PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorrad, Automatik, Superbike?


Neylo
2013-09-13, 14:51:22
Hallo, folgendes ich suche ein Motorrad, klingt ja erstmal nicht so schwer, ist es aber! Denn es ist für meinen Dad, der seinen linken Arm gelähmt hat! Nun es soll eine Supersportler sein, also schnell fahren können und auch danach aussehen! Des weiteren muss es eine automatik/tiptronic sein, da er logischer weiser nicht kuppeln kann! (Umbauten sind schwer und teuer, kommen daher meist nicht in Betracht!) Letzter Punkt ist sie sollte möglichst leicht sein (max am besten 230KG) da er in seinem Führerschein eine Gewichtsbeschränkung hat! Ich freue mich auf Tipps und Hinweise!
MfG Neylo

HAL
2013-09-13, 15:12:15
Hmm, also ich glaub - sowas gibt's gar nicht...

Am ehesten kommt da die VFR1200 hin aber die wiegt um die 270 Kg. Von Aprilia gibt's noch Automatikmotorräder aber das sind auch keine Supersportler.

Surrogat
2013-09-13, 15:19:30
@TS: bitte sei mir nicht böse wenn ich das sage, aber jemand mit einem gelämten linken Arm sollte wohl kaum eine Supersportmaschine fahren, der kann froh sein wenn er überhaupt noch Motorrad fahren darf
Ich sage bewusst darf, weil letztlich ja auch die Behörden das genehmigen müssen!

Ach ja, wenn er eine Gewichtsbeschränkung hat, dann hat er doch bestimmt auch eine Leistungsbeschränkung, oder?

Edit: was das kuppeln angeht, könnte man das über einen Zündunterbrecher lösen, so funktionieren ja professionelle Rennmaschinen auch, da wird nicht mehr gekuppelt soweit ich weiss

Zephyroth
2013-09-13, 16:05:15
Äh, ich fahr zwar nur einen kleinen Roller, aber wie will dein Vater mit nur einem Arm bremsen? Das Gewicht verlagert sich nach vorne und es drückt nur ein Arm den Lenker vor. Sprich das Motorrad lenkt beim bremsen ein!

Sorry, aber einhändig ist ein Motorrad nicht zu fahren. Finger weg.

Grüße,
Zeph

Megamember
2013-09-13, 16:48:38
Mit einem gelähmten Arm Motorrad und dann auch noch Supersportler? Das ist ein Witz, oder?

[dzp]Viper
2013-09-13, 17:16:38
Das ist schlicht und einfach unmöglich.

derpinguin
2013-09-13, 17:46:48
Bei der BMW K1300S gibts (gabs?) mal eine Version mit Schaltassistent, da konnte man das Kuppeln weg lassen.
Dahingestellt sei allerdings ob jemand mit gelähmtem Arm Motorrad fahren sollte. Vor allem, wenn er offensichtlich auch noch schnell unterwegs sein will. Als Motorradfahrer, bei dem alle Extremitäten funktionieren, kann ich dir sagen, dass das so schon anstrengend und schwer genug ist. Ich will nicht wissen, wie das wäre wenn ein Arm nicht funktioniert.

dllfreak2001
2013-09-13, 18:11:52
Wieso, sieht doch bestimmt lustig aus wenn dich einer mit 230 Sachen und nur einer Hand am Lenker überholt. Irgendwie lässig...

Kurz...
Ich bin der gleichen Meinung, man kann ein Motorrad bei hohen Geschwindigkeiten nicht einhändig fahren. Sogar im Stadtverkehr sehe ich da eine große Gefahr. Rutscht der Kollege einmal ab liegt er unter einer Karre und das will der TS bestimmt auch nicht.

StefanV
2013-09-13, 18:20:29
Hallo, folgendes ich suche ein Motorrad, klingt ja erstmal nicht so schwer, ist es aber! Denn es ist für meinen Dad, der seinen linken Arm gelähmt hat!
Fang schon mal an zu schaufeln, kauf Holz und fang an einen Sarg zu schreinern. Du wirst es brauchen!

Sorry, wenn ich das jetzt so hart sage, aber was du hier fragst, ist ganz hart ausgedrückt: Wie bringe ich meinen Paps am besten um. Bzw er fragt, wie er sich am besten umbringen kann. Ein Mopped mit nur einem Arm zu fahren, ist einach dumm bis lebensmüde.

Das einzige, was ich an dieser Stelle für Plausibel halten würde, wäre ein Dreirad, das könnte eventuell noch halbwegs funktionieren...

Marodeur
2013-09-13, 19:46:34
Mit gelähmten Bein, bzw. Beinprotese kann man durchaus fahren. Bei einem gelähmten Arm bin ich aber ebenfalls recht skeptisch, das wäre mir bisher neu.

drexsack
2013-09-13, 19:56:09
Wenn er voll gelähmt sein will, geht das sicherlich auch einfacher.

maximum
2013-09-13, 20:21:28
Das kann doch wohl hoffentlich keine ernstgemeinte Frage sein?! :confused:

gixe
2013-09-13, 20:52:22
Nicht die passende Risikolebensversicherung vergessen, sonst lohnt sich das doch nicht. :deal:

Flyinglosi
2013-09-13, 21:01:52
Ich habe vor Jahren mal eine Doku über einen Motorradfahrer mit einem Arm und einem Bein gesehen: das klappt also sehr wohl!

Surrogat
2013-09-13, 22:45:37
ich frage mich gerade wie man ein aufschaukeln des vorderrades und dadurch des lenkers bei Bodenwellen oder Wind abfangen will, mit nur einem funktionierenden Arm :uponder:

Aber man weiss natürlich nicht was der Mann noch mit dem Arm machen kann, trotzdem finde ich es doch recht seltsam gleich mal eine Supersportmaschine in den Raum zu stellen, ich kenne genug gesunde Menschen die sowas nicht fahren sollten und könnten!

Neylo
2013-09-15, 15:43:12
Da die Resonanz doch eher schlecht ausfällt hier mal ein klares Statement: nein ich will ihn nicht umbringen!!! Solche Kommentare schenkt euch bitte! Nein eine leistungsbegrenzung gibt es nicht! Für die Skeptiker: er bewegt momentan ohne Probleme eine aprilia mana 850! Diese wiegt immerhin 230 Kilo!!!! Also Gedanken gibt/gab es genug! Das können ist nicht das Problem, dass es manch vernünftiger nicht schafft solch ein Teil zu bewegen mag sein,aber darum geht es hier nicht! Ich frage auch nicht danach ob er es kann, mischt euch bitte nicht in gewisse Sachen ein, die ihr nicht nachvollziehen könnt! Wir suchen lediglich nach einer Maschine und ich hatte auf Hilfe gehofft da wir auf dem Gebiet keine Ahnung haben, was es so gibt und was taugt! Wie gesagt das fahren klappt! Und diese Doku kenne ich auch, er auch, zweifelt nicht an sowas oder denkt an Mord, klar gehört gesunder Respekt dazu und man sollte es nicht übertreiben, aber urteilt nicht so wenn ihr nicht wisst wie es aussieht! Also bitte ernst gemeinte Ratschläge in Sachen passendes Bike! Danke!

Lethargica
2013-09-15, 16:18:38
Gibt es nicht, so einfach ist das.

Tomislav
2013-09-15, 16:27:47
Hallo


Gibt es nicht, so einfach ist das.


So einfach ist das auch nicht.
Es gibt zwar keine Serienmotorräder für behinderte weil den großen Firmen der Markt zu klein ist, es gibt aber diverse Firmen die Motorräder behindertengerecht umbauen.
Lasst mal euer beschränktes denken weg, es gibt mehr als euer Horizont erfassen kann.

Hier in Krefeld z.B. http://www.koeltgen.de
Gebrauchte Motorräder http://www.koeltgen.de/index.php?id=motorraeder0
Art der Umbauten http://www.koeltgen.de/index.php?id=umbauten

Zitat von der Webseite:

Jede Behinderung ist individuell! Wir setzen uns beim Umbau von Fahrzeugen jeglicher Art grundsätzlich mit jeder Form der körperlichen Behinderung auseinander.
Das betrifft z.B.:
•Fehlen einer Hand aufgrund Fehlbildung seit der Geburt oder durch nachträglichen Verlust
•Fehlen einer Hand oder eines Armes oder Lähmung
•Fehlen beider Arme/Hände z. B. durch Conterganschädigung
•Fehlen eines oder beider Unterschenkel/Füße
•Fehlen eines oder beider Oberschenkel
•Querschnittlähmung in verschiedenen BW/LW-Bereichen
•Kleinwuchs
•Multiple Sklerose
Erkrankungen verschiedenster Stufen der körperlichen Einschränkung

Grüße Tomi

Mr.Postman
2013-09-15, 16:53:53
Eine Beschränkung wurde vom Threadersteller postuliert.
(Umbauten sind schwer und teuer, kommen daher meist nicht in Betracht!)

Ohne Umbau siehts düster aus. Mit einem Schaltautomaten wie dem "Starlane Power Shift NRG" für ~500€ kann man in beide Richtungen ohne Kupplung schalten.

HAL
2013-09-16, 10:45:25
Schaltautomat wird wenig nützen - Schalten ohne Kupplung geht zur Not auch so... (ja, runter wird's ab und zu krachen :biggrin:) ^^

Das Problem wird aber eher das anfahren sein, denn dazu braucht man die Kupplung immer!

Wenn die VFR1200 für die Gewichtsbeschränkung zu schwer ist sieht es glaube ich eher düster aus. Die Mana dürfte aktuell schon das sportlichste Automatikmopped sein.

Thema Lähmung: Auch ein gelähmter Arm kann m.W. durchaus noch belastbar und damit zum Abstützen geeignet sein. Außerdem gibt es wie schon erwähnt sogar einarmige Motorradfahrer und auch entsprechende Möglichkeiten (z.B. könnte der Arm am Lenker fixiert werden).
Also ich sehe da prinzipiell kein großes Problem.

Surrogat
2013-09-16, 11:39:43
Ich frage auch nicht danach ob er es kann, mischt euch bitte nicht in gewisse Sachen ein, die ihr nicht nachvollziehen könnt!

Hättest du mal am Anfang paar mehr Informationen gegeben, dann hätte sich der Startpost nicht so seltsam angehört und die Diskussion hier einen anderen Verlauf genommen, also zieh dir den Schuh gefälligst selbst an!

knuglifix
2013-09-16, 13:23:57
Trotzdem stellt sich die Frage ob ne Supersportler Maschine so klever ist. Was will man mit so nem Ding? Schön aussehen? Oder mit hoher Geschwindigkeit über die Straße brettern? Das Thema ist wie mit den alten Leuten die selbst bestimmen wollen was sie den Führerschein abgeben wollen/sollen. Es gibt genug Leute die sich nicht unter Kontrolle haben, kurz am Hahn gedreht und schwupps zerfetzt es die Maschine und der Fahrer klatscht gegen den nächsten Pfosten. Man muss die Maschine unter Kontrolle haben und das auch in einer absoluten grenzwertigen Situation. Nur weil man mit einer Behinderung anfahren und "cruisen" kann, heißt das noch lange nicht das man damit 200 km/h auf der Bahn rum knallen kann.

Behinderte Menschen dürfen Motorrad fahren, dass will ich ihnen nicht absprechen. Aber er soll sich mal ernsthaft Gedanken machen wenn ihm irgend nen Tier vorm Semmel rennt/fliegt bei über 150 Sachen.

Meine Meinung ...

Surrogat
2013-09-16, 13:34:46
pssst, das will er ja nicht hören.... :rolleyes:
Ich kann mich noch an meinen ersten Ritt auf einem Superbike erinnern, war schon ein Erlebnis und nicht immer ein lustiges...

Aber hinterher ist man immer schlauer, gilt für so vieles im Leben ;)

Zephyroth
2013-09-16, 13:38:40
Das ist das Problem. Ich kann mein Maschinderl auch mit 100 einhändig fahren, auch über weitere Strecken. Das Problem ist halt, wenn was unerwartetes eintritt. Ist schon schwer genug, beidhändig ordentlich auszuweichen oder zu bremsen. Einhändig ist der Sturz vorprogrammiert.

Einen fehlenden Fuß kann man mit Automatik (wenn's der linke ist) oder Integralbremssystem (wenn's der rechte ist) gut abfangen. Aber einen nicht 100% funktionalen Arm halte ich für schwer, das irgendwie mit Zubauten fahrtauglich zu bekommen...

Ich vergönne es deinem Vater, das er Motorrad fährt, ist eine klasse Sache. Aber mit dieser Art von Behinderung halte ich es nicht für sonderlich klug. Sich selbst gegenüber, aber auch den anderen Verkehrsteilnehmern.

Grüße,
Zeph

gerry7
2013-09-16, 14:15:37
Wobei er ja schon die Maschine fährt die mir als erstes in den Sinn gekommen ist. Aprilia Mana 850, bei uns gibt es es auch einen Händler der die Kisten (Sind ja schon Automatik) noch weiter umbaut. Ich fand die Maschine flott und nicht untermotorisiert.

Ab da ist Ende: http://auto.freenet.de/motorrad/motorrad-tests/technikvergleich-automatikgetriebe_3658568_891332.html

x-force
2013-09-16, 15:55:00
unverantwortlich, da kann man doch nicht drüber diskutieren wollen.

zephi bringt es auf den punkt, cruisen geht, aber wenn mal was unverhergesehenes ist, ist das geschrei anschließend groß. oder es gibt erst gar kein geschrei, weil die geschwindigkeit auf dem moped zu groß ist.

phizz
2013-09-19, 22:53:33
Ich habe vor Jahren mal eine Doku über einen Motorradfahrer mit einem Arm und einem Bein gesehen: das klappt also sehr wohl!

ich meine das auch gesehen zu haben. aber das war afaik auf ner rennstrecke und nicht im verkehr.

ich hab ne yamaha r6 (eins der kleinen supersportler). das ding einhändig fahren / fliegen ist nahezu selbstmord.

hochschalten geht ürigends problemlos ohne kupplung. runterschalten ne danke !anfahren ohne kupplung würd ich auch gerne mal sehen. wobei mitm anlasser und dem ersten gang drin könnte sogar das gehen :freak:

ganz ehrlich, ich hoffe das wird nix. weil ich euch nie auf der straße begegnen möchte. warum muss das gefährt eigentlich schnell aussehen? damit man in jeans und sneakern bekleidet vor der eisdiele rumeier kann, oder alle 15 minuten an die tanke fahren und 1l tanken damits jeder sieht ?

GSXR-1000
2013-09-20, 13:25:07
ich meine das auch gesehen zu haben. aber das war afaik auf ner rennstrecke und nicht im verkehr.

ich hab ne yamaha r6 (eins der kleinen supersportler). das ding einhändig fahren / fliegen ist nahezu selbstmord.

hochschalten geht ürigends problemlos ohne kupplung. runterschalten ne danke !anfahren ohne kupplung würd ich auch gerne mal sehen. wobei mitm anlasser und dem ersten gang drin könnte sogar das gehen :freak:

ganz ehrlich, ich hoffe das wird nix. weil ich euch nie auf der straße begegnen möchte. warum muss das gefährt eigentlich schnell aussehen? damit man in jeans und sneakern bekleidet vor der eisdiele rumeier kann, oder alle 15 minuten an die tanke fahren und 1l tanken damits jeder sieht ?
einarmig fahren (oder gar freihändig) ist garnicht das problem. Das problem ist, die reaktion im gefahrenfalle und vor allem die motorradbeherrschung. Da sehe ich das grösste problem.
Wir haben selbst schon diverse akrobatik sicherheitskurse gemacht, wo du beispielsweise freihändig auch slalom parcours fährst oder auch freihändig mit der fussbremse bremst so gut es geht. Das sind spielereien und mögen sicherlich der Maschinenbeherrschung helfen. Fakt ist aber, das solche dinge im notfall nicht wirklich helfen. Bei einer Vollbremsung ist die stützwirkung der arme schon enorm. Gerade bei den Supersportlerbremsen. Hab schon mehr als einen erlebt der sich bei einer vollbremsung die hangelenke verstaucht oder die schultern ausgekugelt hat.
Ich wuerds ganz einfach sehen: der Mann sollte fahren duerfen... wenn er seine qualifikationen vorher in einem zertifizierten Fahrsicherheitstraining nachgewiesen hat.
Ich wäre sowieso dafür für Motorradfahrer zumindest ab einer gewissen Leistungsklasse Sicherheitstrainings jedes Jahr oder mindestens jedes 2. Vorzuschreiben. Für mich ist das sowieso das erste was ich im Frühjahr tue.

blackbox
2013-09-20, 15:28:20
Ich weiß gar nicht, warum überhaupt darüber diskutiert wird. Auf einem normalen Motorrad mit einer solchen Behinderung zu fahren ist nicht nur töricht, sondern gar nicht erlaubt. Ist beim Auto genau so wenig erlaubt. Außer, das Auto wurde dafür umgerüstet und man hat eine Genehmigung für Fahrer und Fahrzeug.

phizz
2013-09-20, 20:16:00
einarmig fahren (oder gar freihändig) ist garnicht das problem. Das problem ist, die reaktion im gefahrenfalle und vor allem die motorradbeherrschung. Da sehe ich das grösste problem.
Wir haben selbst schon diverse akrobatik sicherheitskurse gemacht, wo du beispielsweise freihändig auch slalom parcours fährst oder auch freihändig mit der fussbremse bremst so gut es geht. Das sind spielereien und mögen sicherlich der Maschinenbeherrschung helfen. Fakt ist aber, das solche dinge im notfall nicht wirklich helfen. Bei einer Vollbremsung ist die stützwirkung der arme schon enorm. Gerade bei den Supersportlerbremsen. Hab schon mehr als einen erlebt der sich bei einer vollbremsung die hangelenke verstaucht oder die schultern ausgekugelt hat.

das hab ich auch so gemeint. bissl rumeiern kann problemlos funktionieren. ich kann mein mopped auch mit arsch/hüfte und gewichtsverlagerun lenken, alles nicht die große kunst.
aber ne vollbremsung mit einem arm oder das schnelle ausweichen wenn man in schräglage auf ne kiesfläche kommt ist , wie du auch selbst beschreibst, eine andere welt.

KakYo
2013-10-02, 14:02:30
Warum ist ein Umbau zu teuer und zu schwer?
Wenn "nur" die linke Hand nicht funktioniert könnte man doch einfach die Kupplung auf rechts umbauen, irgendein Mopped mit Kombi-Brems-System nehmen und quasi die Handbremse auf die Fussbremse "umstöpseln".

Oder einfach hydraulische Kupplungsbetätigung mit dem rechten Daumen, glaub nicht das der Umbau so wahnsinnig teuer wäre. Die braucht man ja nur zum Anfahren.

Davon ab empfinde ich eine Mana nicht wirklich als untermotorisiert und die 1000er Supersport Klasse mit 170-200PS würde ich ehrlich gesagt garnicht fahren wollen ohne 100 prozentig fit zu sein. Ich hock mich nichtmal mit nem Schnupfen auf meine 600er und das ist ein Fahrrad im Vergleich zu Kilo-Bikes. ;D

-|NKA|- Bibo1
2013-10-02, 18:10:06
http://www.haz.de/Hannover/Aus-der-Region/Burgdorf/Nachrichten/Einarmiger-Motorradfahrer-von-Auto-gerammt
Vom 14.07.2013
Also anscheinend ist es nicht grundsätzlich verboten.

Und hier einer auf der Rennstrecke: http://www.ninja250rboard.com/viewtopic.php?f=39&t=1554
Und hier noch was aktuelles:
http://www.aachener-zeitung.de/ratgeber/gesundheit/geht-nicht-gibts-nicht-motorrad-fahren-mit-behinderung-1.665914