PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Smartphone gesucht 200€


Phoen!x
2013-09-15, 18:05:52
Hallo nachdem Ihr mir sehr gut geholfen habt ein passendes Notebook zu finden, bitte ich euch auch beim Thema Smartphone um Hilfe.

Mein aktuelles ist ein Nokia 5800.
Bisher kam ich damit gut zu recht.

Was mich allerdings stört:

-angenehmes Tippen von Nachrichten stelle ich mir anders vor (kleiner Bildschirm)
-Emails abrufen ist auch nicht so toll geraten beim 5800

Was mir wichtig ist:

-Das neue Handy sollte unbedingt eine gute Navi-Funktion haben. Da bin ich super zufrieden mit meinem Nokia (ist es immer noch der Fall dass Nokia bei seinen Modellen kostenlos Kartenmaterial aller Länder zur Verfügung stellt? Dann würde ich ein Nokia bevorzugen)
-Ein guter (Termin)kalender bzw. Planer
-WLAN
-guter Emailclient
-Internet über das Mobilfunknetz (ich bin recht anspruchslos und komme mit etwa 100MB im Monat aus)
-Bluetooth
-USB
-die Möglichkeit ein Backup des Telefons auf den PC zu machen

Preisrahmen hab ich an die 200€ +-50 gesetzt (lieber neu als gebraucht).

Da ich bisher mit Nokia zufrieden war hab ich mir mal das 900 (win 7.5) und das 520 (win 8)angeschaut (unterschied?). Wie ist da die App verfügbarkeit bei Win?
Oder doch lieber ein Android-Gerät da habe ich aber komplett keine Ahnung.
iOS wollte ich mir nicht unbedingt ans Bein binden mit dem Zwang zu iTunes & Co abgesehen davon dass die Geräte sowieso mein Preisrahmen sprenegn


Vielen Dank schonmal.

J0ph33
2013-09-15, 18:14:33
Kein Win7.5 kaufen!

Dein Anforderungsprofil klingt verdächtig nach Nokia, also ab 520 aufwärts (würde mindestens das Lumia 820 nehmen).

Allerdings ist auch das Nexus 4 8GB eine Überlegung Wert. Hat die deutlichst überlegene Hardware und sollte bis auf das kostenlose Offline-Navi auch alle deine Anforderungen erfüllen.

DarkShark
2013-09-15, 18:32:51
Da muss ich J0ph33 recht geben. Das Nexus ist echt eine Überlegung wert.

Zergra
2013-09-15, 18:37:09
Kein Win7.5 kaufen!

Dein Anforderungsprofil klingt verdächtig nach Nokia, also ab 520 aufwärts (würde mindestens das Lumia 820 nehmen).

Allerdings ist auch das Nexus 4 8GB eine Überlegung Wert. Hat die deutlichst überlegene Hardware und sollte bis auf das kostenlose Offline-Navi auch alle deine Anforderungen erfüllen.
Bekommt man das 8GB Nexus überhaupt noch ?

google
2013-09-15, 18:43:37
Oder halt schauen, ob du günstig ein Nokia 820, 920 oder 925 bekommst. 925 und 920 sind halt Oberklasse. Die wenigen Apps für Windows Phone solltest du dir nicht noch durch 7.5 reduzieren - Daher auf jeden Fall WP8 nehmen!! Durch die großen Kacheln ist die Oberfläche auch eigentlich sehr praktisch. Das Nexus ist auch sehr gut, allerdings eher für Leute, die gerne tüfteln, basteln und einfach die Freiheit von Android genießen wollen.

Das 920 hab ich mir vor 2 Monaten für 199€ mit einem Schubladenvertrag gekauft. Super Gerät, vielleicht ein wenig schwer.

Black-Scorpion
2013-09-15, 18:47:02
Bei seinen Ansprüchen wäre vielleicht auch ein SII noch eine Überlegung wert.
Ist zwar nicht das aktuellste aber für knapp 230,00 Euro zu haben. Und im Gegensatz zum Nexus kann man den Akku wechseln und den Speicher per SD-Slot aufrüsten.

J0ph33
2013-09-15, 20:11:33
Ein S2 würde ich heute nicht mehr kaufen, schon gar nicht zu diesem Preis. Das N4 ist, abgesehen vom Akkutausch und SD-Karte, in allen Belangen deutlichst überlegen, allerdings die Lieferbarkeit des N4 gerade wirklich mies (hier in England ist immerhin noch die 16GB-Version lieferbar).

In Sachen Nokia, das Lumia 820 liegt ganz gut in deinem Preisrahmen. Negativpunkte sind das Display (niedrige Auflösung) und der Akku (auch beim N4 sehr mau).

Virtuo
2013-09-15, 20:36:34
Die Hardware des Nexus 4 ist für den Preis unschlagbar. Aber 8GB sind wirklich etwas wenig. Das Samsung S3 Mini wäre noch eine Option oder ein HTC Sensation. Sind beide aber hardwaremäßig unter dem Nexus auf dem Level vom Samsung S2.

Blackpitty
2013-09-15, 21:22:43
ich würde ein LG Electronics Optimus 4X HD P880 empfehlen.

Habe mich vor Paar Monaten auch hier beraten lassen und mir wurde dieses Gerät vorgeschlagen, ich hatte in der Engeren auswahl auch ein S2 S3 Mini und S3, doch letztendlich hat mich nach mehreren Tests lesen und schauen das LG überzeugt und mittlerweile nachdem ich das Gerät nun um die 3 Monate habe, bin ich sehr zufrieden damit.

Das einzige, wo ich sagen würde, das stört mich ganz leicht ist, dass es keine Benachrichtigungs LED hat um zu sehen, dass man eine Nachricht bekommen hat, ohne das display einzuschalten.

Ansonsten ein klasse Gerät, sehr schnell, absolut geniales display und im Vergleich zu Kumpels S3 Display einfach schärfer und besser beim lesen mit natürlicheren Farben.

Mein Akku hält bei normalem Gebrauch auch über einen Tag, dieser ist auch wechselbar oder gegen einen größeren tauschbar.

Bin echt dankbar dass mir jemand diesen Tip gab, sonst hätte ich vom LG nie was mitbekommen

http://geizhals.de/lg-electronics-optimus-4x-hd-p880-schwarz-a740221.html

Phoen!x
2013-09-15, 21:57:09
Hi, vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge. Ich schau mir das Nexus 4, Nokia 820 und das LG an. Über die fehlende Benachrichtigungs LED muss ich nochmal nachdenken.

Was genau ist mit mauen Akku gemeint?
Meine Nutzungsgewohnheit sind jetzt nicht so umfangreich mit Whatsapp, Terminkalender und telefonieren.

Virtuo
2013-09-15, 22:15:38
Mit der ersten Software hielt der Akku des N4 in den ersten Tests nicht besonders lang. Das hat sich aber mit den folgenden Upgrades gebessert. Ich hab selbst ein N4 16GB, allerdings mit CyanogenMod 10.2. und keine Probleme mit dem Akku. Ein Smartphone muss man sowieso jeden Tag laden und ich komme mit dem N4 bei moderater Nutzung locker über den Tag.

bye bye FDP
2013-09-15, 22:38:07
also ich würde mir mal die Lumias von Nokia genauer anschauen, die sind sehr gut und preiswert. WP haben zwar wenige (noch) aber alle wichtigen App sind da und es kommen immer mehr.
Ausserdem sind die Lumia´s wenig störanfällig also keine Viren oder sonst so ne krankheit von den Androids.
Hatte selbst vorher Iphone 4s und den S2 von Samsung und nun hab ich einen Lumia 820 und bin echt begeistert und angetan.
Lass die Finger von diesem unausgereiften zusammengebastelten Androids kauf dir lieber ein Lumia

J0ph33
2013-09-15, 22:59:48
Ich habe sowohl ein Nexus 4 (16GB) als auch ein Lumia 820. Beides sind gute Geräte. Im direkten Vergleich hat allerdings im Grunde immer das Nexus die Nase vorn (abgesehen vom tauschbaren Akku und SD-Kartenkompatibilität).
Bei dem reinen Android, das man auf Nexus-Geräten findet, kann man auch nicht von "zusammengebastelt" sprechen.

Gast
2013-09-15, 23:09:57
Hallo nachdem Ihr mir sehr gut geholfen habt ein passendes Notebook zu finden, bitte ich euch auch beim Thema Smartphone um Hilfe.

Mein aktuelles ist ein Nokia 5800.
Bisher kam ich damit gut zu recht.

Was mich allerdings stört:

-angenehmes Tippen von Nachrichten stelle ich mir anders vor (kleiner Bildschirm)
-Emails abrufen ist auch nicht so toll geraten beim 5800

Was mir wichtig ist:

-Das neue Handy sollte unbedingt eine gute Navi-Funktion haben. Da bin ich super zufrieden mit meinem Nokia (ist es immer noch der Fall dass Nokia bei seinen Modellen kostenlos Kartenmaterial aller Länder zur Verfügung stellt? Dann würde ich ein Nokia bevorzugen)
Da bietet sich Nokia bzw. WindowsPhone8 geradezu an!
-Ein guter (Termin)kalender bzw. Planer
Afair bei WP8 nicht so gut, soll aber mit dem kommenden Update behoben werden
-die Möglichkeit ein Backup des Telefons auf den PC zu machen
Ist mit Zune kinderleicht

Preisrahmen hab ich an die 200€ +-50 gesetzt (lieber neu als gebraucht).

Da ich bisher mit Nokia zufrieden war hab ich mir mal das 900 (win 7.5) und das 520 (win 8)angeschaut (unterschied?). Wie ist da die App verfügbarkeit bei Win?
WP7.5 ist veraltet... wenn, dann WP8... und das 520 ist besser verarbeitet als das 520 und bringt zusätzlich eine Nokia-Boni mit. Den Aufpreis solltest Du auf jeden Fall zahlen.

Bei WP8 verbessert sich die App-Verfügbarkeit täglich... inzwischen > 100 000 Apps und jeden Tag neue. Es gibt zugegeben ein paar Baustellen, aber ich hoffe, dass die demnächst ausgemerzt werden.


Oder doch lieber ein Android-Gerät da habe ich aber komplett keine Ahnung.
Android, wenn Du viel basteln möchtest und das System komplett bis in's kleinste Detail an deine Bedürfnisse anpassen willst


hier übrigens mein Quote aus einem anderen Topic, vielleicht hilft's dir weiter ;)

So, letzten Tage/Wochen keine Zeit gehabt, daher geht's jetzt weiter.
Kleine Änderung:

Preislich darf es jetzt bis 200€ sein.
Displaydurchmesser ab 3,7" aufwärts... (hinsichtlich großer Geräte war sie jetzt auch nicht abgeneigt, aber wen wundert's ;D)
Akku wechselbar!
SD-Karten Erweiterung!

-----------------------------------------------------------------

Ich will jetzt das ganze auf ein paar Smartphones eingrenzen, damit sie sich diese im MediaMarkt/Saturn angucken kann.

im WP8-Sektor kommen in Frage:

Nokia Lumia 620
http://geizhals.at/de/nokia-lumia-620-weiss-a889377.html

Nokia Lumia 820 (dpi etwas niedrig?)
http://geizhals.at/de/nokia-lumia-820-weiss-a834990.html

Samsung Ativ S i8750
http://geizhals.at/de/samsung-ativ-s-i8750-a834780.html

im Android-Sektor kenne ich mich nicht wirklich aus, vielleicht könnt ihr mir sagen, was im Android-Sektor halbwegs interessant sein könnte. So wie ich gehört habe, sind 512MB RAM bei Android eher suboptimal.
Hier die Geräte, die ich für halbwegs interessant halte:

Samsung Galaxy S3 Mini ??

ich sag mal so. Beide Betriebssysteme haben ihre Vorteile:

Android, wenn DU viel basteln möchtest(Roms, Hacks, Modifikationen usw.) und das BS bis in's kleinste Detail deinen Ansprüchen anpassen möchtest. Die Update-Verfügbarkeit ist ein Problem, daher wenn Android, dann nur die Google-Geräte, weil hier die Updates direkt von Google implementiert werden! ;)

WP8, wenn DU eher auf eine Art IPhone-Experience aus bist! Das System ist geschlossen und von der Bedienung für DAUs ausgelegt, also sehr flüssig und selbsterklärend. Großartig viel anpassen kannst Du nicht. Das kann ein Vorteil aber auch ein Nachteil sein, je nachdem was deine Ansprüche sind. Update-Verfügbarkeit ist tendenziell eher gegeben als bei Android. Mit dem kommenden WP-Update dürften hoffentlich alle Kleinigkeiten ausgemerzt sein.

Apps gibt's für WP8 inzwischen alle wichtigen ebenfalls. Falls DU kein App-Junky bist, sollte das eigentlich kein Problem darstellen.

FAZIT: so oder so ;D Vor- und Nachteile abwägen, Betriebssysteme mal antesten und eine Entscheidung treffen.

Gast
2013-09-15, 23:20:45
Korrektur:
und das 620 ist besser verarbeitet als das 520 und bringt zusätzlich eine Nokia-Boni mit. Den Aufpreis solltest Du auf jeden Fall zahlen.

Schau dir auf jeden Fall mal das AtivS an... das wird gerade für quasi "umsonst" "verramscht" und ist schon ziemlich bombe!! :D

Samsung Ativ S i8750
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-ATIV-S-Smartphone.88253.0.html

Nokia Lumia 820 (dpi etwas niedrig?)
http://www.notebookcheck.com/Test-Nokia-Lumia-820-Smartphone.87142.0.html

Nokia Lumia 620
http://www.notebookcheck.com/Test-Nokia-Lumia-620-Smartphone.88807.0.html

Phoen!x
2013-09-19, 09:31:09
So es ist das Lumia 820 geworden zu den von mir angepeilten 200€.
Konnte problemlos die Kontakte und Kalendereinträge mit BT übertragen.
Einzig die Kalendereinträge in der Monatsübersicht sind zu klein geraten als dass man sie entziffern kann.
Hoffe die bessern das beim nächsten Softwareupdate aus.

Vielen Dank an euch allen :)