PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win 7 x64 - Wirklich portable Virtual Machine gesucht


Senior Sanchez
2013-09-13, 19:43:08
Hallo,

ich habe folgendes Problem. Ich habe eine Software, die nur unter Linux läuft, für die auch noch einige Programme zusätzlich installiert werden müssen. Auf meinem Windows 7 x64 Arbeitsrechner geht es logischerweise nicht und auf unserer Unix-Workstation aufgrund fehlender Root-Rechte auch nicht.

Die Überlegung ist jetzt eine virtuelle Maschine mit einem Debian Image auf meinem Windows 7 Rechner einzurichten. Dafür brauche ich aber eine entsprechende Software, die virtuelle Maschinen ausführen kann und absolut ohne irgendeine Installation (auch keine Treiber) auskommt, da ich auf meinem Windows 7 Arbeitsrechner auch keine Administratorrechte habe. Ich hatte VirtualBox portable gesehen, aber da muss man anscheinend doch irgendwelche Treiber installieren.

Kennt jemand irgendeine Software mit der ich das realisieren kann?

Danke

Sven77
2013-09-13, 20:03:11
Mit der IT sprechen?

Lokadamus
2013-09-13, 20:04:04
So weit ich es sehe, wirst du immer ein Prob mit UAC haben. So lange das laufen muss, wird es etwas komplizierter, aber nicht unmöglich, eine portable Virtualbox laufen zu lassen.

Ansonsten wäre die Frage, ob Cygin nicht ausreicht, um die Software zum Laufen zu bringen. Ansonsten wäre die Frage unter welcher Sprache/ Compiler die Software entwickelt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Cygwin

PatkIllA
2013-09-13, 20:08:08
So weit ich es sehe, wirst du immer ein Prob mit UAC haben. So lange das laufen muss, wird es etwas komplizierter, aber nicht unmöglich, eine portable Virtualbox laufen zu lassen.Bei einer virtuellen Maschine in der du den Prozessor nicht komplett emulieren willst brauchst du einen bestimmten LowLevel-Zugriff.
Ansonsten wäre die Frga, ob Cygin nicht ausreicht, um die Software zum Laufen zu bringen. Ansonsten wäre die Frage unter welcher Sprache/ Compiler die Software entwickelt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/CygwinEr dürfte wohl kaum den Source haben oder die Resourcen um das zu portieren.

Lokadamus
2013-09-13, 20:15:29
Bei einer virtuellen Maschine in der du den Prozessor nicht komplett emulieren willst brauchst du einen bestimmten LowLevel-Zugriff.Naja, http://www.vs-support.com/tipps_tricks/uac.htm dürfte eventuell helfen, alternativ ein Skript was mit "rum as" herumhantiert.
Damit kann man einiges erreichen. ;)

Zur Einrichtung sind aber höhere Rechte erforderlich.

PatkIllA
2013-09-13, 20:17:46
Naja, http://www.vs-support.com/tipps_tricks/uac.htm dürfte eventuell helfen, alternativ ein Skript was mit "rum as" herumhantiert.
Damit kann man einiges erreichen. ;)Auf einem Firmenrechner bekommt man in der Regel keine UAC Abfrage. Wenn man die bekommt kann man auch wieder alles installieren

Zur Einrichtung sind aber höhere Rechte erforderlich.Da beißt sich die Katze dann in den Schwanz.


@Topic
Falls nicht völlig verdongelt könntest du noch ein Linux als LiveSystem vom USB-Stick oder vom optischen Laufwerk starten.

Lokadamus
2013-09-13, 20:23:28
Auf einem Firmenrechner bekommt man in der Regel keine UAC Abfrage. Wenn man die bekommt kann man auch wieder alles installieren

Da beißt sich die Katze dann in den Schwanz.In der Default- Einstellung bekommst du immer die Abfrage. Allerdings kann kein Anwender die Passwort- Abfrage richtig beantworten, weshalb es ein gewisser Schutz ist. Wenn der Anwender die Abfrage nicht erhält, wurde etwas in den GPOs gesetzt, damit es unterdrück wird.
An dieser Stelle setzt der Befehl an, um Sachen zu erlauben, die durch die GPO verboten sind.

PatkIllA
2013-09-13, 20:36:25
In der Default- Einstellung bekommst du immer die Abfrage. Allerdings kann kein Anwender die Passwort- Abfrage richtig beantworten, weshalb es ein gewisser Schutz ist. Wenn der Anwender die Abfrage nicht erhält, wurde etwas in den GPOs gesetzt, damit es unterdrück wird.
An dieser Stelle setzt der Befehl an, um Sachen zu erlauben, die durch die GPO verboten sind.
Die Anleitung sorgt nur dafür, dass Programme,
a) die Adminrechte anfordern (requireAdministrator) oder
b) falls sie unter einem Administratoraccount nach Adminrechten Adminrechten fragen (highestAvailable)
einfach ohne Adminrechte laufen.

Wenn die wirklich Adminrechte brauchen laufen die nicht.
Das wäre auch eine ziemliche Lücke, da man aus Programmen die mit Adminrechten laufen ganz einfach alle möglichen Dinge machen kann. Man kann z.B. aus jedem "Datei öffnen"-Dialog weitere Programm mit Adminrechten starten.

Gast
2013-09-13, 20:57:31
hoffentlich antwortet duty nicht

Senior Sanchez
2013-09-13, 21:03:44
Mit der IT sprechen?

Wäre im Grunde auch meine bevorzugte Variante, aber eh die das zum fliegen bekommen vergehen ein paar Wochen, die ich nicht habe.

Die Software, die ich laufen lassen will, ist in Go geschrieben. Das ist an sich kein Problem. Das Problem sind die Dependencies, weil da auf ein Haufen spezielle Libs zugegriffen wird, die eben so nur unter Linux existieren.

Odal
2013-09-13, 21:19:25
dann lass dir doch von der IT nen lokalen admin geben

Senior Sanchez
2013-09-13, 21:20:47
dann lass dir doch von der IT nen lokalen admin geben

Meinst du nicht, dass wenn das ginge, ich den Thread vielleicht gar nicht erst erstellt hätte? ;)

Also das kann man leider vergessen.

Odal
2013-09-13, 21:26:47
k.a. manchmal muss man eben da etwas Druck machen. Du scheinst das ja nicht zu deinem Vergnügen laufen lassen zu wollen.
Sobald ich neue Hardware oder Infrastruktur bekomme mach ich der IT auch immer Beine mit: Lokal Admin oder hier läuft nix mehr :D
Sorg mal für etwas schleppenden Projektfortschritt und schon springen die im Normalfall :D

ps: und wenn da nix zu machen ist dann zimmer die noch ein Linux als DualBoot drauf (hab ich auf meinen Firmenrechnern auch)

Senior Sanchez
2013-09-13, 21:31:18
k.a. manchmal muss man eben da etwas Druck machen. Du scheinst das ja nicht zu deinem Vergnügen laufen lassen zu wollen.
Sobald ich neue Hardware oder Infrastruktur bekomme mach ich der IT auch immer Beine mit: Lokal Admin oder hier läuft nix mehr :D
Sorg mal für etwas schleppenden Projektfortschritt und schon springen die im Normalfall :D

ps: und wenn da nix zu machen ist dann zimmer die noch ein Linux als DualBoot drauf (hab ich auf meinen Firmenrechnern auch)

Die springen hier gar nicht. ;) Also mit dem Argument kann man da nichts reißen und lokale Adminaccounts werden nicht erzeugt. Das ist Konzernrichtlinie für alle normalen Arbeitsrechner und daran halten die sich. Schleppender Projektfortschritt ist dann mein Problem, davon wird die Welt nicht bei uns untergehen, wenn es damit nicht voran geht. Aber mir ist es eben wichtig.

DualBoots werden auch nicht gefahren. Ich weiß auch gar nicht, ob das mit unserer Festplattenverschlüsselung überhaupt geht.

Odal
2013-09-13, 21:40:12
DualBoot gibts bei uns eigentlich auch nicht, aber ich brauchte valgrind nativ (in der VBox wars zu langsam) also hab ich mir ein Linux draufgezimmert.

Dann frag doch mal ob die dich in die vbox group für deinen Unix Account eintragen. Dann lass halt auf der Unix kiste ein Linux in der VBox (ist da bestimmt drauf) mit sämtlichen Rechten laufen

Ansonsten sehe ich da keine Möglichkeit.

Senior Sanchez
2013-09-13, 22:23:43
Das ist ein guter Vorschlag. Da frage ich die nächste Woche mal nach.

Ganon
2013-09-13, 22:56:21
Gab es qemu nicht auch unter Windows? Das kann ja auch volle Emulation ohne irgendwelche Beschleuniger. Das ist natürlich langsam, aber damals auf meinem G4 mit 1,25Ghz war Windows jetzt auch nicht "unbenutzbar" mit VirtualPC. Und ich denke nicht, dass du auf einem <1Ghz Prozessor arbeitest.

Fragt sich nur, ob du ein Paket findest, was nicht unbedingt speziell irgendwohin installiert werden muss.

LordDeath
2013-09-14, 03:39:25
Falls die Anwendung keine sehr sensiblen Unternehmensdaten verarbeitet und auch sonst nicht groß anspruchsvoll ist: Mit Absprache deines Chefs einen kleinen VPS buchen und per SSH die Arbeit woanders hin auslagern.
Oder alternativ einen eigenen alten Laptop mit zur Arbeit bringen und darauf die die Anwendung laufen lassen.

Versucht bitte nicht, die Einschränkungen eurer IT-Abteilung mit Tricks zu umgehen. Ja, sie behindern euch im Moment mit ihrer Inflexibilität bei eurer Arbeit, aber das ist ein größeres Problem, welches leider nur langfristig zu lösen ist.

PS: Ich weiß noch, wie mein Chef (auch ein Konzern) an meinem Arbeitsplatzrechner seine "Tricks" abgezogen hat, um mir lokale Adminrechte zu vergeben. Ich hatte nicht danach gefragt, aber dort gehörte es zum guten Brauch, die Dinger zu rooten. :freak:

Senior Sanchez
2013-09-15, 11:18:34
Falls die Anwendung keine sehr sensiblen Unternehmensdaten verarbeitet und auch sonst nicht groß anspruchsvoll ist: Mit Absprache deines Chefs einen kleinen VPS buchen und per SSH die Arbeit woanders hin auslagern.

Das ist leider keine Option, da die Daten sensibel sind.


Oder alternativ einen eigenen alten Laptop mit zur Arbeit bringen und darauf die die Anwendung laufen lassen.

Das ist auch nicht erlaubt.


Versucht bitte nicht, die Einschränkungen eurer IT-Abteilung mit Tricks zu umgehen. Ja, sie behindern euch im Moment mit ihrer Inflexibilität bei eurer Arbeit, aber das ist ein größeres Problem, welches leider nur langfristig zu lösen ist.

Will ich auch nicht. Deswegen rufe ich am Montag da an und frage, wie wir dieses Problem lösen können.

Haarmann
2013-09-16, 07:47:54
Senior Sanchez

Windows 8 beantragen und Hyper-V nutzen

Senior Sanchez
2013-09-16, 13:35:22
Senior Sanchez

Windows 8 beantragen und Hyper-V nutzen

Windows 8 ist bei uns noch nicht für den Unternehmenseinsatz freigegeben.

Senior Sanchez
2013-09-18, 15:18:19
So, ich konnte unsere IT-Abteilung überreden, mir Virtualbox zu installieren. Darin läuft jetzt fröhlich ein Ubuntu und nach anfänglichen (und noch bestehenden, aber umgegangenen) Schwierigkeiten mit der Netzwerkkonfiguration läuft auch erstmal alles wie gewünscht.

Besten Dank an euch!