PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WLAN im ganzen Haus verteilen - Repeater?


hell_bird
2013-09-18, 18:06:52
Moin,

Folgendes Problem:
- Router (Fritzbox 7170) ist im Keller und wird als WLAN Accesspoint betrieben
- Schon wenn man direkt darüber im Erdgeschoss ist ist der empfang schlecht (könnte daran liegen dass viel stahl in den wänden ist)
- Auch im Obergeschoss soll WLAN sein
- Das WLAN-Netz sollte im idealfall einheitlich sein (also nicht zwei oder mehrere verschiedene)
- Internet per Kabel ist überall verfügbar

Was sind meine Möglichkeiten?
- Repeater? Einen oder mehrere? Kann man das repeatete Signal nochmals repeaten? Geht irgendwann die Datenrate in den Keller weil nur noch Funkchaos da ist?
- Einen oder Mehrere zusätzliche Accesspoints? Können die das selbe Netz unter der gleichen SSID bereitstellen ohne dass es Konflikte gibt?
- Einen besonders kräftigen Accesspoint der das ganze Haus versorgen kann?

Wie man merkt hab ich nicht viel Ahnung von der Thematik. Suche einfach eine gute und günstige Möglichkeit mit der die Smartphones in jedem Winkel WLAN Empfang haben

Gastello
2013-09-18, 19:33:15
Neuer FRITZ!WLAN Repeater 450E für mehr WLAN im Heimnetz
http://www.avm.de/de/News/artikel/2013/ifa_fritzwlan_repeater_450e.html

FRITZ!Powerline 546E
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZPowerline/FRITZPowerline_546E/index.php

hell_bird
2013-09-18, 20:02:17
Powerline ist überflüssig, da ja sowieso Ethernet in fast jedem Raum. Ansonsten wäre ich interessiert warum eine bestimme Lösung sinnvoll ist (abgesehen davon dass ich keinen shop für den 450e gefunden hab).

Birdman
2013-09-18, 20:27:24
Was sind meine Möglichkeiten?
- Repeater? Einen oder mehrere? Kann man das repeatete Signal nochmals repeaten? Geht irgendwann die Datenrate in den Keller weil nur noch Funkchaos da ist?
Jeder Repeater halbiert die nutzbare Datenleistung, mehr als einen würd ich daher nie einsetzen.

- Einen oder Mehrere zusätzliche Accesspoints? Können die das selbe Netz unter der gleichen SSID bereitstellen ohne dass es Konflikte gibt?
Dies ist das sinnvollste und so wird auch WLAN in Hotels und Firmen abgedeckt. Da hat man dann einen Controllnode sowie viele Satelliten welche alle zusammen das selbe Netz anbieten und auch Roaming erlauben.
Kostet halt etwas mehr als nur ein AccessPoint, doch auch nicht mehr alle Welt.

- Einen besonders kräftigen Accesspoint der das ganze Haus versorgen kann?
Dies bringt gar nix, da das Signal ja nicht nur vom Accesspoint zum Clientgerät muss, sondern auch zurück. Und wenn Du da auf dem iPhone nicht ebenfalls mit höherer Leistung sendest kommt nie eine Verbindung zustande.
Ausserdem ist das ganze nicht legal, die SendeLeistung ist gesetzlich limitiert und die meisten Geräte lassen sich da auch gar nicht übers Limit tunen.
Aktuelle Ausname die ich kenne sind diverse Mikrotik Router, die sich im Menu per Schieberegler auf bis 10fache Sendeleistung schrauben lassen :D

Gastello
2013-09-18, 21:38:43
Powerline ist überflüssig, da ja sowieso Ethernet in fast jedem Raum. Ansonsten wäre ich interessiert warum eine bestimme Lösung sinnvoll ist (abgesehen davon dass ich keinen shop für den 450e gefunden hab).
der 450E ist neu, oder haste Webseite nicht gelesen ?
wenn man Webseite schaut, gibt es noch ja andere....
FRITZ!WLAN Repeater
http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZ_WLAN/index.php

PS. und kannst ja auch mit zwei router WDS machen,
und das steht auch unter Support für deine Box ;)

mfg

Gastel
2013-09-18, 21:44:01
haste was zum lesen,da ja Lan im Zimmer vorhanden

alten Router als Wlan-Client einbinden
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=9906845#post9906845

Gast
2013-09-26, 11:28:29
Wenn RJ45 in jedem Raum Verfügbar dann auf jede Etage nen weiteren AccessPoint.

Gleiche SSID, gleiches Kennwort, gleiches Netz und go!

/dev/NULL
2013-09-27, 22:09:15
denke pro Etage wird das übertrieben sein. aber wenn sowieso Ethernet vorhanden ist würde ich zumindest in die mitte vom Haus nochmal einen AP setzen.
Die Lösung mit mehreren APs die ein gesamt WLAn abbilden ist natürlich klasse, aber kostet halt.
Ne LAN Verbindung sollten die trotzdem haben (wäre ja kein Problem). Das schöne ist da Roaming, nur Konfiguration an einer Stelle, automatische Kanalwahl etc..

Auf der Arbeit setzen wir Aruba/Alcatel bzw. Cisco ein, aber die sind preislich sicherlich nicht interessant, bilde mir aber ein das andere Hersteller das mittlerweile auch anbieten (Ein AP macht den Controller und stellt für den Rest Konfigurationen zur Verfügung.

Die Lowcost Lösung ist sicher ein zweiter/dritter AP irgendwo im Haus auf nem unterschiedlichen Kanal, die schöne Lösung nen Controllerbasiertes Ding.

Eisenoxid
2013-09-28, 13:33:05
Einfach den vorhanden AP in die mittlere Etage stellen? Oder ist der Standort im Keller zwingend?

Gastello
2013-09-28, 15:48:47
Einfach den vorhanden AP in die mittlere Etage stellen? Oder ist der Standort im Keller zwingend?
Router (Fritzbox 7170) ist im Keller und wird als WLAN Accesspoint betrieben
;)

ist auch egal, Ideen hat Threadstarter bekommen und einen Kopf dann zum Denken sollte er auch haben. falls nicht,pech :)

hell_bird
2013-09-29, 02:47:25
Ich danke vielmals für die Antworten.

Ich bin nochmal in mich gegangen und habe entschieden dass ein zusätzlicher AP reicht. Dafür habe ich mir einen TL-WR1043ND geholt und gleich noch die gargoyle (openwrt) firmware aufgespielt. Das ist ein extrem geniales Teil. Im Moment versorgt das Gerät im Alleingang schon fast das ganze Haus. Wahrscheinlich wird das jetzt den Platz der Fritzbox im Keller einnehmen und die DSL-Verbindung aufbauen, dann kann ich auch gleich von den tollen Einstellungsmöglichkeiten - wie QoS - profitieren. Die Fritzbox wird dann ein einfacher AP am anderen Ende vom Haus.