PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abstand Cpu Fan-Ram/ Unterschied zweier Mobos


matze719
2013-09-15, 04:03:40
Moin. Ich bin dabei mir einen neuen PC zu kaufen, und dabei stellt sich mir nun die Frage, ob der Abstand zwischen dem "8GB G.Skill RipjawsX DDR3-2400 DIMM CL11" RAM und einem "Scythe Ninja 3 Rev. B" Tower Kühler ausreichend ist, da mir dieser RAM sehr groß erscheint. verbaut würde das ganze auf einem Asus Z87-A (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail bzw. Asus Z87-C Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail. Womit ich zu meiner zweiten Frage käme. Der Untschied der beiden Mobos liegt doch im wesentlichen darin, das sie zum einem einen preisunterschied von ca 10 euro aufweisen, das C-2 keine onboard grafik besitzt, und die beiden unterschiedliche Soundchips verbaut haben. [ C-2 = Realtek ALC892 8-Channel High Definition Audio CODEC ; C : Realtek ALC892 Audio Codec] Vom Namen her, müsste der Soundchip des C-2 besser sein, da "HD" im Namen verwendet wird, oder irr ich mich? und ist der Unterschied stark spürbar?
MfG, Matze.

Zafi
2013-09-15, 11:44:42
Es gibt nur einen ALC892, ist somit beides der gleiche. Und HD sind sie alle schon seit Jahren.

Ob der Kühler passt, da würde ich sagen, dass das darauf ankommt, wie du den Lüfter platzieren willst. Der Kühler selbst sollte auch dann noch passen, wenn du deine Speichermodule bündig platzierst. Was du aber nicht musst, sofern du nur zwei Speichermodule verwendest, dann nutze hier einfach die beiden entfernteren Slots.

Den Lüfter bekommst du da aber in keinem Fall zwischen Speicher und Kühler. Aber das musst du auch nicht. Mal abgesehen davon, dass du den Lüfter auch an den drei anderen Seiten befestigen kannst, ist es speziell beim Ninja auch möglich den Lüfter höher zu stellen, so dass er über die Speichermodule ragt. Damit kann er den Kühler zwar nicht 100% effizient nutzen, aber da die Speichermodule garnicht mal so hoch sind, reden wir hier sowieso nur von vielleicht 5-6 mm.

Ich persönlich würde es riskieren. Aber wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm einen anderen Kühler oder ein anderes Board.

Lowkey
2013-09-15, 11:53:47
Laut den Bildern paßt der Speicher in die gelben Slots. Wenn man die schwarzen Slots bestückt, dann kann es Probleme geben. Also ein Dualchannel-Kit und ein Ninja 3 würden laufen.

http://www.abload.de/image.php?img=ramcloseup47nh3.jpg

Anderes Asus Board, aber der Sockel ist genormt.

matze719
2013-09-15, 16:37:53
danke erstmal an euch beiden fürs recht schnelle zurück schreiben + informative kommentare.
ich kenne dieses board schon, da ich bei meiner freundin das selbe verbaut habe, ebenfalls mit einem tower kühler.. be quiet shadow rock 2 müsste es gewesen sein.. jedoch war dort ein anderer ram verbaut, ebenfalls 8gb aber eben ohne kühl rippen.. und dort war nicht mehr viel platz. aber wenn man den lüfter ein paa cm nach oben verschieben kann dann wird dies ja wohl passen :D
durch vorsichtiges abschleifen der ram kühlrippen platz schaffen ist denke ich nicht sehr ratsam oder? einen lüfter in der front der in richtung cpu "pustet" verbauen damit man den cpu fan so anbaut, dass dieser nach oben "pustet" wäre doch auch eine idee, oder? wie sieht das mit dem airflow aus? passt das so oder wäre es besser, den lüfter richtung ram verbauen und dann wie in den meisten cases üblich einen fan nutzen der auf der rückseite die warme cpu luft aus dem case leitet?
MfG, Matze.

edit: ich brauch noch n gescheites case, finde jedoch keines, welches meinem geschmack und ansprüchen entsprechend wäre :(. sollte midi tower sein für ca 100 euro (gerne weniger..) die 2,25 zoll einschübe sollten herausnehmbar sein, damit der airflow vom in der front montierem 120er lüfter zur gtx760 nicht gestört wird (oder solche einschübe, welche den airflow nicht zu krass stören) n windwow darf es ebenfalls gerne haben. farblich schwarz/orange. falls jemand ein solches findet/kennt welches (wenn auch nur annähernd) meinen vorstellungen entspricht, fänd ichs klasse wenn mir das dann jemand mitteilen würde. [zur not betreibe ich eben selbst case modding mittels stichsäge, drehmel, sprühlack.. xD ]

Zafi
2013-09-15, 17:02:06
Sollten die unteren (2-3) Kühl-Lamellen tatsächlich so lang sein, dass sie den Speicher erreichen, dann kannst du sie weg biegen, damit sie nicht stören. Ich denke aber, dass es weniger die Kühl-Lamellen sind, die hier stören, sondern eher die Abwärme der Heatpipes, die den angrenzenden Speichermodul zusätzliche Abwärme beschert. Aber willst du tatsächlich das Board voll bestücken? Denn nur dann tritt dieser Fall ein.

Du kannst ja noch weitere Lüfter am CPU-Kühler schnallen. Zum Beispiel noch einen zwischen Grafikkarte und CPU-Kühler, der nach oben bläst. Mal abgesehen davon, dass er die Kühlleistung des Prozessors verbessert und damit die Abwärme der Heatpipe reduziert die auf den Speicher fällt, wäre auch deiner Grafikkarte geholfen. Denn erfahrungsgemäß laufen Grafikkarten kühlern, wenn auch ihre Rückseite gut gekühlt wird.

matze719
2013-09-15, 17:42:03
ich werde 2x4gb ram verbauen. der lüfter wird dem ram wohl näher sein als die kühllamellen selbst :D was hälst du von der "lösung" die ram kühl rippen abzuschleifen? könnte dadurch der ram beschädigt werden? (durch vibrationen etc?) ich denke, dass der ram mit 5mm kürzeren rippen dennoch ausreichend gekühlt wird, so heiß werden die ja auch nicht. oder? um den graka chip von unten, also platinen seitig, zu kühlen würde es doch mehr sinn machen, den 2ten lüfter am cpu kühler so zu montieren, das dieser luft durch den kühler bzw case oben ansaugt und dann zur graka hin bläst oder nicht? sonst würde die abwärme lediglich abgesaugt und durch den cpu kühler geblasen werden.
MfG, Matze.

edit: könnte man (von links nach rechts betrachtet) statt dem 1. und 3. DIMM slot auch den 2. und 4. besetzen und somit mehr abstand zum lüfter erhalten sodass daran nichts geändert werden muss?
das board hat einen so genannten mem.clear button .. falls das den betrieb im dual channel auf diesen slots ebenfalls ermöglichen würde. (laut mobo anleitung sollen bei 2 ram riegeln 1 und 3 belegt werden wenn mich nicht alles täuscht..)

Zafi
2013-09-15, 18:23:15
Ach du willst den Kühler des Speichers abschleifen? Also dass kannst du vergessen. Der Kühler bei den Ripjaws ist ein gefaltetes Alu-Blech. Was du da abschleifen willst, ist die Stelle an die er gefaltet ist. Keine Ahnung wie sich dass auf die Stabilität des Heatspreaders auswirkt, wenn die darüber nicht mehr verbunden sind. Auch kann ich mir vorstellen, dass durch die Handwerkliche Einlage das Metall von den Chips abgeht. Wenn du Pech hast, bricht dir vielleicht sogar ein Chip weg. Abgesehen davon verlierst du mit der Aktion deine Garantie. Also lass das lieber. Bieg lieber die Lamellen des Ninja.

Laut dem ASUS Handbuch sollst du bei zwei Modulen den 2er und 4er verwenden. Was wohl in deinem Sinne ist.

Ich glaube der Mem-Clear ist nur dafür da, um die Einstellungen des Speichers zurück zu setzen. In welchen Slot du sie steckst, spielt für den Mem-Clear keine Rolle.

Lowkey
2013-09-15, 18:34:57
Bei 2 Modulen muss man sich keine Gedanken machen. Den Speicher setzt man in die Slots 2 und 4 ausgehend vom Sockel. Also ist der Speicherslot, der im Weg sein könnte, nicht belegt. Ergo kein Grund etwas abzufeilen. Wenn es nicht paßt dann würde ich am Kühler die Lamellen sogar kürzen. Der Ninja 3 war für 20-25 Euro öfters im Angebot und wäre weniger wert als der Speicher. Im absoluten Notfall darf man die Heatpipes auch leicht bieten.

matze719
2013-09-15, 18:37:39
ja genau :D naja ich würde den ram an den beiden kanten der langen seiten anfassen und versuchen vorsichtig ein wenig material mit einer feinen feile oder feinem schleifpapier abzutragen- eben nur so viel, wie nötig- was bringts mir denn die lamellen umzubiegen vom cpu kühler, wenn der lüfter vor den lamellen viel näher an dem ram ist? o:

matze719
2013-09-15, 18:41:07
@ lowkey , also bei meiner freundin war der lüfter über dem ram riegel im 2ten dimm slot und da war nur noch wenig luft zwischen. wenn ich die lamellen kürzen würde, dann halten die halterungen den lüfter nicht mehr stramm genug am kühler. ergo, er würde herunter fallen.. :(

Lowkey
2013-09-15, 18:44:01
Dann nimmt man Blumendraht oder ähnlichen Draht oder gleich ein paar Kabelbinder.

matze719
2013-09-15, 18:55:43
auch ne möglichkeit :D kennt denn jemand son case welches in etwa dem entspricht wie in nem vorheringen post beschrieben?

Zafi
2013-09-15, 19:39:19
@ lowkey , also bei meiner freundin war der lüfter über dem ram riegel im 2ten dimm slot und da war nur noch wenig luft zwischen. wenn ich die lamellen kürzen würde, dann halten die halterungen den lüfter nicht mehr stramm genug am kühler. ergo, er würde herunter fallen.. :(

Versetze ihn doch nach oben um ein paar Lamellen, dann brauchst du nichts zu kürzen. Weder am Speicher-Kühler noch am CPU-Kühler.

matze719
2013-09-15, 19:44:01
werde ich dann mal machen, danke an euch. suche jetzt weiterhin noch ein case so ähnlich wie vorher beschrieben.