PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blu ray und die schwarzen Balken


starsnake
2013-09-15, 10:21:57
Hallo, wie haltet Ihr es mit den schwarzen Balken ?
Die neuen Filme haben ja alle Kinoformat 2,35:1 und zeigen schwarze Balken
auf einem Full HD Fernseher.
Zoomt Ihr die Weg, auch wenn am Rand dann was fehlt oder lebt Ihr damit ?

Ich schaue auch gerne mal einen Film am Computer an und da ist das natürlich schon störend, zumal ja der Computer Bildschirm so groß nicht ist.
Aber der kann ja auch nicht diese verschiedenen Zoom Stufen, wie es die Fernseher können, so dass man da damit leben muss.

bis denne
Henning

L233
2013-09-15, 10:30:32
Ich schaue auch gerne mal einen Film am Computer an und da ist das natürlich schon störend, zumal ja der Computer Bildschirm so groß nicht ist.
Aber der kann ja auch nicht diese verschiedenen Zoom Stufen, wie es die Fernseher können, so dass man da damit leben muss.

Benutze einen Videoplayer mit Zoom- oder Crop-Funktion? Das dürften die meisten sein.

Phantom1
2013-09-15, 11:07:43
Zoomt Ihr die Weg, auch wenn am Rand dann was fehlt oder lebt Ihr damit ?
das ranzoomen hat ne menge nachteile, bild wird unschärfer und es fehlt viel von Bild rechts und links bzw es wird verzerrt oder sogar beides. Deswegen ist das für mich keine alternative. Auf meiner leinwand habe ich zum glück damit sowieso keine probleme, da ich dort die schwarzen balken maskieren kann :wink:


Aber der kann ja auch nicht diese verschiedenen Zoom Stufen, wie es die Fernseher können, so dass man da damit leben muss.
der pc kann sogar besser und genauer zoomen als jeder TV, man braucht nur die richtige software zb der "media player classic home cinema"

starsnake
2013-09-16, 07:43:17
Ja das stimmt wohl, allerdings kann er offenbar keine Blu Rays abspielen.
Aber trotzdem danke für den Tip. Das Programm hatte ich gar nicht mehr so auf dem Schirm.
bis denne
Henning

Phantom1
2013-09-16, 08:05:51
Doch es gibt die möglichkeit damit auch blurays abzuspielen, allerdings ohne das menü. Man braucht dann zwar noch ein weiteres programm das den kopierschutz umgeht (dvbfab passkey oder anydvd), aber es geht ^^

jxt666
2013-09-16, 11:14:11
Wegzoomen!???? Halte ich für das sinnfreieste, was es gibt. Ich will nen Film so sehen, wie er gedacht war, nicht mit fehlendem Bild links und rechts

Zephyroth
2013-09-16, 15:31:31
Beim betrachten stören mich die Balken weniger, eher beim abspeichern auf meinem NAS. Die schwarzen Balken sind in das Bildmaterial hineincodiert. Völlig sinnfrei. Die meisten BluRay-Rips (von meinen gekauften Blurays) sind auf dem NAS dann in der Gegend 1900x800 abgespeichert.

Grüße,
Zeph

DaHard
2013-09-23, 00:42:36
Sich einen Philips 21:9 kaufen :-)

Matrix316
2013-09-23, 10:33:42
Ich finde die Balken gehören bei einem Kinofilm dazu. Ist auch ein Stilmittel und trägt zur Atmosphäre bei. Wenn z.B. ein Herr der Ringe oder Avatar im Vollbild auf RTL kommen, wirkt das eher wie ein TV Film und nicht wie ein Kino Blockbuster.

Kauf dir einen größeren Bildschirm oder Fernseher, dann ist das Bild an sich auch groß genug. ;)

Zephyroth
2013-09-23, 11:34:03
Vergleich mal die 16:9 Szenen von "The Dark Knight" oder "The Dark Knight Rises" mit den 21:9 Szenen. Bei vollem Bildschirm wirkt das Ganze noch bombastischer, noch größer. So soll das sein, ich hätte gerne den ganzen Film in 16:9.

Grüße,
Zeph

Dr.Doom
2013-09-23, 14:22:48
Ich finde die Balken gehören bei einem Kinofilm dazu. Ist auch ein Stilmittel und trägt zur Atmosphäre bei.Wenn's ein Stilmittel wär', gäb's im Kino auch sichtbare schwarze Balken. :freak:

jxt666
2013-09-23, 15:10:09
Sich einen Philips 21:9 kaufen :-)

Mit dem wünsch ich Dir dann ganz viel Spaß, wenn Du was in Vollbild oder 1,85:1 anschaust :biggrin:

Phantom1
2013-09-23, 15:46:24
Kauf dir einen größeren Bildschirm oder Fernseher, dann ist das Bild an sich auch groß genug. ;)
ich kenne leute die haben eine große leinwand und zoomen trotzdem bei 21:9 das bild auf 16:9 :freak:

PatkIllA
2013-09-23, 19:29:46
ich kenne leute die haben eine große leinwand und zoomen trotzdem bei 21:9 das bild auf 16:9 :freak:
Solche kenne ich zum Glück nicht ;)
Da nimmt man doch lieber eine maskiere Leinwand.

Matrix316
2013-09-23, 21:38:27
Wenn's ein Stilmittel wär', gäb's im Kino auch sichtbare schwarze Balken. :freak:
Im Kino hast du schwarze Balken. In der Mitte ist das Bild schön breit und oben und unten ist es schwarz.:)

Matrix316
2013-09-23, 21:39:09
Vergleich mal die 16:9 Szenen von "The Dark Knight" oder "The Dark Knight Rises" mit den 21:9 Szenen. Bei vollem Bildschirm wirkt das Ganze noch bombastischer, noch größer. So soll das sein, ich hätte gerne den ganzen Film in 16:9.

Grüße,
Zeph

Ich net. In 16:9 wirkt The Dark Knight wie der Tatort...

Frozone
2013-09-23, 22:14:23
Ich net. In 16:9 wirkt The Dark Knight wie der Tatort...
Switched The Dark Knight nicht zwischen 16:9 und 21:9 hin und her?

piefke
2013-09-23, 22:15:51
Die IMAX-Szenen.

Und das ist schon sehr beeindruckend gewesen.

MarcWessels
2013-09-24, 02:41:13
Wenn's ein Stilmittel wär', gäb's im Kino auch sichtbare schwarze Balken. :freak:Dr.Zoom darf in einem Anticineastenthread ntürlich nicht fehlen. :frown:

@Henning
Du zerstörst die Bildkomposition!

Wodde
2013-09-24, 08:08:04
Aufzoomen:

.verschlechtert die Bildqualität, weil Schärfe verloren geht und etwaige Artefakte vergrössert werden.
.vernichtet Bildinformationen an den Seiten.
.zerstört die Bildkomposition.
.entspricht nicht der Intention des Regisseurs.
.wirkt weniger cineastisch/filmlike.

Nö, Danke ;)

Dr.Doom
2013-09-24, 08:46:52
Im Kino hast du schwarze Balken. In der Mitte ist das Bild schön breit und oben und unten ist es schwarz.:)
Dann ist das aber kein Stilmittel, wenn's nur auf bestimmten Leinwänden sichtbar ist, auf anderen nicht.
Ein Stilmittel sollte davon unabhängig sein. Ergo, müsste auf der Leinwand das schwarze Gebälk immer sichtbar sein. ;)

Dr.Zoom darf in einem Anticineastenthread ntürlich nicht fehlen. :frown:Ich habe nur ein unsinniges Argument entkräften wollen. Ich habe gar nichts Pro Zoomerei geschrieben.

Iceman346
2013-09-24, 09:06:33
Das Stilmittel sind nicht die schwarzen Balken sondern das breite Seitenverhältnis.

Knuddelbearli
2013-09-24, 10:50:28
na wenns mehr Zoll sind wirkt es wohl eher Cineastisch

Zoome zwar auch nicht aber mich ärgerts auch wie sau das man einen 50 Zoll fernseher kauft damit dort dann ein Film auf 44 Zoll läuft ...

bei 21:9 TVs dann halt umgekehrt mit Serien

Matrix316
2013-09-24, 12:21:19
Also ich finde einfach, dass am Fernseher ein Bild ohne Balken oben und unten anders wirkt als wie mit.

Gerade bei The Dark Knight wo es dauernd wechselt, wirken die "breiten" Bilder irgendwie "epischer" als das Vollbild.

jxt666
2013-09-24, 14:46:47
Was hat das denn mit "Cineast" oder nicht zu tun (liest sich hier teils so), wenn man es total dämlich findet nen Film aufzuzoomen!? Die Balken sind so gewollt, ergo schaut man nen Film auch so an. Kloar sieht Dark Knight geilst aus in den IMAX Szenen, und ich hätt den auch gern komplett so - aber es ist halt anders. Wer nimmt denn bitte Artefakte und fehlendes Bild in Kauf, damit der TV ausgefüllt ist!? :lol:

Dr.Doom
2013-09-24, 15:58:57
Wer nimmt denn bitte Artefakte und fehlendes Bild in Kauf, damit der TV ausgefüllt ist!? :lol:
Ein unausgefüllter Bildschirm wiegt schwerer als an den Seiten fehlende Unwichtigkeiten. :freak:

deepmac
2013-09-24, 22:18:39
Wenn die balken wenigstens schwarz waeren:rolleyes: sie praesentieren sich in einen grau nahe schwarz beim panasonic plasma stw 60 gehts, aber noch lange nicht optimal z.b bei dunklen szenen in dark knight

Wodde
2013-09-25, 03:43:48
Wenn die balken wenigstens schwarz waeren:rolleyes: sie praesentieren sich in einen grau nahe schwarz beim panasonic plasma stw 60 gehts, aber noch lange nicht optimal z.b bei dunklen szenen in dark knight

Minimale Hintergrundbeleuchtung verwenden, dann sind die Balken so schwarz wie die Nacht ;)

jxt666
2013-09-25, 10:39:17
Hm!? Also bei meinen Einstellungen beim VT30 sind die nahezu schwarz - gegenüber dem vorigen LCD eine wahre Offenbarung.

deepmac
2013-09-25, 13:07:53
Minimale Hintergrundbeleuchtung verwenden, dann sind die Balken so schwarz wie die Nacht ;)

Ja klar, dann ja, aber das ist "täuschen":smile::biggrin:

Wodde
2013-09-25, 19:28:35
Alternativen:

Gebrauchter Kuro oder OLED ;)
Und nein, LCD ist für mich keine Alternative ;)

Matrix316
2013-09-25, 19:46:57
Mein Sony LCD von 2010 hat ein super Schwarzbild. Hängt vielleicht auch von der Marke ab. Selbst wenn der Raum komplett dunkel ist, sieht man eigentlich nix graues, wenn das Bild jetzt nicht total schwarz ist, aber wenn Film ist, reicht die Helligkeit des Films, schon aus.

Außerdem hätte ich gerne am TV das gleiche Bild wie im Kino.
Umgekehrt hätte ich gerne, wenn man im Kino die Leinwand auch komplett ausnutzt und nicht nur einen 16:9 oder 18 zu irgendwas Format nutzt, was dort einfach lächerlich ist, weil dann rechts und links Platz verschwendet wird.

Erendar
2013-09-25, 19:51:22
Im Kino werden aktuell eigentlich nur zwei Formate benutzt:

1.85:1 Flat (die meisten Projektoren können abhängig von der Leinwand das Bild auf die komplette Leinwand projezieren, ansonsten gibt's links und rechts schwarze Balken )

2.39:1 Scope (Schwarze Balken Oben und Unten)

Matrix316
2013-09-25, 19:56:45
Ja, von mir aus 1.85:1 was IMO ziemlicher Quatsch ist, weil jede Kinoleinwand von Haus aus 2:35:1 und jeder Kinosaal darauf optimiert ist. Also soll man auch das ausnutzen.

Frozone
2013-09-25, 20:33:54
Mein Sony LCD von 2010 hat ein super Schwarzbild. Hängt vielleicht auch von der Marke ab. Selbst wenn der Raum komplett dunkel ist, sieht man eigentlich nix graues, wenn das Bild jetzt nicht total schwarz ist, aber wenn Film ist, reicht die Helligkeit des Films, schon aus.
Du hast anscheinend noch keinen Plasma gesehen. Oder hast du einen LED mit Full backlight?

deepmac
2013-09-25, 21:34:14
Yep, er wird einen zonendimmer haben, die koennen die schwarzen streifen komplett ausmachen, steckt heutzutage ab dem sony der 9er klasse im fernseher, der 8er hats noch nicht!

Matrix316
2013-09-25, 21:38:52
Du hast anscheinend noch keinen Plasma gesehen. Oder hast du einen LED mit Full backlight?
Ich glaube net. Ist wie gesagt schon ein paar Jahre alt:

http://geizhals.de/eu/sony-kdl-40v5500-a397596.html

Ich hatte vorher einen Samsung 32 Zoll und der war wesentlich schlechter. Der Philips von meinem Kumpel oder der Toshiba von einem anderen Kumpel haben auch einen schlechteren Schwarzwert und auch schlechtere Blickwinkel. Die sind alle (inkl. meinem) so 3-5 Jahre alt.

Wie die neuen sind, kann ich jetzt nicht sagen.

Ich hab mal zwei Bilder gemacht, vielleicht kann man sehen was ich meine:

Abgedunkelt:
http://abload.de/img/007aczh0.jpg (http://abload.de/image.php?img=007aczh0.jpg)
Mit Licht:
http://abload.de/img/008bzzx3.jpg (http://abload.de/image.php?img=008bzzx3.jpg)

Wodde
2013-09-25, 21:41:42
Schwarze Balken können heute viele LCDs, das Problem ist halt das diese mit Dimming tricksen müssen um das zu erreichen.
Und dabei gehen Details nahe Schwarz verloren, von Problemen wie Halos (Aura um helle Objekte) ganz zu schweigen ;)

Matrix316
2013-09-25, 21:49:14
Schwarze Balken können heute viele LCDs, das Problem ist halt das diese mit Dimming tricksen müssen um das zu erreichen.
Und dabei gehen Details nahe Schwarz verloren, von Problemen wie Halos (Aura um helle Objekte) ganz zu schweigen ;)
Wie gesagt, nicht jeder LCD Fernseher ist gleich schlecht. Und ich bin da eigentlich ziemlich empfindlich was das angeht.

KiBa
2013-09-25, 21:57:11
Im Kino werden aktuell eigentlich nur zwei Formate benutzt:

1.85:1 Flat (die meisten Projektoren können abhängig von der Leinwand das Bild auf die komplette Leinwand projezieren, ansonsten gibt's links und rechts schwarze Balken )

2.39:1 Scope (Schwarze Balken Oben und Unten)
Vergiß 1.78:1, also 16:9 nicht! Einige neuere Kinofilme (z.B. Avatar) haben dieses Format und wurden auch in diesem gedreht.

Erendar
2013-09-25, 22:49:35
Vergiß 1.78:1, also 16:9 nicht! Einige neuere Kinofilme (z.B. Avatar) haben dieses Format und wurden auch in diesem gedreht.

Die 3D Fassung von Avatar, stimmt.
Nicht aber die 2D Fassung.

1.78:1 ist nach wie vor die Ausnahme, erst wenn IMAX mehr gepusht wird dann könnte sich das ändern.

Und zum Thema Leinwände: Nicht alle Leinwände sind auf Scope ausgelegt, sondern es gibt auch welche die für Flat sind.

Wodde
2013-09-26, 00:59:14
Ja, von mir aus 1.85:1 was IMO ziemlicher Quatsch ist, weil jede Kinoleinwand von Haus aus 2:35:1 und jeder Kinosaal darauf optimiert ist. Also soll man auch das ausnutzen.

Das stimmt nicht.
Der enorme Grossteil der Leinwände in Multiplexx Kinos ist heutzutage auf 1,85:1 ausgelegt, leider.

TobiWahnKenobi
2013-09-26, 10:42:22
wenn mich balken stören - egal ob am TV oder an der wand, drücke ich solange auf der zoomtaste meiner mediacenter-fernbedienung, bis die balken weggecroppt sind.

komme ich mit dem standard-preset nicht weiter, nehme ich eines der presets, die ich seinerzeit für die skalierung von SD inhalten verwendet habe - die gibt es barrierefrei mit und ohne beibehaltung des seitenverhältnisses. obliegt ja dem user (mir), was ich da einstelle, damit das bild zur leinwand passt.

http://www.abload.de/img/unbenanntscl4g.png

ist alles machbar - ffdshow ist da recht mächtig. 10 minuten zeit wären in einlesen und ausprobieren sinnvoller investiert gewesen, als hohle phrasen zu dreschen. wen juckt es, was kinos oder andere leute machen -> zuhause soll es gefüllt aussehen.

http://www.abload.de/img/unbenannt2zyxgl.png

einiges geht auch in der GUI - in diesem sinne -> reinhauen!

btw,
mit local dimming auf niedrig bis mittel hat mein oller fernseher (lg 47lm669) ein sehr sehr tiefes schwarz - hübsch nahezu..


(..)

mfg
tobi

Kosh
2013-09-30, 14:47:07
Hallo, wie haltet Ihr es mit den schwarzen Balken ?
Die neuen Filme haben ja alle Kinoformat 2,35:1 und zeigen schwarze Balken
auf einem Full HD Fernseher.
Zoomt Ihr die Weg, auch wenn am Rand dann was fehlt oder lebt Ihr damit ?

Ich schaue auch gerne mal einen Film am Computer an und da ist das natürlich schon störend, zumal ja der Computer Bildschirm so groß nicht ist.
Aber der kann ja auch nicht diese verschiedenen Zoom Stufen, wie es die Fernseher können, so dass man da damit leben muss.

bis denne
Henning

Die meisten Blockbuster haben 2,35:1 .
Aber viele Kinofilme haben auch 16:9 Format.

Ich persönlich mach gar nichts.Da ich die Filme eh auf einer 107 Zoll Leinwand mir anschaue, ist der Film auch mit Balken schön groß zu sehen :D

TheGoD
2013-09-30, 17:42:49
Vergleich mal die 16:9 Szenen von "The Dark Knight" oder "The Dark Knight Rises" mit den 21:9 Szenen. Bei vollem Bildschirm wirkt das Ganze noch bombastischer, noch größer. So soll das sein, ich hätte gerne den ganzen Film in 16:9.

Grüße,
ZephWarum ist dir so wichtig das dein Fernseher komplett ausgenutzt wird, relevant ist eigentlich nur wie stark dein Sichtfeld gefüllt wird. Von daher die Empfehlung an jeden dem 2.35:1 zu klein sind, einfach näher an den Fernseher sitzen oder einen größeren kaufen.

Ich sitze zum Beispiel gerade mal etwas über zwei Meter vom einen 55" Gerät entfernt, gerade soweit das ich keine Pixelgitter erkennen kann. Und ich finde gerade extreme Scope-Filme extrem beeindruckend, vor allem wenn es dem Regiseur geliengt die extra Breite auch mit Inhalt zu füllen. Es gibt kaum etwas was für mich ein besseres Kinofeeling erzeugt, als zum Beispiel die BluRay von Ben Hur in 2,4:1. Gerade solche Filme verlieren extrem viel wenn Sie in einem "fremden" Seitenverhältnis dargestellt werden. Für den optimalen Schwarzwert genügen drei LED-Leisten hinterm Fernseher, auch wenn dessen Schwarzwert nicht optimal ist (eigentlich ein wirklicher Geheimtip für jeden der sich kein OLED leisten kann!).

Das die Batman-Szenen in 16:9 so beendruckend liegen liegt IMO eher an der Schärfe des IMAX-Formats als an der Aspect Ratio.

Matrix316
2013-10-27, 11:11:08
Ganz anderes Beispiel: Diablo III. Das Spiel ist ein 16:9, aber bei den Zwischensequenzen geht es in 2.35:1 über und es macht diese einfach "cineastischer". Die hätten ja einfach diese auch in 16:9 laufen lassen können, aber sie haben sich schon was dabei gedacht. Und das gleiche gilt auch für Filme.