PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leiser Kühler für i7-4770K + OC


RMA
2013-09-17, 01:23:54
Hallo zusammen,

da ich die Bastelei nicht lassen kann, muss nächsten Monat dann doch noch ein i7-4770K her. OC-Ziel unter Luft sind erstmal bescheidene 4 GHz, was ja wohl ziemlich jedes Sample schafft. Dafür suche ich noch einen möglichst leisen Kühler, da der PC im Wohnzimmer steht und sonst schon in jeder Hinsicht auf Silent getrimmt ist.

Ich gehe mal davon aus, dass mein gegenwärtiger Alpenföhn Matterhorn für das Vorhaben etwas schwachbrüstig respektive dann zu laut werden dürfte, oder? Unter synthetischer Load mit Prime95 habe ich mit meinem jetzigen, naturgemäß unübertakteten i5-4670 gegenwärtig ~ 66° C, bei CPU-lastigen Spielen eher so 60° C.

Würde mich mal über Tipps hinsichtlich eines geeigneten Kühlers freuen, wobei der Preis jetzt nicht die Rolle spielt. Im Auge habe ich schon den Thermalright HR-02 Macho, wobei ich mir da Frage stelle, ob der auch tatsächlich Haswell gewachsen ist.

Wie immer Danke im Voraus.

xxMuahdibxx
2013-09-17, 09:14:52
http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2011/test-thermalright-true-spirit-cpu-kuehler/7/

schau mal da rein da findest schnell was besser und leiser kühlt .

geht jetzt nicht direkt um den vorgestellten Kühler aber in den Charts kannst ja selber raussuchen was gut ist .

Lowkey
2013-09-17, 09:27:59
Je nach Board deaktivierst du beim Übertakten den Turbo und stellst den Vcore manuell ein. Kurz: Die CPU wird mit SMT wahrscheinlich 5° wärmer und dein aktueller Kühler würde ausreichend sein.

Möglichkeit teuer: eine 24cm oder 28cm AiO Wasserkühlung von Enermax, Corsair, Swiftech, ... aber da hat man ein Mindestgeräusch der Pumpe, relativ unpassende Lüfter und eventuell Montageprobleme. Man muss relativ viel Geld ausgeben um entsprechend vor den Luftkühlern zu liegen.

Ansonsten http://geizhals.de/?cat=cpucooler&xf=824_Dual-Tower#xf_top Dual Tower haben meistens die höchste Kühlleistung, da sie mit 3 Lüftern laufen. Interessant auch wie bei den AiO wäre es entsprechend Lüfter neuster Technik dazuzukaufen.


Zielsetzung: 8o°-85° mit Prime 28.1 Build 2 (erst 2 Tage alt). Wenn die CPU mit dem Programm auf über 80° geht, dann hast du die Grenze gefunden. Im Normalbetrieb sind es dann meistens 45-50° in BF3 oder C3.