PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche endlich mal ne neue Soundkarte


WhiteVelvet
2013-09-14, 09:46:58
... habe aber keine Ahnung, was da gerade auf dem Markt los ist. Ich habe immer noch eine X-Fi Extreme Music eingebaut und einige Treiberbugs nerven mich doch langsam. So muss ich hier unter Win7 immer wieder mal den Treiber resetten, weil gar kein Ton mehr raus kommt oder mir fehlt seit Win7 einfach der Bassboost.

Was ich also brauche:
- Soundkarte primär zum Spielen und Musikhören
- Anschluss an ein externes 5.1-System
- Bassverstärkung (so wie das der alte X-Fi Treiber unter WinXP noch konnte)
- digital Output (vorzugsweise optisch)
- Dolby Digital / dts Encoder und Passthrough
- Schnittstelle PCI oder PCIe 2.0 x16 (PCIe 1x ist aus Platzgründen im Gehäuse nicht möglich, Wasserkühlung im Weg, kann man die "kleinere" Karte in den "größeren" Slot stecken?)

Na klasse, es ist so lange her, dass ich mich mit Soundkarten beschäftigt habe, dass ich vergessen habe, wie sich das Featureset nannte, bei dem spezielle Soundeffekte über die Hardware laufen... argh... muss ich das wirklich nachschlagen... *such* EAX! Die Karte sollte so etwas auch bieten. Oder ist das heute nicht mehr so wichtig? Keine Ahnung, was da der Stand der Dinge ist... unter Win7 hatte sich das irgendwas geändert damals...

Danke für sachdienliche Hinweise!

Morpheus2200
2013-09-14, 10:16:18
Hallo
Hat dein mainboard keinen onboard Sound?
Es gibt doch mittlerweile keinen Grund mehr für eine extra Soundkarte.

MfG Richard

WhiteVelvet
2013-09-14, 10:23:45
Ich bezweifle, dass mein Realtek Chip die genannte Featureliste bieten kann. Hab ein ASUS P8Z68-V Board mit Realtek® ALC892 8-Channel... alleine die Treiber waren (damals) ein Graus...

Gastello
2013-09-14, 10:39:15
Ich bezweifle, dass mein Realtek Chip die genannte Featureliste bieten kann. Hab ein ASUS P8Z68-V Board mit Realtek® ALC892 8-Channel... alleine die Treiber waren (damals) ein Graus...
High Definition Audio Codecs R2.71
http://winfuture.de/news,75500.html

Blackpitty
2013-09-14, 10:44:03
ich schließe mich mal deiner Anfrage hier an, da es 1:1 genau das Problem ist, was mich beschäftigt. Habe die selbe Karte und aktuell den selben Onboardsound(schon getestet und für äußerst schrecklich empfunden), und genau die gleichen Treiber Probleme unter Win7.

Unter XP war noch alles ok, doch seit dem nur noch Stress mit der Karte, aller halbes Jahr wird auf einmal die Karte nicht mehr erkannt, die Treiber von Daniel K aus dem Netz brachten etwas Abhilfe da mit originalen von Creative ja alle Einstellungsmenüs nichtmehr vorhanden waren, doch jedesmal ist wieder irgendwas und die Karte steigt aus...

;(

Morpheus2200
2013-09-14, 11:01:48
HDMI verwenden und alles wird gut :-)

Was habt ihr da für soundsysteme dran hängen?
Das scheitert ja schon meistens am ausgabegerät, eine vernünftige 5.1 Anlage hat zumindest schonmal die Möglichkeit per HDMI anzudocken, alles andere ist eh nur noch eine kompromisslösung.

MfG Richard

Sven77
2013-09-14, 11:27:55
http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html

Die hab ich und die kann alles was du brauchst (ausser DTS Encoding, dafür aber DD). Kannst du in jeden belibiegen PCIe Slot stecken, bei steckt sie auch im 16er..

edit: Dolby Headphone ist auch klasse, BF3 auf War-Tapes und mit DH und dir fliegt die Mütze weg ;)

@Morpheus2200
Mal ein wenig über den Tellerrand denken.. Wenn ich HDMI benutzen will bräuchte ich einen neuen AVR, und der müsste um soundtechnisch kein Downgrade zu sein mindestens 1000Eur kosten.. mein Denon (http://www.areadvd.de/hardware/testdenonavr-3801-1.shtml) macht jetzt schon über 12 Jahre seine Sache sehr gut, und die Xonar hat mich im Luxx 35Eur gekostet...

Zergra
2013-09-14, 11:45:58
Hey, also bevor du eine neue kaufst.

Lade dir mal den neusten win8 Treiber runter, hat bei mir nach Jahren und kurz vor einem Neukauf die ganzen Probleme behoben.. Seid dem habe ich keine mehr und bin endlich zufrieden... Auch wenn ich die Karte schonggegen die Wand werfen wollte :-D

Bubba2k3
2013-09-14, 11:52:35
- Schnittstelle PCI oder PCIe 2.0 x16 (PCIe 1x ist aus Platzgründen im Gehäuse nicht möglich, Wasserkühlung im Weg, kann man die "kleinere" Karte in den "größeren" Slot stecken?)


JA, man kann ohne Probleme eine PCIe x1 (Sound-)karte in einen PCIe x16 Slot stecken.

ABER, bei deinem Board sollte du möglichst darauf achten, dass die dann im 3. PCIe x16 Slot (schwarz) steckt. Denn, ich gehe mal davon aus, dass du in einem der ersten beiden PCIe x16 Slots eine Grafikkarte hast und wenn du dann eine PCIe Soundkarte in den anderen x16 Slot steckst, dann läuft deine Grafikkarte nicht mehr mit x16 sondern nur noch mit x8!!!

Sven77
2013-09-14, 12:02:07
ABER, bei deinem Board sollte du möglichst darauf achten, dass die dann im 3. PCIe x16 Slot (schwarz) steckt. Denn, ich gehe mal davon aus, dass du in einem der ersten beiden PCIe x16 Slots eine Grafikkarte hast und wenn du dann eine PCIe Soundkarte in den anderen x16 Slot steckst, dann läuft deine Grafikkarte nicht mehr mit x16 sondern nur noch mit x8!!!

Sicher? dachte ich auch, aber GPU-Z sagt da was anderes...

anddill
2013-09-14, 12:34:49
Hast Du ein Asrock-Board? Wenn ja, dann schaltet das extra eine PCIe-Lane von der Southbridge an den leeren Grafikkarten-Slot.

Sven77
2013-09-14, 12:59:14
Ja, das würde es erklären ;) schönes Feature

Gastup²
2013-09-14, 14:32:19
Ich bezweifle, dass mein Realtek Chip die genannte Featureliste bieten kann. Hab ein ASUS P8Z68-V Board mit Realtek® ALC892 8-Channel... alleine die Treiber waren (damals) ein Graus...
Audio
Realtek® ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC
- Supports : Jack-detection, Multi-streaming, Front Panel Jack-retasking
Audio Feature :
- Blu-ray audio layer Content Protection
- Optical S/PDIF out port(s) at back panel
http://www.asus.com/Motherboards/P8Z68V/#specifications
http://www.realtek.com.tw/products/productsView.aspx?Langid=1&PFid=28&Level=5&Conn=4&ProdID=284
Hat doch alles onboard.

Eventuell updaten:
http://www.realtek.com.tw/downloads/downloadsView.aspx?Langid=1&PNid=14&PFid=24&Level=4&Conn=3&DownTypeID=3&GetDown=false

Sven77
2013-09-14, 14:55:36
Der S/PDIF gibt aber kein Multikanal aus weil keine DDLive.. für Multichannel PCM reicht die bandbreite bei Toslink nicht aus, deswegen ist die einzige Möglichkeit 5.1/7.1 aus dem PC zu bekommen HDMI oder eine Sounkarte mit DDlive Encoder (bzw. das DTS Pendant dessen Namen ich nicht mehr weiss)

Curunir
2013-09-14, 15:27:31
Die Asus Xonar DX habe ich mir auch zugelegt, der Müll von Creative Labs kommt mir nicht mehr ins Haus.

Ich bin soweit zufrieden mit der Xonar, aber einige Dinge sollte man wissen. Folgendes trat bei mir unter Win7 x64 mit dem aktuellsten Treiber auf:

1) Spielabstürze kommen vor. Ich kann nicht sicher sagen, ob der Xonar-Treiber diese verursacht oder provoziert, halte es aber für wahrscheinlich. So ein Absturz führt dazu, daß der letzte wiedergegebene Ton in einer Endlosschleife unangenehm aus den Boxen scheppert. Das ist nur durch Neustart oder manuelles Deaktivieren/Aktivieren der Xonar im Gerätemanager abzustellen. Bisher wiederholt beobachtet bei Saints Row: The Third und Path Of Exile. Behebt man das Problem durch Deaktivierung (ohne Neustart), ist danach die Mikrofon-Lautstärke extrem niedrig, egal wie weit man aufdreht. Bis zum nächsten Neustart.

2) Meine Xonar funktionert nicht im PCIe x1-Slot. Sie wird einfach nicht erkannt. Im zweiten PEG wird sie erst erkannt, wenn ich im BIOS manuell auf PCIe 2.0 x16 stelle (von voreingestellten PCIe 3.0 x8). Das mag am Mainboard liegen, Gigabyte GA-Z68XP-UD4. Mit der genannten Einstellung läuft sie problemlos.

Ich bin trotz der Makel mit der Karte zufrieden. Die Abstürze sind relativ selten (zwei- bis dreimal im Monat) und der Klang ist für meine Begriffe sehr gut.

Liszca
2013-09-14, 16:47:44
Würde dir auch zu einer Asus Xonar DX 7.1 raten.

Hucke
2013-09-14, 17:07:30
Hey, also bevor du eine neue kaufst.

Lade dir mal den neusten win8 Treiber runter, hat bei mir nach Jahren und kurz vor einem Neukauf die ganzen Probleme behoben.. Seid dem habe ich keine mehr und bin endlich zufrieden... Auch wenn ich die Karte schonggegen die Wand werfen wollte :-D

Jop. Gleicher Effekt hier. Aber wenn er Windows 7 nutzt (wie im Eingangsposting geschrieben) wird er wohl mit dem Windows 8 Treiber nicht zwangsläufig viel Freude haben.

Morale
2013-09-14, 17:09:47
Also ich hab auch eine X-Fi Extrem Gamer (soll wohl fast die gleiche sein), mit den Treibern von 2011 läuft die Wunderbar :)

mallkuss
2013-09-14, 17:31:08
Hey, also bevor du eine neue kaufst.

Lade dir mal den neusten win8 Treiber runter, hat bei mir nach Jahren und kurz vor einem Neukauf die ganzen Probleme behoben.. Seid dem habe ich keine mehr und bin endlich zufrieden... Auch wenn ich die Karte schonggegen die Wand werfen wollte :-D

das würde mich auch interessieren: hast du den Win8 treiber unter Win7 eingebunden oder nutzt du tatsächlich Win8? Falls Win7, von wann ist der Treiber? würd das auch gerne probieren :biggrin:

Zergra
2013-09-14, 18:06:23
Jop. Gleicher Effekt hier. Aber wenn er Windows 7 nutzt (wie im Eingangsposting geschrieben) wird er wohl mit dem Windows 8 Treiber nicht zwangsläufig viel Freude haben.
das würde mich auch interessieren: hast du den Win8 treiber unter Win7 eingebunden oder nutzt du tatsächlich Win8? Falls Win7, von wann ist der Treiber? würd das auch gerne probieren :biggrin:
Ich nutze Win7, und der Win8 Treiber läuft perfekt :D sonst hätte ich es auch nicht geschrieben.

http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&CatName=sound+blaster&prodID=14066&prodName=X-Fi+XtremeMusic

Der hier zb. ist von Januar 13

Gast
2013-09-14, 18:15:28
Falls Win7, von wann ist der Treiber? würd das auch gerne probieren :biggrin:
Der Treiber mit dem die XFi-Probleme unter Win 7 bei mir behoben wurden trägt die Bezeichnung:

XFTI_PCDRV_LB_2_17_0009.exe

Daneben verwende ich noch:

ALMY_PCAPP_LB_1_43_27.exe

und

PID_W7PCAPP_US_2_11_01.exe

(bin mir nicht sicher ob letzterer Fix speziell für W7 noch notwendig ist)

Der neue Treiber ist erst Anfang 2013 erschienen.
Intern trägt er die Nummer 6.0.1.1348 und datiert auf den 18.12.2012.

Ich sehe gerade, daß der obige Treiber bei creative nicht mehr als Download zur Verfügung steht. Ich vermute, daß in dieser Version des Treibers schlicht der Kopierschutz (feste Bindung an creative-Hardware) deaktiviert ist, was bei mir immer wieder dazu geführt hat, daß ich die Treiber neuinstallieren mußte, weil unter W7 plötzlich keine X-Fi-Hardware mehr gefunden wurde.
Stattdessen soll man sich nun den Treiber für Windows 8 runterladen:

SBXF_PCDRV_L11_2_18_0015A.exe

Der soll ja angeblich auch für Win 7 gehen:
[]Microsoft Windows 8 32-bit or 64-bit, Windows 7 32-bit or 64-bit, Windows Vista® 32-bit or 64-bit with Service Pack 1 or higher, Windows XP Professional x64 Edition or Windows XP with Service Pack 2 or higher, Windows XP Media Center Edition (MCE) 2004 or later[/quote]

Allerdings wird das dem TS nichts nutzen:
"Do not install this driver for Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio."

Denn seine Xtreme Music ist imo auch ein X-Fi Xtreme Audio - Clone. ;)

Ich bleibe unter W7 erstmal beim
XFTI_PCDRV_LB_2_17_0009.exe

Damit läuft in der obigen Konstellation seit Anfang des Jahres endlich alles rund. - Never touch a running system. :D

Zergra
2013-09-14, 18:21:16
Allerdings wird das dem TS nichts nutzen:
"Do not install this driver for Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio."

Denn seine Xtreme Music ist imo auch ein X-Fi Xtreme Audio - Clone. ;)

Ich bleibe unter W7 erstmal beim
XFTI_PCDRV_LB_2_17_0009.exe

Damit läuft in der obigen Konstellation seit Anfang des Jahres endlich alles rund. - Never touch a running system. :D
Deswegen wird der Treiber auch unter der Dieser Download stellt einen Treiber für die Audiogeräte der Creative Sound Blaster® X-Fi™-Serie zur Verfügung, mit dem Microsoft® Windows® 8 unterstützt wird. Weitere Informationen finden Sie in diesem Web-Release.

Dieser Download unterstützt nur die folgenden Audiogeräte:

Sound Blaster X-Fi XtremeGamer Fatal1ty® Professional Series
Sound Blaster X-Fi Platinum Fatal1ty Champion Series
Sound Blaster X-Fi XtremeMusic
Sound Blaster X-Fi XtremeGamer
Sound Blaster X-Fi Platinum
Sound Blaster X-Fi Fatal1ty
Sound Blaster X-Fi Elite Pro
Xtreme Music gelistet ?

Gast
2013-09-14, 18:25:15
Ich nutze Win7, und der Win8 Treiber läuft perfekt :D

Könntest du bei dir mal kurz im Gerätemanger nachschauen, welche interne Versionsnummer und welches Datum dein Sound-Treiber hat?

Wenn es bei dir auch die Version 6.0.1.1348 vom 18.12.2012 ist, dann wird im Windows 8 Treiber wohl dieser Build enthalten sein. Es sei denn dein Treiberdownload ist schon etwas älter. Dann wirst du eventuell die gleiche (ältere) Version runtergeladen haben wie ich.

Ob der neue Windows 8 Treiber unter Windows 7 problemlos läuft oder ob man sich dazu entschlossen hat die Probleme wieder einzubauen, bliebe dann abzuwarten. ;)

Gast
2013-09-14, 18:27:52
Deswegen wird der Treiber auch unter der Xtreme Music gelistet ?
Sorry - du hast recht. - Bei mir wurde eine andere Liste gelistet, auf der die Xtreme Music nicht enthalten war. Nur der Hinweis, das es mit der Xtreme Audio nicht klappt.
Scheint unterschiedliche Infos zu geben je nachdem von welcher Soundkarte/OS man sich dem Treiber 'nähert'.

Zergra
2013-09-14, 18:32:25
Könntest du bei dir mal kurz im Gerätemanger nachschauen, welche interne Versionsnummer und welches Datum dein Sound-Treiber hat?

Wenn es bei dir auch die Version 6.0.1.1348 vom 18.12.2012 ist, dann wird im Windows 8 Treiber wohl dieser Build enthalten sein. Es sei denn dein Treiberdownload ist schon etwas älter. Dann wirst du eventuell die gleiche (ältere) Version runtergeladen haben wie ich.

Ob der neue Windows 8 Treiber unter Windows 7 problemlos läuft oder ob man sich dazu entschlossen hat die Probleme wieder einzubauen, bliebe dann abzuwarten. ;)
Also ich hatte auch den vom Januar 2013 genommen.
Das Datum und die Version´s Nummer stimmen mit meinem Treiber überein.

Du solltest aber beachten das es 2 Treiber gibt, einmal den XFTI_PCDRV_LB_2_17_0009.exe für die großen Soundkarten und einmal den kleinen.

Gast
2013-09-14, 18:57:41
Das Datum und die Version´s Nummer stimmen mit meinem Treiber überein.
Ok - ich meine du warst damals (~April) auch dabei, als wir die Sache schon in einem anderen Thread hatten. Deswegen vermute ich mal, daß wir immernoch die gleiche Version benutzen. Solange es keine Probleme damit gibt, werde ich auch nichts ändern. ;)

Du solltest aber beachten das es 2 Treiber gibt, einmal den XFTI_PCDRV_LB_2_17_0009.exe für die großen Soundkarten und einmal den kleinen.
Das wußte ich nicht. Ich habe für meine 'dicke' Titanium Fatal1ty Pro Gamer gesucht. Und da wird jetzt auch ein andere Treiber (der W8-Treiber) aufgelistet. Deswegen wurde vermutlich die Xtreme Music des TS nicht erwähnt.

Jedenfalls haben wir jetzt schonmal eine funktionierende interne Version 'dingfest' gemacht. Es würde mich nicht überraschen, wenn im neuen W8-Treiber der gleiche Build enthalten ist.
Wenn nicht und wenn es in der Folge unter W7 dann doch wieder zu den bekannten Problemen kommt, kann man dann ja die von mir genannte Kombination nochmal antesten.

Zergra
2013-09-14, 19:01:12
Ok - ich meine du warst damals (~April) auch dabei, als wir die Sache schon in einem anderen Thread hatten. Deswegen vermute ich mal, daß wir immernoch die gleiche Version benutzen. Solange es keine Probleme damit gibt, werde ich auch nichts ändern. ;)


Das wußte ich nicht. Ich habe für meine 'dicke' Titanium Fatal1ty Pro Gamer gesucht. Und da wird jetzt auch ein andere Treiber (der W8-Treiber) aufgelistet. Deswegen wurde vermutlich die Xtreme Music des TS nicht erwähnt.


Japp, das kann gut sein. Bei mir ist seid dem auch ruhe.


Ja, macht ja nichts :D

wollev45
2013-09-14, 19:54:26
Sehr interessant.
ich hatte die ganze zeit eine xonar d1 im rechner verbaut und mich immer geärgert das der sound nach einem spielabsturz hängen blieb, das schrieb ja schon jemand hier.
neue treiber haben nichts gebracht also flog die xonar raus und eine xfi wieder rein.
hab die pax audio treiber (http://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/) installiert, sind zwar nicht die neuesten aber dafür so stabil wie ein fels.
von abstürzen und dem bassausgang "problem" hab ich bislang nichts gehört.

system: win7/64

sollte man vielleicht auch mal probieren....

Zergra
2013-09-14, 20:22:36
sollte man vielleicht auch mal probieren....
Solange du keine Probleme hast, lass es lieber. Ich hatte auch nicht von Anfang die Fehler bei der Karte. Die kamen erst später.

wollev45
2013-09-15, 00:39:20
Mag sein, ich muss allerdings auch betonen das das aktuellste spiel raceon ist auf dem rechner. :biggrin:
die pax treiber laufen schon knapp ein jahr problemlos...

Blackpitty
2013-09-15, 10:26:06
Sehr interessant.
ich hatte die ganze zeit eine xonar d1 im rechner verbaut und mich immer geärgert das der sound nach einem spielabsturz hängen blieb, das schrieb ja schon jemand hier.
neue treiber haben nichts gebracht also flog die xonar raus und eine xfi wieder rein.
hab die pax audio treiber (http://www.hardwareheaven.com/pax-drivers/) installiert, sind zwar nicht die neuesten aber dafür so stabil wie ein fels.
von abstürzen und dem bassausgang "problem" hab ich bislang nichts gehört.

system: win7/64

sollte man vielleicht auch mal probieren....

Hab die treiber mal getestet und auch meine Boardtreiber vorher nochmal manuell erneuert, doch ich bekomme meine Xfi nicht mehr zum laufen.

Kennt hier jemand die Asus Phoebus Soundkarte, welche neu ca. 130€ kostet?
http://geizhals.de/asus-rog-xonar-phoebus-solo-90-yaa0m2-0uan0bz-a943595.html

Taugt diese Karte was? Ich möchte unbedingt mal eine andere Karte versuchen, gibts bei Asus genau so viele Einstellungen oder Modis wie bei Creative? Sprich einstellen der Winkel und Entfernungen von den Lautsprechern, SVM(oder wie das heißt) und diese ganzen sachen?

Gastel
2013-09-15, 10:41:14
Mach eine SB Z rein, die Asus Karten taugen nicht viel.

Blackpitty
2013-09-15, 10:45:38
Mach eine SB Z rein, die Asus Karten taugen nicht viel.

gerade wollte ich meinen Post nochmal editieren und erfragen, was die neueren und vorallem PCIe Creative soundkarten taugen, wie sieht da der treibersupport aus? funktioniert da alles einwandfrei, oder gibts die gleichen Probleme wie mit der Xfi Serie, dass ich mir irgendwo im Netz irgendwelche zusammengestellten Treiberpakete besorgen muss und nacher trotzdem nichts mehr geht?

Lowkey
2013-09-15, 10:46:34
Asus hat die Phoebus im Mai 2012 vorgestellt und erst nach 3 Monaten kam ein Hotfix für BF3. Die Soundkarte wollte nicht so recht mit BF3. Dadurch wurde die Karte bekannt.

Die neue Solo stellt wohl eine ausgereifte Hardware dar, aber von den Treibern würde ich in naher Zukunft nicht viel erwarten, da das Modell bzw. der Chipsatz 1 1/2 Jahre auf dem Markt ist und Asus nach ca. 2 Jahren den Support einstellt oder begrenzt.

Blackpitty
2013-09-15, 10:53:32
habe auch gelesen, dass die Asus Karten vermehrt Microfonprobleme haben, ich werd zwar kaum in Micro nutzen, doch das darf bei so einer teuren Karte nicht sein.

Lese gerade einen Test zur Z Serie von Creative. Die Benutzeroberfläche der Karten ist ja nun mal verändert worden im Gegensatz zur Xfi.

Hat so eine Z Karte jemand im einsatz?

WhiteVelvet
2013-09-15, 12:44:55
Als ich gestern an Gießen vorbeigefahren bin, bin ich eben schnell bei Alternate reingesprungen und habe mit die Xonar DX 7.1 gekauft. Bin ich mal gespannt :)


ABER, bei deinem Board sollte du möglichst darauf achten, dass die dann im 3. PCIe x16 Slot (schwarz) steckt. Denn, ich gehe mal davon aus, dass du in einem der ersten beiden PCIe x16 Slots eine Grafikkarte hast und wenn du dann eine PCIe Soundkarte in den anderen x16 Slot steckst, dann läuft deine Grafikkarte nicht mehr mit x16 sondern nur noch mit x8!!!

Das müsste der unterste Slot sein, richtig? Genau wie von Dir beschrieben hängt eine dicke GTX580 drin, darunter ein blauer Slot, der eh viel zu nah an der Graka ist, dann der jetzige PCI Slot mit X-Fi. Dann müsste es ganz unten ok sein?

Oh ist das eine Genugtuung, endlich dieses Creative Treiberchaos zu deinstallieren :)

Bubba2k3
2013-09-15, 13:21:52
Das müsste der unterste Slot sein, richtig? Genau wie von Dir beschrieben hängt eine dicke GTX580 drin, darunter ein blauer Slot, der eh viel zu nah an der Graka ist, dann der jetzige PCI Slot mit X-Fi. Dann müsste es ganz unten ok sein?


Ja, der unterste (schwarz) ist der 3. PCIe x16 Slot und da der von der Southbridge versorgt wird ,"klaut" der auch keine Lanes vom ersten oder zweiten PCIe x16 Slot.

Blackpitty
2013-09-15, 13:41:09
Als ich gestern an Gießen vorbeigefahren bin, bin ich eben schnell bei Alternate reingesprungen und habe mit die Xonar DX 7.1 gekauft. Bin ich mal gespannt :)



Das müsste der unterste Slot sein, richtig? Genau wie von Dir beschrieben hängt eine dicke GTX580 drin, darunter ein blauer Slot, der eh viel zu nah an der Graka ist, dann der jetzige PCI Slot mit X-Fi. Dann müsste es ganz unten ok sein?

Oh ist das eine Genugtuung, endlich dieses Creative Treiberchaos zu deinstallieren :)

Bitte berichte dann, wenn du sie eingebaut und getestet hast, was du im Vergleich zur Creative für einen Eindruck hast

-Sound
-Treiber

usw.

würde mich sehr freuen

Ati75
2013-09-15, 15:12:29
Ich bin vor ne gefühlten Ewigkeit von ner PCIe Xfi auf ne Xonar DX 7.1 (http://geizhals.at/de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html) umgestiegen, und hatte seither keinerlei Probleme mit Treibern/Abstürzen etc. Meine Xfi wollte manchmal einfach nicht mehr funktionieren. Musste die ganze Treiberinstallationsprozedur durchlaufen lassen, damit ich wieder nen funktionsfähigen Sound hatte. Treiber auf der Xonar hab ich nie aktualisieren müssen, läuft einfach. Ob der Sound jetzt besser oder schlechter ist, kann ich ehrlich gesagt nicht genau einschätzen. Bin auf jeden Fall zufrieden. Braucht aber nen zusätzlichen Stromanschluss in Form eines 3,5" Steckers (FDD).

WhiteVelvet
2013-09-15, 15:21:12
Karte ist nun eingebaut am schwarzen PCIe x16 Slot, Strom ist angeschlossen und endlich endlich kann ich den PC wieder über optisch statt 6x analog mit meiner Anlage verbinden :)

Ich hab die Treiber-CD direkt im Karton gelassen und den neusten von der Website geholt. ich war erstmal etwas verwundert, dass er von 2011 ist und nur 11 MB groß ist. Bin wohl von Creative zu viel Bonus-Software gewohnt (vielleicht ist auf der CD noch etwas mehr, muss ich später mal schauen). Installation war simpel und hab dann direkt Dolby Digital Live eingestellt. Ich hatte etwas Sorge, dass mir die Bassverstärkung fehlen würde, aber der FlexBass im Treiber ist völlig ausreichend. Ich suche allerdings immer noch die Möglichkeit, die hinteren Boxen etwas in der Lautstärke anzuheben, habe dazu noch nichts im Treiber entdeckt. Einen Creative Crystalizer sucht man natürlich vergebens, mein Ohr hat sich irgendwie dran gewöhnt, auch wenn sich hier natürlich die Geister scheiden, ob dieses Feature gut oder böse ist. Werde gleich mal ein Spiel starten und schauen, wie die 3D Performance sich macht...

Blackpitty
2013-09-15, 16:36:00
ok, sprich bei asus schaut aktuell auch keiner nach Treiberaktualisierungen? Ich mein gut, wenn es läuft...

Bei Creative funktionierten die alten Treiber von der CD der 2ZS auch, bis zu Win 7, wo damit zwar die Karte funktionierte, aber die Konsolen nicht mehr da waren. Und dann fing das eben an, mit den Treiberpaketen von irgendwo her(auch mit der XFI)


Ich habe mich auch an die Einstellungen der XFI Konsole gewöhnt, SVV oder wie sich das nennt(kanns leider nicht mehr öffnen, weil alles spinnt) Crystalizer und so weiter, dann Expand irgendwas und der Regler zum Balance einstellen für vorn und hinten......

Curunir
2013-09-15, 17:52:36
Die hinteren Kanäle kann man bei der Xonar DX im "Xonar DX Audio Center" einstellen. Falls das beim installierten Treiber nicht mitkam, vielleicht doch noch mal auf der CD schauen. Die Software ist blöd zu bedienen, die meisten Funktionen sind erstmal hinter einem sehr kleinen Dreieck rechts unten versteckt. Der Mixer blendet nur so viele Regler ein, wie die Kanalauswahl unter "Main" bietet, alles andere blendet er aus. Kann nichts zum digitalen Output sagen, habe hier nur analog.

Noch eine Kleinigkeit: Im Mixer sind die Mikrofon-Einstellungen (Boost/Front Panel) hinter einem winzigkleinen Schraubenschlüssel-Button versteckt. Hat eine Weile gedauert, bis ich den mal gefunden hatte. Bescheuertes GUI-Design, aber immerhin ist alles da.

WhiteVelvet
2013-09-15, 18:00:03
Jepp, habs gefunden mit den Einstellungen für "hinten". Die GUI ist wirklich nicht optimal gemacht, aber sie erfüllt ihren Zweck. Einige Spiele habe ich mal getestet, hört sich alles sehr gut an, von hinten kommt es auch ganz gut, da kann ich nicht meckern. Alles in allem spare ich mir jetzt Kabelwirrwarr, habe einen stabileren Treiber und endlich wieder einen funktionierenden Bassboost unter Win7 :)

Witzig ist auch, dass man von der Karte ganz leise ein Relais schalten hören kann ;)

anddill
2013-09-15, 18:04:29
Für die Xonar gibt es auch Modtreiber. Nur so kommt man an aktuellere, da ASUS leider die Karten nach der Veröffentlichung kaum noch pflegt.
Schaut mal hier:

http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/

gibt es verschiedene Varianten, mit C-Media Panel oder ASUS, Zusatzprogramme zum schnellen Umschalten zwischen Lautsprecher und Kopfhörer, Profile-Switcher etc.

WhiteVelvet
2013-09-16, 11:52:46
Super Tipp, danke! :)

RavenTS
2013-09-16, 12:29:48
Gibt es denn überhaupt noch einen Soundkarten-Anbieter, der seine Treiber ordentlich pflegt? gerade bei Verwendung von C-Media-Chips sollte das doch nicht so schwer sein, da meist eh nur die Herstellertreiber um diverse Logos ergänzt werden.

Asus scheint ja auch nicht viel besser als Creative zu sein und die ganzen kleineren Hersteller (Club3D, Audio-Spezialisten, etc.) werden wohl auch nicht viel Manpower da investieren...

Gastello
2013-09-16, 13:20:23
Gibt es denn überhaupt noch einen Soundkarten-Anbieter, der seine Treiber ordentlich pflegt?

Realtek.

RavenTS
2013-09-16, 14:03:31
Realtek.


Bauen doch selbst keine Soundkarten.?!

anddill
2013-09-16, 18:32:45
Was Asus rettet ist das die Xonars praktisch nur OnBoard-Codecs "in gut" sind. Die Grundfunktionen laufen auch mit den Treiber von der Beipack-CD, der Rest vergisst man besser sofort.
Dumm nur wenn wirklich mal ein Spiel Probleme macht, (was mir noch nie passiert ist) dann kann man eigentlich nur noch eine neue Karte kaufen, obwohl cMedia den Fehler schon längst gefixt hat. Eigentlich eine riesen Sauerei von ASUS, dass private Treibermodder das Problem lösen müssen.

Blackpitty
2013-09-27, 16:34:51
So,

ich habe mir nun zum Test eine Creative Audigy Z gekauft als retail Version.

Habe sie soeben eingebaut und bin bisher begeistert.

Wird sofort vom System erkannt und Win 7 hat gleich einen Treiber parat und man kann sofort Musik hören, was bei der Xfi nie der Fall war.

Habe mir dann den aktuellsten Treiber geladen und installiert. Ging problemlos, endlich konnte man beim Installieren auswählen, was man haben möchte und nicht durch die zusammengestellten Treiberpakete alles mögliche einzeln auf dem Rechner zu haben.(somit bei Programme auf dem Rechner auch nur ein Symbol zum deinstallieren)

Bin vom neuen Treiber und der Optik sowie den Einstellungen überrascht, endlich mal alles schön und sinnvoll platziert und funktionstüchtig. Schön ist vorallem, dass an allen Schiebereglern ein kleiner Roter Pfeil ist, mit dem man wieder auf die Standardeinstellung kommt, ohne alles zurücksetzen zu müssen.

Hatte zuvor den neuen Onboardsound vom Asus H87 Pro getestet, das hörte sich schon besser an als vom 5 Jahre alten Board, doch die Creative Z klingt für mich besser als die Xfi Extremmusic die ich vorher hatte.

Bin rundum zufrieden und schick aussehen tut sie auch noch