PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte


pck_worker
2013-09-16, 12:17:46
Hallo zusammen,

ich habe mich mittlerweile wieder dazu entschlossen, eine Soundkarte zu kaufen, da meine Onboard-Karte (qualitativ) leider nicht besonders dolle ist (welch Wunder ^^).

Nun habe ich mich schon seit ein paar Tagen mit der Thematik auseinander gesetzt.

Die Asus Karten (ESSENCE ST + STX) sind wohl nach wie vor sehr gut im Musik-Bereich, wobei diese wohl beim Spielen widerrum nicht so gut sein sollen.
Die Creative Karten sollen angeblich seit der Z Reihe wieder mehr taugen, besonders im Gaming Bereich, nicht jedoch im Musik-Bereich. Die ZxR ist wohl die einzige, die in beiden Bereichen (wegen den hochwertigeren Wandlern) sehr gut bis gut abschneidet, wobei diese schon sehr teuer ist.

Aktuell tendiere ich eher zu den Creative Karten, besonders zur Zx und ZxR wegen des Steuergeräts. Ich würde das Steuergerät zum Wechseln zwischen meinem Headset (Sennheiser PC 360) und meinem Kopfhörer (Sennheiser HD 25, 600 Ohm) nutzen wollen - Headset zum Zocken, Kopfhörer zum Musik hören (bin ein Fan vom Sennheiser-Sound ^^). Die Karte soll auch beim Abspielen am TV den Sound an meinen Denon 1908 AV Receiver (5.1 H&K Boxen) weiterreichen.

Nun weiß ich nicht, ob ich zur ZxR greifen sollte. Der Preis lässt mich dann doch schon etwas zögern, obwohl man sich solch eine Soundkarte ja nur einmal alle paar Jahre kauft. Der Grund weswegen die ZxR für mich auch interessant ist, ist die Tochter-Karte mit den Sound-Eingängen. Damit könnte ich theoretisch mal - wenn ich genug Zeit habe - meine Schallplattensammlung digitalisieren.

Was meint ihr? Lieber nur eine Zx und irgendwann mal ne zusätzliche Karte für die Aufnahme oder direkt zur ZxR greifen, besonders auch wegen der hochwertigeren Ausstattung?

Gast
2013-09-16, 12:37:11
was wir meinen ist vollkommen egal....
....entscheidend ist was du meinst und willst ;)

PS. hast dir doch im Prinzip das selbst beantwortet

pck_worker
2013-09-16, 12:39:48
Ich hole mir halt gerne Meinungen ein. Man kann selbst ja nie alles wissen. Vllt hat jemand ja ne andere Idee/Vorschlag :)

kasir
2013-09-16, 14:52:13
Wenn du es dir wirklich leisten kannst, dann kauf ruhig die ZxR, eine Soundkarte wechselt man ja nicht all zu oft. Meine X-Fi Fatal1ty FPS dürfte jetzt 8 Jahre alt sein.

Alternativ kann man noch externe DACs von z.B. Fiio nennen, auch recht beliebt in der Community, aber bei den Geräten kenn ich mich nicht aus, da ich mir wenn dann einen Gamma DAC von amb.org selber bauen würde.