PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i5 4200u ausreichend für photoshop cs6?


Gast
2013-09-14, 19:17:17
Hallo,

ich suche gerade ein neues Notebook mit dem ich hauptsächlich im Bereich Grafikdesign mit Photoshop, Indesign, Illustrator arbeiten möchte. Ich bin bei der momentanen Modellflut etwas verwirrt und würde mich über etwas Hilfe freuen.

Kann das jemand einschätzen ob ein i5 4200u reicht um in dem Bereich vernünftig zu arbeiten? Also um auch mal an größeren Dateien und parallel in zwei Programmen zu arbeiten? Photographie bzw. aufwendige RAW-Geschichten kommen höchstens mal als Sonderfall vor - klar wenn das der Hauptanwendungsfall wäre würde ich wohl was anders nehmen.

Ich vermute nämlich ja, auf meiner alten core2duo 3ghz kiste geht das nämlich ganz ok und der 4200u scheint mir, was ich bisher an Benches gesehen habe, sogar ein gutes Stück schneller zu sein.

Die integrierte Grafikkarte 4400 der 4200u sollte vermutlich auch reichen, oder?

Besten Dank!

Tyrann
2013-09-14, 19:35:20
reicht, du brauchst aber viel RAM und eine schnelle Platte

Exse
2013-09-14, 19:38:35
SSD Festplatte und mindestens 8GB RAM würde ich dir empfehlen !

Gast
2013-09-15, 18:40:40
Vielen Dank euch! 8gb ram und SSD sind eingeplant.

Ich hätte noch eine Alternative mit i5 3210M, die 3210M CPU scheint mir aber nicht bedeutend schneller als der i5 4200u zu sein und sogar eine schlechtere integrierte Grafikkarte zu haben (4000 statt 4400). Sehe ich das richtig?

Exse
2013-09-15, 20:04:28
am besten auch eine ausreichend Große SSD Platte einbauen, Betriebssystem + Adobe Programme (sowie Updates etc.) passen auf eine 64gig Platte nur bedingt drauf :D

Gast
2013-09-15, 21:04:43
ja wird ne 256 SDD, was anderes lohnt imho eh nicht :)

Kannst du noch was zu beiden CPUs sagen, sehe ich es richtig, dass die 3210M von der CPU her nicht bedeutend schneller als die 4200u ist, jedoch deutlich mehr verbraucht und die Grafikkarte sogar langsamer als bei der 4200u ist ist?

RMA
2013-09-16, 16:56:18
Der i5-4200U ist ein junges Derivat der aktuellen Haswell-Architektur für ULV-Zwecke, also auf möglichst geringen Stromverbrauch gezüchtet. Primär gleich über Atom für Mini-Notebooks und sogar noch kompaktere Geräte gedacht. Ist geringer getaktet als der i5-3210M, der ein Derivat der ein Jahr älteren Vorgängergeneration (Ivy Bridge) ist, jedoch, erkennbar durch das M, ein primär für Notebooks gedachter Prozessor. Durch die modernere Architektur, die etwas bessere integrierte GPU, die Photoshop ja auch nutzen kann, und vor allem die Tatsache, dass er laut Intel Specs-Seite nur halb so viel Strom verbraucht, würde ich dir jedoch klar zum i5-4200U raten. Die Arbeit an größeren Dateien wird in Photoshop alleine durch, wie schon angesprochen, HDD und RAM-Größe limitiert. Eine potentere CPU aus dem Non-Mobile-Bereich würde ich nur nehmen, wenn du häufiger mal komplexe Filterskripte über große Bilder laufen lassen oder beispielsweise Panoramafotografie betreiben willst. Selbst das Bearbeiten einzelner RAW-Bilder sollte aber kein Problem darstellen.

Gast
2013-09-18, 14:02:35
Danke! Sehr informativ!

Gruß