PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fühlt sich ein Apple Wireless Keyboard an einem Windows/Linux PC wie ein Fremdkörper


Gast
2013-09-14, 04:38:42
an?


Insbesondere was das Mac eigene Tastaturlayout und der Sondertasten betrifft.
z.B.
- Keine Entfernen (Delete) Taste
- keine Windows Sondertasten
- CTRL nicht ganz links außen wie man es von einer PC Tastatur gewohnt ist
usw.

Seht selbst:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Apple-Wireless-Keyboard-German.png

Wer von euch hat diesbezüglich Erfahrungen gesammelt und kann darüber berichten?
Wie schnell gewöhnt man sich daran, insbesondere wenn man regelmäßig zwischen einer PC Tastatur und dieser MAC Tastatur wechselt?



Ich suche nämlich ein gute Bluetooth fähige Tastatur und das was ansonsten so auf dem Markt ist, hat entweder keine auswechselbaren Akkus/Batterien (Danke Logitech und Cherry :Daumen_runter: ) oder ist nicht besonders robust.
Das Apple Wireless keyboard erfüllt diese Aufgaben, allerdings hat es für mich, einem PC Windows/Linux User schon ein sehr spezielles Mac typisches Layout und ich bin mir nicht sicher, ob ich damit klar komme.


Der Einsatzzweck der Tastatur wird haupsächlich das Surfen im Internet sein.
Dazu gehört auch viel zu Tippen, wie z.B. hier in Foren.
Gelegentlich soll darauf auch mal ein Egoshooter darauf gespielt werden.


PS:
Eine Logitech oder Cherry Tastatur mit proprietärem Funkprotokoll, die es dann in PC Layout Ausführung massenweise gibt, kommt für mich aus Sicherheitsgründen in keinster Weise in Frage. Es muss Bluetooth sein.

derpinguin
2013-09-14, 07:46:03
Ich kann dir zwar nicht sagen, wie die Tastatur sich unter anderen Systemen verhält, aber ich wechsle auch regelmäßig zwischen der Apple und der "normalen" Tastatur und man gewöhnt sich schnell an das Layout und hat auch keine Probleme damit.

MartinB
2013-09-14, 08:24:46
Ich betreibe eine Apple Tastatur an einem iMac auf welchem Windows über Bootcamp läuft.

Man gewöhnt sich dran, aber nerven tut es trotzdem.

Alt und cmd (der "Mac"-Button) sind gegenüber Windows Keyboards vertauscht, aber was vor allem nervt sind fehlende Beschriftungen, besonders für Sonderzeichen.


Ich habe mir daher eine Logitech K810 bestellt.

InsaneDruid
2013-09-14, 10:30:35
Microsoft hat noch ganz passable BT-Tastaturen im Angebot.

Wobei ich dank der geringen Reichweite den Sicherheitsaspekt unter die Unsability stellen würde. Und die MS-Bluetooth sind fürs Bios unbrauchbar, schlafen aller 10 Minuten ein und verschlucken dann beim Aufwachen die ersten Tastendrücke...

Gast
2013-09-14, 21:16:46
Microsoft hat noch ganz passable BT-Tastaturen im Angebot.

Wobei ich dank der geringen Reichweite den Sicherheitsaspekt unter die Unsability stellen würde.

Ich habe bei meiner Funktastaturrecherche herausgefunden, dass die Dinger noch in 20 km Entfernung ausspioniert werden können, sofern es der Hacker darauf abgesehen hat und zum Abhören eine gerichtete Antenne verwendet, die direkt auf das abzuhörende Gerät gerichtet ist.
Der Antennengewinn ist da nicht zu vernachlässigen.

Diese 10 m mit der immer geworben wird, gelten nur für die in den Geräten eingebauten Rundstrahler und für die gesetzlich erlaubte Leistung.
Ein Hacker der kriminelles vor hat, wird auf beides pfeifen, womit eigentlich nur noch die Verschlüsselung, falls sie eingestellt ist und funktioniert, den Hacker davon abhalten kann, Daten zu stehlen.

Den Link wo das drin stand finde ich leider nicht mehr.




Und die MS-Bluetooth sind fürs Bios unbrauchbar, schlafen aller 10 Minuten ein und verschlucken dann beim Aufwachen die ersten Tastendrücke...

Das mit dem BIOS ist abhängig vom verwendeten Bluetooth Empfänger.
Mit HID Proxy Mode kommt man auch ins BIOS, nur gibt es kaum solche Bluetooth Dongles auf dem Markt.

MartinB
2013-09-14, 21:42:10
Ich habe bei meiner Funktastaturrecherche herausgefunden, dass die Dinger noch in 20 km Entfernung ausspioniert werden können, sofern es der Hacker darauf abgesehen hat und zum Abhören eine gerichtete Antenne verwendet, die direkt auf das abzuhörende Gerät gerichtet ist.
Der Antennengewinn ist da nicht zu vernachlässigen.

Diese 10 m mit der immer geworben wird, gelten nur für die in den Geräten eingebauten Rundstrahler und für die gesetzlich erlaubte Leistung.
Ein Hacker der kriminelles vor hat, wird auf beides pfeifen, womit eigentlich nur noch die Verschlüsselung, falls sie eingestellt ist und funktioniert, den Hacker davon abhalten kann, Daten zu stehlen.
So einen Schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.


Den Link wo das drin stand finde ich leider nicht mehr.
Wie passend.

Gast
2013-09-14, 21:56:43
So einen Schwachsinn habe ich ja schon lange nicht mehr gelesen.


Wie passend.

Glaub halt was du willst, Schwachsinn ist es kein bisschen und das weiß auch jeder, der z.b. mal geschaut hat, was sich die Leute z.b. beim bekannteren Funkverfahren WLAN einfallen lassen, das sendet übrigens auch im 2,4 GHz Bereich, so wie die moderneren Funktastaturen und auch BT.