PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bluetooth Tastatur/Dongle: Support ohne OS?


ollix
2013-09-15, 14:50:29
Ist es möglich Tastaturen unabhängig vom geladenen Betriebssystem im Bios/UEFI, Bootloader, etc. zu verwenden?

Aktuell habe ich an einem Windows7 PC eine Tastatur (Apple Wireless Keyboard) und einen Dongle, den ich vor Jahren mal für wenige Euro gekauft habe. Außerhalb des geladenen Betriebssystems habe ich keinen Tastatursupport.

Gibt es evtl. Dongle die Tastatursupport unabhängig vom geladenen Betriebssystem realisieren? Oder ist ggf. UEFI nötig? Was fehlt mir aktuell, um die Bluetooth Tastatur auch in Bios & Co zu betrieben?

Danke!

Gast
2013-09-15, 15:18:48
Es gibt Bluetooth Dongle mit HID Proxy Mode, bei denen arbeitet auf dem Dongle ein µC mit eigenem Bluetooth Stack als Proxy und wandelt das dann in normale HID USB Kommandos um, für das BIOS sieht das dann so aus, als wäre eine gewöhnliche Kabelgebundene USB Tastatur angeschlossen.
Wenn das OS dann geladen ist, kann der Treiber des Dongles den Dongle dann umschalten, so dass das OS die Bluetooth Steuerung übernimmt.

Mit solchen Dongles kommst du mit jedem HID Bluetooth Gerät ins Bios und kannst dort auch Einstellungen im BIOS vornehmen, das eigentliche Manko an solchen Dongles ist nur, dass sie kaum verbreitet sind.
Ich habe letzte Woche selber welche gesucht und BT 4.0 fähige gibt es gar nicht, die einzigen die es gibt verwenden noch das alte BT 2.0 Protokoll und die sind sehr schwer zu bekommen.

Alternativ dazu könntest du auch die anderen Funktastaturen ohne Bluetooth verwenden, da sieht das BIOS auch nur ne normale USB Tastatur.
Aber bei diesen Tastaturen ist das Problem die Sicherheit.

Die neuen 2,4 GHz Funktastaturen von Logietech und Microsoft wurden schon alle gehackt, d.h. wer will, kann alles, trotz Verschlüsselung im Klartext lesen und deinem Computer sogar Kommandos schicken.
Diese würde ich also nicht kaufen.

Beweis siehe hier:
http://www.remote-exploit.org/articles/keykeriki_v2_0__8211_2_4ghz/index.html
http://www.youtube.com/watch?v=qBEPX4qIbMw


Prinzipiell ist die Sicherheit der Verschlüsselung von der Implementation abhängig.
Es gibt noch andere Tastaturenhersteller, z.B. Cherry, falls diese die Verschlüsselung besser implementiert haben sollten, wären die eine Empfehlung. Aber dazu habe ich keine Informationen gefunden.

Nach aktuellem Stand sind die neuen nicht BT fähigen Microsoft und Logitech Tastaturen definitiv unsicher.

Gegen BT keyboards gibt es übrigens ebenfalls Angriffsformen:
http://www.youtube.com/watch?v=KSd_1FE6z4Y

ollix
2013-09-16, 19:28:34
Klasse Antwort… Danke!

Jetzt muss ich nur noch den passenden dongle finden.