PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion zu: Sind Zweikern-Prozessoren heutzutage noch interessant?


Leonidas
2013-09-17, 11:30:42
Link zur News:
http://www.3dcenter.org/news/umfrage-auswertung-sind-zweikern-prozessoren-heutzutage-noch-interessant

forenhoernchen
2013-09-17, 11:59:15
Ich finde die Definition "2-Kern-Prozessor" heutzutage etwas schwammig.
Immerhin gibt es aktuell mindestens 3 gängige Haupttypen von 2-Kern-CPUs:
- klassische Dualcores -> 2 Kerne, 2 Threads
- +Hyperthreading -> 2 Kerne, 4 Threads
- Bulldozer-Abkömmlinge -> 2 Module, 4 Threads (was AMD imho fälschlicherweise als Quadcore bezeichnet, obwohl es eher aufgemotzte Dualcores mit aufgebohrtem Hyperthreading ist. Diese Sichtweise passt auch besser zu deren Performance)

Dualcores sind imho out, aber mit Hyperthreading gibt es noch deutliches Performance-Potential, ebenso wie bei den AMD-Modulen - auch für Desktops, wenn man net nur zockt.

Gast
2013-09-17, 12:22:59
Ich glaube nicht, dass zwei Kerne mehr eine so große Auswirkung auf die Akku-Laufzeit haben. Da spielen doch andere Komponenten eine größere Rolle als die CPU.

Grafikspachtel
2013-09-18, 06:53:53
Seit AMDs Brazos-Nachfolger Jaguar hat sich die Sache erledigt.
Was gut genug für die Playstation 4 ist, ist auch gut genug für mein Notebook.

ux-3
2013-09-18, 07:01:01
Wiegen Zweikernprozessoren deutlich weniger? So klingt es zumindest im Artikel:
" da viele Notebook-Nutzer schlicht nicht mehr Performance (als mit Zweikernern geboten) benötigen und eine geringere Motorisierung potentiell natürlich eine höhere Mobilität durch geringeres Gewicht und längere Akkulaufzeit verspricht"

y33H@
2013-09-18, 09:08:49
Was gut genug für die Playstation 4 ist, ist auch gut genug für mein Notebook.Nicht wirklich, denn an einem Notebook hast du wie gehabt viel mehr serielle workloads ...

Lowkey
2013-09-18, 09:16:32
Ob nun ein Quadcore oder Dualcore im Notebook steckt spielt doch heutzutage keine Rolle, weil die CPUs nur innerhalb des Strom-/Wärmelimits laufen können. Die Lösung für alle thermischen Probleme (oder auch Serienstreuung) heißt Drosselung.
Man müßte vor jedem Notebookkauf eines Highendnotebooks schauen, ob die CPU permanent mit der Leistung laufen kann, oder ob nicht bei Last nach ein paar Minuten schon die Leistung massiv reduziert wird.

AnarchX
2013-09-18, 10:03:19
- Bulldozer-Abkömmlinge -> 2 Module, 4 Threads (was AMD imho fälschlicherweise als Quadcore bezeichnet, obwohl es eher aufgemotzte Dualcores mit aufgebohrtem Hyperthreading ist. Diese Sichtweise passt auch besser zu deren Performance)
.
In diesem Fall werden aber häufig CPU mit nur einem Modul als Dual-Core vermarktet und Kunde wundert sich warum diese trotz deutlich über 3GHz, gegen echte Dual-Cores älteren Baujahres wenig Mehrleistung bringne.