PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flashvideos Performanceproblem


big_lebowski
2013-09-16, 15:36:17
Hallo,

seit meinem Umstieg auf Flash 11.xx laufen plötzlich alle Flash Videos youtube etc. erbärmlich. Hatte bis vor kurzem noch das 10.3 plugin für Firefox, das nun leider nicht mehr geupdatet wird. Mit diesem Plugin liefen selbst 720p in annehmbaren frames/sec. Leider hat sich dies mit dem 11.7 und 11.8 plugin schlagartig geändert. Selbst 360p videos sind teilweise nicht mehr zu ertragen. Sound laggt ohne Ende und es ruckelt teilweise extrem (10-15fps). Die Performance ist teilweise so mies, dass wenn man auf Pause drückt, das Video erst nach 5 Sekunden angehalten wird.
Achja es handelt sich nicht um das weit verbreitete Problem, dass Videos nachladen bzw. zwischendurch mal zuckeln. Bei mir sind die fps außer mit 240p ständig im Keller. Die Prozessorauslastung ist auch ziemlich hoch. Wenn man nebenher noch was am PC macht, fängt selbst der Sound an zu stottern.
Mein System ist zwar relativ alt:

32bit 2,2 ghz Amd Prozessor (Barton)
1 gb DDR Ram
radeon x800 xt pe 256 MB
Windows xp sp3
FF 23.01

jedoch liefen die Flash videos bisher ganz passabel.

Ich habe testweise die HW-Beschleunigung deaktiviert, brachte leider keinen Erfolg.

Habt ihr noch Tipps?

duty
2013-09-16, 21:42:50
mach doch probehalber wieder die alte Version drauf ob das da auch ist ?
mit den un installiert kann man den de instaleren , für den IE kaum in den letzten Tagen das 2. Update in diesem Monat für All Browser nicht.
(hatte das 2010 mal aber den AX wo nach dem Update nichts mehr richtig funktionierte hatte dann die Alte Vers. wieder installiert und beim nächsten Update dann die Neue )
ich sammle alte Versionen hab diese also noch weil man bei Updates ja nie weiß ?

big_lebowski
2013-09-17, 01:14:56
ok thx erstmal. Werd mal schauen wie es mit der alten Version läuft. Bin mir aber relativ sicher, dass es an dem neuen plugin liegt, weil es direkt nach der Installation schon so laggte.

p.s: das 10.3 plugin wurde übrigens erst im Juli abgelöst bzw. bis kurz davor noch geupdatet, falls sich jemand wegen der niedrigen Versionsnummer wundert.

Grüße

duty
2013-09-17, 11:46:46
mal ab 22.30 versuchen ob das immer noch ist vielleicht sind Server Überlastet das gibt es manchmal bei mir laufen oft Tagsüber die Clips auch nicht immer flüssig und stocken oft ,
du kannst die Alte von mir haben falles daran liegt falls du die nicht hast,

big_lebowski
2013-09-17, 12:57:09
@duty:
danke, ich habe gottseidank noch sämtliche 10.3 releases auf der Platte.
Jedenfalls ist die schlechte Performance (bei mir) relativ unabhängig von der Tageszeit.

Auf lange Sicht muß ich es jedoch mit der neuen Version hinbekommen. Wer weiß nämlich, was mit nem veralteten plugin so alles für Security-Lücken bestehen.

Grüße

duty
2013-09-17, 15:54:58
was nützt ein Neues Player Update das sicherere ist aber nicht richtig funktioniert ?
Richtig nichts !
schalte generell den Player ab und nur an wenn du Inhalte kucken willst
gibt für den Fox ja noch ein recht gutes Addon Flash Back oder Flash Block da kann man den
beim Fox ruhig anlassen und man wird jedesmal gefragt ob man Flash frei geben will
damit kommt nicht so schnell Schadcod auf dem PC das meinste kommt eh immer von der Werbung
diese Flash Banner .

big_lebowski
2013-09-17, 16:20:08
Da hast Du auch wiederrum recht. Wenn´s nicht anders geht, werde ich es wohl genau so machen.

Grüße

big_lebowski
2013-09-17, 19:01:59
Habe jetzt mal testweise die 10.3.183.90 esr Version draufgehauen und es läuft wieder prima. Liegt also definitiv am neuen plugin. Die 11er Version wird wohl eher auf multicores optimiert sein.
Die olle Graka übernimmt nämlich seit Längerem nichts mehr an flv-Beschleunigung.

sakul
2013-09-19, 13:30:27
Habe jetzt mal testweise die 10.3.183.90 esr Version draufgehauen und es läuft wieder prima. Liegt also definitiv am neuen plugin. Die 11er Version wird wohl eher auf multicores optimiert sein.
Die olle Graka übernimmt nämlich seit Längerem nichts mehr an flv-Beschleunigung.

Das liegt daran das die meisten neueren Inhalte mitlerweile in h264 sind,
deine Graka aber nur MPEG1/2/4, Real Media, DivX und WMV9 unterstüzt.
Generel würd ich von alten Flash - Versionen abraten wegen der doch teilweise erheblichen Sicherheitslücken.
Dann schon eher ganz abschalten oder Alternativprogramme nutzen.
Zu Testzwecken kannste ja mal die 11.9er Beta versuchen http://labs.adobe.com/downloads/flashplayer.html sollte zumindest wegen der sicherheitslücken besser sein als deine alte 10.3er.

big_lebowski
2013-09-19, 14:00:02
@sakul:

probier ich mal. Danke.
btw: welche Alternativprogramme meinst Du?

Grüße

duty
2013-09-19, 14:08:08
siehste sage ich doch aber was ich mich immer frage warum man so was überhaupt online stellt
als Finale Version das ist doch reine Leute Verarschung ,
wie gesagt ich hatte das damals glaube 2010 oder 2011 war das wo ich über dem Internet Explorer
gar keine Clips mehr ruckelfrei kucken konnte nach dem Flashplayer Update die stockten alle
egal zu welcher Uhrzeit man das versucht hatte ;
so gesehen ist es egal ab da Beta oder Final steht

sakul
2013-09-21, 14:05:42
@sakul:

probier ich mal. Danke.
btw: welche Alternativprogramme meinst Du?

Grüße

Also ich kann da eigentlich nur immer wieder den XBMC-Player empfehlen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=523749

Gerade bei schwacher oder exotischer Hardware funktioniert er echt klasse.
Ich z.B. nutze ihn hauptsächlich zum ESL Videos auf youtube oder auch um Filme/Serien von den gängigen Portalen die ja wohl jeder kennen wird anzuschauen :D

Die Vorteile sind:
1. Alles leuft auf meiner schon recht exotischen hardware 100% Ruckelfrei in 1080I
2. Keine werbung auf youtube und auch keine p0rnbanner wie man sie ja sonst so von den gängigen Hostern kennt :freak:

Vor allem aber wie oft hatte ich das schon das ein Video zu dunkel oder zu leise oder sogar async. war versuch das ma im Flashplayer zu fixen :P
Auch wenn das Bildformat mal nicht stimmt und man balken hat is alles kein Problem, das Bild lässt sich frei strecken oder vergrößern.

Auch ein Problem gerade bei HDMI auf großen TVs kann das Tearing sein wenn die Frequenzen nicht genau stimmen hat man auch nochmal die möglichkeit das zu korigiren.

Alles in allem ein sehr Starkes Videotool

Der Große Nachteil is halt das es keinen Browser im herkömlichen sin gibt, sondern nur eine suchfunktion.
Also als such-tool für Videos im Netz würd ich es nur bedingt empfehlen, wenn du aber genau weisst was du anschauen willst und ein ruckelfreies chilliges Videovergnügen ohne werbung haben willst gibts meiner meinung nach nix besseres ;)

Geldmann3
2013-09-21, 15:00:45
Habe gerade auch ähnliche Probleme mit dem Flashplayer. Bis vor ein paar Tagen liefen selbst 4k Videos halbwegs flüssig, jetzt fängt es im Chrome öfters plötzlich an abartig zu ruckeln. Egal ob in 360p oder 4k. Selbst der Sound ruckelt dann extrem.
Im FF laufen Videos hingegen problemlos.

Das hat so weit geführt, dass ich dem Chrome zum Videogucken jetzt erstmal den Rücken gekehrt habe und auf den Firefox zurückgreife.
Könnte am neuen Flashplayer liegen, der Chrome bringt ja seinen eigenen mit.
Rechner:
AMD Phenom X6 1055T @2,6Ghz
8GB 1600 DDR3 Ram
AMD Radeon 6990 2x3GB Vram

big_lebowski
2013-09-22, 13:01:25
xmbc lässt sich nach der Installation um´s Verrecken nicht starten. Habe nur eine ältere Version (10.x) zum Laufen gekriegt, allerdings laufen die Video-Addons (u.a. youtube) darauf nicht.
Werde noch mal ein wenig rumprobieren u.U. funkt die Firewall dazwischen.
Xmbc sieht von dem was ich bislang sehen konnte sehr interessant aus. Auf jeden Fall danke für den Tipp.

Grüße