PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Win2k8 - Exchange 2010 + eigenes Mail-Relay


stav0815
2013-09-16, 10:46:41
Hallo zusammen,

kP ob das hier die richtige Adresse ist.
Ich habe zuhause auf einem Mini-Server einen Exchange 2010. Leider habe ich seitens meines Providers keine feste IPv4-Adresse und mache "alles" über eine dyndns-Adresse.

Im Moment geht alles über ein Postfach meines Providers raus, dessen mail-relay ändert aber die Absenderadresse.
Deshalb möchte ich nun ein Mail-Relay auf einem vServer mit fester IP aufsetzen und eine Domain (die ich schon habe!) per A-Record auf diese feste IP legen und den MX-Record dann auf mail.domain.endung gebe und das Mail-Relay alle Mails an die DynDNS-Adresse weiterleitet.

Würde das funktionieren?
Habe keine Lust mir einen vServer zu holen (der ja nicht teuer ist...) und dann festzustellen dass es nicht funktioniert.

Danke!

Disconnected
2013-09-16, 11:27:49
Theoretisch könnte das schon klappen. Zumindest auf Seiten von Exchange sehe ich da keine Probleme. Interessanter ist da die Frage, was der vServer kann. Da Du eine dynamische IP hast, müsstest Du ein Relay aus dem gesamten Adresspool Deines ISP erlauben. Und das ist, sagen wir mal, bedenklich, da sowas Spammer magisch anzieht und Du schneller auf einer Blacklist landest als Du schauen kannst.

Wenn der vServer aber Authentifizierung erlaubt, dann sollte das gehen.

stav0815
2013-09-16, 11:40:23
Theoretisch könnte das schon klappen. Zumindest auf Seiten von Exchange sehe ich da keine Probleme. Interessanter ist da die Frage, was der vServer kann. Da Du eine dynamische IP hast, müsstest Du ein Relay aus dem gesamten Adresspool Deines ISP erlauben. Und das ist, sagen wir mal, bedenklich, da sowas Spammer magisch anzieht und Du schneller auf einer Blacklist landest als Du schauen kannst.

Wenn der vServer aber Authentifizierung erlaubt, dann sollte das gehen.
Ich kann ja eigene Software auf dem vServer installieren an der ich mich dann authentifizieren kann/muss.
Somit sollte das theoretisch gehen. Dann kann ich sogar den MX-Record umbiegen und dann sollte es für einen neuen Mail-Account auch ausreichend sein, diesen auf dem Exchange anzulegen...

Leider ist mein Mail-Netzwwerk-Wissen nicht gerade groß, ist eigentlich nicht mein Tätigkeitsbereich aber ich möchte einfach eine geile Lösung haben "weil ichs kann" ;D

Disconnected
2013-09-16, 12:10:41
"Geilste" Lösung wäre, den Mailprovider zu wechseln. Wenn Du den vServer schon selbst installierst, dann würde ich auch gleich Nägel mit Köpfen machen und einen Spamfilter/AV-Scanner mit installieren. Das kommt dann nicht mehr so günstig.

stav0815
2013-09-16, 13:20:16
"Geilste" Lösung wäre, den Mailprovider zu wechseln. Wenn Du den vServer schon selbst installierst, dann würde ich auch gleich Nägel mit Köpfen machen und einen Spamfilter/AV-Scanner mit installieren. Das kommt dann nicht mehr so günstig.
AV-Scanner und Spamfilter macht der Exchange. Mailprovider wechseln hab ich kein Bock, das ist mir zu aufwendig. Andererseits könnte ich ja dann mit der kompletten Domain wechseln... :uponder:

Disconnected
2013-09-16, 19:01:25
Inwiefern ist das umständlich? Holst jetzt die Mails per POPCon ab? Du musst Dir halt einen Provider suchen, der Dir nur einen MTA zur Verfügung stellt. Am ehesten findest Du sowas in der AV/Antispam-Provider-Ecke.

stav0815
2013-09-16, 19:15:11
Genau, im Moment hol ich die Mails per pop connector ab. Ist ja nur ein Postfach ;)
Ich kämpf grad mit der postfix konfiguration. UNIX is halt ned meine Welt, aber der Gute wollte ja am vServer sparen...

Haarmann
2013-09-28, 09:23:11
Genau, im Moment hol ich die Mails per pop connector ab. Ist ja nur ein Postfach ;)
Ich kämpf grad mit der postfix konfiguration. UNIX is halt ned meine Welt, aber der Gute wollte ja am vServer sparen...

Ich glaube dieses Gandi Teil hätte das für Dich erledigen können

http://en.gandi.net/

kostet imo nicht die Welt, wenn ich die letzten Rechnungen der Kollegen richtig im Kopf hab.

sei laut
2013-09-28, 11:24:18
Ich kämpf grad mit der postfix konfiguration. UNIX is halt ned meine Welt, aber der Gute wollte ja am vServer sparen...
Wenn du konkrete Probleme hast, dann mach noch mal einen Thread im Linux/Unix Forum auf.
Dein Glück, dass du dir nicht Exim4 rausgepickt hast, da wäre die Konfiguration.. die Hölle. ;D