PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 8 - Netzwerkübertragung zum NAS extrem langsam


Masterp
2013-09-13, 17:36:41
Moin,

ich habe hier ein Win 8 x64 laufen.
Nun hab ich mir ein Synologiy DS213+ zugelegt und das Teil mit dem mitgelieferten LAN Kabel mit meinem Mainboard verbunden.
Der LAN Anschluss ist im Bios eingeschaltet. Internet läuft über ein Wlan Modul separat.

Problem:


Wenn ich jetzt ne Datei (ca 900 GB File ) zum NAS ziehe, überträgt dieser diese Datei mit lächerlichen 20 kb/s. Jemand ne Idee wo hier der Fehler ist ?

Winnie
2013-09-13, 22:56:02
Hmmm, du hast PC und NAS direkt mit nem LAN-Kabel (ohne Switch dazwischen) verbunden?

Dann könnte ev. der Übertragungsmodus nicht korrekt ausgehandelt wurden sein...also entweder Modus manuell einstellen oder aber mal nen Switch dazwischen schalten...

Masterp
2013-09-14, 10:07:42
Hmmm, du hast PC und NAS direkt mit nem LAN-Kabel (ohne Switch dazwischen) verbunden?

Dann könnte ev. der Übertragungsmodus nicht korrekt ausgehandelt wurden sein...also entweder Modus manuell einstellen oder aber mal nen Switch dazwischen schalten...


Ja genau. Hast Du eine Idee, wo ich das finde ?

EDIT: Ich habs mal mit einem Crossoverkabel ausprobiert, gleiche Geschichte.

sei laut
2013-09-14, 12:08:17
Jemand ne Idee wo hier der Fehler ist ?
Ich spekuliere mal, die 900 GB Datei.
Probiere mal kleine Dateien zum testen, ich würde nicht ausschließen, dass Windows 8 irgendwas berechnet und daher noch nicht anfängt zu senden - und bei der Größe der Vorgang dauert.

Oder kann der PC auch über W-Lan mit den NAS kommunizieren? (also hängt das NAS nur am PC oder auch am Router?)

Masterp
2013-09-14, 12:29:15
Oder kann der PC auch über W-Lan mit den NAS kommunizieren? (also hängt das NAS nur am PC oder auch am Router?)

Ich hab das NAS jetzt mal an meinen Wlan Router gehängt und habe hier jetzt 1 - 2 MB/s. Scheint mir also das Problem, wie in
Post 2 beschrieben zu sein.

sei laut
2013-09-14, 13:47:01
Einzustellen:
Geräte-Manager -> Eigenschaften deiner Netzwerkkarte und Erweitert. Wie genau der Punkt heißt, ist von der Karte abhängig, schau dir einfach alle an.
In den Geräte-Manager kommst du am leichtesten über die Systemsteuerung -> System, fahr einfach mal in die Ecke unten rechts, bis ein Menü aufploppt.

Du musst aber bedenken: Wenn du eine Einstellung fährst, die zu hoch ist, greift trotzdem die automatische Aushandlung, da Windows sagt: Lieber ein bisschen Netzwerk als gar keins.

reallord
2013-09-14, 15:32:38
Zur Klärung:

Dein PC -> Wlan -> Router

und

NAS -> Lan Kabel -> Router

Richtig so? In dem Fall klingen 1-2 MB/s eigentlich ziemlich nach 802.11g (also 54MBit, was dann so max 2,5 MB/s (nach Abzug vom Overhead) bringen sollte).

Falls Dein PC via Kabel und Wlan am Router hängt, Wlan abschalten. Falls es nur Kabel is, dann ignorier das bisherige.

Nur Kabel:
Hast Du einen anderen, ebenfalls via Kabel am Router hängenden Rechner/Notebook/Netbook zum Testen zur Verfügung?
Falls ja solltest Du mal schaun:
a) Wie viel Speed Du zwischen deinem PC und dem Testrechner zu bekommst.
b) Wie viel Speed Du zwischen dem Testrechner und dem NAS bekommst.

So könntest Du schon mal eingrenzen wo der Fehler liegt. Sprich, ob's an deinem PC liegt, am Router, am NAS?

Masterp
2013-09-14, 19:38:26
Ich komm nicht weiter.

Datei: 3 GB Datei (Images)
Rechner - NAS über Crossoverkabel : lahme Übertragung
Rechner - NAS über Switch (Patchkabel Kat 5): ca. 2 MB/s

Über WLan schaue ich mir erst gar nicht mehr an.
LAN Karte auf Mainboard , NAS und Switch sollen 1 GB/s können.
Aktuelle Netzwerktreiber installiert: Nichts !
An den Kat 5 Kabel sollte es nicht liegen oder ?

Ne´n anderen Rechner hab ich leider nicht zum Testen.

sei laut
2013-09-14, 20:02:37
Hmm.. gibt noch eine Möglichkeit für Vergleichswerte. Kannst dir eine Linux Live CD laden (z.B. Parted Magic: http://sourceforge.net/projects/partedmagic/?source=navbar - ist relativ klein, kommt aber mit Netzwerkerkennung) und mal schauen, wie schnell die Verbindung da ist.

xxMuahdibxx
2013-09-14, 23:26:15
Gigabit handelt die Übertragung selber aus da brauchts kein Crossover Kabel .