mainboard repariert oder umtauscht. Versuch mal dein Recht auf Garantie in Taiwan bei Asus durchzusetzen ;)

Nochmal, hier gelten Gewährleistung und nicht Garantie.

Als Kunde wendet man sich bei der Gewährleistung direkt an den Händler und kann bei dem Nacherfüllung, also ein neues Board, oder eine Reparatur verlangen.
Welche Wahl getroffen wird, entscheidet der Kunde, nicht der Verkäufer.

Wählt der Kunde die Reparatur, dann hat der Händler zwei Versuche den Mangel zu beheben, gelingt es ihm nicht, dann kann er dem Kunden ein neues Mainboard geben oder den Kaufpreis zurückerstatten.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gew%C3%A4hrleistung#Nacherf.C3.BCllung

Die Garantie ist schwächer als die Gewährleistung, da diese nicht gesetzlich geregelt ist und der Hersteller diese nach freiem ermessen beim Kauf zugestehen darf, der Hersteller darf dabei auch entscheiden, was er bei der Garantie zugestehen möchte.
Er könnte z.B. sagen, bei bei brüchigen Lötstellen geben wir Garantie, und bei defekten Elkos verweigern wir sie. Das ist das Recht des Herstellers, denn die Garantie ist eine rein freiwillige Basis.


Das Problem hierbei ist, wenn sich der Kunde innerhalb der 2 Jahre Gewährleistung an den Hersteller zwecks Garantieabwicklung anstatt an den Händler wendet, dann erlischt das Recht der Gewährleistung beim Händler und wenn dann der Hersteller sich auch noch krumm stellt, weil er auf z.B. kaputte Elkos keine Garantie gibt, dann hat der Kunde völlig Pech gehabt.
Deswegen sollte man sich als Kunde immer direkt an den Händler wenden und ein neues Gerät als Ersatz verlangen.
Der Händler darf diesen Wunsch nicht verweigern, allerdings muss der Kunde nach den ersten 6 Monaten beweisen, dass er Anspruch auf Gewährleistung hat, denn sonst funktioniert es nicht.

Gast
2013-09-14, 14:27:36
Ähm, nein?! Einfach nochmal lesen.

Oh, da habe ich wohl zu viel reininterpretiert.

ux-3
2013-09-14, 14:36:52
So, und wer hat dann bitte die Pins mutwillig umgeknickt?

ux-3
2013-09-14, 14:37:46
Der Händler darf diesen Wunsch nicht verweigern, allerdings muss der Kunde nach den ersten 6 Monaten beweisen, dass er Anspruch auf Gewährleistung hat, denn sonst funktioniert es nicht.

Und wie willst Du nach 18 Monaten beweisen, dass der Mangel schon beim Kauf vorlag?

Gast
2013-09-14, 14:59:24
Nach den 6 Monaten kannst die Gewährleistung in Deutschland eh vergessen wenn der Händler darauf besteht, das ist diese dämliche Beweislastumkehr ein Riesenproblem.

Heelix01
2013-09-14, 15:25:54
Eben, nach 6 Monaten hängt, sofern der Hersteller keine Garantie anbietet welche den Schaden abdeckt, alles von der Kulanz der Händler ab.

3 Wochen sind aber wenn es in dieser zeit abläuft echt gut :D

anddill
2013-09-14, 18:05:36
16 Monate? Ha, das würde ich als Gelegenheit sehen die Kiste mal wieder aufzurüsten. Ansonsten mach ich es auch so wie schon weiter oben erwähnt: Ich kauf direkt ein neues Teil, und überleg mir dann in Ruhe, ob sich eine Reklamation überhaupt noch lohnt.

Gast
2013-09-14, 21:23:10
Nach den 6 Monaten kannst die Gewährleistung in Deutschland eh vergessen wenn der Händler darauf besteht, das ist diese dämliche Beweislastumkehr ein Riesenproblem.

Siehe obiger Link:


Daher ist die Praxis des Einschickens an den Hersteller, welche gerade im Bereich Vertrieb von elektrischen Geräten sehr beliebt ist, an sich nicht statthaft, soweit der Käufer eine Ersatzlieferung verlangt. Solange der Verkäufer die Sache ohne Umstände austauschen kann, ist diesem Wunsch des Käufers zu entsprechen. Geht der Verkäufer hierauf nicht ein und beharrt auf der Einsendung, so verletzt er seine Pflicht zur Nacherfüllung und macht sich schadensersatzpflichtig (Schaden wären hier die Kosten eines Ersatzkaufs der Sache bei einem anderen Verkäufer).


Wenn man also der Meinung ist, dass man bei der Beweisfrage als Kunde vor Gericht definitiv gewinnt, dann kann man ihn ja auf die Schadensersatzklage hinweisen, wenn er sich weigern sollte.

Gastello
2013-09-14, 21:40:28
Siehe obiger Link:



Wenn man also der Meinung ist, dass man bei der Beweisfrage als Kunde vor Gericht definitiv gewinnt, dann kann man ihn ja auf die Schadensersatzklage hinweisen, wenn er sich weigern sollte.
und bllaaaa
frag erst mal um welches Board sich handelt,...
.... kannst ja zb. möglicherweise wegen 50€ klagen und das zig-fache zahlen :)
klar,hinweisen kannste auf alles und die Leute damit gleich bockig machen ;)

dllfreak2001
2013-09-14, 22:11:14
So, und wer hat dann bitte die Pins mutwillig umgeknickt?

Angeblich nicht die Kunde...

ux-3
2013-09-14, 22:22:12
Angeblich nicht die Kunde...
Und Asus auch nicht. Also wer dann?

RavenTS
2013-09-16, 11:33:29
Ist es denn ein Komplett-PC oder was zusammengebautes? In letzterem Fall wäre sicherlich ein Neukauf eines MoBos die schnellste und einfachste Variante wieder einen funktionierenden PC zu haben...

Gast
2013-09-18, 14:13:20
Es war ein gekaufter Komplett-PC.

Ich habe nun 40,- Euro für den Sofortaustausch des MBs gezahlt, Händler muss das angeblich neu bestellen und komplett zahlen, das alte wenn es repariert ist dann auf ebay verkaufen (P9X79 Deluxe).

Komme mir ziemlich verar$$$t vor, die Kiste hat fast 3 Riesen gekostet! Muss aber damit auch arbeiten und kann nicht 3 Wochen warten.

AnarchX
2013-09-18, 14:43:32
Wenn du solche Leistungen erwartest, musst du eben bei Herstellern kaufen, die entsprechende 24h Vor-Ort-Service-Pakete anbieten. Ansonsten hast du nur Anspruch auf normale Gewährleistungs/Garantie-Leistungen und eventuelle Kullanz deines Händlers.
Im Endeffekt bist du mit 40€ für den Sofort-Tausch wohl trotzdem noch günstiger gefahren, als mit einem solchen Service-Paket.

Eisenoxid
2013-09-18, 14:57:16
Wenn man den Neupreis des Board bedenkt (~320€!), wäre wohl ein Neukauf und Verkauf des alten Boards wohl teurer als 40€ gekommen und die Arbeit nimmt dir nun der Händler ab. Trotzdem natürlich ärgerlich.