PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühlung ?


MaxSPL
2001-04-28, 12:26:51
Da meine Lüfter langsam zur Plage werden, werde ich auf Wakü umsteigen...

Gibt es etwas, was ich beachten muss ?

Wo kann ich es bestellen ? (natürlich günstig)

Hat schon jemand Erfahrungen mit schlechten Waküs ?


THX

Stonecold
2001-04-29, 08:26:07
www.heatkiller.de die haben die beste Wakü die man in Deutschland kaufen kann!!!! Kein scherz!!!! Hier ein Test bei www.iqhardware.de gucken unter sockelkühler !!!

MfG
Stonecold

StefanV
2001-04-29, 09:47:55
Versuchs doch mal bei http://www.zern.at oder http://www.cooling-systems.de

Mir gefällt die Zern am besten, da sie mehrteilig ist...

Außerdem bekommst du für jede gelegenheit 'ne Klammer...

Wudu
2001-04-29, 12:20:35
@Stefan

Wie bist du auf ZERN gekommen, als D-Staatsbürgern?

StefanV
2001-04-29, 12:42:36
Sie sind die einzigen, die mehrteilige WaKüs herstellen...

Das ist mir deshalb so wichtig, weil man dann sehen kann, wie Verdreckt die WaKü ist...

Jetzt könnte ich über die Ösis lästern, aber das lass ich jetzt...

Halla
2001-05-11, 11:34:08
huhu waküs, sind doch noch nicht ausgestorben.

was mußte ich mir von meinen freunden anhören als die mitbekommen haben, daß ich mir eine wakü für den pc baue.

hab mir eine 2-teilige wakü von meinem vater (lehrmeister für feinmechanik), besser gesagt von seinen stiften, fräsen laßen, man hat mich das überzeugungsarbeit gekostet.

hab mir dann noch einen pumpe aus dem bauhaus (oder bei obi)
besorgt und los gings.

so was von leise. echt spitze. ich konnte endlich dvd's ansehen ohne mich ständig über den lärm zu ärgern.

da ich jetzt kürzlich auf amd und somit auf eine anderes board umgestiegen bin passt jetzt mein halter nicht mehr so richtig. ich muß mir erstmal wieder einen neuen basteln.

aber das dauert nicht mehr lange. mein jetzt verwendeter topwin 9 geht mir gehörig auf die nerven obwohl der ja leise sein soll, was ist dann bitte laut.

@Craxmaster:
es gibt so viele sachen zu beachten:

-wakü muß absolud dicht sein.
-geschlossenes oder offenes sys
-korrosion + bakterien (destl. wasser + frostschutz ist klasse gegen korrosin.)
-belastung des cores durch die hebelwirkung der schläuche (naja spacer kann abhilfe schaffen)

aber die kühlleistung kann von keiner lukü übertroffen werden.

halla

MaxSPL
2001-05-11, 13:51:48
Vielen Dnak für die Info...

Mein Vater ist Elektromeister und er hat mir auch empfohlen so etwas selber zu basteln.. (zusammen mit ihm natürlich)

Kommt wahrscheinlich wesentlich billiger

Danke auch für die Tipps, Halla

THX

Halla
2001-05-11, 19:26:25
gern gescheheh.

dann viel spaß!

ich hab nicht gesagt, daß es einfach ist, aber mit ein bisschen geschick geht alles.

Unregistered
2001-05-15, 17:42:09
Da gibt es vo www.koolance.com nen netten komplett fertigen Tower. Der iss auchgarnich so teuer (ca. 500 DM). Da würd ich einen von nehmen, den Test gibt es bei www.hardocp.com

Der hat gar nicht so schlecht abgeschnitten. Ich würd ne Sammelbestellung aufgeben.

ADDI
2001-06-13, 10:29:09
hoi

gibet denn net en geschäft im umkreis köln wo man sich ne wakü kaufn kann wil net im inet bestelln :)

K&M bekommt jetzt eine rein was meint ihr is die was ???


cya

Lor
2001-06-13, 13:16:24
Ach ja???
Na ja wenn Senfu draufstehn sollte frag mal Stefan!!*G*

Voodoo3Killer
2001-06-14, 12:56:15
Brauchst Stefan gar nicht fragen...

Seine Antwort ist: ,,Die Senfu ist echt das Letzte!``

=)=)

StefanV
2001-06-14, 14:16:46
Originally posted by Voodoo3Killer
Brauchst Stefan gar nicht fragen...

Seine Antwort ist: ,,Die Senfu ist echt das Letzte!``

=)=)

Exakt...

Minderwertige Ware zu einem sehr hohen Preis...

Wer Interesse hat. dem kann ich ja mal meine angebohrte Senfu schicken...

Die Basis ist nur ein paar milimeter dick...

Littlehonk
2001-06-14, 14:46:34
Da ich dazu scheinbar unfähig bin - kann mir jemand mal bitte alles (auch kleine Details) aufnotieren was ich für ne WaKü brauche? Brauch ich ne Peltier- oder ne Raddi-Variante? Muß ich da mein Gehäuse zersägen? Nimmt das viel Platz weg?

Danke schonmal...

Voodoo3Killer
2001-06-14, 16:46:41
Also es gibt erstmal zwei Varianten:

-ein geschlossenes System

-ein offenes System

Bei nem geschlossenen braucht man nen Radi. (muss in/auf/unter/neben/usw. Gehäuse) Damit bleibt man 'mobil'.

Bei nem offenen nen großen Eimer Wasser. Man muss den Eimer mit rum schleppen :):)

Was man immer braucht ist ne Pumpe, Schläuche und den (Kühl-)Körper, der auf den Prozessor kommt, wo dann das 'Wasser' durchfließt.

P.S.: ALU ist schlecht, wegen der Korrision!!


Hab zwar keine Ahnung von Wasserkühlung, aber hoffe das stimmt soweit ;);)

Voodoo3Killer
2001-06-14, 16:48:31
-|Gelöschtes Doppel-Posting|-

StefanV
2001-06-15, 09:07:08
Wie Voodoo3killer schon sagte...

Naja, schau mal hier:
http://www.coolingshop.de/php-bin/shop/catalog/default.php?language=german

Da solltest du fündig werden...

Wie gesagt nimm KEINEN ALU BLOCK!!!

Gib lieber die paar Mark mehr aus für einen cu Block...

Da wird auch ein Set angeboten...

Also das sollte die momentan beste Wakü sein, die es gibt...

Littlehonk
2001-06-15, 17:15:35
Das ist schon mal nicht schlecht. Aber auch ziemlich "preiswert". Egal, sagt mal mit wieviel °C kann man denn, ausgegangen von einem TB 1000 rechnen mit so einer WaKü mit Radiator?

StefanV
2001-06-15, 17:51:40
Kann ich nicht sagen, mit einer guten schätze ich mal, daß unter 40°C möglich sind...

Kommt halt auf die Wasser Temp drauf an...

Aber das wichtigste dabei ist, daß sie fast unhörbar ist...

Jede Festplatte übertönt eine WaKü...

Ich werde mir auf alle Fälle auch die CS WaKü holen...

Wenn ich wieder ein wenig Geld hab...

Littlehonk
2001-06-15, 20:07:59
Achso? Nur knapp 40 °C? Ich dachte mit so nem Raddi kann man Kühlschranktemps erreichen. Ich spreche von ca. 8°C. Hmmm, da überlege ich mir das nochmal. Die von Zern war da garnicht schlecht mit Doppelpeltier. Na mal schauen...

StefanV
2001-06-15, 22:22:10
@Littlehonk

Eine WaKü kann auch nicht Zaubern und Peltiers sind nunmal von den Eigenschaften her Halbleiter...

Mit anderen Worten:

Nicht besonders effizient...

Zum kühlen des Wassers sind sie aber dennoch zu gebrauchen und zwar muß das HINTER dem Radi...

Aber die 8°C wirst du wohl nur mit einer WaKü UND einem Kühlschrank erreichen...

The<VIPER>
2001-06-19, 15:02:25
warum erzählen hier komische leute man sollte kein alu nehmen?? klar bei nem offenem system stimmt das aber bei nem geschlossenem gibts keine korrosion.

Voodoo3Killer
2001-06-19, 17:17:42
Warum sollte es da keine Korrision geben....

??????

StefanV
2001-06-19, 18:30:01
@Viper

Und was ist mit der reibung??

Aber der Alu-Kühler 'gammelt' trotzdem vor sich hin!!

Was glaubst du, warum Cooling Systems ihre ALu Kühler seit neuestem Versilbert??

Aluminium ist ein recht unedles Metall und dementsprechtend leicht wird es angegriffen...

Siehe www.Watercool.de da gab es mal einen Artikel, in dem die ganzen nachteile von einer Alu Kühlung beschrieben sind...

Alu bildet übrigens keine 'schutzschicht', im gegensatz zu cu...

The<VIPER>
2001-06-19, 20:09:04
tja das passiert in einem offenem system und was außen is dafür kann das wasser ja nix da macht sich das alu aber auch selber ne schutzschicht wegen der luft. wenn wasser im kreislauf langspült dannbildet sich nur sone schicht bei nem offenem system jedoch nicht bei einem geschlossenem. und wenn der block gut gefertigt is dann gibts auch kaum strömungswiderstände sodass da auch nix abgetragen wird.