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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win7 64bit: Wie beliebige Auflösung für Spiele einstellen? (Fenstermodus über 2 TFT)


Madkiller
2013-09-15, 13:52:22
Hallo. :)

Ich habe ne 7970 mit einem 24" TFT mit 1920x1200 Pixel.
Ich wollte mir noch einen 2. TFT mit 1920x1080 dazu stellen.

Jetzt suche ich nach einer Möglichkeit eine beliebige Auflösung für Spiele einzustellen, damit ich im Fenstermodus (Vollbild kommt für mich nicht in Frage) mit ca 2300-2560x1080 spielen kann.
Sinn dahinter ist, daß ich bei meinen Rennsimultionen den Bildschirmrand zwischen den beiden TFT genau da habe wo die A-Säule des Autos ist, und ich dann auf dem restlichen freien Bereich des 2. TFT noch alles andere interessante im Blickfeld habe.

Nur bei Win7 finde ich keine Möglichkeit das umzusetzen.
Ich bekomm es nicht hin individuelle Auflösungen (in ein Spiel) hinzuzufügen.
Habe mich auch mal mit Eyefinity versucht. Aber da finde ich es einmal nicht so gut, daß man ja nur "einen" Desktop hat, also könnte ich auf meinem alten 16:10 TFT nur maximal 1920x1080 darstellen lassen, und auch in Spielen war da als zusätzliche Auflösung nur die doppelte Auflösung anwählbar - also 3840x1080 - was mir zu viel ist.

Gibt es da Abhilfe? :)

HisN
2013-09-15, 14:04:55
Hängt ja nicht von Win7 ab, sondern von Deinen Games. Entweder erlauben sie eine "beliebige" Auflösung, oder nicht.
Warum verschweigt ihr bei solchen Fragen immer die Software um die es geht? Dann könnten die Leute, die sich damit beschäftigt haben gleich sagen: Geht, oder geht nicht.

Generell: Config-Datei vom Game suchen.
Schalter für Fenster-Modus suchen: Setzen
Schalter für Auflösung suchen: Eintragen

Speichern, in den gewählten Settings zocken.

Da hab ich nicht eine Einstellung im Windows gemacht.

Bestimmte Software erlaubt sogar das ziehen vom Window. Z.b. GW2. Aber das ist wohl keine Renn-Simu :-)

http://abload.de/thumb/gw001s9ow0.jpg (http://abload.de/image.php?img=gw001s9ow0.jpg) http://abload.de/thumb/gw002beoj6.jpg (http://abload.de/image.php?img=gw002beoj6.jpg) http://abload.de/thumb/gw003oxo8m.jpg (http://abload.de/image.php?img=gw003oxo8m.jpg) http://abload.de/thumb/gw00495q2y.jpg (http://abload.de/image.php?img=gw00495q2y.jpg) http://abload.de/thumb/gw005wpq11.jpg (http://abload.de/image.php?img=gw005wpq11.jpg) http://abload.de/thumb/gw006opp4u.jpg (http://abload.de/image.php?img=gw006opp4u.jpg) http://abload.de/thumb/gw007pdq2n.jpg (http://abload.de/image.php?img=gw007pdq2n.jpg) http://abload.de/thumb/gw00887ool.jpg (http://abload.de/image.php?img=gw00887ool.jpg)

Madkiller
2013-09-15, 14:26:44
Naja, "früher" (sprich zu XP-Zeiten) mußte man die Auflösungen in Windoof freischalten, um sie im Spiel auch anwählen zu können.
Heißt das also, das ist heute nicht mehr so, bzw man kann keine neuen Auflösungen in Win7 selber erstellen?
Zumindest nach meinem Verständniss wäre es am sichersten, alles soweit möglich in Win7 selber freizuschalten, dann gehts auch sicher überall, oder?
Es geht mir momentan vorrangig um rFactor und Race07 in absehbarer Zeit um RRRE und rFactor2.

HisN
2013-09-15, 14:44:28
Das hört sich kompliziert an, aber es gibt immer mehrere Wege nach ROM.
Ich schau mal nach rFactor, das müsste ich haben, wenn ich von der Arbeit heimkomme.

Geldmann3
2013-09-15, 14:59:30
Auch ich bin in letzter Zeit auf der Suche nach sowas. Wobei das Einzige optimale für diesen Zweck natürlich ein modifizierter Treiber wäre, der alle DirectX Games im Fenstermodus mit beliebiger Auflösung starten kann. Wenn das Fenster dann auch noch skalierbar ist/sich ins Vollbild schalten lässt, wie der Firefox oder Chrome, könnte man sich die ganzen downsampling Spirenzien sparen. Man könnte einfach eine beliebige Auflösung im Spiel wählen, (wenn dieses diese Unterstützt) auch, wenn der Monitor damit nicht zurecht kommen würde. Denn die Ausgabe würde zuvor ja eh noch auf Fenster/Vollbildgröße skaliert werden. Das müsste ein Treiber wie die 3D Treiber sein.

Vielleicht sollten wir alle pretty-please sagen, und vielleicht erklärt sich dann irgend ein äußerst, talentierter Entwickler bereit, sowas zu proggen. Oder alle, die daran interessiert sind, ein bisschen Geld bieten.
Ich würde mit 100€ einsteigen.

Im Grunde müsste man die DirectX Ausgabe in ein Fenster umleiten, welches sich skalieren lässt.

HisN
2013-09-16, 09:18:04
Übers Config-File direkt scheints nicht direkt gehen. Wenn ich dort eine Wunschauflösung Eintrage (bsp. 2000x600) dann startet nicht rfactor sondern das Config-Tool und schlägt eine geeignete Auflösung vor^^. Ich schätze mal dass sich dieses Fenster dann aber bequem über die Monitore schieben lässt.
Da ich gerade mitten im Umzug stecke, und fast alle Monitore in irgendwelchen Kartons liegen, kann ich es im Moment nicht testen, ABER ich schätze mal es dürfte kein Problem sein das Fenster dann über die Monitore zu schieben.
Vielleicht sehe ich im Moment das Problem von Dir einfach nicht.

Beispiel was ich meine:
http://abload.de/thumb/film_uber_graka_grenz9puro.jpg (http://abload.de/image.php?img=film_uber_graka_grenz9puro.jpg)

Is ja an sich kein Problem (auch über Graka-Genzen hinweg).
Falls man es nicht sofort erkennt: Desktop bestehend aus 4 Monitoren, versorgt von 3 Grafikkarten (wovon das SLI die drei hochkant stehenden versorgt).

wollev45
2013-09-17, 18:56:01
Bei den simbin und isi sims ist das mit der auflösung nicht so einfach da diese sims sich die auflösungen nehmen welche windows bietet.
Es empfielt sich daher zuerst ein passende desktop auflösung im treiber der grafikkarte zu generieren.
Dieser muss zwingend von den monitoren unterstützt werden. (3156x842 als beispiel geht zb nicht)
Ist diese prozedur einmal gemascht startet man das entsprechende spiel im vollbildmodus und checkt ob es läuft (bei manchen exotischen auflösungen kann es probleme geben)
Läuft das alles dann kann mit dem fenstermodus probiert/gespielt werden.

Ich spiele selbst diese sims und nutze allerdings drei monitore, habe aber mal mit zweien angefangen :-)