PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige eine SSD für Notebook


Binaermensch
2013-09-15, 15:31:44
Guten Tag!

Ich will mein Dell Inspiron 17 3721 zusätzlich zur vorhandenen 1 TiB-HDD mit einem HDD-Caddy (http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=3&cad=rja&ved=0CEsQFjAC&url=http%3A%2F%2Fhddcaddy.com%2Fen%2Fdell-hdd-caddy%2F371-dell-inspiron-17-3721-hdd-caddy.html&ei=AbQ1Up3TF4zWsgakmoC4Bw&usg=AFQjCNGO0KWr4EDKbCgFeGRNG9V7v-tkVA&sig2=5-Q4coB6hR37oo4rytzNVg) und einer SSD ausstatten. Auf der SSD sollen dann Windows 7 oder 8, die Programme und diverse Caches (Browsercache zB) abgelegt werden; Daten bleiben auf der HDD.

Für mein 15" Late-2008-Macbook Pro wurde mir vor etwa einem Dreivierteljahr Crucial m4 (http://geizhals.at/crucial-m4-ssd-128gb-ct128m4ssd2-a626829.html) empfohlen (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=536842). Gründe: Robust und energiesparender als die Samsung 830. Das hat sich bisher auch bewährt, ich hatte bisher keine Probleme mit ihr. Meines Erachtens spräche nichts dagegen wieder die selbe zu kaufen.

Was sagt ihr dazu? Ist die Wahl einer Crucial m4 weiterhin gut, oder hat sich der Markt inzwischen insoweit verändert, dass ihr nun eine andere SSD empfehlen würdet? (Aufgetauchte Bugs in der Crucial, neue, bessere Modelle, etc.)

Vielen Dank!

Zafi
2013-09-15, 15:57:13
Bei der Abwärme musst du etwas vorsichtig sein. Es gibt viele neue Modelle, die bei höherer Leistung und ähnlichem Preis mit einer gleichen oder geringeren Leistungsaufnahme werben und damit attraktiver wirken. Doch neuere SSDs arbeiten mit moderneren Flash-Chips die eine höhere Kapazität bieten. Statt also 8 oder 16 Flash-Chips wie auf der m4 kommt dann bei einem modernen Laufwerk nur noch ein, zwei oder vier Flash-Chips zum Einsatz. so dass die Abwärme sich auf eine kleinere Fläche konzentriert. Im Grunde bist du also mit der m4 gut bedient, da sie als altes Modell ihre Abwärme großflächig auf viele Chips über die ganze Platine verteilt und sich daher noch am ehesten für Notebooks eignet. Vor allem hat sie sich bei dir schon bewährt. Und abgesehen davon sind neue SSD-Modelle kaum schneller. Also nimm lieber wieder eine m4.

Gastello
2013-09-15, 23:57:30
1. Wahl ist Samsung SSD 840 Pro Series
2. Wahl ist Samsung SSD 840 Evo
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/27140-samsung-ssd-840-evo-mit-120-250-und-500-gb-im-test.html?start=9