PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto abschleppen veranlassen


Sergej
2013-09-14, 18:14:05
Hi,

kurz die Situation: Meine Freundin wohnt an einer vielbefahrenen Straße, an der es viel zu wenig Parkmöglichkeiten gibt. Nebenan ist ein Bürogebäude mit einem kleinen Parkplatz für ca. 15 Autos. Natürlich steht dort ein Schild, es dürften hier nur Mitarbeiter parken. Unter der Woche parke ich immer vier bis fünf Minuten Fußweg entfernt in einer Seitenstraße, aber jetzt am Wochenende, wo dort sowieso niemand arbeitet, parke ich häufig dort. Viele andere Anwohner machen das auch so.

Jetzt kam eben so eine alte Frau an, wohl auch Anwohnerin, und meinte mich daraufhinweisen zu müssen, dass ich dort nicht parken darf und ob ich nicht lesen könne. Es entspann sich ein Wortgefecht, bei dem ich ihr das Eingeständnis entlocken konnte, dass es ihr rein ums Prinzip geht. Das ich dort zu dieser Zeit niemandem den Parkplatz wegnehme, war ihr egal.

Nun meine Frage: Kann diese Frau, die dort nicht beschäftigt ist (ich habe nachgefragt), ein Abschleppen meines Wagens veranlassen, oder kann dies nur der Eigentümer des Privatparkplatzes?

Tony Gradius
2013-09-14, 18:18:21
Die Dame kann kein berechtigtes Interesse nachweisen, ergo würde es sich um verbotene Eigenmacht handeln. Zudem müssen alle privat veranlassten Schleppungen zunächst von dem bezahlt werden, der sie bestellt.

gnahr
2013-09-14, 18:20:42
eigentlich nicht, aber selbst wenn es ein windiger abschlepper machen würde, müsste sie in der regel in vorkasse gehen und könnte nichtmal schadensersatz fordern, da dies nur dem eigentümer zustünde.

die praxis sagt also "nein".

StefanV
2013-09-14, 18:53:52
Das scheint ja 'ne besonders nette Dame zu sein.

Wissen die Leute in diesem Büro von dieser Dame? Hast du Kontakte dorthin?
Kannst ja mal fragen, ob die nicht ein interesse hätten, diese Dame mal 'nen bisserl zu falten...

duty
2013-09-14, 19:08:19
die Dame hat mit Sicherheit so viel lange weile
die macht sich u.a. auch Strafbar wenn sie dein Auto abschleppen läßt weil sie ist nicht der Eigentümer und hat auch keine Befugnis der Parkplatz ist auf einem Privat Grund Stück und nicht öffentlich das geht die
also nichts an , Abschleppen darf nur der Besetzter wenn der eine Firma beauftragt ,
würde die Tante mal frage ob sie nichts besseres zu tun hat z.b. mal sauberer Putzen
statt Leute zu belästigen.

Sergej
2013-09-14, 19:14:56
Danke für eure Antworten, dass hilft mir weiter. In einer halben Stunde fahr ich noch mal hin, dann kann ich ja beruhigt wieder dort parken :D

Die Alte kam mir schon so misstrauisch entgegengeschlichen, als ich noch auf dem Bürgersteig war. So, als hätte sie Ausschau gehalten ... War dann auf einmal auch ganz plötzlich wieder hinter mir, als ich einstieg. Manche Leute haben wirklich nichts zu tun.

duty
2013-09-14, 19:30:27
es gab mal genau über so was eine TV Sendung Akte 2013 ,
die Anwohner auf dem Parkplatz des Supermarkt die dann abgeschleppt wurden,
Rechtlich war der Supermarkt im Recht weil es ein Privat Grundstück ist auch wenn das Öffentlich Zugänglich ist, ist der aus der Haftung wenn er da Schilder aufstellt nur für Kunden zepp,
hier ist es ja eine Dame die mit der Firma nichts zu tun hat also geht die nichts an
die Firma kann aber jemanden beauftragen der Abschleppen läßt das kann auch die Putz Frau sein die darüber wachen soll

Argo Zero
2013-09-14, 19:34:22
Ich handhabe von der Seite angepöbelt werden ohne Begrüßung so: Böse, leicht aggressiv anschauen. Kommt dann noch etwas in Richtung "Respektlosigkeit" gehe ich auf die Person zu.
So gut wie alle Deutschen machen sich dann ins Hemd (Eintritt in die Komfort-Sicherheitszone), denn in der Regel sind es recht kleine schüchterne Menschen die sich mit so einem Kleinscheiß beschäftigen und dann noch respektlos sind.

Erst letztes Wochenende so eine Situation gehabt. Wir parken in der Fußgänger weil IT Krams in den 3. Stock muss. Kommt einer daher gelaufen, seine Frau hinterher und meinte so der Seite etwas sagen zu müssen, natürlich ohne Begrüßung oder sonstiges.
Leichtes böses Anstarren meinerseits ... er schaut seine Frau an und lief plötzlich weiter...

Eine freundliche Auskunft hätte er bekommen aber nur mit einem "Guten Tag, bleiben Sie hier etwa stehen?".

duty
2013-09-14, 19:39:39
app.
was anderes aber noch wenn du auf einem Parkplatz eines Mitarbeiters parkst der das Nutzungsrecht für den Platz hat von der Firma dieser
mit der KFZ Nummer seines PKWs ausgestattet ist,
kann er u.u deinen Wangen auch abschleppen lassen wenn er da parken
will um z.b. noch mal was in der Firma zu machen .

Black-Scorpion
2013-09-14, 19:48:38
Ist ja schön das alle denken er ist im Recht sich dort einfach hinzustellen.
Es sollte immer bedacht werden das viele private Parkplätze durch Verträge als Ausweich- oder Notfall Parkplätze außerhalb der eigenen Nutzungszeiten der Stadt unterstehen. Somit kann das Ordnungsamt jeden unberechtigten abschleppen lassen. Also nicht zu sicher sein. ;)

gnahr
2013-09-14, 20:06:01
hat ja niemand gesagt, dass es in ordnung ist so assig auf anders ausgewiesenen plätzen zu stehen, aber die frau kann aktiv nix dagegen tun.
und mei, die meißten leute die mit it-zeugs keine 3 meter laufen können kommen sich dann beim aufplustern halt toll vor, lass sie machen und nimm als pfand die luft aus dem pneu als unterpfand für die dreistigkeit.

blackbox
2013-09-14, 20:10:51
Solche Menschen gibt es doch in jeder Nachbarschaft...... ultra-spießige und konservative Denunzianten.

duty
2013-09-14, 20:18:35
solche Meckerheinis haben wir bei uns auch die sich aufregen
wenn man mal 4 Meter mit dem Rad über den Gehweg fährt ,
das sind in der Regel Menschen die mit sich selber und der ganzen Welt unzufrieden sind und die Schult dann immer bei anderen suchen :eek: