PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GTA 4 - GTA 4 Performance mit GTX Titan


Sven77
2013-09-18, 10:32:33
Durch den aktuellen GTA5 Hype dachte ich, ich installier mal wieder GTA4.. inzwischen sollte es ja auch bei mir anständig laufen, das letzte mal war 2009 das ich es offen hatte :D

Alles ausgemaxed und krebse irgendwo bei 30frames rum.. WTF? Selbst wenn ich Details verringert hab läuft es nicht sauber mit 30 und sieht gelinde gesagt massiv beschissen aus.. System ist im Profil.. irgendwelche Tips?

edit: GPU gammelt irgendwo bei 50% rum und die CPU langweilt sich noch viel mehr

RMA
2013-09-18, 11:00:16
War auch genau mein Gedanke vor zwei Wochen. Ich habe echt keine Ahnung, was das Spiel limitiert. Liegt auf einer 840 PRO SSD, i5-Quadcore-Haswell, 16 GB RAM und OC'te 780er sollten eigentlich auch genug sein. ;D Trotzdem die gleiche Kacke mit den FPS, die je nach Situation irgendwo zwischen 30 und 50 liegen. Die Tatsache, dass die Auflösung kaum was daran ändert, lässt mich an ein CPU-Limit und fehlende Multicore-Optimierung denken.

Ganz weg bekommt man das Kantengeflimmer nicht, ich spiele jetzt mit SweetFX-SMAA und 1,25x-Treiber-Downsampling, da sieht einigermaßen aus. Mit einer ganzen Menge von eher enginebedingten Grafikfehlern wie dem Wasser im Meer, das ab und zu mal weg ist, und gerade bei Nacht flackernden Lichtern, Schatten etc. muss man wohl leben.

Sven77
2013-09-18, 11:13:55
Hab gelesen das ein Downgrade zu V1.0.0.4 Abhilfe schaffen soll, aber das ist mir mit der Steam-Version zu aufwendig bevor ich da keine Bestätigung zu gehört habe

MartinRiggs
2013-09-18, 11:30:08
Macht mal die Nachtschatten aus, die fressen wohl Performance ohne Ende und bringen gar nicht viel für die Optik.

Selbst mit meiner GTX480 inkl. Downsampling habe ich oft über 40 Fps, hab aber auch nicht alles maxxed.

Raff
2013-09-18, 11:38:23
Seid froh, dass ihr eine GeForce habt, hier läuft das Spiel noch am besten. Ich habe damals mit der HD 7970 plus Phenom II X6 ganz schön gekotzt, auf meiner alten GTX 580 lief's klar besser. Lösung damals wie heute: Bei Ruckeln Sichtweite auf 50 Prozent und gut. :)

MfG,
Raff

Taigatrommel
2013-09-18, 12:32:53
Seid froh, dass ihr eine GeForce habt, hier läuft das Spiel noch am besten. Ich habe damals mit der HD 7970 plus Phenom II X6 ganz schön gekotzt, auf meiner alten GTX 580 lief's klar besser. Lösung damals wie heute: Bei RUckeln Sichtweite auf 50 Prozent und gut. :)

MfG,
Raff
Kann ich so bestätigen: Mein FX-8150 mit den beiden Radeon 7970 GHz mag GTA IV nicht wirklich. Mangels GTA V für PC habe ich mir nämlich die Tage auch den vierten Teil zugelegt, den habe ich bislang nicht gespielt. Erste Amtshandlung waren natürlich die Grafikoptionen auf Anschlag drehen. Das ging gar nicht. Mit reduzierter Sichtweite und Schatten ist es halbwegs erträglich. Wobei ich teilweise nervige Lags habe, welche unabhängig von der Framerate sind.

-Scud-
2013-09-18, 12:42:28
ich habs auch wieder ausm schrank gekramt:
spiele es auf 1920x1200, alle grafikoptionen auf max mit nem i5 4670k, 16gb ram und ner hd7950. fraps sagt was zwischen 30 und 45 fps.

immerhin läufts besser als zum release ^^

hoffentlich wird teil 5 besser umgesetzt.

RMA
2013-09-18, 12:46:45
Dass du, Scud, anbetrachts des gleichen Prozessors, aber einer schwächeren GPU als ich fast die gleichen FPS hast, spricht dafür, dass es tatsächlich immer noch CPU-limitiert ist. Oder in anderen Worten: ein unglaublich beschissener Port. Aber wie schon gesagt, immerhin kann man es jetzt spielen. Ist zumindest für mich eines der wenigen Spiele, wo man anbetrachts des Spielspaßes über die technischen Unzulänglichkeiten einigermaßen hinwegsehen kann, sobald die FPS einigermaßen stimmen.

Andi_669
2013-09-25, 13:13:56
Mm ich hab es jetzt mit allen Grafikoptionen auf max u. Downsampling von 2880x1800 auf 1920x1200 am laufen u. gefühlt bewegt es sich auch so zwischen 40-50 FPS
GfWL hab ich mit Mod dll entfernt
bin jetzt noch im 1. Stadtgebiet, aber bis auf ab u. zu mal einen kleinen Ruckler wenn ich in ein neues Gebiet komme läft es echt gut,
u. das flimmern ist
keine aufpoppenden Texturen, licht werden auch alle dargestellt, u. das flimmern ist gefühlt um 90-95% reduziert, man muß sich schon darauf konzentrieren sie zu sehen,

one of many
2013-09-25, 14:12:39
spielte gta4 im frühling mit titan und i7-2600k 4.5ghz erstmals ganz durch, gründlich entflimmert dank 2x2 ds machte das endlich spass.

schatten auf very high zieht extremst und nachtschatten auch sehr, beides für viel zu wenig gegenleistung imo.
schatten ein stufe zurück und nachtschatten aus, schon lief es auch mit 2x2ds sehr gut.

3840x2400@1920x1200, schatten high, nachtschatten aus, sichtweiten und verkehr und alles andere max lief mit vsync mit angenehmen 45-60fps.
treiber war der 314.22.

JaniC
2013-09-25, 14:45:54
Wie schon in anderen Threads geschrieben: Habe zwei Tage rumgetweakt aber bin auf kein zufriedenstellendes Ergebnis gekommen.
Mir dann Sleeping Dogs gekauft und seitdem jeden Abend 2-3 Stunden gespielt, eine Offenbarung.

Geldmann3
2013-10-19, 00:09:46
Scheint zufällig zu sein, wie das Spiel läuft.

Auf meinem System mit allen Settings auf Anschlag:
Phenom X6 @!!2,4Ghz!!
AMD Radeon HD 6990
16GB DDR 3 1600 Ram

habe ich, 30-40FPS
allerdings liegen laut Fraps die minFPS bei 16. Ab und an merkt man auch dass es etwas groß läuft.

Positiv ist, dass Mods die Performance irgendwie kaum runter-zuziehen scheinen. Selbst mit Texturmods und ENB_Downsampling habe ich nur etwa 5 FPS weniger.

Mein Tipp: Mit Controller zocken, da merkt man die Einbrüche gar nicht. Mit Maus ist man da scheinbar zu direkt am Spiel.

dildo4u
2013-10-19, 00:11:04
Warum läuft die CPU unter default Takt?Ich find mein X6@3.5Ghz schon lahm.

Geldmann3
2013-10-19, 00:18:06
Weil sie unter Vollast sonst nach 5 Minuten aufgrund der schlechten Kühlung auf 1,6Ghz runtertaktet.
Siehe
ATI HD 6990 Finger an PC Gehäuse verbrannt. (www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=543700)

Merke ich aber im Alltag gar nicht.
Das runtertakten auf 1,6Ghz hat hingegen alle Spiele deutlich runtergezogen. Da scheint die kritische Masse an nötiger CPU Leistung nicht mehr gegeben zu sein.

Naja, in den nächsten Monaten wird wahrscheinlich eh das gesamte System ersetzt, dann dient der nur noch als Zweitrechner oder Heizung im Winter HAHA

=Floi=
2014-06-12, 00:50:10
was limitiert nun diese engine?

QUERSCHLÄGER
2014-06-12, 01:44:22
Ich vermute ja weiterhin diesen Raff als Ubeltater.

Ex3cut3r
2014-06-12, 01:44:22
Sichtweite auf 50, dann limitiert auch nix, mit 100 ist man immer noch stark im CPU Limit, selbst mit einem Haswell + ordentlichen OC.

Persönliche Erfahrung.

QUERSCHLÄGER
2014-06-12, 01:48:32
Ist auch witzig, wir schreiben beide zur gleichen Zeit und plötzlich habe ich wieder Signaturen eingeblendet, obwohl die laut Profil-Einstellung aus sind bzw. sein sollen.

Hier ist demnach das Raum-Zeit-Kontinuum durcheinandergeraten, weswegen ich äh.., schnell weg muß. :weg:

Ex3cut3r
2014-06-12, 01:51:09
;D Jo hatte auch bemerkt, dass wir genau auf die Sekunde geantwortet haben

EL_Mariachi
2014-09-12, 22:20:07
hab mich auch grad über die so la la Performance von GTA4 geärgert und bissl das Internetz durchwühlt...

ich depp hab vorher nachher nicht nachgemessen aber gefühlt isses bissl besser geworden dadurch...

contig
https://www.youtube.com/watch?v=zY9RjrzYIAE


alles einbildung?

.

Geldmann3
2014-09-13, 12:30:05
Das defragmentiert soweit ich das verstanden habe nur deinen GTA IV Ordner. Sollte nicht viel bringen. Davon abhängig, wie stark deine Festplatte fragmentiert ist. Mit einer SSD bringt es auf keinen Fall etwas. Wahrscheinlich bringt es auch mit auf einer Festplatte nichts.

EL_Mariachi
2014-09-13, 21:00:15
ja liegt bei mir nicht auf ner SSD sondern auf der 2TB Steam / Datengrab Partition... vielleicht bilde ich mir deshalb ein, dass es etwas gebracht hat :)

..