Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte: Ersatz für SB Titanium PCIe


Grestorn
2013-09-14, 10:50:08
Ich verwende seit Ewigkeiten eine SB Titanium PCIe Soundkarte. Die Karte an sich ist ok, was mich endlos nervt sind aber die Treiber.

Die Karte ist analog an einem 5.1 Receiver angeschlossen, der ein passives Boxensystem + Subwoofer antreibt.
Für Stereo-Musik nutze ich die CMSS Funktion, um den Sound auf alle Boxen zu verteilen und so einen volleren Raumklang zu produzieren (ohne EAX Effekte allerdings). Auch nutze ich die Bassredirection, was gerade für Musik unverzichtbar ist, sonst klingt es zu flach mit den kleinen Boxen.

Recht häufig nutze ich auch einen Kopfhörer, für den ich dann per CMSS 3D einen recht brauchbaren Raumklang produzieren kann.

Unter 8.1 funktioniert der CL Treiber (wie schon am Anfang auch unter Win 8) nicht richtig. Nach einem Reboot sind erst mal alle Einstellungen weg und es kommt auch meist kein Ton, bis man einen Treiberreset durchgeführt hat.

Mit den HD Audio-Treibern von Windows selbst (nicht die CL Treiber von WinUpdate) geht zwar das wichtigste, aber man kann fast nichts einstellen und CMSS steht nicht zur Vefügung.

Auch recht wichtig ist, dass man den Pegel jeder Box getrennt regeln kann (da die Abstände nicht immer optimal sind, muss ich manuell eingreifen, sonst ist z.B. der Center zu dominant). Auch das geht mit dem Windows Treiber nicht.

Ich will mich endlich von dem Müll trennen und suche eine brauchbare Alternative. So weit ich das sehe, gibt es zwei Optionen:

Die Asus ROG Xonar Phoebus Solo (Kostenpunkt bei Amazon immerhin 135,-)
Eine CL SoundBlaster Z (um die 90,-)


Mit Asus habe ich null Erfahrung, aber was man bei Amazon und im Netz liest, lässt wenig Hoffnung aufkeimen, dass es wirklich viel besser ist als bei CL.
Und bei der SB habe ich mir eigentlich gerade die Finger verbrannt. Ist die Z da wirklich besser? Oder hab ich den selben Scheiß dann wieder?

Wie sieht es eigentlich mit USB Soundkarten aus? Haben die auch die Features, die ich suche? Und wie ist es mit der Latenz über USB? Ist das erträglich?

Danke für Eure Tipps!

Martin171
2013-09-14, 13:35:47
Finger weg von USB Soundkarten. Das sind mehr Notlösungen als alles andere. (Latenz, schlechte D/A-Wandler, CPU-Last)

Bis vor kurzen hatte ich noch eine Auzentech Hometheater HD drinnen wegen des HDMI-Ausgangs für meinen Onkyo AVs. Die lief zumindest bei mir unter win 8 ohne Probleme.

Ich nutze seit meiner neuen Grafikkarte aber nur noch deren HDMI-Ausgang und höre keinen Unterschied.

Wichtig ist das du ein neues Produkt kaufst wo es auch zukünftig Treiberunterstützung geben wird.

ux-3
2013-09-14, 13:38:16
Die Karte ist analog an einem 5.1 Receiver angeschlossen!

I found your problem. :D

Martin171
2013-09-14, 13:46:13
Das Problem ist, wenn man kein HDMI nutzen kann, bleibt nur analog oder DDlive. DDlive und ähnliches ist aber auch Mist, weil es die Qualität verschlechtert und die CPU belastet.

Ich würde die ASUS nehmen.

Ich habe ja schon selbst alles durch:

Analog 5.1 - gut aber neuere günstige AVRs haben keine analogen 5.1 Eingänge plus Kabelsalat
Digital Klinke/optisch - Spiele mit 5.1 nur über DDlive möglich inklusive schlechterer Qualität und etwas CPU Last
HDMI - das einzig wahre

In meinem Fall würde ich meine Kopfhörer an den AVR anschließen. Dann hätte ich HDMI Sound und würde dem AVR die Raumklangberechnung überlassen alles ohne zusätzlich Soundkarte.

TobiWahnKenobi
2013-09-14, 14:21:59
die CPU-last im DDL betrieb kann man ignorieren. das haben rechner vor 10 jahren gewuppt und sie wuppen es noch heute. ac3-kodierung ist im "nicht-hdmi" -betrieb noch immer die beste lösung, mehrkanalton in richtung AVR zu schicken.

usb ist im grunde in ordnung, wenn das system keine grundlegenden schwierigkeiten mit USB hat. für mein notebook habe ich anno 2008 explizit wegen des DDL-features eine sondigo callisto (usb) aus den USA einfliegen lassen, die ich noch immer am zweitrechner nutze.

mein dj control-system von hercules (mischpult für virtual dj) arbeitet ebenfalls über usb (auf wunsch mit im gerät integriertem audio-controller). AFAIR gibt es für das teil sogar asio-treiber.

mit den creative-treibern für die X-Fi titan PCIe hatte ich anfangs auch so meine sorgen, aber inzwischen laufen die rund und ohne, dass ich ton verliere, der erst nach nem neustart wieder da ist. die karte hatte ich anfangs auch verteufelt und eig. nur gekauft, weil meine theatron dts die grätsche gemacht hat.

heute nutze ich die X-Fi nur noch am schreibtisch im TFT-betrieb. bei bildausgabe auf dem projektor verwende ich ausschliesslich (egal ob film oder spiel) ton über hdmi. für den fernseher gilt das gleiche, aber darauf spiele ich nie - ist eher für meine freundin.


(..)

mfg
tobi

Grestorn
2013-09-14, 14:31:09
I found your problem. :D
Was ist das Problem damit?

HDMI ist keine Option. Mein Receiver (den ich am Rechner nutze) hat schlicht keinen HDMI Eingang. Dafür ist er zu alt. Er hat dafür wunderbare 5.1 Analogeingänge (und Digitaleingänge, die ich für XBox und PS3 nutze).

Der Receiver hat auch keine Raumklangberechnung für den Kopfhörer und ich kenne auch keine solche, die mich zufriedenstellen würde. Die Berechnung der Soundblaster war dagegen immer gut. Nachteil natürlich: Bei Konsolenspielen gibt's keinen Raumklang.

Botcruscher
2013-09-14, 16:55:53
Ist die Z da wirklich besser? Oder hab ich den selben Scheiß dann wieder?

Läuft hier unter 7 bestens.

ux-3
2013-09-14, 17:31:41
Was ist das Problem damit?


Nicht dein Ernst, oder?
Wenn dir DDL nicht gut genug ist, nimm DTS live. Ich werde bei Gelegenheit auch meinen alten SONY AV Receiver in Rente schicken um an HDMI zu kommen.

Das Geld für die Soundkarte würde ich dann eher für den Receiver zurücklegen.

Ach übrigens: WIN8.1, gab es das als Update oder SP1 oder musstest du neu kaufen?

Thunder99
2013-09-14, 19:03:22
Läuft hier unter 7 bestens.
7 ist auch fast keine Kunst, er hat aber Win8/8.1 ;)

Da fragt man sich schon warum Creative keine gescheiten Treiber proggen kann. Liegt es an denen oder an Windows mit seinen Restriktionen :(

Nebenbei funktioniert DDLive ect ganz ok aber für eine Creative Soundkarte ist analog noch das beste was man machen kann. Das Andere ist ja eher eine Notlösung/Frickellösung.

Kann aber selber nicht wirklich eine Kaufempfehlung für eine andere Soundkarte geben. Höre nur immer wieder das die ASUS besser sein soll als die Creative

Botcruscher
2013-09-14, 21:14:28
Google mal nach Xonar und Treiberprobleme. So viel besser liest sich das auch nicht.

ux-3
2013-09-14, 21:23:27
Nebenbei funktioniert DDLive ect ganz ok aber für eine Creative Soundkarte ist analog noch das beste was man machen kann. Das Andere ist ja eher eine Notlösung/Frickellösung.

Was ist denn daran Gefrickel (unter Win7)? Du meinst das Umschalten im Betrieb?

TobiWahnKenobi
2013-09-14, 23:48:22
Was ist denn daran Gefrickel (unter Win7)? Du meinst das Umschalten im Betrieb?

auf DDL muss man doch gar nicht umschalten.. da kommt parallel das raus, was auch an den kopfhörern anliegt und die sind in aller regel mit den analogen gurkenbuchsen verbunden.

wenn man allerdings zwischen game, unterhaltung oder audioerstellungsmodus wechselt, kann das schon nervig sein. ich lasse für gewöhnlich den mittleren laufen - ausser ich benötige explizit virtuellen raumklang fürs headset. da kommt man ja um den spielmodus nicht herum.


(..)

mfg
tobi

Oberst
2013-09-15, 12:59:15
Hallo,
ich hatte bis vor kurzem eine ähnliche Config mit meinem alten HK AVR45 und hatte eine Xonar DX7 und eine SB-Z, eine Recon3D und meine alte X-FI Titanium zum Vergleich hier. Der angeblich so schlechte Sound der Recon3D war bei mir nicht zu hören, man darf nur nicht den Ausgangspegel auf Maximum stellen (scheinbar sind die Endstufen einfach recht schwach und übersteuern dann). Bei aktiven Boxen ist das aber kein Problem, einfach bei der Soundkarte auf 60%-70% und am AVR/Amp entsprechend hoch drehen, dann hört man keinen Unterschied zur SB-Z oder Xonar.
Die Treiber von Recon und Z scheinen weitgehend gleich zu sein, die Z bietet allerdings neben DDLive noch DTS Connect (für dich aktuell irrelevant) und die Möglichkeit, die Lautsprecherposition sauber einzustellen (relativer Pegel und Abstand für jeden einzelnen LS). Das war schon bei der X-FI möglich, bei der Recon3D wurde das leider weggelassen, was bei nicht symmetrisch platzierten Lautsprechern nicht ideal ist.

Was für die Xonar spricht: 7.1 statt 5.1, könntest also noch 2 weitere Boxen anschließen, aber nur, wenn du einen AVR mit 8 Ch Direkteingang findest (gibt's inzwischen kaum noch).

Was klar gegen die Xonar spricht: Der Upmix auf Mehrkanal hat den selben miesen Bug drin, wie auch der bei den X-FIs. Der äußert sich z.B. folgendermaßen:
Bei meiner Test-CD (Harman/Kardon Sounds of NewYork; ist speziell zur Upmix Demo erstellt, daher hört man den Bug da sofort) ist bei der ersten Demo ein Hubschrauber zu hören, der eigentlich von vorne anfliegt und dann über links vorne, links hinten, rechts hinten, rechts vorne und wieder vorne um den Hörer kreisen sollte, um dann über ihn drüber und gerade nach hinten weg zu fliegen. Die Recon3D und SB-Z machen das auch sehr präzise und absolut makellos.
Die X-FI und Xonar machen hingegen folgendes:
Der Hubschrauber kommt von vorne, fliegt über links vorne nach links hinten, springt dann nach rechts vorne, fliegt über den Hörer und taumelt dann abwechselnd nach links/rechts hinten weg. Diese Karten können also die Kanäle nicht richtig zuordnen.
Wenn man nicht weiß, wie es eigentlich klingen sollte, dann fällt einem das im Normalbetrieb nicht so auf, denn es kommt ja Sound von hinten. Aber die Positionierung des Sounds stimmt einfach nicht, daher kann das in Spielen dazu führen, dass man den Gegner eben an der falschen Position hört.

Auch bei Musik klingt der Upmix der neuen Creative Karten klar besser, die Bühne wird viel präziser aufgebaut und die Inszenierung klingt viel imposanter als auf der X-FI und Xonar.
Für Upmix würde ich daher klar zur Recon3D oder SB-Z raten, wobei die SB-Z eben etwas mehr Features als die Recon3D bietet. In manchen Fällen kannst du dir aber mit der Recon3D noch mal ein paar Euros sparen, ohne merkliche Einbußen zu haben.

Bei meinem aktuellen AVR (H/K AVR270) zieht sich das übrigens strikt so weiter. Die in meinem HTPC verbaute X-FI darf generell keinen Upmix machen, liefert nur noch Stereo Ton, mein Gaming Rechner hingegen macht nach wie vor den Upmix auf der SB-Z und reicht ihn per DTS an den AVR weiter, der dann bei Bedarf von 5.1 auf 7.1 upmixt (bei Musik bleibe ich meist bei 5.1).

Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du es ja wie ich machen: Bestelle die SB-Z und eine passende Xonar, vergleiche sie bei dir und mache bei der schlechteren vom 14tägigen Rückgaberecht nach FAG Gebrauch.