PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel physikalischen Speicher nutzt Ihr durchschnittlich in Eurem Smartphone?


Die gelbe Eule
2013-09-14, 13:03:09
Da ja oft die Diskussionen entstehen, die aktuellen Smartphones hätten in Ihrer Modellpalette auch bei den Premiummodellen zu wenig physikalischen Speicher an Board, würde mich mal interessieren wieviel Ihr überhaupt nutzt.
Natürlich sollte man bedenken, das es auch Smartphones gibt, die nicht nur auf den internen Speicher setzen, sondern auch die Möglichkeit der Erweiterung mittels SD Karte haben. Explizit habe ich physikalisch gewählt, da man mit einer Cloud nunmal "unendlich" Speicher nutzen könnte, ohne Internetverbindung ist dieser aber auf dem Smartphone unterwegs nutzlos.

Bisher liegt wohl der Einstiegsstandard bei festeingebauten 16GB Speicherkapazität, darunter und darüber gibt es je nach Modell und Preissegment mehr oder weniger. Ich tippe einfach mal darauf, das die wenigsten den Speicher Ihres Smartphones wirklich ausreizen.

Um dies auch nachzuweisen, möchte ich Euch bitten, einfach einen aktuellen Screenshot von der Speicherausnutzung im Post mit anzugeben. Gerne mit Hersteller/Modell/Intern/Extern.

Es gibt eine Mehrfachauswahl, damit Ihr angeben könnt ob Euer Smartphone mit SD Karte oder ohne genutzt wird, außerdem ob ein Slot überhaupt vorhanden ist.
Genauso zählt bei z.B. 32GB internen Speicher, wenn nur noch 25,8GB dem User zur Verfügung stehen, das der Hersteller hier schon ab Werk seine Apps und OS dort abeglegt hat. Also 6GB werden schon genutzt bevor man das Smartphone einschaltet.

Lange Rede, kurzer Sinn, arbeiten die Hersteller am Kunden vorbei oder nicht?


*edit*

Meine persönlichen Angaben:

Xperia S, Android 4.1.2., 32GB interner Speicher, kein SD Slot, 25,80GB ab Werk nutzbar, 11,75GB verfügbar.
Somit nutze ich von den 32GB die mir theoretisch zur Verfügung stehen gute 20GB.

http://abload.de/img/screenshot_2013-09-148cko9.png

Hades11
2013-09-14, 13:58:37
[x] ich habe kein Smartphone
das kann nichts was mein PC nicht auch könnte und telefonieren kann mein normalo-handy auch.
ich bin nicht so der fan von Mobilen geräten da spar ich mir lieber das Geld und gönne meinem Desktop pc dafür etwas mehr leistung.

mdf/markus
2013-09-14, 14:02:05
~ 4-8 GB.
Das meiste geht bei mir für Musik drauf, gefolgt von Bildern & Apps.

Eco
2013-09-14, 14:10:01
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=534591

Sven77
2013-09-14, 14:11:49
http://abload.de/img/2013-09-1414.08.56vmkho.png

Auf der SD-Karte liegen HD-Videos, Bilder und Musik (Spotify). Wie man sieht brauch ich kaum was vom internen Speicher, obwohl auch einige Spiele drauf sind. Einige lagern ihre Daten auch auf die SD aus..

Morpheus2200
2013-09-14, 16:01:09
[x] ich habe kein Smartphone
das kann nichts was mein PC nicht auch könnte und telefonieren kann mein normalo-handy auch.
ich bin nicht so der fan von Mobilen geräten da spar ich mir lieber das Geld und gönne meinem Desktop pc dafür etwas mehr leistung.

ja mit dem pc lässt es sich ja auch super surfen unterwegs, bzw. Navigieren und Fotos kannst du ja auch mit der externen webcam machen sowie unterwegs Emails abrufen und Fotos herzeigen. Die Maus und die Tastatur sind verleicht etwas umständlich aber 220v sind ja europaweit verfügbar. Verstehe dich voll und ganz.

[X]
16-32 GB intern
MfG Richard

Argo Zero
2013-09-14, 17:28:42
Nutze ca. 8GB aus.
Der größte Brocken ist die Navigation. Musik oder Spiele habe ich keine drauf.

Dicker Igel
2013-09-14, 17:50:01
~ 4-8 GB.
Das meiste geht bei mir für Musik drauf, gefolgt von Bildern & Apps.

+1

Thunder99
2013-09-14, 18:47:45
ja mit dem pc lässt es sich ja auch super surfen unterwegs, bzw. Navigieren und Fotos kannst du ja auch mit der externen webcam machen sowie unterwegs Emails abrufen und Fotos herzeigen. Die Maus und die Tastatur sind verleicht etwas umständlich aber 220v sind ja europaweit verfügbar. Verstehe dich voll und ganz.

+1 :biggrin:

Die Vorteile überwiegen die Nachteile (Akkulaufzeit) daher möchte ich es nicht mehr missen ;)

Hab 7,81GB von ca. 13GB frei (16GB Modell). Ist ein Nexus 4

THUNDERDOMER
2013-09-14, 18:52:59
Nichts viel, ca. 500 MB. Rest waren schon belegt von Samsung ab Werk, die ich nichts nutze. Paar Fotos und kleinen Apps. Keine Musik und Spiele. Siehe Anhang :biggrin:

http://s1.directupload.net/images/130914/temp/b4x2hg8r.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/3380/b4x2hg8r_jpg.htm)

Hab zwar Kartenslot, ist aber nichts drin. Benötige ich auch nichts.

Zergra
2013-09-14, 18:56:50
Habe von meine 13,XX von meinem n4 noch 1.2GB frei. Der rest ist voll mit Musik.
Spiele oder ähnliches habe ich nicht.

Sven77
2013-09-14, 19:19:40
Habe von meine 13,XX von meinem n4 noch 1.2GB frei. Der rest ist voll mit Musik.
Spiele oder ähnliches habe ich nicht.

Der Grund warum das Nexus 4 für mich nie in Frage kam. Da sind auch OTG Spielereien nicht mehr hilfreich.

Thunder99
2013-09-15, 16:43:08
Habe von meine 13,XX von meinem n4 noch 1.2GB frei. Der rest ist voll mit Musik.
Spiele oder ähnliches habe ich nicht.
Sehe es schon kommen, du willst das Nexus 5 mit 32GB :biggrin:

Das meiste was bei mir belegt wird sind Multimedia Daten wie Musik, Videos und dann noch Kartenmaterial. Spiele hab ich nur wenige drauf

Die gelbe Eule
2013-09-15, 17:45:13
Wenn ich selbst bedenke, das ich durch meine Faulheit 8GB Fotos rumschleppe, anstatt sie mal auszusortieren oder irgendwo auf dem PC abzulegen, würde ich mit 16GB Speicher auch auskommen. Aber das wird wohl beim nächsten Smartphone einfach so gelöst das es zwingend mit SD Karte kommt und ich dort alles auslagere. Bei einem Fullwipe ist das eh anzuraten, um Zeit zu sparen.

Matrix316
2013-09-15, 17:47:53
Galaxa Note 16 GB + 16 GB extern:

Intern sind noch 5,71 GB frei, belegt sind 240 MB für Apps, ein paar GB auch für Datentransfer, als USB Stick Ersatz. ;)
Extern sind noch 3.09 GB frei, vor allem Musik (als 64 kbit WMA, weil mp3 viel mehr Speicher noch verbraucht), ein paar Videos und Bilder

Geldmann3
2013-09-15, 17:56:41
Ich nutze etwa 7GB, weil ich insgesamt nur 8GB habe. OS mitgezählt habe ich 12. Muss mir mal eine neue Speicherkarte anschaffen, komme aber zurecht.

Hätte durchaus einen Bedarf von 32GB oder mehr...

Godmode
2013-09-15, 17:58:47
iPhone 4s 32GB

12 GB Musik
6 GB Fotos, Videos
7 GB Apps