PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Standby vs. Strom off


JesusFreak_83
2013-09-17, 07:43:45
Hallo,

mein Elektriker (bzw. sein Azubi) hat bei mir im Wohnzimmer "murks" gebaut. Wenn ich den zweiten Lichtschalter betätige, ist an der gesamten Frontseite des Wohnzimmers der Strom weg.
Ich persönlich finde das genial. An dieser Wand hängt Receiver, TV, Router und demnächst Konsole.

Warum das genial ist? Wenn ich das ganze nicht benötige, drücke ich den Schalter und alle Geräte sind vom Strom getrennt. Kein Standby, kein heimlicher Stomnutzung.
Soweit so gut.

Nun stell ich mir die Frage ob das gesund ist. Ist es für TV, Receiver usw. (lassen wir die Konsole mal weg) gesund, wenn ich sie im laufenden Betrieb vom Strom trenn?

Wie macht ihr das? Seid ihr Standby-Nazis oder jucken euch paar Euro im Jahr nicht?

Edit: gerade hochgerechnet: 4 Geräte, á 0,8 Watt im Standby = 3,2 Watt/h = 76,8 Watt am Tag machen 28 kw im Jahr was ca. 7 Euro mehr im Jahr :rolleyes: naja, lohnt sich kaum.

Grestorn
2013-09-17, 07:52:45
Das ist kein Problem, so lange Du die Geräte vorher offiziell ausschaltest.

Manche Geräte (Sat-Receiver, Spielekonsole etc.) sind im Prinzip wie ein Rechner. Wenn Du ihnen den Strom entziehst, während sie gerade etwas schreiben (auf die Platte, ins Flash etc.) dann kann es passieren, dass die Dateistruktur des jeweiligen Mediums Schaden nimmt und Du Daten verlierst.

Wenn Du die Geräte aber runterfährst (in Standby etc.), so dass sie nichts mehr tun, kannst Du ihnen auch jederzeit den Strom nehmen. Nur aufpassen bei Geräten, die auch im Standby noch arbeiten, wie z.B. Sat-Receiver mit Festplatte, die im Hintergrund auch mal Aufnehmen können.

Annator
2013-09-17, 08:38:35
Das ist kein Problem, so lange Du die Geräte vorher offiziell ausschaltest.

Manche Geräte (Sat-Receiver, Spielekonsole etc.) sind im Prinzip wie ein Rechner. Wenn Du ihnen den Strom entziehst, während sie gerade etwas schreiben (auf die Platte, ins Flash etc.) dann kann es passieren, dass die Dateistruktur des jeweiligen Mediums Schaden nimmt und Du Daten verlierst.

Wenn Du die Geräte aber runterfährst (in Standby etc.), so dass sie nichts mehr tun, kannst Du ihnen auch jederzeit den Strom nehmen. Nur aufpassen bei Geräten, die auch im Standby noch arbeiten, wie z.B. Sat-Receiver mit Festplatte, die im Hintergrund auch mal Aufnehmen können.

Das mit dem Schreiben ist auch das einzige Problem was mir einfällt.
Aber wir prüfen hier jährlich 500 Rechner. Während der Prüfung wird das Gerät 3x während des Betriebes vom Strom getrennt und bis jetzt ist dadurch noch keiner kaputt gegangen. Same mit anderen Geräten.

No.3
2013-09-17, 08:48:24
Ich persönlich finde das genial.

ich würde mich fragen ob der/die noch mehr (nicht so offensichtlichen) Murks gebaut haben :confused:

Zephyroth
2013-09-17, 08:48:51
Es ist wirklich nur das Dateisystem, das beschädigt werden könnte, das ist im Normalfall alles. Allerdings ist inzwischen so ziemlich jedes Gerät ein Rechner. Bei mir daheim in der Entertainmentecke habe ich NAS, Router, Fernseher, Bluray-Player, Sat-Receiver und die Fritzbox. Alle haben gemeinsam, das sie unter Linux rennen. Wobei es beim Bluray-Player (Panasonic) und dem Fernseher (Samsung) kaum festzustellen war ;). Irgendwas hat's dann doch verraten...

Grüße,
Zeph

Plutos
2013-09-17, 14:05:52
Vor 10 Jahren hätten die Leute einen ausgelacht, wenn man ihnen gesagt hätte, man würde die Software seines Telefons/Fernsehers/*optisches Medium*-Player/Radio/... updaten. Aber heute würde ich mir darüber schon Gedanken machen, wie ich verhindern könnte, z.B. den Fernseher oder Receiver auszuschalten während er gerade irgendein Update lädt.

#44
2013-09-17, 14:14:47
Hängt an dem Schalter auch eine Lampe? Da würde mich viel mehr beschäftigen, dass ich den Raum zum Fernsehen nicht mehr komplett abdunkeln kann :ugly:

Gerade TV und Receiver sollten das ab können. Ist ja nicht sooo selten, dass die an schaltbaren Steckerleisten hängen - das würde sich herumsprechen.

Spasstiger
2013-09-17, 14:32:06
Lichtschalter sind üblicherweise nur zum Umschalten von 10 Ampere ausgelegt, aber mit 16 Ampere abgesichert. Man geht davon aus, dass man mit einem Lichtschalter nur Leuchten ein- und ausschaltet und deshalb die 10 Ampere sowieso nie erreicht werden. Du solltest also nicht übermäßig viele bzw. stromfressende Geräte (z.B. Heizlüfter) an die Wand hängen und mit dem Lichtschalter ein- und ausschalten.

Iceman346
2013-09-17, 14:48:41
Die "Lösung" mit dem Lichtschalter würde ich wirklich lieber nochmal überprüfen lassen :ugly:

Ansonsten hängen bei mir die Geräte die ich nicht so häufig anschalte (Fernseher und die beiden Konsolen) an einer abschaltbaren Steckerleiste die nur bei Bedarf angeschaltet wird. Mag realistischerweise nicht allzu viel sparen, aber egal, die Leiste war da und schaden tuts nicht.

Aber ob ich mich darüber, dass ich in dem knapp 6,5 Monaten die ich das Gerät hab bereits 3 oder 4 Softwareupdates für den Fernseher eingespielt hab freuen oder den Kopf schütteln soll weiß ich auch nicht so recht :ugly:

Eisenoxid
2013-09-17, 14:52:45
Lichtschalter sind üblicherweise nur zum Umschalten von 10 Ampere ausgelegt, aber mit 16 Ampere abgesichert. Man geht davon aus, dass man mit einem Lichtschalter nur Leuchten ein- und ausschaltet und deshalb die 10 Ampere sowieso nie erreicht werden. Du solltest also nicht übermäßig viele bzw. stromfressende Geräte (z.B. Heizlüfter) an die Wand hängen und mit dem Lichtschalter ein- und ausschalten.
Das habe ich mir auch als erstes gedacht. Aber gut, 10 Ampere sind ja einiges.
Aber z.B. mit einem Staubsauger kann man immerhin in die Nähe kommen. Wenn dann noch zusätzlich Plasma TV & AV-Reciever laufen wird es eng.

Zephyroth
2013-09-17, 15:02:55
Das Problem bei Entertainment-Dingern sind die vielen Schaltnetzteile. Dabei schaltet man direkt leere Kondensatoren über einen Gleichrichter ans Netz. Der sogenannte Inrush-Current (Einschaltstrom) kann die 10A dabei deutlich überschreiten, selbst mit einer Einschaltstrombegrenzung.

Grüße,
Zeph

Piffan
2013-09-17, 15:25:45
Das Problem bei Entertainment-Dingern sind die vielen Schaltnetzteile. Dabei schaltet man direkt leere Kondensatoren über einen Gleichrichter ans Netz. Der sogenannte Inrush-Current (Einschaltstrom) kann die 10A dabei deutlich überschreiten, selbst mit einer Einschaltstrombegrenzung.

Grüße,
Zeph

Genau so sieht das aus. Ich habe auch Wanddosen, zahlreich wie in der Küche, aber hier unter dem Schreibtisch. Genial wie der Piffan halt so ist, hat er die Leiste mit Lichtschalter bedient. Und keine 3 Wochen hielt der Spaß. Alles Schaltnetzteile.....

Also den Penner von Elektriker her zitieren und in Ordnung bringen lassen. :freak:

sun-man
2013-09-17, 16:00:28
Machen diese "Fußabschalter" da was anders? Nutze ich seit Jahren für TV/PC/Sound/HD Receiver usw. und hatte noch nie nen Ausfall.

Piffan
2013-09-17, 16:30:52
Machen diese "Fußabschalter" da was anders? Nutze ich seit Jahren für TV/PC/Sound/HD Receiver usw. und hatte noch nie nen Ausfall.

Wenn die halten, Glück gehabt. Bei mir war es definitiv zu viel: Rechner, Multifunktionsdrucker und Soundsystem. Nach dem ersten Ausfall habe ich den Schalter noch erneuert und dachte an ein defektes Exemplar, war aber nicht. Es ist ein typischer Einbauschalter aus dem Regal, Serie "Milano" von einer gängigen 0815- Marke, der erste noch von Ebi, der andere von Kopp. Kopp hat Ebi geschluckt......

sun-man
2013-09-17, 16:42:20
Also ich hab meinen Rechner, den meiner Frau und die Multimediasachen alle so geschaltet. Alle an anderen "Abschaltern". Rechner meiner Frau an so nem einfach Knopf an der Steckdosen. Meiner an einer mit Fußtaster und drüben auch alles. Hier ist noch nie irgendwas in der Richtung ausgefallen. Spannend was es so alles gibt und ich wollte damit auch nicht sagen das Du was falsch machst, nicht falsch verstehen.

Piffan
2013-09-17, 17:12:39
Also ich hab meinen Rechner, den meiner Frau und die Multimediasachen alle so geschaltet. Alle an anderen "Abschaltern". Rechner meiner Frau an so nem einfach Knopf an der Steckdosen. Meiner an einer mit Fußtaster und drüben auch alles. Hier ist noch nie irgendwas in der Richtung ausgefallen. Spannend was es so alles gibt und ich wollte damit auch nicht sagen das Du was falsch machst, nicht falsch verstehen.

So habe ich es auch nicht gemeint. Es ist halt die Frage, ob der Schalter solche Spitzen verkraften kann. Typische Lichtschalter eher nicht. Die Schalter an den fliegenden Leisten wohl eher doch, habe sogar so ein Ding mit angeblichem Überspannungsschutz. Blöd nur, dass ich dann immer einen Kniefall machen muss. :freak:
Inzwischen habe ich den REchner meist im Standby. Mitten im Spiel switche ich ins System und aktiviere dann den Standby. Nach dem Wecken kann ich nahtlos weiterzocken.......:freak:

drexsack
2013-09-17, 17:46:26
Ich hab im Wohnzimmer alles auf Stand by, da ich zu faul bin, an der Steckerleiste den Knopf zu drücken. Wenn ich mal ein paar Wochen weg bin ok, aber sonst nö.

ezzemm
2013-09-18, 07:16:18
Habe in meinem Haus auch einen "Lichtschalter" mit dem ich im Wohnzimmer die Geräte vom Netz trennen kann. Allerdings war das auch so geplant ;)

Aber ich schalte die Geräte immer erst in StandBy, bevor ich den Schalter betätige. Nur zu Sicherheit, wegen dem Überspannungskram und so. Als Nicht-Fachmann weiß man ja nicht, wo Urban-Legend aufhört und die Probleme anfangen.

Piffan
2013-09-18, 10:35:16
Habe in meinem Haus auch einen "Lichtschalter" mit dem ich im Wohnzimmer die Geräte vom Netz trennen kann. Allerdings war das auch so geplant ;)

Aber ich schalte die Geräte immer erst in StandBy, bevor ich den Schalter betätige. Nur zu Sicherheit, wegen dem Überspannungskram und so. Als Nicht-Fachmann weiß man ja nicht, wo Urban-Legend aufhört und die Probleme anfangen.

Das Aussschalten ist kein Problem. Beim Einschalten jedoch können die Netzteile einen starken Stromstoß verursachen, denn die Kapazitäten sind ja am Anfang komplett entleert. Man kann das beim Steckernetztteil vom Laptop richtig hören: Wenn man den Stecker in die Buchse steckt, verursacht der Stromstoß ein Geräusch. Beim Abziehen passiert gar nichts...Wohlgemerkt, ohne dass der Laptop eingeschaltet sein muss, allein das Netzteil lädt mit "einem Schuss" seine Kapazitäten.

Beim großen Computer mit Phenom und HD 6950 ist mein Netzteil natürlich recht groß, muss ja satte Dauerleistung liefern. Da ist der Stoß noch stärker und bei mehrfach täglich Einschalten hats mir zum zweiten Male den Lichtschalter gefetzt. Als wenn er verschweißt ist, kann ich ihn gar nicht mehr betätigen...:eek:

Eine Urban LEgend ist das sicher nicht...vielleicht ist ja auch der Einbauschalter Mist, aber im ganzen Haus ist auch die Serie verbaut und alle anderen Schalter tun wie sie sollen.

anddill
2013-09-18, 10:41:40
Ich hab auch schon Master-Slave Leisten gehabt, bei denen das Lastrelais verschweißt war. Ich hab die gegen einen Typ mit voreilendem Wolfram-Kontakt getauscht, seitdem ist Ruhe.
Die Einschaltströme von Unterhaltungselektronik und Rechnertechnik sind schon echt heftig.

Zephyroth
2013-09-18, 10:43:25
Stimmt. Bei meiner Mutter ihrer PC-Ecke ist auch schon die 3. Masterslave-Leiste verschlissen. An dieses Problem hab' ich gar nicht gedacht. Bin davon ausgegangen, das diese Leisten für diese Belastung ausgelegt sind.

Grüße,
Zeph