PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] - Wärmeleitpaste


Hatstick
2013-09-17, 21:48:58
Moin! :smile:

Diese Woche steht ein Mobo und CPU Wechsel an und jetzt überlege ich gerade bzgl. Wärmeleitpaste.
CPU (i5 3570k) soll natürlich OC werden aber ein paar Grad mehr oder weniger sind mir eigentlich relativ egal.
Nur wenn der HR-02 Macho Kühler einmal runter ist, kann ich ja gleich mal fragen, welche der bei Alternate erhältlichen am besten ist.

http://www.alternate.de/html/listings/Hardware-Komponenten-Cooling-Zubehoer/761/764/?tk=7&lk=8296

Aktuell habe ich die Arctic MX4. Wenn es da jetzt was deutlich besseres gibt, dann bestelle ich die morgen noch dazu.
Oder lohnt der ganze Aufwand nicht?


Danke schon mal,

Hatstick

Gastello
2013-09-17, 21:54:55
Arctic Silver Silver 5 Wärmeleitpaste
http://www.alternate.de/Arctic_Silver/Arctic_Silver+Silver_5_Waermeleitpaste/html/product/31242/?tk=7&lk=8296

dargo
2013-09-17, 21:57:33
Nimm die die du hast. Alles andere ist fast Voodoo. Auf die +/-1 bis 3°C kommts nicht drauf an. Ich verwende schon seit Jahrzehnten stinknormale Silikonpaste die es für Appel und Ei gibt.

derpinguin
2013-09-17, 22:32:07
Ich seh das wie dargo. Wlp ist auch viel Voodoo. Die guten Pasten nehmen sich nichts, die Unterschiede liegen im Bereich der messtoleranz.

Eisenoxid
2013-09-17, 22:48:03
Abgesehen davon ist die MX4 ja nicht "schlecht". Die würde ich auch erst aufbrauchen.

Hatstick
2013-09-17, 22:55:33
Ok, danke! Dann nutze ich wohl die MX4 und gut ist.

Flüssigmetall soll aber doch ne ganze Ecke besser sein, oder?
Scheue mich bissl von der Handhabung, soll ja sehr schwer zu verarbeiten sein.

Eisenoxid
2013-09-17, 23:18:16
Es gibt ja diese Metallpads, welche aus niedrig-schmelzenden Legierungen aus Bismut, Blei, Zinn, Cadmium und Indium bestehen (z.B. "Cerrolow 136", Woodsches Metall (http://de.wikipedia.org/wiki/Woodsches_Metall)).
Die legt man auf den HS und macht den Kühler darauf. Dann muss man das Pad noch zum Schmelzen bringen (z.B. durch vorrübergehendes Abstöpseln des CPU-Lüfters), wobei es sich sehr gut mit den Oberflächen verbindet. In der Theorie ermöglicht das natürlich eine noch bessere Wärmeübertagung als eine normale WLP (welche nur aus Metall, oder Keramikpartikeln in einer Flüssigkeit besteht).

Ich hab die Teile noch nie verwendet; nach manchen Erfahrungen im Netz funktioniert es manchmal sehr gut, manchmal gar nicht.
Hier ein (schon etwas älterer) Test von CB: http://www.computerbase.de/artikel/gehaeuse-und-kuehlung/2006/test-coollaboratory-liquid-metalpad/
Wenn aber kein sehr hohes OC geplant ist, würde ich davon absehen. Die Dinger sind teuer, funktionieren offenbar nicht immer, sind schwer wieder abzubekommen und man muss aufpassen, dass sie einem nicht zerbröseln (und dann lauter kleine Metallpartikel im Rechner rumfliegen!).
Falls man mal einen Haswell/Ivy köpft, wäre es evtl. eine Überlegung wert, so etwas dort einzusetzen.

Hatstick
2013-09-17, 23:24:45
Ok, danke für die Info!
Dann lasse ich das wohl doch lieber und nehme die klassische WLP.


MfG,

Hatstick

Andi_669
2013-09-18, 08:05:26
ich hab da auch wider solche Voodoo Erfahrungen machen dürfen, nach dem ich mir im Luxx Marktplatz meinen I7 gekauft habe,
habe ich mir, weil sie in diversen Tests gut abgeschnitten hat die "Innovation Cooling Diamond 7 Carat" geholt, u. was war, nichts war, die Temp ist gleich oder sogar etwas höher als mit der unschlagbar günstigen Arctic Céramique 2 :freak:

mag ja sein das die Diamond bei nicht ganz ebenen Kontakt zwischen Kühler u. CPU einen Unterschied bringt, bei mir ist das allerdings so eben das die Schicht schön gleichmäßig ist, u. da ist die Céramique 2 im Vorteil weil sich sich gut verteilt u. dünn ausdrückt :)

xxMuahdibxx
2013-09-18, 08:26:41
Ketchup ...

http://www.pcgameshardware.de/Panorama-Thema-233992/News/PCGH-in-Gefahr-Video-Alternative-Waermeleitpasten-wie-Ketchup-im-Test-674073/

nur so am Rande ..

Hatstick
2013-09-19, 20:27:59
^^

Joa, kenne den Artikel. Nutze dann die MX4 und gut is.

THX @ all!

BlacKi
2022-07-30, 11:46:27
der neueste scheiß.

kupferpaste XD 50g für 3.99.

scheint auch nicht leitfähig zu sein.

jdMzOrttpMI

Semmel
2022-07-30, 11:50:07
der neueste scheiß.

kupferpaste XD 50g für 3.99.

scheint auch nicht leitfähig zu sein.

https://youtu.be/jdMzOrttpMI

Kupfer nicht leitfähig? :uponder:

BlacKi
2022-07-30, 12:08:20
ich wäre da auch vorsichtig, gpus würde ich wohl nicht damit kühlen. aber zwischen heatspreader und kühler? wohl kein problem.

Rooter
2022-07-30, 12:28:48
Interessant, das Zeug hätte ich sogar noch hier rumliegen.
Die Frage bleibt, ob die auch über die Zeit stabil bleibt und nicht austrocknet oder wegläuft.

Kupfer nicht leitfähig? :uponder:Nein, zumindest diese hat über 200 MΩ. Siehe ab 16:35.

MfG
Rooter

Blackpitty
2022-07-30, 21:20:07
ich nutze durch mein Retro PC Hobby viel Wärmeleitpaste da ich die alten Sachen alle Reinige überhole und wieder fit mache.

Habe auch viele Tests gelesen, aber was Prris/Leistung betrifft ist die MX4 einfach mit die beste.

Nutze sie auch in meinem Haupt PC usw., lässt sich auch sehr schön verarbeiten, einfach gut das Zeug

Sardaukar.nsn
2022-07-30, 21:33:06
+1 für Arctic MX4

Nutze ich auch für meinen großen Custom Loop.
Generell ist Arctic GmbH auch eine kleine, spezialisierte deutsche Firma die in ihrer Nische echt gute P/L bietet. Ich mag z.B. auch die Lüfter sehr, aber es gibt wohl noch andere gute Produkte.

BlacKi
2022-07-30, 22:13:18
mx4 ist mir zu teuer. kostet fast 20€ für 45g€

hab ich fast aufgebraucht für meinen passiv pc. dabei hab ich noch kupferpaste im keller... und auch noch kupfer spray. dünner kann man wlp nicht auftragen^^

Exxtreme
2022-07-30, 22:47:36
Faustregel: ist die Oberfläche des Kühlers und der CPU/GPU glatt polliert dann eine silikonbasierende WLP nehmen. Ansonsten die MX4. :)

Freestaler
2022-07-30, 22:55:35
Kupferpaste verwendet man doch eigentlich nur bei Stahl auf Stahl sonst nimmt man Keramikpatse z.B. Alu. Kupfer auf Alu reagiert wegen der galvanischen differenz. Also obacht bei Kühler je nach Kühlermaterial und IHS.

Butter
2022-07-31, 07:35:05
https://www.igorslab.de/waermeleitpasten-chart/

Das sollte doch zu Entscheidung beitragen.

Benutzername
2022-07-31, 14:03:10
Andere preiswerte Option ist GD900 Paste von Ltronics. Ganz stinknormale Industriewärmeleitpaste. Gibt auch andere, aber die hatte ich al gekauft. Funktioniert jetzt noch in ein paar Rechnern.



Im moment gibt es aber 40% bei Arctic auf die MX-4: https://www.amazon.de/ARCTIC-MX-4-2019-Gramm-Hochleistungs-Wärmeleitpaste-niedrigem-thermischen-Widerstand/dp/B07LDK4F5R/

Da ist dann der GRammpreis fast gleich im Moment.


Und wie andere schon geschrieben haben, Das meiste ist Voodoo oder für Spezialfälle wie zB die ThermalGrizzly Pasten, die man aufspachteln muss, weil die Paste für Flüssigstickstoffkühlung ist. Wenn man wirklich alles rauskitzeln will sollte man sowieso IHS und Kühlkörper aufeinander einschleifen um möglichste keinen Abstand zu haben. Theoretisch könnte man dann sogar ohne Wärmeleitpaste arbeiten, wenn es perfekt glatt ist.