PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regenbekleidung für den täglichen Arbeitsweg mit dem Fahrrad


Scoff
2013-09-15, 14:44:38
Moin,
da ich auch weiterhin gerne täglich mit dem Rad zur Arbeit fahren würde, benötige ich nun die passende Bekleidung. Im Sommer war es ja recht einfach, bei Regen, Wind und Kälte schauen die Anforderungen aber ganz anders aus. Nun kenne ich mich in dem Gebiet nur leider gar nicht aus.

Der Arbeitsweg beträgt einfache Strecke rund 12km.

Anforderungen:
Atmungsaktiv, egal was ich trage, nach den 12km bin ich einfach zu einem gewissen Teil durchgeschwitzt. Die Fahrradjacke aus dem Aldi ist dann von innen klistschnass und riecht dann auch recht schnell.

Im Winter sollten die Hose und Jacke natürlich auch warm halten.

Danke für eure Hilfe.

Annator
2013-09-15, 14:50:59
Habe Goretex Jacke, Hose (lang,kurz) und Schuhe. Einfach mal gucken bei den vielen Herstellern schauen welche dir optisch gefallen. Wenn es warm sein soll einfach was unter ziehen.
Trag ich auch wenn es nicht regnet. :)

looking glass
2013-09-15, 15:53:15
Hinweis, Du bekommst wofür Du bezahlst - bis zu einem gewissen Grad (sprich irgendwann ist es nur teuer, bringt aber keine weitere Funktionsverbesserung). Nicht falsch verstehen, aber z.B. eine Jacke die auch halbwegs das tut, was Du von ihr möchtest, wirst Du wohl nicht unter mindestens 75 Euro bekommen, eher so ab 100 €. Und eines muss klar sein, sie wird, egal wie teuer, nie so gut sein beim Schweisstransport, wie ohne - das bedeutet ganz einfach, wenn Du nicht verschwitzt ankommen willst (dabei gehe ich schon davon aus, das Du kein Baumwollzeug an hast), geh runter vom Gas. Jaja Binsenweisheit, aber funktioniert, schon die Reduzierung von z.b. 23 auf 18 Km/h bringt sehr deutliche Verbesserungen in dieser Hinsicht, kostet dich vielleicht 10-15 Minuten, aber macht den Unterschied zwischen verschwisst oder nicht.

Weiterhin bitte an das Zwiebelprinzip denken, es ist bei weitem besser, wenn Du eine Regenjacke (max. intergrierter Windstopper) kaufst, die Wärmeerhaltung aber einer drunter angezogenen Fleeceweste o.ä. überlässt.

Und zu guter letzt, es ist Funktionswäsche, das bedeutet die will gepflegt werden (z.B. kein Weichspüler beim waschen benutzen, ab und an mit Imprägnierspray auffrischen - Achtung das Zeug ist nichts für drinnen und selbst draußen sollte man das nicht einatmen).

Scoff
2013-09-15, 16:07:22
Danke für die Hinweise.

Morgens brauche ich ca. 45-55min für die 12km, geht halt quer durch Nürnberg und überwiegend mit einer leichten Steigung. Der Rückweg geht dann meistens etwas schneller (35-40min).
Auf Arbeit angekommen kann ich duschen, habe also kein Problem damit etwas zu schwitzen, nur wenn alles einfach klitschnass ist und die Klamotten es nicht schaffen bis abends wieder zu trocknen, bringt das wenig.

Zwiebelprinzip ist mir bekannt, wird ja beim Wintersport auch nicht anders gemacht.
Da bin ich auf Funktionsunterwäsche aus Merino-Wolle gestoßen, die ist nun aber auch nicht gerade günstig und ich könnte mir vorstellen das sie für die Anforderung, etwas übertrieben ist?

Auf der anderen Seite kommt es nicht auf den Euro an und ich bin auch bereit soviel Geld wie notwendig in die Hand zu nehmen.

Zur Pflege: Weichspüler setze ich generell nicht ein und Imprägnierspray ist auch immer Haus.

Kenny1702
2013-09-15, 19:48:27
Ich würde dann deiner Stelle wasser- und winddicht von "soll warm halten" trennen. Beides beißt sich viel zu oft ( wenn es wirklich kalt ist, regnet es nicht mehr, es schneit, und wenn es richtig regnet schwitzt du richtig, wenn die Jacke wärmt und es z.B. 10°C sind.

Ich z.B. habe den Vorgänger dieses Sets (http://www.halti.com/content/de/39/33723/Gasti%20set.html) hier. Die Jacke ist dünn und wenn es kälter ist, zieht man einfach etwas langärmliges drunter. Ähnliches gibt es natürlich auch von anderen Herstellern.

Annator
2013-09-15, 20:06:22
Guck mal bei Marmot nach Jacke und Hose. Preis Leistung ist da wirklich gegeben. Sehen auch recht gut aus. Zum Fahrradfahren würde ich auch eher was farbiges kaufen zur besseren Sichtbarkeit. Die Softshelljacken sind meistens etwas weiter damit man ein Flies drunter ziehen kann. Die Hosen sind meistens auch zum drüber ziehen über die normale Hose.

Scoff
2013-09-15, 20:43:03
Ich würde dann deiner Stelle wasser- und winddicht von "soll warm halten" trennen. Beides beißt sich viel zu oft ( wenn es wirklich kalt ist, regnet es nicht mehr, es schneit, und wenn es richtig regnet schwitzt du richtig, wenn die Jacke wärmt und es z.B. 10°C sind.

Die Jacke selber sollte natürlich nicht allzu sehr wärmen, vor allem den Wind und das Wasser abhalten. Zum Wärmen gäbe es dann entsprechend 1, 2 oder 3 Schichten darunter, von daher auch die Frage ob es denn Merinowolle sein muss.

Das Set sieht gut, scheint es in Nürnberg aber nur beim Stadler zu geben.

Guck mal bei Marmot nach Jacke und Hose. Preis Leistung ist da wirklich gegeben. Sehen auch recht gut aus. Zum Fahrradfahren würde ich auch eher was farbiges kaufen zur besseren Sichtbarkeit. Die Softshelljacken sind meistens etwas weiter damit man ein Flies drunter ziehen kann. Die Hosen sind meistens auch zum drüber ziehen über die normale Hose.

Ich habe bisher gedacht, das Softshelljacken vor allem vor Wind und wenn denn vor leichtem Regen schützen.
Der Hinweis mit der Farbe ist gut, gerade wie jemand für mich, der immer gedeckte Farben bevorzugt. :)

FeuerHoden
2013-09-15, 21:03:18
Ich bin auf dem Rad eigentlich immer Knallbunt unterwegs. Was den Schweiss betrifft würde ich mal in die andere Richtung schauen. Ich hatte heute ein Unterhemd von Mammut und ein T-Shirt von Odlo an. Das Mammut Shirt tendiert etwas mehr zum vollsaugen und das Odlo Shirt kann man 2-3x vollschwitzen ehe es zu riechen beginnt, transportiert den Schweiss gut ab und wird unheimlich schnell trocken. Will sagen, selbst wenn ich darin anfange zu schwitzen merken es die Leute um mich herum nicht. ;)

Kenny1702
2013-09-15, 21:12:59
Die Jacke selber sollte natürlich nicht allzu sehr wärmen, vor allem den Wind und das Wasser abhalten. Zum Wärmen gäbe es dann entsprechend 1, 2 oder 3 Schichten darunter, von daher auch die Frage ob es denn Merinowolle sein muss.


Wolle hat den Vorteil, daß es Gerüche weniger aufnimmt als andere Materialen im Funktionsbereich. Abgesehen davon muß ich sagen, es geht auch ohne. Ich frage mich auch, um welchen Temperaturbereich wir reden. Weniger als -15°C habe ich noch nicht ausprobiert. Die Schwachstelle schlechthin bei den Temperaturen und Radfahren sind die Finger. An Wollunterwäsche denke ich aber i.d.R. erst in dem Temperaturbereich. Von daher für mich persönlich zum Radfahren unnötig.

Scoff
2013-09-15, 23:57:24
Ob ich bei -15°C auch noch das Fahrrad nehme, darf angezweifelt werden. ;) Aber Ziel ist es solange wie möglich das Fahrrad zu nutzen. Wenn es draußen stürmt und hagelt oder einfach nur mal wieder die Welt untergeht, kann ich auch wieder jederzeit mit den öffentlichen fahren.

Ich werde mich nun also nach einer Hardshelljacke(oder reicht Softshell?) umsehen, dazu passende 2-3 passende lange Funktionsunterhemden und eine Hose.

Palpatin
2013-09-16, 00:47:31
Ich werde mich nun also nach einer Hardshelljacke(oder reicht Softshell?) umsehen, dazu passende 2-3 passende lange Funktionsunterhemden und eine Hose.
Ja eine gute Softshell reicht, bei zweistelligen Minusgraden einfach zwei Funktionsunterhemden anstelle von einem unter die Softshell. http://www.bike-discount.de/shop/a53119/prio-softshell-jacket-schwarz.html so was in die Richtung. Wenn es richtig kalt ist ist neben Handschuhen und Mütze auch eine Sturmhaube sehr zu empfehlen.

Ferengie
2013-09-16, 01:02:13
Wichtig ist ein Buff bei kaltem Wetter am Hals!
Ansonsten hab ich die gleiche Jacke (Softshell mit Unterarmreißverschlüssen) von -10 bis 15Grad. Bei Regen und Trockenheit.
Nur die Handschuhdicke ändert sich - dünnere ab 7-15Grad, darunter dickere.
Mütze ist ebenfalls von -10 bis bis 15Grad die gleiche. Bei Minus kommt ein zweiter Buff über den Kopf.
Wenn Rucksack, dann ist einer mit Netz für die Rückenluftzirkulation am besten.

Arcanoxer
2013-09-16, 01:25:48
Habe Goretex Jacke, Hose (lang,kurz) und Schuhe.
Es gibt viele verschiedene arten von GORE-TEX, die kann man schlecht verallgemeinern.

GORE-TEX Active Shell (http://www.bergfreunde.de/gore-tex-active-shell/)
GORE-TEX Paclite Shell (http://www.bergfreunde.de/gore-tex-paclite-shell/)
GORE-TEX Performance Shell (http://www.bergfreunde.de/gore-tex-performance-shell/)
GORE-TEX Pro Shell (http://www.bergfreunde.de/gore-tex-pro-shell/)
GORE-TEX Soft Shell (http://www.bergfreunde.de/gore-tex-soft-shell/)

Hinweis, Du bekommst wofür Du bezahlst - bis zu einem gewissen Grad (sprich irgendwann ist es nur teuer, bringt aber keine weitere Funktionsverbesserung).
Nicht wirklich, dreilagige Konstruktion ist nun mal teuer.
Die Frage ist ob man das für sein Anwendungsgebiet benötigt.

Shink
2013-09-16, 08:02:48
Die Schwachstelle schlechthin bei den Temperaturen und Radfahren sind die Finger.
Sowie Ohren, Nase und Pimmel. Naja, und der Schnee in den Augen ist auch nicht sehr angenehm.
Davon abgesehen ist mir noch nie kalt geworden beim Radfahren.

looking glass
2013-09-16, 15:32:55
Jupp, wobei ich ein Nierengurt bei anfälligen Personen für gar nicht verkehrt halte. Wie dem auch sei, bei einstelligen Temperaturen mit Wind ist eine Hose mit Windstopper im Frontbereich (Gemächt) wirklich sehr angenehm, ach ja, meine Knie mögen Kälte so völlig ungeschützt (bezüglich Windstopper) auch nicht so sonderlich.

Aber wie hier schon genannt wurde, Buffs (Mehrzahl ist hier gewollt eingesetzt) sind wahre kleine Wunderteile, ich würde meinen das man mindestens 3 zum einsetzen haben sollte - ich kenne kaum etwas an Radbekleidung, das so nützlich ist.

Wenn es um eine Radbrille geht, sollte man zusehen, das die Wechselgläser hat (man glaubt ja gar nicht, bis man es mal ausprobiert, was so eingefärbte Gläser für Unterschiede, gerade bei Schummerlicht) und weder Zug erzeugt, noch völlig dicht ist und deswegen beschlägt.

Bezüglich Füsse, ich hab nie wirkliche Winterschuhe versucht, bekomme aber so ab 5 Grad sehr schnell kalte Füsse, das doch recht unangenehm ist, überziehbare Schützer bringen etwas (und sind recht preiswert), aber ich hab das nie bei Minusgraden versucht.

Shink
2013-09-16, 15:40:37
Bezüglich Füsse, ich hab nie wirkliche Winterschuhe versucht, bekomme aber so ab 5 Grad sehr schnell kalte Füsse, das doch recht unangenehm ist, überziehbare Schützer bringen etwas (und sind recht preiswert), aber ich hab das nie bei Minusgraden versucht.
Minusgrade heißt: Keine Feuchtigkeit.:D Und Schwitzen tut man auch weniger.

Ferengie
2013-09-16, 15:46:53
Schuhwerk: Response walk gtx mit Gore tex aus Leder, normale Leder Schuhe oder Turnschuhe sind brrrrr im Winter.
Buff aber aus Merino Wolle, die fängt nicht das stinken an.

Shink
2013-09-16, 16:12:46
Schuhwerk: Response walk gtx mit Gore tex aus Leder, normale Leder Schuhe oder Turnschuhe sind brrrrr im Winter.
Naja, meine DocMartens find ich eigentlich ganz OK. Meine Wettkampflaufschuhe sind tatsächlich zu kalt fürs Fahrrad.:freak: